Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Rohan II

<< < (12/288) > >>

Skaði:
Zumindest bei Lorien und Isengart lässt sich das auch nicht bestreiten. Bei Rohan nehmen die Holzmauern das ganze Burgfeeling ganze wieder, das ist da schon irgendwie komisch drin.. und das Horn könnte dann mit der ganzen Rohan-Base auch in die LG-Burg HK umsiedeln.. >.>

Die große Völkerwanderung mit all den Bauern von verlassenen Gehöften und als Festungsbeschwör-Spell für eine LG-Festung schiene mir noch die beste Möglichkeit Helms Klamm richtig einzubringen, ganz ohne den Eindruck zu erwecken, Rohan habe sie errichtet.

--- Zitat von: Tar-Palantir am 28. Okt 2011, 19:36 ---
--- Zitat ---..die Glitzergrotten fände ich für eine aktive Rohan-Fähigkeit nicht repräsentativ genug, das klingt eher nach Belagerungsfässern für eine Helms Klamm-Burg oder so.

--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich nicht. Die Belagerungsfässer sind eine Festungserweiterung bei den Zwergen, wodurch die Festungslebenspunkte erhöht werden und Einheiten geheilt werden. 
--- Ende Zitat ---

Genau, danach klingt 'Glitzergrotten', nach einem Festungsupdate und nicht nach einem eigenen Gebäude mit relevantem Zweck. Es klingt auch gar nicht, als hätten die Grotten in Rohans Geschichte eine wichtige Rolle eingenommen, das meinte ich mit 'nicht repräsentativ genug'.

Für die Unterstützungs- und Truppenheil-Idee wäre eher das Zeltlager passend, in den Glitzergrotten wurden doch (zumindest im Film) nur Frauen und Vorräte versteckt.

Shagrat:
Und ich sage nocheinmal, dass Zwerge ERST NACH DEM RINGKRIEG nach Aglarond kamen und das nach dem Ringkrieg geschah außerdem fände ich es auch nicht so schön, wenn in den Heeren Rohans plötzlich Elben, (AUSSER Haldirs Galadhrim) und dazu noch Noldor, die möglichweise nie was mit dem Heutigen Rohan zutun hatten (das treffen mti Galadriel in MT mal ausgelassen :P) und Zwerge kämpfen (außnahme natürlich noch Gimli und legolas) auch fände ich es einfach unschön wenn plötzlich ein Teil eines Felsmassivs beschworen würde, der Zwergenberg ist immerhin von Anfang an auf der Map

und zum Thema Zeitlinie: Spells greifen nunmal in die Zeitlinie ein, sollen nun auch die Tränen der Valar weg, weil die sich nicht mehr einmischen wollten?

auch werden nicht die die stärksten oder coolsten rausgepickt sondern einige der Helden die wichtig für die Geschichte des jeweiligen Volkes waren, man findet ja auch nicht Earendil in Gondor, oder Beren oder Turin
Edit: und das in Rohan war keine große Völkerwanderung, es wurde wenn ich mich recht erinnere nur die Bevölkerung Edoras' Evakuiert, andere Städte/Dörfer wurden gflaube ich nach dem Ausrücken von Sarumans Armee auch gar nicht mehr angegriffen es wurde direkt zur Hornburg marschiert

Tar-Palantir:

--- Zitat von: Blackbeard am 28. Okt 2011, 19:45 ---Und ich sage nocheinmal, dass Zwerge ERST NACH DEM RINGKRIEG nach Aglarond kamen[...]
und zum Thema Zeitlinie: Spells greifen nunmal in die Zeitlinie ein, sollen nun auch die Tränen der Valar weg, weil die sich nicht mehr einmischen wollten?

--- Ende Zitat ---
Ich denke da widersprichst du dir gerade selber.

Zum Thema Vorräte, Frauen und Kinder: Die Höhlen von Aglarond begannen weit hinten in der Klamm und waren gut zu verteidigen. Und sie waren eigentlich der Grund für Helms Klamm; die Festung bewachte den Eingang zu den riesigen Höhlen.
Für alle die das Buch nicht mehr vor Augen haben:
Nach dem Fall des Klammwalls wurden Eomer, Gimli und andere in die Klamm zurückgedrängt, diese war aber u.a. aufgrund ihrer Schmäle (gibts das Wort? [uglybunti]) sehr gut zu verteidigen.
Das Ganze wurde im Film völlig falsch dargestellt. Dort ist hinter dem Klammwall nicht viel mehr als auf der Karte von SuM, einfach ein bisschen Land.
http://2.bp.blogspot.com/-uCkKc7d_Smg/TV_Q61j5wxI/AAAAAAAAAGE/6Npezk7Y0iY/s1600/helmsklamm.jpg
Das ist die beste Darstellung die ich gefunden habe, die dem Buch entspricht. Die Klamm zog sich meilenweit zwischen den bergen nach hinten durch, wobei sie immer schmaler wurde.
Insofern ist es völlig verquär, dass die Frauen und Kinder etwas von der Schlacht am Wall mitbekommen haben. Höchstens die Sprengung, aber nicht mehr. Auch konnte der König in der Festung bzw. Aragorn den Frauen und Kindern unmöglich befehlen sich auf den Gebirgspass zu begeben, da sie in der Filmszene völlig abgeschnitten waren. Anscheindend befand sich der Eingang zu den Grotten in der Filminterpretation direkt im Anschluss an die Burg.
So viel zu den Grotten

Das mit der Helms Klamm Festung gefällt mir weniger. Helms Klamm gibt es schon als Map und sie wurde nicht von den Rohirrim erbaut, sondern von den Dunedain, deren Wissen verloren gegangen ist. Insofern ist die Idee irgendwo eine so alte mächtige Festung zu errichten völlig unverständlich. Vorallem, da ihre Wichtigkeit nicht auf ihren Mauern, sondern auf der Lage beruht.
Helms Klamm war verglichen mit z.B. Dunharg nur eine kleine Festung Rohans. Die Bedeutung lag in der Bewachung des Eingangs zu den glitzernden Grotten, welche Helms Klamm mit anderen Festungen im Gebirge (wieder z.B. Dunharg) verband.

Shagrat:

--- Zitat ---ch denke da widersprichst du dir gerade selber.
--- Ende Zitat ---
nein, die Splells gehen nämlich NUR in die Vergangenheit, ddas hat auch Prinz Kale damals bemerkt als er Durin den VII einbaun wollte, Helden/Ereignisse der Zukunft wurden meines Wissens von Team abgelehnt, esd wurde z.B. mal das Wiedervereinigte Königreiich als Spell bei Elessar vorgeschlagen: wurde abgelehnt, dann eben genannter Durin VII wurde deshalb auch zumindest zurückgezogen

bei den Spells kann man es so sehen, das die Helden noch mal zurückgesendet werden um ihrem Volk in dieser Stunde der not bei zu stehen

Théoden der Korrumpierte:

--- Zitat von: Tar-Palantir am 28. Okt 2011, 20:12 ---
Das mit der Helms Klamm Festung gefällt mir weniger. Helms Klamm gibt es schon als Map und sie wurde nicht von den Rohirrim erbaut, sondern von den Dunedain, deren Wissen verloren gegangen ist. Insofern ist die Idee irgendwo eine so alte mächtige Festung zu errichten völlig unverständlich. Vorallem, da ihre Wichtigkeit nicht auf ihren Mauern, sondern auf der Lage beruht.
Helms Klamm war verglichen mit z.B. Dunharg nur eine kleine Festung Rohans. Die Bedeutung lag in der Bewachung des Eingangs zu den glitzernden Grotten, welche Helms Klamm mit anderen Festungen im Gebirge (wieder z.B. Dunharg) verband.

--- Ende Zitat ---

Kann mich nur nochmal anschließen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln