Edain Mod > Balance-Archiv
Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
Yottas':
Zu den Festungen:
Das Ziel des Edain-Teams ist es, das Spiel ohne Regeln MP-tauglich zu machen. Die Festungsanzahl wurde auf 3 gesenkt und die Festungen wurden geschwächt, damit man auch 3 Festungen bauen kann ohne das der Gegner diese nicht mehr überwinden kann, und falls das Bewirkte nicht ausreicht wird es eben weiter verbessert. Das dieser Schritt nicht allen gefällt ist nun mal ein notwendiges Übel, womit man sich abfinden muss.
Edain hat sowieso noch große Balanceprobleme... Bei einer guten Balance sollte jedes Volk die Einheit eines anderen Volkes zu jedem Zeitpunkt des Spiel kontern können, was Edain momentan noch fehlt. Außerdem darf jede Einheit nur eine "Hauptstärke" haben... Eine Einheit kann gegen mehrere Sachen gut sein, aber nur gegen eine Sache sehr gut.
El Latifundista:
Die Festungsbeschränkung und sowas find ich alles nicht so schlimm, allerdings gibt mir die Tatsache, das Spells gegen Gebäude gleich stark bleiben, und die festung selbst geschwächt wird.
Gegen eine leichte Schwächung der Festung hab ich nichts einzuwenden, allerdings kann jetzt ein Udun-Tor, ein Entmarsch, Gil-Galad/Helm Hammerhand oder eine Isenentfesselung noch schneller die Festung klein kriegen.
Derzeit find ich sogar die Festungsvernichterspells schlimmer als die Armeenvernichter.
Ich schlage vor 25-er Spells allein gegen die Festung zu schwächen.
Und, Yottas, das Edain große Balanceschwächen hat, hab ich selber gestern noch einmal erfahren, hab mit Isen gegen Rohan gespielt und mein Gegner hatte von Anfang an keine Chance.
MCM aka k10071995:
@Yottas:
--- Zitat ---Bei einer guten Balance sollte jedes Volk die Einheit eines anderen Volkes zu jedem Zeitpunkt des Spiel kontern können, was Edain momentan noch fehlt.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt so extrem sicher nicht.
Wenn ein Spieler wirklich massivste Fehler gemacht hat, dann sollte er auch nicht alles kontern können. Klar, bei Edain muss man im Moment mehr bedenken, als von einem normalen Menschen überhaupt zu schaffen ist-dennoch kann ein gewisses Maß an Vorausdenken durchaus erwartet werden und massivste Fehler können dann auch hart bestraft werden.
Bzw. du musst definieren, was "kontern können" überhaupt heißt-reicht es, eine Einheit irgendwie zu besiegen oder das mit geringeren Kosten machen zu können als die zu konternde Einheit?
--- Zitat ---Eine Einheit kann gegen mehrere Sachen gut sein, aber nur gegen eine Sache sehr gut.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt erachte ich das als eines der größten Probleme von Edain: Einheiten haben immer nur einen Einsatzzweck.
Ich muss hier leider wieder den WarcraftIII-Vergleich herziehen: Jede Einheit dort hat nicht nur einen Aufgabenzweck wie in Edain, sondern kann auf mehreren Gebieten effizient eingesetzt werden. Als Beispiel könnte man zB. die Bauarbeiter hernehmen: In Edain haben sie nur die Aufgabe, Gebäude zu bauen, in WC3 kann man damit noch Creeps auf die Base des Gegners hetzen, den Gegner ausspionieren etc etc.
Warum eine Einheit nur gegen eine Sache gut sein sollte, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. :D
Wolf of Wall Street:
Ich finde das die Festungen auf 3 beschrängt werden, nicht schlimm, weil ich sogar in Funspielen nie mehr als 3 Festungen baue da es sonst keinen Spaß macht.
Ich finde es nicht gut das jede Einheit mehere Aufgaben übernehmen sollte. Mein Beispiel wäre jetzt die Total War Reihe. Dort geht es meist nach den Schere-Stein-Papier-Prinzip was auch im Mittelalter und wahrscheinlich in Mittelerde angewand wurde. Gerade die Kombination aus verschidenen Einheiten macht einen guten Stratege finde ich aus.
Eine Bogenschützen Einheit könnte natürlich auch Speerträger vernichten und nicht nur Schwertkämpfer aber gegen Kavallerie sollten sie machtlos seien wenn nicht Speerträger in der nähe sind.
Das ist meine Meinung zu dieser Diskussion.
MFG Obscurus Mors
Yottas':
--- Zitat von: MCM aka k10071995 am 9. Okt 2011, 10:35 ---@Yottas:
--- Zitat ---Bei einer guten Balance sollte jedes Volk die Einheit eines anderen Volkes zu jedem Zeitpunkt des Spiel kontern können, was Edain momentan noch fehlt.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt so extrem sicher nicht.
Wenn ein Spieler wirklich massivste Fehler gemacht hat, dann sollte er auch nicht alles kontern können. Klar, bei Edain muss man im Moment mehr bedenken, als von einem normalen Menschen überhaupt zu schaffen ist-dennoch kann ein gewisses Maß an Vorausdenken durchaus erwartet werden und massivste Fehler können dann auch hart bestraft werden.
Bzw. du musst definieren, was "kontern können" überhaupt heißt-reicht es, eine Einheit irgendwie zu besiegen oder das mit geringeren Kosten machen zu können als die zu konternde Einheit?
--- Ende Zitat ---
Du hast wohl meinen Satz nicht verstanden... Im EG z.B. sollte jedes Volk eine Einheit haben, die eine Einheit des Gegners kontern kann, z.B. Speerträger gegen Reiter. Wenn der Gegner aber besser spielt und so mehr Rohstoffe hat kann er neben dem Reiter-Bataillon auch noch ein Schwertkämpfer-Bataillon rekrutieren, um die Speerkämpfer zu vernichten.
Um noch mal auf mein Zitat zurückzukommen:
--- Ende Zitat ---
Einheiten sollten nun mal jederzeit konterbar sein (Stein-Schere-Papier-Prinzip), was aber auch bedeutet, dass der bessere Spieler gewinnt, da er mehr Einheiten zum Kontern hat als sein Gegenüber (also in etwa wie bei Starcraft 2, wo man immer eine Einheit haben könnte, die die Einheit des Gegners kontern kann).
--- Zitat von: MCM aka k10071995 am 9. Okt 2011, 10:35 ---
--- Zitat ---Eine Einheit kann gegen mehrere Sachen gut sein, aber nur gegen eine Sache sehr gut.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt erachte ich das als eines der größten Probleme von Edain: Einheiten haben immer nur einen Einsatzzweck.
Ich muss hier leider wieder den WarcraftIII-Vergleich herziehen: Jede Einheit dort hat nicht nur einen Aufgabenzweck wie in Edain, sondern kann auf mehreren Gebieten effizient eingesetzt werden. Als Beispiel könnte man zB. die Bauarbeiter hernehmen: In Edain haben sie nur die Aufgabe, Gebäude zu bauen, in WC3 kann man damit noch Creeps auf die Base des Gegners hetzen, den Gegner ausspionieren etc etc.
Warum eine Einheit nur gegen eine Sache gut sein sollte, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. :D
--- Ende Zitat ---
Auch hier hast du mich wieder nicht ganz verstanden:
Katapulte sind z.B. sehr gut gegen Gebäude, aber auch gut gegen Helden (können diese umwerfen) und auch gut gegen Einheiten (machen geringen Flächenschaden und werfen Einheiten um), sodass sie auch außerhalb ihres Einsatzgebietes genutzt werden können.
Wären aber Katapulte sehr gut gegen Gebäude und gegen Einheiten wäre sie op.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln