8. Mai 2024, 07:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Rohan II  (Gelesen 372603 mal)

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1365 am: 8. Jan 2015, 17:22 »
Mir gefällt das Heerlager als Spell eigentlich besser, gerade dadurch dass es die Mobilität der Rohirrim besonders im Festen Bauen noch mehr betont als in 3.8.1 da man es überall auf der Karte wirken kann.
RPG:

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1366 am: 8. Jan 2015, 17:32 »
Ich lese jetzt schon seit einigen Tagen in diesem Thread mit und möchte mich nun, nachdem ich mir ausführlich Gedanken gemacht habe auch mal zu Wort melden:
In der vorherigen Diskussion ist denke ich klar geworden, dass ein alternatives Vorpostengebäude für Rohan dann Sinn ergibt, wenn es entweder den Reiter- oder den Bauernfokus stärkt. In meinen Augen ist Rohans Bauernspam aber ohnehin schon effektiv und beliebt genug (in der 3.8, aber wie im Livestream zu sehen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in 4.0). Diese Fokussierung auf Spam ist dermaßen effektiv, das viele Spieler später garnichtmehr auf Reiter gehen, sondern den Gegner lieber gleich mit Bauern überrennen (siehe Käse im Stream). Diese Taktik ist natürlich legitim, schließlich ist Rohan sowohl ein ärmliches Bauern-, als auch ein kämpferisches Volk, das sich nicht scheut einen hohen Blutzoll zu zahlen, wenn es muss (siehe Schlacht auf den Pellenor Feldern). MMn wäre es aber eher kontraproduktiv den Bauernspam durch ein entsprechendes Vorpostengebäude noch effektiver zu machen. Lieber sollte dort der Reiterfokus gestärkt werden, damit Rohan das Potential hat das Reitervolk schlechthin zu werden.

Das ideale alternative Vorpostengebäude wäre in meinen Augen ein Feldlager:
Dort kann der Rohanspieler gegen einen etwas höheren Betrag als in den Stallungen seine Reiter ausbilden, dafür besitzen diese eine enorm verkürzte Rekrutierungszeit. Außerdem besitzt das Feldlager die Ausbaumöglichkeiten des jetzigen Heerlagers, dessen Modell es benutzt.

Logische Begründung: In einem Feldlager ist die Armee bereits fertig ausgebildet, dafür kostet der Erhalt eines stehenden Heeres um einiges mehr als das kurzfristige Ausheben von Truppen.

Spielerische Begründung: Durch dieses Vorpostengebäude erhält Rohan zusätzliche Flexibilität in einem Spiel mit Reitertaktik. Allerdings ist diese natürlich teuer erkauft. In welchem Verhältnis verkürzte Rekrutierungszeit und erhöhte Kosten stehen ist natürlich Sache der Balance.

Das bedeutet natürlich das der Heerlagerspell geändert werden muss. Mein Vorschlag wäre folgender:
Der Spell Heerlager wird durch einen Spell namens Eorls Eid ersetzt. Dieser besitzt sowohl eine passive, als auch eine aktive Auswirkung, wobei die passive die wesentlich wichtigere ist:
Passive Wirkung:
Der Rohanspieler erhält die Möglichkeit sein Feldlager zu einem Heerlager auszubauen. Optisch bedeutet das, dass um das Heerlager herum ein weiterer Ring aus Zelten erscheint. In der Mitte stehen nun weitere Rohanbanner.
Spielerisch bedeutet es, dass mit jeder im Heerlager rekrutierten Einheit ein Trupp Rohirrim zusätzlich erscheint. Außerdem erhalten Erkenbrand, Elfhelm und Grimbold neben den bekannten Auswahlmöglichkeiten, die Möglichkeit eine Eored anzuführen. Diese Idee gab es bereits früher im Thread und die erscheint mir in diesem Zusammenhang besonders passend.
Zur Erklärung: Eine Eored ist eine größere militärische Einheit Rohans (vergleichbar mit der Römischen Kohorte).
Im Spiel sollte die Eored etwa doppelt so viele Einheiten besitzen wie ein normaler Reitertrupp. Das besondere ist, dass die Reiter durchmischt sind. Es gibt also neben den gewöhnlichen Speer-Rohirrim auch Axt-Rohirrim und in den hinteren Reihen auch berittene Bogenschützen.

Aktive Auswirkung: Mit der aktiven Auswirkung wollte ich den Gondorianischen Teil des Bündnisses repräsentieren. Meine Idee war, dass sich dieser aktive Spell nicht auflädt um zu symbolisieren, dass die Hilfe die Gondor im Ringkrieg Rohan geschickt hat doch eher bescheiden war. Mir kam dabei eine Gondorianische Gesandtschaft in den Sinn, die beim aktivieren des Spells am Maprand erscheint und vom Rohanspieler zuerst sicher in seine Basis geleitet werden muss. Erreicht die Gesandschaft die Basis erhält Rohan wirtschaftliche Vorteile. Inwiefern bin ich gerade selber noch am überlegen.

Wie gefallen euch meine Ideen?
Stehe für Kritik bzw Verbesserungsvorschläge jederzeit offen.
MfG
Isildurs Fluch

PS: Die Idee eines Wehrgehöfts für Rohan finde ich an sich gar nicht schlecht, doch eignet sich das in meinen Augen kaum für ein Vorpostengebäude. Meine Idee wäre hier das ganze anstatt der Türme bei Theodred unterzubringen, doch das hat Zeit bis die Vorpostendiskussion hier beendet wird.
« Letzte Änderung: 8. Jan 2015, 17:35 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1367 am: 8. Jan 2015, 17:37 »
Sehr gut, schön wie du meine Ideen weitergeführt hast. Dafür, allerdings gefällt mir die aktive Wirkung nicht so gut, die musst du nochmal überdenken.

Gruß, Saruman.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Lord Schnee

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1368 am: 8. Jan 2015, 20:33 »
Die Idee mit dem Wehrgehöft bei Theodred gefällt mir auch ganz gut.
aber das hat wirklich zeit bis zum Ende der Vorpostendiskussion  ;)

Zu den Vorpostenvorschlägen würde ich sagen, dass mir die Idee, das Heerlager aus dem Spellbook zu nehmen, nicht wirklich zusagt, weil so eine zentrale Idee des Heerlagers abhanden kommen würde: Die Rohirrim können sich überall sammeln, wenn ihr König sie ruft.
Wenn der Vorposten die Reiter weiter unterstützen sollte, würde ich zu einem, auf der letzten Seite schon einmal vorgeschlagenen Übungsplatz tendieren. Dort sollten natürlich Rohirrim ausgebildet werden können. Außerdem könnte ich mir Vorstellen, dass dieser Übungsplatz ein paar einzigartige Upgrades für die Rohirrim ermöglichen könnte.
Meine Vorschläge sähen hier in etwa so aus
1. Kriegspferde: Diese Pferde sind extra für die Schlacht gezüchtet und nicht nur an den Lärm eines Gefechts gewöhnt sondern auch darauf trainiert ohne Angst auf den Gegner zuzustürmen (Die Rohirrim verursachen mehr Schade beim überreiten und werden weniger schnell abgebremst)
2. Kampftraining: DIe Rohirrim trainieren auf dem Übungsplatz, weil sie sich und ihr Pferd beim ansturm am besten schützen können. (Der Schaden die die Rohirrim beim überreiten erleiden ist deutlich geringer)
"Hört meine Worte und bezeugt meinen Eid. Die Nacht sinkt herab und meine Wacht beginnt. Sie soll nicht enden vor meinem Tod. Ich will auf meinem Posten leben und sterben. Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Mauern. Ich bin das Feuer, das gegen die Kälte brennt, das Licht, das den Morgen bringt, das Horn, das die Schläfer weckt, der Schild, der die Reiche der Menschen schützt. Ich widme mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, in dieser Nacht und in allen Nächten, die da noch kommen werden."
Schwur der Nachtwache

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1369 am: 8. Jan 2015, 21:18 »
.
Wenn der Vorposten die Reiter weiter unterstützen sollte, würde ich zu einem, auf der letzten Seite schon einmal vorgeschlagenen Übungsplatz tendieren. Dort sollten natürlich Rohirrim ausgebildet werden können. Außerdem könnte ich mir Vorstellen, dass dieser Übungsplatz ein paar einzigartige Upgrades für die Rohirrim ermöglichen könnte.
Meine Vorschläge sähen hier in etwa so aus
1. Kriegspferde: Diese Pferde sind extra für die Schlacht gezüchtet und nicht nur an den Lärm eines Gefechts gewöhnt sondern auch darauf trainiert ohne Angst auf den Gegner zuzustürmen (Die Rohirrim verursachen mehr Schade beim überreiten und werden weniger schnell abgebremst)
2. Kampftraining: DIe Rohirrim trainieren auf dem Übungsplatz, weil sie sich und ihr Pferd beim ansturm am besten schützen können. (Der Schaden die die Rohirrim beim überreiten erleiden ist deutlich geringer)

Ich hatte vorgehabt, das Konzept für den Übungsplatz so simpel wie möglich zu halten, letzten Endes sollte es einfach eine Art "Super-Stall" sein, der dadurch dass er auf dem Feld ist, alle berittenen Einheiten verbessert. Davon könnte man dann als grundsätzliches Konzept ausgehen, und, sollte die Balance es erfordern, kann man Zusatzfunktionen wie zum Beispiel einen Pfeilturm, eine schnellere Ausbildungsrate oder die von dir vorgeschlagenen Upgraes hinzufügen.  Aber grundsätzlich hatte ich gedacht, nicht jedes Spezialgebäude muss dann auch gleich hundert Funktionen haben; der Übungsplatz würde also einfach nur als Stall dienen und passiv Reiter verbessern.
Vielleicht können wir uns gemeinsam was dazu überlegen :)
RPG:

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1370 am: 8. Jan 2015, 23:53 »
Dafür, was Isildurs Konzept angeht.

Gibt sicher noch Verbesserungspotential was den Spell angeht, aber das gehört auch nur bedingt zur Vorpostendebatte.

Ich bin auch der Meinung, dass das Heerlager in Sachen Design und Funtion eine Wahlmöglichkeit auf dem VP sein sollte.
Dieser Spell passt so gut zu Rohan, dass er einfach zentraler sein sollte. Ein Vorposten wird deutlich häufiger besetzt als ein Spell der letzten Reihe benutzt. Zudem wird es selten Spiele geben, bei denen der Heerlager-Spell als taktische Variante spielentscheident mitwirken kann.
Falls man den Spell um jeden Preis beibehalten möchte, wäre ein Erweiterungsspell wirklich eine gelungene Lösung we ich finde.



Er-Mûrazôr, Herr der Neun

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 466
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1371 am: 9. Jan 2015, 07:17 »
Ich bin für das Konzept von Isildurs Fluch.
Auch aus dem Grund, wie Isildurs Fluch schon sagte, dass man Rohans Bauernspam nicht durch noch ein Gebäude verstärken sollte. Das Heerlager hingegen fungiert wie ein Superstall was Rohan als Reitervolk natürlich stärkt. Und in Verbindung mit dem Spell noch mächtiger wird.

Fürstliche Grüße
André

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1372 am: 9. Jan 2015, 12:05 »
Prinzipiell finde ich ebenfalls, dass das Heerlager eine schöne Alternative auf dem Vorposten wäre. Leider gibt es diesbzgl. eine klare Aussage vom Team:
Zitat
Entsprechend würde ich dafür plädieren, dass das Heerlager als Vorpostengebäude integriert wird mit entsprechend allen seinen aktuellen Mechaniken.
Bereits vorweg: Nein, diese Option kommt nicht in Frage. Wurde intern aber auch bereits angedeutet.
Das Heerlager bleibt ein feelingreicher und einzigartiger 25er Spell, es war schwer genug einen derartigen für Rohan zu finden. Rohan benötigt nicht unbedingt ein Spezialgebäude für den Vorposten, weil bereits alle Facetten des Volkes gut vertreten und eingebunden sind. Das Heerlager bleibt aber defnitiv ein Spellbook-Spell.

Daher glaube ich auch, dass mit der aktuellen Auswirkung des vorgeschlagenen Eorls Eid das Team nicht umzustimmen ist... Ich denke, dass die passiven Auswirkungen (Feldlager wird zum Heerlager, Sammelpunkthelden rufen Eored) schon sehr schön gewählt sind und auch passend wären. Dagegen sind die aktiven Auswirkungen nicht wirklich ansprechend, um überzeugend gegen das Heerlager als 25er Spell und für das Heerlager als Vorpostengebäude zu argumentieren. Die aktiven Auswirkungen des 25er Spells müssen da wesentlich einzigartiger oder spektakulärer sein...

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Thranduils Sohn

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1373 am: 16. Jan 2015, 13:23 »
Hallo Zusammen!

Da ich ein großer Fan von eurer Arbeit bin und dieses Forum seit ca. 2 Jahren regelmäßig durchforste und aufmerksam lese, melde ich mich nun auch mal zu Wort  :)

Dass was ihr hier alles leistet ist einfach unglaublich! Ich spiele die EdainMod auch schon etwas länger und bin sprachlos begeistert wie ihr die HdR-Saga mit eurer liebevollen Arbeit weiterleben lässt! Umso mehr freue mich auf das Update 4.0  :)

Nun habe ich noch 2 Fragen, auf die ich keine Antworten im Forum gefunden habe:
(Sollte es bereits Antworten auf meine Fragen geben, bitte ich um Entschuldigung!)
1. Da das Überreiten mit 4.0 sehr geschwächt wird und dies für Rohan eine erhebliche Einschränkung darstellt: Wie wird diese Schwächung für das Reitervolk ausgeglichen?

2. Bleibt die Ringmechanik bei Rohan so bestehen wie bei 3.8? bzw. hat sich bereits geklärt ob es weiterhin einen Ringhelden gibt (Radagast) oder der Ring für die Festung bestimmt wird?

Liebe Grüße


Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.703
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1374 am: 16. Jan 2015, 13:54 »
Also erstmal herzlich Willkommen im Forum! Auch wenn du solche Fragen eher in diesem Thread stellen solltest, wird dir das bei deinem ersten Post wohl kaum jemand übel nehmen. Ich antworte auch dreisterweise einfach mal drauf, irgendein Moderator kann das dann ja später verschieben, falls notwendig^^

Bei der Ringmechanik Rohans wirst du dich wohl überraschen lassen müssen. Das Team hat noch kein Update dazu veröffentlicht, und falls sie es weiterhin nicht tun, wirst du dich bei Release selbst auf die Suche machen müssen ;)

Was das Überreiten betrifft - ja, Überreiten wurde geschwächt. Das geschieht jedoch im Rahmen einer Überarbeitung des gesamten Kontersystems. Bedeutet, dass du nicht mehr mit deinen Rohirrim ganze Heerscharen von Bogenschützen mit einmaligem Überreiten töten kannst, dafür sterben deine Rohirrim aber auch nicht, nur weil sie von Speerträgern mal schief angeguckt werden. Kavallerie als solche wurde also nicht direkt geschwächt, sondern eher etwas anders justiert.

Thranduils Sohn

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1375 am: 16. Jan 2015, 16:21 »
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Dann lass ich mich mal weiterhin überraschen  :)
Bin gespannt wie die Schwächung des Überreitens, Rohan verkraften wird ;)

Thranduils Sohn

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1376 am: 18. Jan 2015, 01:32 »

Hallo Leute,

da die Vorschläge bzw. Anregungen über die Ringmechanik von Rohan schon etwas zurück liegen, stelle ich mich mal der Herausforderung  :o
Ich stelle euch hiermit mal mein Konzept über den Ringhelden Radagast von Rohan vor. Laut dem Forum sind einige etwas unzufrieden mit der derzeitigen Situation. Ich habe mir viele Gedanken um Radagast und seine Naturverbundenheit gemacht und wie diese am geschicktesten umgesetzt werden könnte:
--------------------------------------------------
Stufe 1:  „Dornengestrüpp“
[Wie gehabt]
Mit Ring:
  Das Dornengestrüpp erhält einen wesentlich größeren Radius der Schaden verursacht.
  [Radius wie beim Brunnen]
// Aufladezeit wie bisher//
--------------------------------------------------
Stufe 3: „Auf Adler steigen“
Radagast steigt auf den Rücken eines Adlers.
// Aufladezeit wie bisher//
--------------------------------------------------
Stufe 5:  „Naturheilkunde“
Dank seiner Naturverbundenheit und seines Wissens darüber, bedient sich Radagast der Naturheilkunde. Alle Verbündeten im Umkreis werden geheilt.
Mit Ring:
  [Gleicher Effekt + Alle Verbündete um Radagast herum werden automatisch geheilt]
  [Radius wie beim Brunnen]
// Aufladezeit 3Minuten//
--------------------------------------------------
Stufe 7:  „Freunde des Himmels“
Radagast´s Ruf eilt weit voraus. In höchster Not unterstützen die Adler Radagast im Kampf.
[2 Adler eilen für eine Dauer von 60 Sek. zur Hilfe]
Mit Ring:
  [2 Adler eilen Radagst dauerhaft zur Hilfe und stehen von nun an, an seiner Seite]
// Aufladezeit 8Minuten//
--------------------------------------------------
Stufe 10:  „Verderbnis“
Das Land wurde bereits vom Feind eingenommen. Radagast will das Land lieber verdorben sehen, als in den Händen des Bösen. Radagast nimmt seine Zauberkraft und verübt einen Verderbniszauber:
Die Erde rührt sich und nährt ihren Boden durch feindliche Gebäude. Diese erhalten in einem großen Radius um Radagast herum großen Schaden.
[Radius wie  „Verfluchtes Land“ von Mordor]
Mit Ring:
  Unterschied: Radagast nimmt all seine Zauberkraft und verübt einen Verderbniszauber:
  Die Erde spaltet sich und verschlingt in einem großen Radius um Radagast herum feindliche
  Gebäude.
  [Zwar gleicher Radius, jedoch erheblich mehr Schaden]
// Aufladezeit 8Minuten//

Da Rohan an feindlichen Gebäuden kaum etwas ausrichten kann (außer Katapulte) habe ich diesen 10er-spell mal ins Leben gerufen, der meiner Meinung nach gut zum Charakter von Radagast passt.

--------------------------------------------------
Ich hoffe, dass ich ein paar Anregungen zur Ringmechanik beitragen konnte. In wie weit die vorgestellten Eigenschaften umsetzbar sind, weiß ich leider nicht. Jedoch hoffe ich jedenfalls auf euer Feedback  :)

Liebe Grüße
Eowyn


FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1377 am: 18. Jan 2015, 01:37 »
Radagast wird in 4.0 nicht mehr bei Rohan verfügbar sein, sondern im Spellbook von Lothlorien (siehe dazu das 1.Lorien-Update).
Trotzdem schön, dass du dir die Mühe gemacht hast dir ein neues Konzept für Radagast zu überlegen.

Thranduils Sohn

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1378 am: 18. Jan 2015, 11:42 »
Ich wusste nicht, dass dies ein Ausschlusskriterium darstellt, da Radagast bei Lothlorien ja nur kurzzeitig auf dem Feld steht und im Anfangspost von Rohan immer noch steht "Radagast bleibt bei Rohan und seine Ringmechanik wird nicht gestrichen"  :o

Aber dann entschuldige ich mich für meinen unnötigen Post...  :(

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1379 am: 23. Jan 2015, 15:20 »
Noch mal zu den Vorposten.
Wie wär es damit ,,Mearaszucht", Rohan kann eine Zuchhaus des Eorls bauen.
Dort werden Mearas gezüchtet.
Das Zuchthaus besitzt die Fähigkeit ,, Erfolgreiche Zucht" dadurch kann der Rohanspieler
alle 10 Minuten eine Gruppe Rohirim mit Mearas ausstatten.Die Rohirim erhalten gesteigerte
Angriffs und Rüstwerte, aber vor allem wir dadurch die Geschwindigkeit deutlich erhöht. 


Einen ähnliche Fähigkeit besitzt Rohan bereits als Spell glaube das heißt,,edle Zuch" oder so diesen Spell würde ich in ,, Belohnung des Königs umwandel,,(die ausgewählte Einheit erhält alle möglichen Upgrades).