Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Rohan II
Slayer:
Wie erschafft der Ring den Mearas ?
Ich würde eher dahin gehen das Rohan versucht sich dem Ring würdig zu erweisen... oder so.
Also bessere soldaten.. + gennante globala boni
Gnomi:
--- Zitat ---irre ich mich, oder wurde das eigentlich alles schon mehr als nur einmal durchgekaut?
--- Ende Zitat ---
Ja, wurde es. Aber sehr viel seltener als ein "böses" Rohan als Isengart 2.0. :P Die Idee gab es schon deutlich häufiger.^^
Whale Sharku:
So, hier kommt mein Konzept für das ringheldlose Rohan. Vorsicht, relativ lang xD
Verzichtet wurde vollständig auf Isengart-Einbindungen, welche das Volk Rohan meines Erachtens nicht verbessern und auch nicht spaßiger werden lassen.
1) Dies ist eine Balance-Frage, jedoch eine sehr entscheidende: Welchem Gebäude soll der Ring übergeben werden?
Der Zitadelle der Festung? Klartext, solange das Spiel andauert wird Rohan den Ring nicht mehr verlieren. Das ist nicht nur ein dramatischer Vorteil gegenüber allen anderen Fraktionen, sondern schlicht langweilig.
Oder, wie bereits von jemand anders vorgeschlagen, auf einer Siedlung, wie z.B. dem Sammelpunkt? Auch das ist mehr als problematisch. Solche Gebäude sind viel zu leicht auszuschalten, um den Ring-Besitz zu beschützen.
Andere Völker investieren viel Geld in einen Ringhelden, der zwar nicht die Durability einer Festung hat, aber dafür vor Gefahren die Beine in die Hand nehmen bzw. sich gar nicht erst in prekäre Situationen begeben kann.
Die wirklich einzige halbwegs faire Lösung wäre es, ein Gebäude zu finden, das zwischen Festung und Siedlung vermittelt. Vertrauen wir den Ring einem Gebäude an, das für den Spieler zwar großen Wert hat, aber dessen Verlust noch nicht das Ende der ganzen Partie bedeutet: Die Zitadelle eines Lagers.
2) Von welcher Art sollen die Boni des Ringes sein?
Wenn sie global wären, sähe es sehr komisch aus, dass der Ring in einem schnöden Lager steckt und nicht in der bombastischen zentralen Festung. Weiterhin: Andere Völker besitzen schon globale Ring-Boni.
Ein lokaler Bonus dagegen wäre neu und einzigartig. Er bietet sich nicht nur aus dem Grund an, dass Rohan ein bemerkenswert dezentrales Volk ist, das sich erst nach einer langen Steigerung von kriegerischen Aktivitäten in räumlicher Hinsicht vereinigt.
Sondern auch aus dem Grund, dass lokale Begrenztheit ja gerade der Witz daran ist, der sich bietet, wenn der Ringträger ein Gebäude ist. Edain 4.0 soll wie ich finde unter dem Stern stehen, sich taktisch zu entscheiden. Globale Boni würden dies aber nicht erfordern, sondern man würde grundsätzlich den uneinehmbarsten und bestverschanzten Platz wählen den man hat.
Anders verhält sich ein lokaler Bonus.
Diesen würde ich so gestalten, dass das Lager alle in ihm vorhandenen Gebäude supportet, allerdings nichts was über seine Grenzen hinaus geht.
Um die Taktik hinter der Entscheidung zu schüren und zu verstärken, sieht mein Konzept, zu dem wir nun endlich kommen zwei Varianten vor, aus denen der Spieler wählen kann.
Beim Einquartieren des Ringes in einer Lager-Zitadelle erscheint ein Untermenü, ähnlich der Wahl des Zwergenvolkes. Der Spieler hat eine offensive, und eine defensive Möglichkeit, sich die geheimnisvolle Macht des Ringes zunutze zu machen.
Zunächst der defensive Weg, der sich besonders in Lagern anbietet, die an der Front stehen und hohem Druck durch den Feind ausgesetzt sind:
Erste Auswirkung: Buff
Die pure Motivation durch den Ring ermöglicht es den rohirrischen Baumeistern, stabilere Festungsanlagen als je zuvor zu errichten.
Die Rüstung der Zitadelle und der Außenmauer des Lagers erhöht sich passiv.
Zweite Auswirkung: Leveln der Zitadelle
Sobald das Lager den Ring erhalten hat, geht eine grundlegende Veränderung mit der Zitadelle vor sich (gerne ein leicht verziertes Modell)
Von nun an sammelt die Zitadelle, genau wie ein Gehöft, Erfahrung über Zeit. Sie tut das rein passiv. Sobald sie ein gesteigertes Level erreicht, wird das Ring-Lager mächtiger.
Zitadelle [lvl 2]
Die Reichweite aller Wachtürme im Lager erhöht sich.
Zitadelle [lvl 3]
Alle Wachtürme im Lager werden mit mächtigen Brandpfeilen versehen.
Dritte Auswirkung: Fähigkeiten der Zitadelle
Passiv erhalten alle Einheiten, die sich im Lager befinden, leichte zusätzliche Rüstungswerte.
Aktive Fähigkeit der Zitadelle: Ausbesserungswahn:
Für 20 Sekunden können die Kasernen des Lagers zwar keine Einheiten produzieren, aber alle Strukturen werden mit einer dramatischen Eigen-Regeneration versehen.
(Cooldown mehrere Minuten)
Mit einem Wort: Dieses Lager kann die Front endlos verteidigen. Allerdings braucht es einige Zeit, bis es seine komplette Macht erlangt.
Der zweite Weg ist offensiv und birgt enormes Potenzial, birgt aber mehr Risiko:
Erste Auswirkung: Buff
Die Rohirrim, welche Arbeit sie auch immer verrichten, steigern sich durch die Präsenz des Ringes in einen fanatischen Wahn.
Alle Geschütze des Lagers, welche nicht zu einem Turm gehören, verursachen erhöhten Schaden.
(Note: Ein Minimum an Defensive muss schon sein. So wird mit gewisser Wirkung verhindert, dass durch simples Anhäufen von Summons die Ring-Basis bezwungen wird)
Zweite Auswirkung: Leveln der Zitadelle
Das verhält sich grundsätzlich natürlich genauso, wie im defensiven Weg. Aber mit vollkommen anderen Fähigkeiten:
Zitadelle [lvl 2]
Alle Kasernen im Lager erreichen augenblicklich die maximale Stufe.
(Note: Ich weiß dass die Zwerge das bereits haben, aber hier ist es wirklich ein Schlüssel um die Macht des Ringlagers zu entfalten. Zum einen ist da die Synergie mit dem oben genannten Buff, denn erst auf maximalem Lvl erhalten Kasernen auch ein solches Geschütz.
Zum anderen spart gerade der kostenlose Ausbau der Gebäude Rohstoffe ein, die somit massiv in die teuren Einheiten gepumpt werden können. Ohne rekrutierte Einheiten sind die schönsten Kasernen... nicht gerade mächtig :D)
Zitadelle [lvl 3]
Jede Kaserne des Lagers erhält eine besondere Elite-Einheit, die von nun an rekrutierbar ist.
Stallung: Battailon Elite-Reiter, das bisher auf maximaler Stufe der ordinären Kaserne rekrutierbar ist
(Note: So in dem Schema. Fakt ist, hier kann ich eine Unterstützung durch euch wirklich gebrauchen, denn welche Elite-Einheiten hier am geschicktesten gewählt werden, bin ich grade ziemlich ratlos.)
Dritte Auswirkung: Fähigkeiten der Zitadelle
Passiv werden alle Einheiten in diesem Lager mit einem anhaltenden, mittelstarken Buff auf ihren Angriffswert rekrutiert. Dieser Buff verliert sich nach 2-3 Minuten aber unwiederbringlich.
Aktive Fähigkeit der Zitadelle: Fanatismus:
Die Rekrutierungsgeschwindig keit aller Kasernen im Lager verdoppelt sich für ca. 20 Sekunden, aber in diesem Zeitraum werden alle Wachtürme deaktiviert.
Dieses Lager ist also das weitaus verletzlichere Modell, das gut beschützt werden muss. Richtig verteidigt kann es aber die Armee Rohans enorm stark supporten.
Elendils Cousin 3. Grades:
Bevor ich mich ausführlich zum Konzept äußere - was passiert auf Maps, die kein Lager haben? Soll schließlich auch 1on1-Maps geben, wo nur Festungen und Vorposten existieren?^^
Aber davon ab erstmal ein schöner Ansatz, die Idee von lokalen Boni bringen vielleicht mal wieder ordentlich Schwung in die Diskussion.
P.S.
--- Zitat von: Dunkle's Maw am 27. Aug 2013, 01:08 ---Mit einem Wort: Dieses Lager kann die Front endlos verteidigen.
--- Ende Zitat ---
xD
--Cirdan--:
Im ersten Moment hört sich das alles eigentlich ganz super an, aber es bleiben wirklich noch einige offene Fragen...
Was passiert auf Maps ohne Lager? (Elendils Cousin 3. Grades schon erkannte)
Gibt es wirklich Türme in Lagern von Rohan? (In SUM1 gab es doch auch keine)
Und, was ich mich noch Frage; muss Rohan wirklich entscheiden können, auf welche weise sie den Ring einsetzten?
Ich hätte da noch an Vorschlag wo der Ring an stelle der Lagerzitadelle hin könnte:
Wäre es nicht möglich, dass man auf den Siedlungsplätzen ein weiteres Gebäude bauen kann, wenn sich ein Trupp oder Held diesem nähert...dann könnte man dort die bekannte Rohanfestung aus Edain2 nehmen und dort noch einige coole Sachen erfinden.
Begründen könnte man es, dass die Rohirrim sich nicht trauten den Ring mit in ihre Hauptfestung zu nehmen und an stelle ein Aufbewahrungsort errichteten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln