Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

CERN und GRID

(1/3) > >>

Rabi:
Naja, wollte mal ein neues Theme anschneiden, dass vielleicht vielen von uns sehr gut gefallen könnte und eine Diskussion wert wäre.

In letzter Zeit hat sicher jeder das große Projekt von Cern mit dem Teilchenbeschleuniger mitbekommen, doch darüber geht es in diesem Thema nicht, nur einmal damit jeder Weiß was überhaupt Cern ist^^.

Der eigentliche Grund dieses Themas ist GRID, das neue Internet (angeblich wwg. hab ich irgendwo mal aufgeschnappt). Denn mir kommt es so vor als wollte Cern es der US-Army heimzahlen dass sie ihnen den Anspruch auf die Erfindung des WWW wegnehmen wollen :-). Deshalb haben sie eben jetzt GRID erfunden, ein ultraschnelles Internet was auf über 40.000-mal schnellere Geschwindigkeit kommen soll als unsere jetzigen Anbindungen.

Was haltet ihr davon? Werden wir überhaupt noch Anspruch auf sowas haben^^?

Hier ein paar Quellen:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/11/11322/1.html
http://winfuture.de/news,38575.html
http://www.macwelt.de/news/internet/322953/

Karottensaft:
Na ja also interessant finde ich es schon ...

testen werde ich es auch, wenn es das denn überhaupt geben wird ...

eine frage:

kann man dann denn auch vom www ins wwg oder umgekehrt ?

Rabi:
Wenn du dir die Quellen genau ansiehst gibt es schon einen Testserver sozusagen,
sie haben schon innerhalb von 30 Minuten 1,1 Terabyte Daten übertragen. Kann man sich gar nicht vorstellen irgendwie :-D.

Naja, was du für Fragen stellst, woher sollten wir das wissen? Ich kann nur eine Vermutung anstellen, was ich Teilweise aus diesen News rausgelgesen habe. Das WWW eigentlich nur eine Spielerei sein sollte und WWG weit mehr Möglichkeiten bieten soll. Aber ich glaube man kann mit dem selben Browser darauf zugreifen, wie das dann genau geregelt sein wird, kann ich mir nicht im geringsten vorstellen.

In den News den ausdruck Metacomputer finde ich ja exzellent :-P

Aragon:
Also das hört sich ja alles schön und gut an aber worumm handelt es sich dabei ?... um ein Programm welches man sich runterläd wie Firefox? oda um irgendwelche neuartiegen highspeed Leitungen (Kabel) ?

Rabi:
Ein neues Internet, Kabel weiß ich nicht genau, wufrde nich näher erläutert, aber schätzungsweise schon. Weil in einem Artikel schrieben sie auch, dass das neue High-speed Internet soetwas wie Gaias Gehirn darstellen soll, in dieser Geschwindigkeit. Man weiß ja auch noch nicht welche Auswirkungen es genau haben soll, da momentan dieses GRID nur für wissenschaftliche Zwecke genutzt wird, aber auch nicht in vollem Potenzial und eben für das Projekt Teilchenbschleuniger, weil dort ja Millionen von Gigabyte daten zusammenkommen und somit mehrere Froscher auf der ganzen Welt an ihnen arbeiten können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln