25. Apr 2024, 19:37 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Rohan II  (Gelesen 370742 mal)

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1395 am: 2. Feb 2015, 13:10 »
Und wie wäre es mit dem Vorposten auf dem Vorpostenbauplatz?

Also das Gebäude welches man in SUM2 einehmen kann.

Als Auswirkung / Fähigkeit könnte man sich auch etwas einfallen lassen.

- Das Gebäude vergünstigt Bauern und Knechte
- Das Gebäude produziert Ressourcen

Lvl 1 - ermöglicht rekrutierung von Bauern und Knechte
Lvl 2 - vergünstigt nun ebenfalls die Rohirrim
Lvl 3 - um das Gebäude herum stehen einige soldaten welche das Gebäude verteidigen


Nur mal so als eine möglichkeit.

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1396 am: 2. Feb 2015, 13:17 »
Was ist eigentlich so schlecht an meiner Idee mit der Mearaszucht siehe Seite 92.
Sie bindet die Mearas ins Spiel mit eine und durch die Fähigkeit ,,erfolgreiche Zucht"
werden die Rohirim stärker und schneller. Damit es keine Dopplung zum Spell gibt
würde ich diesen durch die Fähigkeit ,, Belohnung des Königs" ändern siehe Seite 92.
Das stärkt Rohans Reiterei. Die Fähigkeit würde die Rohirim deutlich verbessern
sprich 50%Angriff und Verteidigung und 15% Geschwindigkeit und verstärktes Überreiten.


Lord Schnee

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1397 am: 2. Feb 2015, 16:40 »
Das hatte Saruman der Bunte schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht: Es ist nicht wirklich stark, egal wie stark die Buffs für das einzelne Battalion sind, ein eizelnens Batta ist nicht Schlachtentscheidend und kann ziemlich schnell sterben, wenn men nicht die ganze Zeit auf es aufpasst. Der Spell zu den Mearas steht nicht direkt in Konkurenz mit etwas anderem und Kostet dich auch nichts, was ihn noch relativ attraktiv macht. (Trotzdem konnte er im Livestream nicht mit den Druadan konkurieren) Auf einem Vorpostenplatz würde dein Gebaüde in Konkurenz zu einem Vorposten mit drei Bauplätzen stehen, den man, logischerweise auch mit drei Stallungen füllen kann. Und ob die Produktions von drei Stallungen oder eine Hand voll Rohirrim, mit den von dir angesprochenen Buffs, effektiver sind, wirst du dir wohl denken können.

Edit: Die Idee einen Vorposten auf dem Vorpostenbauplatz zu bauen gefällt mir da schon deutlich besser. auch wenn ich eine Umbennenung in Handelposten vorschlagen würde, weil der Vorposten mit drei Bauplätzen ja schon Vorposten heißt
« Letzte Änderung: 2. Feb 2015, 16:45 von Lord Schnee »
"Hört meine Worte und bezeugt meinen Eid. Die Nacht sinkt herab und meine Wacht beginnt. Sie soll nicht enden vor meinem Tod. Ich will auf meinem Posten leben und sterben. Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Mauern. Ich bin das Feuer, das gegen die Kälte brennt, das Licht, das den Morgen bringt, das Horn, das die Schläfer weckt, der Schild, der die Reiche der Menschen schützt. Ich widme mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, in dieser Nacht und in allen Nächten, die da noch kommen werden."
Schwur der Nachtwache

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1398 am: 2. Feb 2015, 18:36 »
War auch nur so auf die schnelle mal hingepstet  :D

Natürlich kann man ihn Handelsposten nennen und sogar noch ander Effekte geben.

Und ein Design hat man dann auch schon und es wäre schade wenn man das doch sehr schöne design nicht mehr sehen würde.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1399 am: 2. Feb 2015, 18:49 »
Und wo wäre da der Unterschied zum normalen VP (abgesehen von der Verbilligung der Bauern)? Ressourcen produziert der normale VP auch, Bauern kann er rekrutieren, er kann Kavallerie mit Gestüten verbilligen und mit Stallungen sogar rekrutieren. Oder ich kann einen Turm errichten, einen Brunnen, eine Statue, eine Waffenkammer... das hört sich für mich nach einer abgespeckten Version eines normalen Vorpostens an, die (fast) nichts zum Spiel hinzufügt.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1400 am: 2. Feb 2015, 20:04 »
Elendil hat da schon recht. Ich glaube, ihr missversteht die Bedeutung eines "normalen" VPs. Das ist die absolute Wahlfreiheit, man kann einen personalisierten Vorposten errichten. Gebäude wie die Dol Amroth- Festung sind deutlich unflexibler. Wenn ihr also Vorschläge macht, wie ein VP aussehen könnte, würde ich darauf achten, dass ein von mir personalisierter VP das nicht auch/ besser kann ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1401 am: 2. Feb 2015, 20:52 »
Einige Ideen gehen schon in interessante Richtungen.
Ich habe deshalb einige Vorschläge der letzten Seiten für mein eigenes Konzept genutzt, ich hoffe das geht in Ordnung. :)

Meine Idee ist, dass der normale Rohan Vorposten verschwindet und durch zwei neue Vorposten ersetzt wird: Das Rohan Dorf und Den Außenposten (Die Namen sind noch nicht optimal^^)
Der Ansatz ist, dass sich der Spieler zwischen Ausbau der Wirtschaft und Frontunterstützung entscheiden muss, und das relativ extrem. Außerdem war mir wichtig, dass die Vorposten nicht zu überladen und damit kompliziert zu spielen sind.


1. Das Rohan Dorf

Das Dorf kommt dem ursprünglichen Rohan Vorposten sehr nahe. Es hat vor allem eine Funktion als Wirtschafts- und Rekrutierungsplattform. Es steht für die normalen Dörfer Rohans, die das Rückgrat des Landes bilden. In ihnen wird ein Großteil der Ernte erwirtschaftet und hier werden die meisten Männer für Rohans Armee rekrutiert. Hier können Gehöfte und Kasernen errichtet werden.
Da die Dörfer jedoch im sicheren Kernland von Rohan liegen, haben sie keine Verteidigungsanlagen. Auf den Bauplätzen des Rohan Dorfs kann deshalb kein Turm, keine Statue und kein Brunnen gebaut werden.



2. Der Außenposten

Rohan ist ein weites, dünn besiedeltes Land, dessen Grenzen schwer zu schützen sind. Zur Verteidigung werden deshalb die sogenannten Außenposten errichtet. Da die Grenzlande ein unsicheres Gebiet sind und sich dort allerlei zwielichtiges Volk rumtreibt, können die Außenposten, anders als die Dörfer, befestigt werden. Dabei ist der Außenposten jedoch kein unübwindbares Bollwerk, sondern dient hauptsächlich der Unterstützung der Fronttruppen. Er zeichnet sich durch seine hohe Sichtweite aus, die einen zusätzlichen Vorteil bringt.
Das Hauptgebäude der Anlage ist der Vorposten aus SuM II.

Auf dem Balkon bzw. der Aussichtsplattform steht ein Freisasse der mit Pfeilen schießt und somit etwas Schutz gewährt.
Der Außenposten verfügt über einen zusätzlichen Bauplatz vor dem Hauptgebäude, auf diesem kann entweder ein Brunnen oder eine Statue gebaut werden.
Zweimal kann der Außenposten ausgebaut werden:
Beim ersten Ausbau erhält der Außenposten eine Pallisade, der ihn widerstandfähiger macht. Beim zweiten Ausbau kommt ein Pferdeschmied hinzu. Der Pferdeschmied versorgt passiv sämtliche berittene Einheiten und Helden in mittlerem Umkreis mit frischen Hufeisen, dadurch erhalten diese für 2 Minuten einen Geschwindigkeitsbonus von 15%.
Die zwei Minuten laufen ab dem Zeitpunkt, ab dem die Einheiten/Helden sich nicht mehr in Reichweite des Außenpostens befinden.
Optisch stelle ich mir einen Schmied vor, der im Hof des Gebäudes steht und auf einen Amboss einhaut. Ein Stapel Hufeisen und ein Becken mit Wasser befinden sich daneben.

Der Außenposten soll Rohans Grenzen einen gewissen Schutz verleihen, daher können dort Grenzreiter zu den Waffen gerufen werden. Die Grenzreiter entsprechen im Wesentlichen den normalen Rohirrim, weichen aber in zwei wesentlichen Punkten von diesen ab:
1. Rohans Grenzen müssen schnell geschützt werden, daher werden die Grenzreiter dreimal so schnell rekrutiert wie die normalen Rohirrim. Darüber hinaus sind sie um 25% billiger.
2. Die Grenzreiter sind keine regulären Truppen und werden nur zur Verteidigung einberufen. Nach vier Minuten auf dem Schachtfeld müssen sie in ihre Dörfer zurückkehren um bei der Ernte zu helfen. (-> nach Ablauf eines vier Minuten Timers reiten die Grenzreiter zum nächsten Kartenrand und verschwinden)

Reguläre Einheiten können im Außenposten nicht rekrutiert werden. Dafür wird müden Wanderern von nah und fern gerne Unterkunft im sicheren Außenposten gewährt. Für den Spieler hat das den Vorteil dass er dort manche Helden rekrutieren kann, auf die er sonst keinen Zugriff hat, z.B. die Blauen Zauberer.




Zusammengefasst bietet das Rohan Dorf zusätzliche Wirtschafts- und/oder Rekrutierungskapazitäten, kann dafür aber nicht befestigt werden. Der Außenposten hingegen kann zu einer Wehranlage ausgebaut werden, erlaubt das schnelle aber nur temporäre Rekrutieren von Reitern, unterstützt Truppen an der Front, und erlaubt das Anheuern von zusätzlichen Helden. Dafür generiert er keinerlei Einkommen.

Symbolisch soll das System dafür stehen, dass Rohan im Inneren ein (einigermaßen) sicheres Land ist, während seine Grenzregionen häufigen Überfällen ausgesetzt sind und sich deshalb schützen müssen.




Edit:
Noch zwei Punkte die mir selber aufgefallen sind:
1.Der Außenposten stellt in gewisser Weise eine Doppelung zum Sammelpunkt dar. Ich schlage deshalb vor den Sammelpunkt zu einer Fähigkeit von Theodred zu machen. Theodreds Turm wird dafür gestrichen.
Theodred gewinnt damit weitere Einzigartigkeit und außerdem stellt es einen gewissen Bezug zwischen Thedodred und den drei Hauptmännern her. (Erkenbrand, Elfhelm und Grimbold unterstützen Theodred an den Furten des Isen)

2. Das Rohan Dorf ist eigentlich nur ein abgespeckter normaler Rohan Vorposten. Dies ist ein Nachteil gegenüber den anderen Völkern, die über einen vollständigen Vorposten mit höherer Flexibilität verfügen. Eventuell sollte das Dorf deshalb einen Bonus bekommen um diesen Nachteil auszugleichen.
Zwar wäre ein wirtschaftlicher Bonus passend für ein Dorf voller Gehöfte, er würde aber nicht zum Volk Rohan passen, vom schwierigen Balancing ganz abgesehen.
Daher ist mein Ansatz, dass die Dörfer den Bauerspam verbessern sollen. Alle Bauern und Knechte werden in Gehöften des Dorfes automatisch mit den Waffen rekrutiert, die sie eigentlich erst über die Heerschau erhalten. (Alternativ könnten Gehöfte innerhalb eines Dorfes auch eine höhere Rekrutierungsgeschwindig keit als freistehende Gehöfte besitzen.)
Dieser Effekt würde das Dorf vor den Siedlungsgehöften auszeichnen.

Außerdem wäre dann die Aufteilung
Rohan Dorf: Bauernspam und Rohstoffe
Außenposten: Frontunterstützung und Kavallerie
noch etwas schöner. :)
« Letzte Änderung: 3. Feb 2015, 01:58 von ferguson »

Der alte Graubart

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 71
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1402 am: 3. Feb 2015, 12:34 »
Die Idee an sich könnte noch ausgebaut werden, ist aber schon okay.

Was mir direkt aufgefallen ist, ist dass du dich bei einem Punkt geirrt hast, der Außenposten sieht also so aus wie der Vorposten von Sum2... du hast hier aber im Bild das Gasthaus gezeigt. Der Vorposten ist das Gebäude mit dem Glockenturm und den 2 Personen die handeln. ^^

(würde mMn auch besser passen als das Gasthaus Gebäude)

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1403 am: 3. Feb 2015, 12:54 »
Eigentlich wenn man es Recht bedenkt gibt es eigentlich kein Gebäude das den Standardvorposten  sinnvoll ersetzen könnte. Da Rohan ja keine Spezialeinheiten hat
die man noch einbinden könnte. Und ein Gebäude das Standardeinheiten verstärkt oder
verbilligt würde ehr zu einer Siedlung passen. Wie wär es wenn Rohan den Standardvorposten
ausbauen könnte und dafür eine zusätzlichen Bauplatz erhält. Das wäre praktisch,einzigartig
und würde zu einen Bauernvolk passen( setzt sich in eine bestimmten Gebiet fest und baut
ein Dorf Stück für Stück auf). Das Ausbauen würde ich so teuer machen das es erst auf längerer Sicht rentabel wird so 600 oder so.

Der alte Graubart

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 71
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1404 am: 3. Feb 2015, 13:12 »
hmmm... wenn du mir dann erlaubst deinen Vorschlag in meine Idee einzubauen...  kam mir gerade so spontan in den Kopf ^^

Der Vorposten Könnte ja einfach umbenannt werden auf "Rohan Dorf"

anstelle der kleinen Zitadelle in der mitte ist nun das Vorposten Gebäude von SUM2 (nennen wir es jetzt mal Zentrum)

Das Zentrum gibt ein paar Ressourcen und hat 3 Fähigkeiten zur Verstärkung  :

- Verteidigung = ruft einige Soldaten herbei die das Dorf verteidigen (ähnlich wie in 3.8.1 bei den Nebelbergen der Hinterhalt im Gasthaus)
(wenn es geht könnte man ja ein Glockenläuten als Sound einfügen)

-bessere Ernte (kosten 500) = das Zentrum gibt nun x% mehr Rohstoffe

-Landgewinnung (kosten 600) = ein zusätzlicher Bauplatz

Neben dem Zentrum sind 3 Bauplätze, diese sollten so eingeordnet sein dass wenn man den 4. Bauplatz hat, das Zentrum in der Mitte ist.


Was haltet ihr davon  :)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1405 am: 3. Feb 2015, 13:19 »
Also meine Meinung dazu ist, wenn Rohan keine spezielle Option für den Vorposten besitzt, dann würde ich ihnen ansonsten irgendwo komplett anders einen strategischen Vorteil / eine Option mehr einräumen, und gut ist. Letztlich kann das Spiel nur davon profitieren, wenn Stärken und Schwächen auf verschiedene Punkte verteilt werden.

gezeichnet
Whale


Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1406 am: 3. Feb 2015, 13:22 »
Ich würde das Vorpostengebäude aus SUM2 nicht eins zu eins übernehmen(vom Aussehen her meine ich).Allerdings gefällt mir der Rest eigentlich sehr gut also mein Dafür hast du.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1407 am: 3. Feb 2015, 14:00 »
Also meine Meinung dazu ist, wenn Rohan keine spezielle Option für den Vorposten besitzt, dann würde ich ihnen ansonsten irgendwo komplett anders einen strategischen Vorteil / eine Option mehr einräumen, und gut ist. Letztlich kann das Spiel nur davon profitieren, wenn Stärken und Schwächen auf verschiedene Punkte verteilt werden.

Seh ich auch so <.<
Es muss ja nicht unbedingt ein alternativer Vorposten sein... Dann gibt man Rohan halt eine andere Alternative/Vorteil
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1408 am: 3. Feb 2015, 18:02 »
aber den alten Vorposten mit einen zusätzlichen Bauplatz zu versehen ist doch ein großer Vorteil den anderen Völker nicht haben.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1409 am: 3. Feb 2015, 18:18 »
Man könnte es doch ähnlich machen wie bei Angmar; es gibt nur den normalen Vorposten, der dann aber in verschiedene Richtungen ausgebaut werden kann. Natürlich wäre das nicht ganz so einzigartig, allerdings gibt es ja hier genug Möglichkeiten zur Differenzierung. Das könnte dann so aussehen, dass man den Vorposten den Menschen der Ostfold zum Siedeln geben kann, dadurch können alle ihre Gebäude auf Stufe 1 schießen, sind aber verwundbarer (oder so etwas in der Richtung). Der urprüngliche Vorposten sollte vom Aussehen so bleiben wie jetzt (Säule mit Statue drauf und drei Bauplätzen drumherum), der weiterausgebaute vorposten sollte eine Art Rathaus in der Mitte haben, auf dem die Statue steht (dadurch könnte auch angedeutet werden, dass das Gebäude um die Säule herum gebaut wurde). Zwischen den Bauplätzen sollten kleinere Gebäude stehen, damit es mehrnach Siedlung aussieht.

Ps: Passt hier zwar nicht ganz rein, aber ich wäre generell mal für eine Veränderung der Zitadellen in der Mitte bei Vorposten. Sehen zwar nett aus sind allerdings nicht so glaubwürdig als zentrale Gebäude eines wichtigen Außenpostens.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!