29. Mai 2024, 01:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5  (Gelesen 57277 mal)

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #105 am: 11. Okt 2011, 18:51 »
Huehnen und unbegrenzte Warge hinter den Aufmarsch zu verlegen würde Isengart wenigstens im EG den Wind aus den Segeln nehmen.
Isen ist der Zeit das wohl ausgearbeiteste Volk, eine Konzeptänderung wäre wohl nicht ganz so passend.
Besser fände ich es Isen auf anderem Wege zu schwächen.
Die Frage ist nur, ob es moeglich ist Isen zu balancieren, ohne das gesamte, doch so schöne Spielkonzept zu aendern.

Edain hat große Balanceschwaechen, welche die Einzigartigkeit der Voelker behindert.
Was bringen mir 1000 neue Features und noch mehr Einzigartigkeit, wenn die
Balance alles zerstört. Oft wird gesagt, wenn die Balance stimmen soll, müssten alle Völker gleich sein.
Ich glaube, dass es möglich  ist, die Völker so aufeinander abzustimmen, das die Balance nur gering ein Spiel beeinflusst.

Lieber warte ich 1-2 Monate länger auf das neue Update, wenn dafür die Balance ein Bisschen besser ist.

Das ist jetzt ein bisschen hart formuliert, aber das wollte ich schon längst mal sagen.
« Letzte Änderung: 11. Okt 2011, 18:55 von Aules Kinder »

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #106 am: 11. Okt 2011, 18:58 »
Dazu kann ich nur sagen wenn das Gameplay stimmt kommt die Balance meist von alleine. ;)

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #107 am: 11. Okt 2011, 19:12 »
Dazu kann ich nur sagen wenn das Gameplay stimmt kommt die Balance meist von alleine. ;)

mfg
Ich weiß, dass du es mir nicht böse nimmst, deswegen bringe ich meine Kritik an dieser Aussage mal kurz auf den Punkt:
Blödsinn. :P

Balance ist ein (kleiner) Teil von Gameplay, nicht mehr und nicht weniger. Es ist gar nicht möglich, ein perfektes Gameplay zu machen, wenn die Balance nicht ebenfalls perfekt machen-du kannst auch kein perfektes Auto mit miserabler Lenkung machen.
Wenn ich sage "ein gutes Gameplay kann auch über schlechte Balance hinwegsehen" meine ich damit schlicht, dass die Aspekte des Gameplays, die nicht Balance sind, die schlechte Balance deutlich überwiegen-nicht, dass Gameplay und Balance voneinander getrennt sind.

Umgekehrt wird der Teilaspekt Balance natürlich auch nicht besser, wenn der Rest vom großen Ganzen Gameplay verbessert wird-das Lenkrad eines Autos wird auch nicht schöner, weil du Ledersitze einbaust.^^


Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #108 am: 11. Okt 2011, 19:31 »
Auch wenn die Balance nur ein Teil des Gameplays ist, ist sie sehr bedeutend, ich würde sogar sagen, wie MCM bereits, ohne Balance ist das ganze Gameplay schlecht.

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #109 am: 11. Okt 2011, 19:43 »
Auch wenn die Balance nur ein Teil des Gameplays ist, ist sie sehr bedeutend, ich würde sogar sagen, wie MCM bereits, ohne Balance ist das ganze Gameplay schlecht.
Sprich gutes Gameplay beinhaltet automatisch gute Balance.
Über diese Aussage müsst ihr eigentl. nicht diskutieren.

LG

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #110 am: 11. Okt 2011, 19:50 »
Können wir die Definitionsdebatten jetzt lassen und konstruktive Beiträge bringen?

Ich unterstütze die Idee, die Bergwargs zu begrenzen, würde aber 5 als Zahl wählen, einfach um es eher indirekt zu lenken und nicht direkt einzuschränken.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #111 am: 11. Okt 2011, 20:02 »
Auf 5 zu begrenzen wäre etwas zu weich, ich glaube um Isen wirklich zu schwächen, wenn auch nicht zu heftig, passen 3 als max. Anzahl.

Und zur Balance/Gameplay-Debatte:
Ich finde, es ist genau andersrum, erst wenn die Balance stimmt, stimmt auch das Gameplay.
Ich ich glaube, ich liege nicht daneben, wenn ich sage, dass die Balance derzeit das groesste Problem des Edain Mods ist, und bevor wieder eine Masse neuer Features und noch mehr Einzelartigkeit dazukommt, sollte doch erstmal die Balance überprüft werden.

So sieht zumindest meine Meinung aus.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #112 am: 11. Okt 2011, 20:10 »
Zitat
Ich ich glaube, ich liege nicht daneben, wenn ich sage, dass die Balance derzeit das groesste Problem des Edain Mods ist.
Du liegst falsch. :D
Das größte Problem von Edain ist nicht, dass manche Völker unterschiedlich gut sind, das Problem ist vor allem, dass es schlicht keinen Spaß macht, Edain auf hohem Niveau zu spielen-dazu ist das Spiel nicht ausgelegt (Umgekehrt wie DotA, das auf niedrigem Niveau auch keinen richtigen Spaß macht^^). Und das hängt sicherlich nicht an der Balance. ;)

Außerdem gibt es ein einfaches Beispiel, an dem sich festmachen lässt, dass es Unsinn ist, Balance über den Rest des Gameplays zu stellen:
Stell dir vor, jeder Spiele würde ohne Baumeister starten, keine Start-Rohstoffe haben und die Festungs-Rohstoffproduktion wäre abegeschafft. Man kann also original nichts machen.

Wenn du das Gameplay auf die Balance reduzierst, müsste das dein Traum-Spiel sein: Jeder Spieler halt die selbe Gewinnchance: 0%. :P
Das ein solches Spiel aber absolut keinen Spaß machen würde dh. das Gameplay schlecht ist, ist wohl völlig klar und bedarf keiner Erörterung.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #113 am: 11. Okt 2011, 20:14 »
Oh, so hab ich das noch nicht angesehen.
Trotzdem finde ich eine Verbesserung der Balance waere kein Schritt in die falsche Richtung.

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #114 am: 11. Okt 2011, 20:33 »
Wollt ihr im Balance-Thread jetzt die Balance verbessern, oder diskutieren was man alles verbessern könnte?

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #115 am: 11. Okt 2011, 20:34 »
Wollt ihr im Balance-Thread jetzt die Balance verbessern, oder diskutieren was man alles verbessern könnte?
Einige Balancingschwächen hängen auch mit dem Gameplay zusammen ;).

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #116 am: 11. Okt 2011, 21:29 »
Ich finde die Balance gar nicht mal so gruselig, das ist nunmal wiederum mein Eindruck.

Dass Edain auf höherem Niveau wenig Spaß macht, kann ich zwar nicht bestätigen, aber alles was ich darüber gelesen habe klingt danach... man ist z.B. quasi zum Tode verurteilt, wenn ein Zweite-Reihe-Spell daneben geht? Was für ein Stress, zum Glück bin ich mittelmäßig :D

gezeichnet
Whale


El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #117 am: 11. Okt 2011, 21:39 »
Ich finde, je höher das Niveau eines Spiels ist, desto spassiger ist es, kein langweiliges Wettruesten sondern, Action und Taktik die ganze Zeit.

Während man bei Spielen mit "niedrigem Niveau" nur merkt, das die eine oder andere Einheit zu stark ist (zB. DolguldurBogies oder Schneetrolle), merkt man
bei einem Spiel auf hoeherem Niveau schon das ein Volk einem anderen vom unterlegen ist (Gondor gegenüber Lorien; Rohan gegenüber Isen).
So hab ich das zumindest erlebt.
« Letzte Änderung: 11. Okt 2011, 21:50 von Aules Kinder »

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #118 am: 12. Okt 2011, 00:35 »
Ich würde euch trotzdem bitten nicht so weit vom Thema abzuschweifen und eine lange Debatte zu führen, was Balance mit Gameplay zu tun hat und anders herum. Auch musst nicht ständig wiederholt werden, dass es Balanceprobleme bei Edain gibt. Das ist mittlerweise jedem User mehrfach bekannt... und bald kann ich das auch nicht mehr hören, wenn dies in jedem dritten Beitrag wieder aufgegriffen wird... 8-|

Vielen Dank und frohes Schaffen,
Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

Yottas'

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 148
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #119 am: 12. Okt 2011, 01:13 »
Wir reden ja alle gerne von den Balanceproblemen der Edain Mod, aber ich möchte mich mal auf EG der einzelnen Völker konzentrieren:
(Zu den Lösungen: In dieser Form vertreten:
  • x
oder/und
  • y)

Rohan:
Rohan hat gute Hit&Run-Taktiken und Bauern zum Spammen, hat aber ein Problem gegen die schnelle Antikavallerie von Isengart (Warge).
Lösungen wären:
  • Bogenschützen-Kavallerie bereits im EG verfügbar machen
  • Stärkung der Freisassen, oder Verbilligung der Freisassen

Gondor:
Haben gute Reiter für einen Hit&Run-Start, allerdings sind diese als schwere Kavallerie langsamer als ihre leichten Counterparts; außerdem sind ihre EG-Einheiten nicht spammbar, sodass Gondor keine wirklich Effektive EG-Taktik hat (außer vielleicht creepen).
Lösungen:
  • Leichte Verbilligung der EG-Infanterie (um ca. 20)
  • Leichte Erhöhung des Gebäudeschadens der Infanterie (ca. 5%)

Imladris:
Die Reiter sind wahrscheinlich die Besten des EG, die Infanterie erfüllt ihren Zweck. Einzig gegen andere Reiter ist Imladris anfällig (da sie keine Speerträger im EG haben und ihre Reiter teurer sind als z.B. die von Rohan)
  • Speerträger werden ab Stufe 01 verfügbar, dafür steigt ihr Preis um 0-50.

Lorien:
Grenzwächter in Verbindung mit Haldir sind sehr stark, trotzdem hat Lorien eine Schwäche gegen die schnelle Kavallerie.
Lösungen:
  • Avari werden früher verfügbar (können Reiter verfolgen, die Gebäude angreifen)
  • allg. Geschwindigkeitsboost für Lorien-Einheiten (da diese leicht gerüstet und Groß sind müssen sie auch schnell sein)

Zwerge:
Zwerge sind zu langsam, um im EG gut angreifen zu können.
Lösungen:
  • Mine als Festungsspell
  • Mine als 5er-Spell

Nebelberge:
Nebelberge kann effektiv spammen, hat allerdings eine Schwäche gegen Kavallerie.
Lösung:
  • Die Warge werden ohne Krönung verfügbar und werden gegen Kavallerie gestärkt (vielleicht auch schon ab Lv. 01 in der Orkhöhle verfügbar)

Isengart:
Isengart hat sowohl gute Spam- als auch gute Hit&Run-Einheiten, was sie zu stark im EG macht.
Lösung:
  • Begrenzung der Warge im EG auf 3.
  • Streichung der Hühnen aus dem EG (erst nach Aufmarsch verfügbar)
  • Neue Positionierung der Wächter Dunlands, da diese momentan ziemlich nutzlos sind (entweder Streichung oder neues Aufgabengebiet)

Mordor:
Durch die schwachen Orks hat Mordor ein schwaches EG.
Lösugen:
  • Gothmog wird früher verfügbar
  • Geschwindigkeitsboost in Gothmogs Führerschaft

Angmar:
Schneetrolle sind im EG zu stark, sonst hat Angmar ein ausgeglichenes und gutes EG.
Lösugen:
  • Schneetrolle werden verteuert.
  • Schneetrolle werden schwerer verfügbar.
  • Schnentrolle werden gegen Infanterie geschwächt.

Das sind meine Gedanken zu den Völkern... Was sind Eure?