Edain Mod > Balance-Archiv

Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5

<< < (15/47) > >>

Kael_Silvers:
Mich stört die Beschränkung auf 3 Festungen auch kein bisschen... Im Rückblick auf alle Edain-Spiele seit meiner ersten Version (2.0), kann ich die Spiele an einer Hand abzählen, in denen ich mehr als 3 Festungen gebaut habe... Dies gilt sowohl für ernste als auch für Fun-SP/MP-Spiele... Von der Seite her sehe ich persönlich keine Einschränkung...

Zumal zum Thema der Regeln im MP: Da die Festungen geschwächt werden und leichter einzureißen sind, wird es in ferner Zukunft auch keine Beschränkung mehr geben, wie viele Festungen im MP bauen darf, da es maximal 3 Stück sein werden...

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

-DGS-:
Ich denke diese Beschränkung muss selbst nach der Schwächung weiterhin besehen bleiben. Man müsste warscheinlich die Turmerweiterungen Entfernen/Halbieren damit man sie umbeschränkt bauen dürfte. Sonst hätte Isen einen extemen Vorteil es pflastert das ganze Spiel mit basen zu.

mfg

El Latifundista:
Yottas Aussage wurde nun oft kritisiert, aber im EG sollte wirklich jedes Volk die Chance haben, einen feindlichen Spamm oder beispielsweise einen Reiterstart abzuwehren/zu kontern.

Lothlorien und Nebelberge brauchen etwas länger, um an Lanzis zu kommen und falls der Gegner harasst (Beispielsweise ist er Rohan und startet mit Axtrohirim)
verlieren sie schon 1-3 Gehöfte, was ihnen einen gravierenden Nachteil gibt.
So können auch nur Isen, Rohan und Imla richtig Harassen (mit Reitern)
was den anderen Völkern fehlt.
Isen ist derzeit im EG so gut, weil es mit Wargreitern gegnerische Reiter beim Harassen besser kontern kann als andere Völker mit Lanzies (wegen der Geschwindigkeit). Und im Harassen selbst sind die Wargreiter mit ihrem Heulen ziemlich stark und schnell.

Gondor hat makabere Probleme, weil ihnen die leichte Infanterie fehlt (gegen Lothlorien und Isen).
Lothlorien, Gondor, Zwerge und Angmar können wegen fehlender Kava am Anfang nicht harassen und mit Nebel und Mordor ist es nahezu unmöglich.

Ich finde, dies stört die Balance im EG massiv.

Whale Sharku:
Puh, der Thread ist regelrecht explodiert...

Bei aller gebotenen Rücksicht und bei allen Vorzügen, die ein sehr schnelles Spiel hat, für ein so komplexes und vielschichtiges Spiel wie es mit Edain aufgebaut wurde ist das EG inzwischen bedenklich kurz geraten.
Ein "Harass" oder jeder andere Rush sollte doch für alle Völker umso mehr zu verkraften sein, je mehr Zeit sie haben, eine Gegenmaßnahme auszubrüten. Vor allem durch die zunehmende Einzigartigkeit der Völker kann die Balance nicht mehr intakt sein, wenn es möglich ist innerhalb von fünf läppischen Minuten den entscheidenden Schlag durchzuführen.

Das hat aber wenig bis nichts mit der Widerstandsfähigkeit der Festung zu tun - in den ersten Minuten geht es um Gehöfte, neutrale Gebäude und allenfalls mal um Kasernen. Hier sollte man vielleicht tödliche Schläge verhindern, ohne die gesteigerte Action im frühen Spiel irgendwie zu behindern.
Eine Maßnahme, die noch gar nicht erwähnt wurde, wäre es z.B. Gehöfte, die jetzt ja wieder weniger produzieren sollen, einfach selbst zu verbilligen, auf sagen wir 220 [ugly]
Da würde mehr um solche Farmen gekämpft, ohne dass es gleich das Spiel entscheiden könnte. Von (fehlender) Belagerung wäre da noch gar nicht die Rede.

Halbarad:

--- Zitat von: Aules Kinder am  9. Okt 2011, 20:51 ---Nebelberge brauchen etwas länger, um an Lanzis zu kommen und falls der Gegner harasst (Beispielsweise ist er Rohan und startet mit Axtrohirim)
verlieren sie schon 1-3 Gehöfte, was ihnen einen gravierenden Nachteil gibt.

--- Ende Zitat ---
Mit Nebelberge kann man auch einfach auf Spinnen gehen, da sie 1. schneller sind als Lanzies, 2. Reiter schwächen und 3. billiger sind als Lanzenträger.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln