28. Mär 2024, 23:03 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Rohan II  (Gelesen 367793 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1410 am: 3. Feb 2015, 20:18 »
aber den alten Vorposten mit einen zusätzlichen Bauplatz zu versehen ist doch ein großer Vorteil den anderen Völker nicht haben.

Naja, das macht Rohan eben direkt stärker, statt bloß ihre Möglichkeiten auszuweiten.
Mit dem festen Bauen müssen wir dringend von der Idee wegkommen, dass jede zusätzliche Möglichkeit auch zusätzliche Macht bedeutet, da man sich ja ab 4.0 öfters mal zwischen zwei Dingen "final" entscheiden muss...

gezeichnet
Whale


Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1411 am: 3. Feb 2015, 21:17 »
Wie wäre es, wenn man die Vorposten an Rohans Helden bindet und somit unterschiedliche Vorteile erhält. So könnte ein Vorposten je nachdem, welcher Held für diesen Verantwrotlich ist andere Boni bringen.

Beispielsweise ein Vorposten wird der Verantwortung Eomers übertragen. Dadurch lassen sich beispielsweise Reiter schneller Rekrutieren.

Gamling hingegen liefert den Schießständen des jeweiligen Vorposten einen Rekrutierungsbonus.

Ein anderer Held liefert eventuell einen Wirtschaftsbonus, somit generieren die Höfe mehr Rohstoffe.

Ein weiterer Bonus könnte auch auf die Defensive ausgerichtet sein und Gebäude des Vorpostens halten mehr aus.

Sollte der Held sterben verschwindet der Effekt und der Vorposten ist wieder neutral. Aufgrund der Trauer über ihren Schutzherrn benötigt es einige Zeit bis ein neuer Held seinen Platz einnehmen kann.

Somit müsste man wie auch bei den anderen Völkern sich für einen Vorteil entscheiden und kann sich erst mit dem Tod eines Helden neu orientieren. Das würde zum einen die Wichtigkeit der einzelnen Gefolgsleute Theodens hervorheben und stellt den Spieler während des Gefechts vor die schwierige Entscheidung, ob er seinen Helden opfert um sich neu zu orientieren oder lieber weiterhin auf seine bisherige Vorgangsweise aufbaut.

Ich denke gerade bei Rohan würde sich dieses System sehr gut anbieten, da es ein Volk ist, dass doch sehr viel auf Bewegung setzt und gerade in seinen weiten Ländereien die Helden auch sehr weit verteilt sind.

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1412 am: 4. Feb 2015, 11:53 »
Ähnelt das nicht etwas sehr stark den Angmar System.
Da finde ich den zusätzlichen Bauplatz für den Rohan Vorposten schon besser.
Passt auch besser zu Rohan das dass Land außer halb der Festung fast so stark oder so gar stärker besiedelt ist wie die Festung selber.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1413 am: 4. Feb 2015, 15:26 »
Ähnelt das nicht etwas sehr stark den Angmar System.
Da finde ich den zusätzlichen Bauplatz für den Rohan Vorposten schon besser.
Passt auch besser zu Rohan das dass Land außer halb der Festung fast so stark oder so gar stärker besiedelt ist wie die Festung selber.


Was? Rohans weite Weiden sind nicht gerade als dicht besiedelt bekannt! :P


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1414 am: 4. Feb 2015, 15:55 »
Zudem unterscheidet sich das System schon dem von Angmar. In Angmar gewinne ich durch durch die Entscheidung zwischen Hexerturm und Garnision dementsprechend andere Truppen. Bei Rohan könnte man sich bei meinem Vorschlag entscheiden ob man Rekrutierung unterstützt, mehr auf Wirtschaft baut oder sich mit einem Defensiveren Posten seine Grenzen besser schützen will.

Die Abhängigkeit vom Tod des Helden grenz das Ganze weiter von anderen Vorposten Systemen ab. So muss ich darauf achten, ob ich mit dem Helden riskiere, dass er auf dem Schlachtfeld stirbt oder ihn dort sicherheitshalber doch lieber zurückziehe.

Wie Saruman der Bunte nochmal hervorhebt, es sind weite Ländereien und ein ziemlich verstreutes Volk. Da braucht es eben auch vom König zugeteilte Schutzherrn, die diese Verteidigen können. Rohan hat eben alles andere als Dicht besiedelte Städte oder Dörfer. Edoras war da wohl schon die Größte.

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1415 am: 4. Feb 2015, 16:01 »
Ich meine das Rohan kleiner Festungen hat und große Dörfer außerhalb.
Wären zum Beispiel Gondor riesige Festungen besitzt dafür dazwischen wenig oder gar keine
Dörfer. Ich hoffe ich konnte mich jetzt klarer Ausdrücken.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1416 am: 5. Feb 2015, 11:58 »
Ich finde die Diskussion geht hier in eine ganz falsche Richtung:
Ein großer Teil der Community will ein weiteres Vorpostengebäude für Rohan? Dagegen ist nichts einzuwenden. Allerdings muss man sich immer die Frage stellen, inwiefern ein solches Gebäude Rohans Spiel hinsichtlich Gameplay und Feeling verbessern könnte.
In meinen Augen müsste ein solches Gebäude den Kavalleriefokus stärken, da der Bauernspam ohnehin schon effektiv genug ist. Die Dörfer Rohans werden in meinen Augen bereits durch die einzelnen Gehöfte auf der Karte repräsentiert. Bisher hat mich keiner der Vorschläge in der Richtung wirklich überzeugen können.

MfG
Isildurs Fluch
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1417 am: 5. Feb 2015, 18:17 »
Aber nur ein Gebäude das entwider den Bauerspam oder die Reiterei stärkt ist für
ein Vorpostenplatz zu schwach da man ja im normalen Vorposten die Möglichkeit hat drei
Stallungen oder Gehöfte zu bauen. Die anderen Völker habe ja Spezialeinheiten oder Verbündete Rassen die gut auf den Vorpostenplatz passen, das hat Rohan aber nicht.
Also würde ich mich nicht auf Stärkung von Grundeinheiten versteifen den so ein relativ schwacher Effekt passt eher zu einem Siedlungsplatz.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1418 am: 6. Feb 2015, 14:46 »
Hier kommt gerade nicht so viel, darum wollte ich mal ein anderes Konzept vorschlagen, und zwar zu:

Theoden dem Korrumpierten

Das Konzept sieht vor, dass Theoden vergleichsweise wenig korrumpiert das Spiel betritt; wird er rekrutiert erscheint er mit seinem jetzigen „normalem“ Modell (ohne Rüstung), allerdings hat er kein Schwert und Macht folglich auch keinen Schaden. Rüstung und Geschwindigkeit sind ähnlich wie beim geheilten Theoden.
Er besitzt seine jetzige "Rückzug" Fähigkeit und folgende Führerschaft:

König der goldenen Halle
Theoden inspiriert die Bürger Rohans, Truppen in seiner Nähe haben +10% Angriff und +5% Rüstung, sind aber etwas langsamer.

Außerdem besitzt er folgenden Button:

Berater des Königs: Kosten 25
Auf Grimas Anraten hin nimmt der König einen Berater zu sich. Dieser hat zwar selber nichts böses im Sinn, steht aber unter Grimas Fuchtel. Angriff und  Geschwindigkeit Theodens werden verringert, dafür wird die Reichweite seiner Führerschaft vergrößert. Zudem kann er nun die Fähigkeit "Ausbeuter Steuer" wirken.

Das Modell des Beraters sollte in etwa so Aussehen wie ein Soldat Rohans. Die "Ausbeuter Steuer" Fähigkeit ist genauso wie jetzt. Nun kann er sich folgendes kaufen:

Berater aus Isengart: Kosten 50
Um den König stärker in der Gewalt zu haben, lässt Grima den König ständig von einem Berater begleiten, der vollkommen Loyal zu Saruman ist. Angriff und  Geschwindigkeit Theodens werden verringert, dafür wird die Reichweite seiner Führerschaft größer. Zudem kann er nun die Fähigkeit "Verräter Rohans" wirken.

Der neue Berater des Königs hat ein ähnliches Modell wie die Verräter Rohans, zudem hat Theoden nun sein "korrumpiertes" Modell. Verräter Rohans ist genau gleich wie jetzt. Danach hat er folgenden Button:

Grima: Kosten 100
Um den König vollkommen zu kontrollieren begleitet Schlangenzunge ihn nun persönlich und bringt ihn sogar dazu loyale Hauptmänner zu verbannen. Angriff und  Geschwindigkeit Theodens werden verringert, dafür erhält er eine neue Führerschaft, anstelle der alten. Zudem kann er nun die Fähigkeit "Verbannung ins Exil" wirken.

Nachdem dies gekauft wurde, ist Theoden ziemlich ähnlich wie jetzt. Das trifft allerdings nicht auf die Führerschaft zu:

Theoden, Thengels Sohn
Passiv: Theodens Präsenz ermutigt seine Soldaten ihn zu beschützen. Alle Soldaten in der Festung und in mittlerem Umkreis drumherum haben +15% Angriff und +10% Verteidigung, haben allerdings -5% Geschwindigkeit und fürchten sich leichter.

Aktiv (Voraussetzung: ein verbündeter Held muss in der Nähe sein): Freunde und Verwandte Theodens versuchen ihn von der Krankheit zu befreien, eine der folgenden Möglichkeiten tritt ein:

1. Der Versuch misslingt und Theoden stirbt. Er muss nun neu rekrutiert werden, der Held fällt in Ungnade bei ihm und verliert (bis Theoden geheilt wird) 30% Verteidigung, 20% Geschwindigkeit und 10% Angriff. Wahrscheinlichkeit: 25%

2. Der Versuch misslingt. Der Held fällt in Ungnaden und verliert (bis Theoden geheilt wird) 15% Verteidigung, 10% Geschwindigkeit und 5% Angriff. Wahrscheinlichkeit: 25%

3. Der Versuch gelingt, Theoden muss sich jedoch vorerst zurückziehen. Er muss neu rekrutiert werden, der Held erhält dauerhaft +5% auf ALLE Werte. Wahrscheinlichkeit: 25%

4. Der Versuch gelingt. Der Held erhält dauerhaft +10% auf ALLE Werte. Wahrscheinlichkeit: 25%


Diese Fähigkeit spiegelt die Versuche von der Umgebung Theodens wieder, ihn zu heilen. (Eowyn, Eomer, Gandalf)


Auf reges Feedback und Verbesserungsvorschläge hoffend,

Gruß, Saruman.
« Letzte Änderung: 4. Mär 2015, 10:46 von Saruman der Bunte »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1419 am: 6. Feb 2015, 15:31 »
Ist das nicht etwas sehr umständlich mit den ganzen Effekten und Nebeneffekten.
Meiner Meinung nach ist der Korrumpierte Theoden nicht gerade ein beliebter Held, ich
persönlich bau Theoden immer erst dann wenn er nicht mehr Korrumpiert ist also wenn ich
den entsprechenden Spell besitze. Ist nur mein Meinung.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1420 am: 6. Feb 2015, 16:08 »
Ist das nicht etwas sehr umständlich mit den ganzen Effekten und Nebeneffekten.
Meiner Meinung nach ist der Korrumpierte Theoden nicht gerade ein beliebter Held, ich
persönlich bau Theoden immer erst dann wenn er nicht mehr Korrumpiert ist also wenn ich
den entsprechenden Spell besitze. Ist nur mein Meinung.

Das ist auch eine der Gründe für das Konzept! ;) So ist es nämlich nötig Theoden in seiner korrumpierten Form zu bauen, um den normalen zu erhalten. Falls sich jemand wundert: die Heilung habe ich zur Führerschaft mit dazugepackt, damit sie noch Platz im Palantír für sie ist.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1421 am: 6. Feb 2015, 16:29 »
Leider muss ich sagen, dass mir das Konzept Theoden als Helden um einiges unattraktiver macht. Der Korrumpierte Theoden ist ohnehin schon kein sehr mächtiger Held, bei dem Konzept wird er aber mit jedem mal noch schwächer und die Chancen steigen, dass ich ihn erneut rekrutieren muss. Dieses Verhältnis trägt gerade nicht dazu bei erneut Ressourcen für einen Helden zu verprassen, wenn ich für diesen Zeitaufwand auch andere Helden hochleveln kann. Die Berater dazuzukaufen und dafür eigentlich nur eine Steigerung des gleichen Effekts bis auf ein gewisses Niveau zu bringen ist auch nicht wirklich erstrebenswert. Mit 4.0 werden gerade Rohstoffe im Early Game, einfach für wichtigere Dinge wie Truppen benötigt um Siedlungen zu einzunehmen und weitere Farmen zu bauen.

Grundsätzlich finde ich es interessant Theoden vom Korrumpierten zum Befreiten ein etwas komplexeres System zu geben. Jedoch finde ich diesen Aufbau mehr kontraproduktiv, als förderlich.

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1422 am: 6. Feb 2015, 16:44 »
Zitat
Der Korrumpierte Theoden ist ohnehin schon kein sehr mächtiger Held
Mich würde mal interessieren woher du dieses Wissen nimmst!? In der Phase wo er auftritt empfinde ich ihn schon als sehr stark.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1423 am: 6. Feb 2015, 16:57 »
Leider muss ich sagen, dass mir das Konzept Theoden als Helden um einiges unattraktiver macht. Der Korrumpierte Theoden ist ohnehin schon kein sehr mächtiger Held, bei dem Konzept wird er aber mit jedem mal noch schwächer und die Chancen steigen, dass ich ihn erneut rekrutieren muss. Dieses Verhältnis trägt gerade nicht dazu bei erneut Ressourcen für einen Helden zu verprassen, wenn ich für diesen Zeitaufwand auch andere Helden hochleveln kann. Die Berater dazuzukaufen und dafür eigentlich nur eine Steigerung des gleichen Effekts bis auf ein gewisses Niveau zu bringen ist auch nicht wirklich erstrebenswert. Mit 4.0 werden gerade Rohstoffe im Early Game, einfach für wichtigere Dinge wie Truppen benötigt um Siedlungen zu einzunehmen und weitere Farmen zu bauen.

Grundsätzlich finde ich es interessant Theoden vom Korrumpierten zum Befreiten ein etwas komplexeres System zu geben. Jedoch finde ich diesen Aufbau mehr kontraproduktiv, als förderlich.

On meinem Konzept habe ich extra die Preise gering gehalten. Außerdem würde ich ihn auf jedenfall rekrutieren, falls er fällt, da seine Führerschaft und Fähigkeiten nicht zu unterschätzen sind, in 4.0 ist der Preis für Helden außerdem geringer. Zudem schwächen die Berater den König nicht zu stark, um ihn unbrauchbar zu machen.

Edit: von mir aus kann ich auch die Preise auf 10, 30, 50 verringern. Preise und Werte sind sowieso anpassbar, mir geht es hier hauptsächlich ums eigentliche Konzep.
« Letzte Änderung: 6. Feb 2015, 17:02 von Saruman der Bunte »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1424 am: 6. Feb 2015, 17:03 »
@Slayer: Sry, ich bezog mich da aufs Kampf geschehen und nicht auf die Fähigkeiten Aspekte, da ja gerade die Führerschaft mit den Kosten einhergeht. Sprich Mächtig im Falle von Statuswerten.

Eine Führerschaft geht ja auch damit einher, dass der Charakter sich in Nähe der Schlacht aufhält und diese habe ich mit dem Korrumpierten eher gemieden und mir seine Fähigkeiten anders zu nutze gemacht.

Vielleicht liegt es also eher an der/meiner Spielweise mit dem Korrumpierten Theoden, dass ich hierbei eben Truppen um Siedlungsplätze einzunehmen bevorzugen würde.

Edit: @Saruman der Bunte wie gesagt die Grundidee Theoden etwas komplexer zu gestalten bin ich zugeneigt. Ich hätte aber eher in eine Richtung tendieren lassen, welche eigentlich Führerschaft weniger hervorhebt. Immerhin wurde Theoden dadurch ja auch zurückgezogener und abweisender, nicht nur seinen Truppen sondern eben auch seinem Volk gegenüber.
« Letzte Änderung: 6. Feb 2015, 17:13 von Minewald »