28. Mär 2024, 14:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Maps II  (Gelesen 97788 mal)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #360 am: 30. Jun 2014, 18:02 »
Ich hätte eine Idee für eine Erebormap: Sie sieht in etwa so aus wie die alte, allerdings ohne Thal, Die Farben werden angepasst, das Tor verändert und der Bergthrohn überarbeitet.

Eine eigene Thal-map wäre auch schön, wozu mir jetzt aber nicht allzu viel einfällt.
Die alte Erebor-map sollte bleiben wie sie ist.
Und wo ist jetzt deine Idee? Der Post besagt nur, dass die Karte verändert werden sollte  [uglybunti]


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Alphawolf

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #361 am: 30. Jun 2014, 18:03 »
Ich bezog mich auf den ersten Abschnitt deines Posts, dort wo du das Wort "Idee" verwendest  ;)

Besten Dank an CMG für Avatar und Banner :)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #362 am: 30. Jun 2014, 18:13 »
Sie sollte nur in etwa so sein, obwohl man manche Strukturen  überarbeiten sollte.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Amandil der Wachsame

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #363 am: 24. Aug 2014, 19:44 »
Ich hätte ne coole Idee für eine Map.
In SC2 gibt es nämlich unit Test Maps... .
So könnte man dann in Edain auf eine grosse Map jeweils alle acht Fraktionen Rechts und Links. Der Spieler kann dann alles Steuern also rechts und links, nur greifen sich die Seiten ggseitig an.

So könnte man jede Einheit gegen jede Testen um die Stärke gut raus zu finden oder aber grössere Armeen aufeinander treffen lassen um gezielt das Micromanagement zu verbessern.

Auch wenn ich befürchte, dass das Codingtechnisch nicht möglich ist
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #364 am: 25. Aug 2014, 00:42 »
Sicher nicht.

Was gehen würde, wäre: Die Einheiten eines bestimmten Gegnervolks stehen als neutrale Creeps (getrennt) rum und du startest mit ebenfalls bereits rumstehenden Einheiten eines anderen Volkes. Und das Ganze jetzt einige Dutzend Male für jede Kombination :D


Ooooder eine wirklich große Map, in der jede Einheit jedes Volkes in einer eigenen Ecke repräsentiert ist, und man sich zwar erst mit dem Test-Volk seiner Wahl ausbauen und die eigenen Truppen herstellen muss, dies aber mit unendlich Geld und Ressen.

gezeichnet
Whale


Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #365 am: 25. Aug 2014, 18:22 »
Eine solche "Testkarte" fände ich übrigens ebenfalls sehr schön. Um noch zu präzisieren, was ich mir darunter vorstelle:
- 2-Spielermap wäre sicherlich am besten, dann kann man zusammen irgendetwas überprüfen.
- Man startet mit genug Spells für alle Zauber, um diese ausprobieren zu können.
- Auf der Map liegen extrem viele von den Levelschätzen herum (diese Objekte, die es zum Beispiel auf Carrock (?) gibt und die jede Einheit oder jeden Helden eine Stufe leveln, wenn sie/er drüberläuft).
- Enorme Anzahl Startrohstoffe.
- Terrainmäßig bin ich mir nicht sicher. Speziell wenn man verschiedene Reichweiten mal ingame testen möchte, wären einige Erhebungen sicherlich von Vorteil. Ansonsten mit Blick auf 4.0 min. 2 Vorposten für jeden Spieler, damit man zwingend an alle Einheitenkombinationen kommen kann.

Es wäre natürlich durchaus Aufwand für eine Map, die in Gefechten selbst nie genutzt wird. Allerdings hätte sie bei konkreten Fragestellungen im MP (z.B. ob Einheit XY wirklich viel zu weit schießen kann) sicherlich erheblichen Nutzen (gerade bei Tests zu Helden), weil man nicht erst umständlich die jeweilige Situation herstellen müsste. (Wenn man im Vorfeld exakt weiß, dass man die 10er Fähigkeit eines Helden überprüfen will, könnte man diesen Test so direkt durchführen.)

Optisch ansprechend müsste die Karte eigentlich noch nicht einmal sein, es wäre wirklich eine reine Testmap.


Gruß
Melkor Bauglir

PS: Gibt es so eine Map nicht sogar schon? Ich könnte schwören, dass so etwas in irgendeinem Edain-Vorführvideo bereits gesehen hätte. :)

Amandil der Wachsame

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #366 am: 25. Aug 2014, 18:53 »
https://www.youtube.com/watch?v=Yu5pbXqhsvg Es geht ab 2:10 los der Anfang ist uninteressant

Ist jez keine Werbung... .
Man sieht wie man alle Fraktionen Steuern kann und alles Mögliche Testen oder Üben kann.
Ich hätte mir sowas Vorgestellt.
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #367 am: 11. Nov 2014, 20:43 »
Hallo,
ich habe letztens beim stöbern im Internet ein Bild aus einem uns wohl bekannten Spiel gefunden:


Wie man unschwer erkennen kann handelt es sich hierbei um eine Map mit etwas höherem Gras.
Ich fände es interessant einmal eine ähnliche Gestaltung von Feldern bzw Gräsern in eine Map einzubringen, gerade weil es ja das Anliegen des Edain-Teams ist, einzigartige Dinge auch in Maps einzubauen. Diese sollten natürlich nur einen Teil der Map ausmachen, der größte Teil würde natürlich im alten Stil sein. Weißt mich zurecht wenn ich falsch liege, aber mir fällt momentan keine Map mit höherem Gras ein, welches kleinere Truppen so versteckt, dass sie auf den ersten Blick nicht zu sehen sind.

Warum nun das Ganze?

Genanntes wurde früher benutzt um aus dem Hinterhalt den Gegner zu überraschen, dieses Prinzip könnte man auch in dem Spiel umsetzen. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass eigene Truppen dort getarnt werden sollten, aber man könnte es ja so hoch oder etwas höher als hier machen, dass z. B. Düsterwölfe von Angmar entweder gerade aus dem Gras herausragen, oder dass sie mit dem bloßem Auge nur auf kleinen "Graslichtungen" kurz beim laufen zu sehen wären, die man in einem solchen Falle auch zwischen dem hohen Gras einbauen würde.
Wenn man sie anklickt oder man mit "alles auf dem Weg angreifen" ins Feld geht könnte man natürlich feindliche Truppen auch so ausmachen, aber dazu müsste man entweder ersteinmal wissen dass sie dort sind oder man müsste immer wieder nachsehen ob dort welche sind. Hierdurch würden auch neue Taktiken entstehen, Beispielsweise wäre es sinnvoller mit den kleineren Gondorsoldaten, Hobbits oder mit Orks aus dem Feld heraus anzugreifen, während Elitetruppen wie Trolle, Imladrissoldaten, Katapulte und Reiter gleich entdeckt werden würden, da diese von der Größe her direkt aus dem Feld herausstechen würden.
Dies wäre vielleicht nicht für jeden ein System welches ihm liegt, aber doch eine kleine Variation zu anderen Maps und eine Anforderung auf einem anderem Niveau für manche Spieler.
Ein Beispiel für eine Map, in der man das System Filmgetreu einbauen könnte: Bauer Maggots Farm mit einem Mais-Feld, auf dem eigene Truppen durch den hohen Mais der an einer Stelle der Map wachsen könnte, nicht gleich gesehen werden (angelehnt an die Szene, in der die vier Hobbits im ersten Film vor Bauer Maggot flüchten).
Andere Maps mit Gras könnten dieses System natürlich auch enthalten.
Ich hoffe ihr habt meinen Vorschlag verstanden und  könnt meine Gedanken nachvollziehen.

mfG Halbarad
« Letzte Änderung: 11. Nov 2014, 20:50 von Halbarad »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #368 am: 11. Nov 2014, 22:01 »
Problem:

Dein Bild ist aus einem Trailer, Trailer machen alles immer sehr viel schöner, als es dann im Spiel funktioniert.
Zum einen ist diese Grassorte meines Wissens nicht mehr im Spiel dabei, da müssen andere (nicht so schöne) aushelfen.
Zudem müsste man für so ein Feld so unglaublich viele von diesen Grassorten setzen, dass die Hälfte davon nicht angezeigt wird. SuM blendet ab einer bestimmten Menge Gras/Bäume immer einige aus, das erkennt man zur Zeit schon auf Ithilien. Das heißt die Hälfte oder mehr wäre wohl grundsätzlich ausgeblendet.
Ein weiterer Punkt ist, dass es teilweise komisch wirken würde - es gäbe immer Orte auf der Karte mit diesem 3D-Gras und welche mit den normalen Texturen. (wie gesagt: Anders wäre zuviel)
Dieser Unterschied würde sehr extrem auffallen. Wenn die Objekte groß genug sind und klar abgegrenzt sind (siehe die Felder oben auf Dol Amroth) ist es möglich, ansonsten wirkt das sehr, sehr komisch.
Als vierten Punkt will ich hier noch die Computerleistung nennen. Wenn man so viele Objekte setzt bekommt man massive Probleme. Auch wenn vieles ausgeblendet wird, hatte ich (damals noch auf meinem alten PC, das Verhältnis wird aber genauso bei neueren sein) es Mal ausprobiert: Ergebnis war, dass alles nur halb bis ein drittel so schnell ging. Wenn das Spiel ansonsten problemlos läuft im Grunde kein Problem... Aber da das Spiel durch Edain sowieso schon sehr am Limit ist würde sowas entweder zu regelmäßigen gamecrashes führen oder zumindest dazu, dass Legolas bei größeren Schalchten in dem Gebiet nur einmal alle 10 Sekunden schießt. :P Beides glaube ich nicht so ganz das Ziel.^^

Wenn das nicht dagegen sprechen würde, hätte ich sowas gerne schon vor längerer Zeit gemacht. Da es aber bei meinen Tests so ausging, muss ich sagen, dass ich persönlich dagegen wäre. Die Gegenargumente sind einfach viel größer als die Argumente dafür.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #369 am: 19. Feb 2015, 22:54 »
Hallo Leute, ich weiß nicht ob die Themen hier rein gehören, hab 2 Fragen: ^^

1. Ist es möglich eine überarbeitete Version von der Karte"Erebor" (die Map von EA ist ja nicht grade das was zum Film passt) in Edain 4.0 spielen zu können? Ich hab euren
"Edain Mod 4.0" Trailer gesehen und zum Schluss sieht man den Erebor und die Stadt Thal, da fiel mir die Frage ein. Hoffe natürlich das man dann auf einer Filmgetreuen Map, sich eine großartige Schlacht liefern kann.

2. Wird es möglich sein, das die Epoche von "Der Hobbit" einen eigenen Ringkrieg-Modus bekommt? Auch mit ein paar überarbeiteten Maps (z.B. Erebor, Dol Guldur, Die Eisenberge,Orkstadt) in denen man in die Schlacht zieht und versucht den einsamen Berg und Thal zurück zu erobern.

Vielen Dank  ;)

LG Aisher_1

Das passt eher hier rein:

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,28606.600.html

Zu den Fragen: zu keinem von beidem gab es bisher Information, obwohl ich den Hobbit Ringkrieg Modus füräußerst unwahrscheinlich halte, das würde wahnsinnig viel Arbeit machen. Vielleich gibt es ein neues Ringkrieg Szenario aber ein komplett neuer Modus ist wahrscheinlich nicht mit darbei (ist ja auch nicht nötig, wenn es das passende Sczenario dazu gibt, wäre ja eine Doppelung. Aber vielleicht werden ja ein oder zwei Maps überarbeitet.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!