Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Rohan II
Shagrat:
Einige Anmerkungen meinerseits:
1. Wird Panzerreiter hierbei in einem falschen Kontext gebraucht, echte Panzerreiter waren die Vorgänger der Ritter
http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerreiter
hierbei heißt es zwar unter dem Abschnitt "Elitetruppen"
--- Zitat ---Aus den Panzerreitern bildete sich bald eine Spezialtruppe heraus, die sog. Scharen, lat.„scarae“. Eingesetzt in kleinen Abteilungen dienten sie dazu, schnelle Kommandounternehmen durchzuführen und bei Bedarf auch Befestigungen zu erstürmen.
--- Ende Zitat ---
jedoch heißt das keinesfalls, das sie einfach so die Gebäude zerstört haben
2. würde es Rohan damit an einer Belagerungseinheit mangeln, die GLAUBHAFT Festungsmauern einreißen kann (ein zerstörtes Tor schön und gut, aber manchmal hat eine Lücke in der Mauer vorteile)
3. finde ich, das das absolut lächerlich aussähe
4. Ist Rohan eher ein Volk der leichten Kavallerie, die Rohan-Ritter mal ausgenommen (Königl. Garde lass ich außen vor, da die die Elite Rohans sind)
5.
--- Zitat ---Ob Rohan im Stande ist, Katapulte zu bauen, ist eine andere Frage.
--- Ende Zitat ---
das ist jetzt nicht unbedingt so kompliziert und die Rohirrim waren keinesfalls dumm. Desweiteren hatten ein anderer User und ich einmal die Idee, die bisherigen Katapulte (die ja auch das Modell der Gondor Katapulte verwenden) durch solche zu ersetzen:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Couillard-Calmont_d_olt.jpg
sieht nach einer recht einfachen Konstruktion aus, oder?
--- Zitat ---Ich habe nicht behauptet, das Rohan nicht im Stande ist, sich Holzrammen zu zimmern. Ich finde die Rammen nur von ihrer Geschwindigkeit her sehr unpassend.
--- Ende Zitat ---
wieso? Ich persönlich denke ja, das eine Belagerung im ROhan stil in Mittelerde (in SuM so im Grunde nicht umsetzbar, bzw es ist schon so) so aussähe: Das Reiterheer fängt an die Festung zu belagern, wärend aus Holz aus Umliegenden Wäldenr Katapulte und Rammen hergestellt würden (vlt. auch noch leitern), wodurch der Sturm auf die Stadt dann beginnen könnte
Gnomi:
--- Zitat ---Warum braucht jedes Volk eine Belagerungswaffe???
--- Ende Zitat ---
Wie soll man ansonsten belagern können und Festungen zerstören?^^
Das Problem zudem, wenn sie nur Nahkampf ist, ist dass der Gegner sehr gut bunkern kann, da man die Nahkampfbelagerungsmasch inen meist relativ einfach zerstören kann (mit eigenen Fernkämpfern) bevor sie ankommen. Gerade in der neuen Version würde es quasi unmöglich sein nur mit diesen Reitern eine Gondorfestung zu erstürmen. Der Gondorspieler baut einfach Türme außen rum, stellt Bogenschützen auf den Wall und Piken außen hin. => jede Einheit die in die Nähe der Piken kommt wird getötet, bevor sie alle Piken töten kann, da die Bogenschützen gut geschützt sind. Genauso wenig kommt man aber zu den Bogenschützen, da man den Wall nicht kaputt bekommt.
Der Konter gegen sowas ist nun Mal eine Fernkampfbelagerungswaff e... und wenn man die nicht hat, dann kann man halt nicht richtig eine solche Festung angreifen.
Kael_Silvers:
Ich schließe mich den bisherigen Meinungen zu beiden Konzepten an.
Rohan ist zwar ein Reitervolk, aber man muss eben nicht alles auf Reiter auslegen. Zumal ich glaube, sollten solche Panzerreiter existiert haben in Mittelerde, die ganze Festungen einreißen konnten, hätte man davon schon gehört. Und gerade mit der Umstrukturierung zu 4.0 und Festungen sähe es einfach komisch aus, wenn einfache gepanzerte Reiter ganze Festungen einreißen (Gebäude ok, aber Festung glaube eher nicht). Mit den Axtrohirrim hat Rohan eigentlich eine gute Anti-Gebäudeeinheit, die auch entsprechend schnell unterwegs ist. Eine zweite dieser Art ist mMn nicht nötig.
Das Theodred-Konzept überzeugt mich leider auch nicht. Aktuell finde ich ihn so, wie er ist, einfach nur perfekt. Den Turmsummon kann man auch ganz leicht entschärfen, sodass es nicht dazu kommen sollte, dass dieser verboten wird. Spontan fallen mir dazu zwei Möglichkeiten ein:
- Änderung der Werte des Turms (Angriff, Rüstung, Leben)
- Änderung des Beschwörungsverhaltens (siehe Lorien und Beschwörung eines Bauplatzes und dann kann man den Turm Ressourcen kosten lassen)
Daher bin ich gegen beide Konzepte.
Mit besten Grüßen,
Prinz_kael
Isildurs Fluch:
Auch ich bin gegen beide Konzepte aus bereits genannten Gründen.
Gibt's eig gar kei Interesse mehr über diese Theoden-Ringheld-Angelegenheit zu diskutieren. MMn warn da einige interessante Ideen dabei, momentan sieht's aber leider eher nach "vorerst gestorben" aus :o
Caron:
Zu dem Rohan Belagerungswaffen Konzept:
Insgesamt Rohan ein anderes Katapult oder in der Art zu geben würde ich auf jeden Fall unterstützen. Soll nicht heißen das ich die Strohballen schlecht finde, jedoch könnte ich mir schon bei Rohan etwas anderes gut Vorstellen. Ob die Panzerreiter das jetzt tun sollten, nein. Als Begründung kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen. Ich bin für vieles offen aber stark gepanzerte Reiter die nicht überreiten können und Mauern schnell runter kloppen können finde ich dann doch ein bisschen "strange".
Zu Theodred lässt sich auch nicht mehr viel sagen, nur das ich die Idee mit dem Grabmahl gar nicht so abwähgig finde der Rest mir jedoch leider auch nicht wirklich zusagt. Und ich finde die Türme so wie sie sind eigentlich auch ganz gut und auch nicht zu stark. Mit Katapulten bekommt man die schnell weg soweit ich weiß.
Von daher auch leider von mir gegen beide Konzepte.
Freundliche Grüße
Caron
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln