19. Apr 2024, 08:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5  (Gelesen 56250 mal)

oekozigeuner

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 320
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #165 am: 15. Okt 2011, 18:21 »

Noch zu  Mordor:
Sehr gutes Beispiel, die derzeitige Vielfalt Mordors geht mir ganz schön auf die Nerven, auf da die Einheiten alle zu billig und damit so schwach sind, lässt sich Mordor enorm schlecht spielen.
Mittlerweile sehe ich auch kaum einen Unterschied zwischen Dol Guldur-Orks (Nahkampf) und den Morgulorks. Das Gasthaus ist die einzige Rettung für mich, um mal an etwas stärkere Einheiten ranzukommen.
Und das Gameplay mit Mordor finde ich zurzeit furchtbar.

Ich fände eine Entschlackung Mordors gut, aber trotzdem sollten die Einheiten noch baubar sein (oder mit einem Upgradesystem erhältlich).

Mordor lässt sich schlecht spielen? also bitte....
Mordor ist das einzige volk das in der lage ist jeden Angriff im mg-lg zu kontern.

Beispiele:

imla= giftbogis, giftspinnen, Flugeinheiten
lorien= Katas
nebelberge= trolle vs spam und piken vs trolle und monster
gondor= generell spamanfällig
rohan= billige speere nachher piken, sogar spinnen zu verlangsamen der Pferde

Also das Mordor schlecht spielbar ist kannst du mir nicht erzählen, das einzige Problem zurzeit ist die Schwäche gegen spam im EG. Und nur weil dir die Einheiten vielfalt auf die nerven geht und du damit nicht richtig umgehen kannst heißt das nicht das die zu schwch sind, ..... und wenn du richtig spielst hast du vom eg bis zum lg immer unter 1000 Rohstoffe.

Mordor ist eins der stärksten Völker im LG.
Und ich bin gegen eine enschlackung und ein upgradesystem.... ich finde es grade das tolle an Mordor das man zb die Billigorks von anfang bis ende bauen kann und man nicht alles upgraden muss wie bei den anderen Völkern.


(achja und die Gasthauseinheiten kannst du eig alle vergessen) das geld dafür ließe sich woanders besser investieren.
und jetzt küsst euch

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #166 am: 15. Okt 2011, 18:26 »
Dann werde ich mit Mordor wohl ganz schön üben müssen,
im Endeffekt behalte ich nur meine Meinung zum Mordor-EG, welches ich furchtbar finde, aber sei's drum...

Kommen wir zurück zum eigentlichen Thema, den Wächtern.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #167 am: 15. Okt 2011, 18:40 »
Die werden jetzt ja im Isengart-Thread behandelt...

Ich finde nicht, dass du den Post von oekozigeuener so hinnehmen musst. Klar ist Mordor im LG mächtig, das ist schon die Idee bei Mordor (im HdR ist es schließlich das mit Abstand stärkste Volk), aber da muss man erstmal hinkommen, im Anfang sehe ich noch deutlich mehr Schwächen als bloß gegen Spam. Trolle sind teuer und sterben für ihren Preis dann doch zu schnell, wenn man sich großflächig auf sie verlassen muss statt einige wenige davon zu kontrollieren. Und die Orks sind einfach so lahm, dass sie schnell zu einer defensiven Angelegenheit werden, leider kann man dann fast nicht mehr auf andere Truppen umsteigen.

Ein Upgrade-System für Mordor-Orks, ähnlich dem System, das bereits ihre Kampftrolle haben, fände ich äußerst schön. Aber sowas ist leicht gesagt und extrem schwer umgesetzt.

gezeichnet
Whale


Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #168 am: 15. Okt 2011, 18:54 »
Eine Entschlackung Mordors ist schon länger überfällig, finde ich. Nicht mal aus Balancinggründen, sondern weil das jetztige System überladen ist und zu viele Einheiten doppelt. Man sollte auch alle Einheiten brauchen und sinnvoll einsetzen können, auch feelingtechnisch sind in meinen Augen so viele Orksorten überflüssig. Haben sich denn Orks aus Minas Morgul wirklich so auffallend von denen aus Dol Guldur etc. unterschieden?
Weil ich aber weiß, dass das viele anders sehen ( :P), würde ich ein Upgrade-System für die normalen Orks auch begrüßen. Je nach Domäne könnte man so einen Teil seiner Krieger spezialisieren, ohne zu viele Gebäude und Einheiten zu benötigen.
Weitere Punkte bei Mordor wären in meinen Augen:
-Entschlackung weiterer Einheiten wie Kastellane, Spinnen usw. Wenn man die Orks durch ein solche Upgrade-System wie oben spezialisieren würde, ließen sich ev. auch andere Einsatzmöglichkeiten als aktuell für zumindeste einen Teil dieser Einheiten finden. Den Rest müsste man halt streichen oder in Spells verpacken
-sinnvollere Einbindung der stärkeren Helden, diese brauchen auch für eine bessere Balance teils neue Konzepte (Khamul)
-sinnvollere Einbindung des Gasthauses, das derzeit viele Einheiten doppelt und mit unnötig vielen Helden überladen ist.
-Eventuell eine Überarbeitung des CP-Systems, da derzeit viele Aufseher nur unschön im Lager herumstehen (vlt würde sich das schon durch ein automatisches Wirken ihrer Fähigkeit ändern)

Das wäre natürlich sehr viel Aufwand und hätte wohl auch den Verlust einiger cooler Einheiten und Gebäude zur Folge. Allerdings würde es sich spielerisch mehr wie lohnen, finde ich.

MfG

Lord of Arnor

Diese Meinung teilt:
1. D-eni-s Truchsess Pingu
« Letzte Änderung: 15. Okt 2011, 19:13 von CMG »
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #169 am: 15. Okt 2011, 19:16 »
Die letzten beiden Punkte sind schon passiert oder für die Zukunft geplant ;)
Die Punkte davor hören sich durchaus interressant an - nur bin ich mir unsicher ob das mit den Upgradesystem bei den Orks geht (insbesonders in bezug auf die KI).

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #170 am: 15. Okt 2011, 19:22 »
Na ja Reshef, die KI macht auch jetzt schon sehr viel, was man als menschlicher Spieler nicht machen kann. Sie könnten die Truppen auch einfach wie früher ausbilden. ;)

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #171 am: 15. Okt 2011, 19:34 »
Man könnte vielleicht die Orkgruben upgraden, sodass sie nach Freischaltung durch eine der späteren Kasernen ersetzt werden kann und aus dem Spamm dann mit der nächsten Produktionswelle eine Elite wird. Das müsst man dann auch nicht mit allen machen, wenn man sich die teuren Figuren noch nicht so leisten kann. ..so müsste kein Gebäudemodell raus, aber die Baumeister wären trotzdem (ein wenig) entschlackt.

Bei Khamul fänd' ich eigentlich eine (ggf. aktive) Art Furchtaura für Gehöfte cool, und entsprechenden Schutz vor Pfeilbeschuss, sodass einmal (den Ring suchend) durch die feindliche Eco reitend diese erstmal ein wenig still steht.


/Edit: Ohja, das war ungeschickt.. ich formuliers nachher nochmal dort aus.
« Letzte Änderung: 15. Okt 2011, 19:40 von Lilithu »

Vexor

  • Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #172 am: 15. Okt 2011, 19:36 »
Leute das gehört dann aber bitte in die Konzeptdiskussion.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Decoutan

  • Gast
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #173 am: 9. Nov 2011, 21:12 »
was ist den eigentlich aus dem rohan infanterie konzept,hauptsächlich nahkampfeinheiten/kaserne) geworden? ich fand das bei 3.6.1 sehr gut und jetzt hat rohan eigentlich kaum gute möglichkeiten auf speerträger oder normale schwertkämpfer.(gute nahkampf infanterie)
die bauern sind  zu schwach und für den späteren verlauf des spieles nicht zu gebrauchen.
dazu kommt noch das diese waldmenschen im gasthaus zu nichts zu gebrauchen sind,ich habe sie auch so noch nie  im spiel gesehen,daher habe ich sie ausprobiert.
der held ist ok aber bringt nichts da es 1. keine krieger gibt und 2. die bogenschützen,das heißt die führerschaft ist nutzlos und das ist eigentlich die beste fähigkeit,obwohl mit giftpfeilen ausgestattet,viel zu schwach sind.in meinen augen waren 6 batas ca. so stark
wie 2 lorien bogenschützen,wenns überhaupt hinkommt.dann haben die keine upgrades zum
erwerben oder sonstige fähigkeiten zum verbessern. ich wäre also dafür
-das konzept der infanterie aus 3.6.1 wieder einzusetzten
-die waldmenschen mit kriegern oder speerträgern oder sontigen nahkampfeinheiten zu stärken
-,die bogenschützen enorm verstärken(hauptsächlich schaden und schaden über zeit)
-evtl. upgrades und/oder geringere kosten für die batalione
-einen sinn der fraktion einführen,damit man auch sozusagen einen grund hat die zu kaufen,denn normale einheiten bekommt man auch aus dem schießstand,oder der hoffentlich wieder in 3.7.5 vorhandenen kaserne.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #174 am: 9. Nov 2011, 21:16 »
Die Kaserne wirst du sicherlich nicht mehr bekommen. Die Änderung ist vom Team gut umgesetzt worden und trägt gut zum Feeling und zum Gameplay Rohans bei.

Was die Waldmenschen betrifft: Da kann ich nichts sagen, da ich die nie in einem fairen Spiel benutzt habe... :P

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #175 am: 9. Nov 2011, 21:40 »
Nur um das mal festzuhalten: Bauern mit Heerschau-Spell haben bessere Werte als die frühere Rohan-Infanterie.

Das Herold-System war zwar an sich recht schick, aber viiiieeeeel zu kompliziert und hat Rohans Gameplay absolut ekelhaft gemacht - wenn du die alte Rohan-Infanterie wieder willst, schnapp dir Theoden den Korrumpierten, der kann die beschwören.
Ansonsten wurde die komplett ersetzt, Standardinfanterie sind Bauern, aber billiger mit besseren Werten, Axtkämpfer sind die Bauern mit entsprechendem Upgrade und Speere sind jetzt durch die Speerwerfer dargestellt, die somit die einzige Fernkampf-Kavalleriekonter des Spiels sind.

Ghan-Buri-Ghans Führerschaft wirkt übrigens auf die Bogis, auch wenn sie nicht "Krieger" heißen - und die Giftpfeile sind enorm hilfreich gegen rüstungsstarke Elitevölker wie Imla oder Ered Luin, außerdem sind sie nicht begrenzt.
Der Druadan-Heiler ist btw ebenfalls stark unterschätzt, er wirkt als wandelnder Brunnen...
Ghan könnte allerdings tatsächlich eine Überarbeitung gebrauchen, da gabs im Konzeptbereich auch schon n paar Ansätze zu.
Erst denken, dann posten.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #176 am: 9. Nov 2011, 21:45 »
Wie schon oft gesagt, wird die Rohan-Infanterie nicht wieder eingesetzt werden.
Nebenbei finde ich die Bauern sehr gelungen, sie eroeffnen viele Taktische Möglichkeiten und sind selbst im LG sehr nützlich.
Soviel dazu.
Dass die Druadan-Bogies nicht im MP genutzt werden, liegt daran, dass Galadrim viel nützlicher sind.
Die Weisen werden selten, aber immerhin, genutzt.
Warum sollte man Druadan Schwertkämpfer und Speerträger einsetzen.
Sie würden keinen taktischen Sinn ergeben, und würden das meiner Meinung nach so gelungene Rohan zumuellen.

Chu war schneller

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #177 am: 9. Nov 2011, 21:57 »
Nur so, Druadan und Galadhrim haben unterschiedliche Aufgaben.
Der Vergleich hinkt so brutal, als würdest du sagen "Zwergenstreitwägen sind schwächer als Goblins mit Speeren, weil sie gegen sie nicht ankommen".
Druadan sind leichte Bogis und sterben wie die Fliegen gegen Magie (sprich Silberdorn), und ihre Schüsse sind viel schwächer.
Dafür verursachen sie Giftschaden, sind also z.B. gegen Panzerhelden sehr mächtig.

gezeichnet
Whale


Decoutan

  • Gast
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #178 am: 10. Nov 2011, 17:22 »
wenn die waldmenschen so hilfreich sind,wieso sieht man sie dann in keinem spiel?
aßerdem war mein test ja gegen zwerge.immer noch zu schwach,der giftschaden ist auch zu schwach und das alles mit der führerschaft von ghan,also ich fände da eine aänderung schon gutzumindest vielleicht nahkämpfer....
was rohan angeht kann ich nicht auf den spell warten bis ich ein bat bekomme,die bauern sind mir auch deshalb zu schwach,weil man sie nicht nrüsten kann und die speerwerfer sind fern und keine nahkämpfer.

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #179 am: 10. Nov 2011, 17:30 »
Ghan-Buri-Ghans Führerschaft wirkt übrigens auf die Bogis, auch wenn sie nicht "Krieger" heißen - und die Giftpfeile sind enorm hilfreich gegen rüstungsstarke Elitevölker wie Imla oder Ered Luin, außerdem sind sie nicht begrenzt.
Der Druadan-Heiler ist btw ebenfalls stark unterschätzt, er wirkt als wandelnder Brunnen...
Ghan könnte allerdings tatsächlich eine Überarbeitung gebrauchen, da gabs im Konzeptbereich auch schon n paar Ansätze zu.
wenn die waldmenschen so hilfreich sind,wieso sieht man sie dann in keinem spiel?
Was ist das denn für ein Argument? Vielleicht werden sie einfach unterschätzt oder sie passen nicht richtig zur Taktik der Meisten und wenn man sie stärkt werden sie auf einmal immer genommen, weil sie Lame sind. Dol-Guldurbogis sind auch nicht sooo stark, aber trotzdem limitiert, weil sie günstig und mit Giftschaden sind.