17. Apr 2024, 01:47 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Rohan II  (Gelesen 369689 mal)

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #45 am: 28. Okt 2011, 19:00 »
Vier Posts weiter gab es für diesen Vorschlag einen anderen Fokus:

[..] Eco-zu-Armee-Spell [..] den es in ähnlicher Form auch schon in anderen Spielen gibt. (AoM > Ragnarök)

[..]Der Fokus müsste dann mehr auf die plötzliche Bauernarmee rücken. Hier könnten sie, um das im Gegensatz zum 10er-Spamm effizienter zu machen, ein weiteres Update bekommen, das dann über die Festungsfähigkeit verliehen wird - Dann passt das wieder zum akzeptablen Spammcharakter Rohans.

Zudem soll der Verkauf durch billigere Bauis fürs schnelle Gehöfte errichten kompensiert werden, aber zuerst eben dennoch die Reise in den Belagerungszustand darstellen.


..die Glitzergrotten fände ich für eine aktive Rohan-Fähigkeit nicht repräsentativ genug, das klingt eher nach Belagerungsfässern für eine Helms Klamm-Burg oder so.
« Letzte Änderung: 28. Okt 2011, 19:03 von Lilithu »

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #46 am: 28. Okt 2011, 19:03 »
Trotzdem dagegen, weil ich nichts von einem Bauernspam halte (zudem so spät im Spiel und bei einem Volk, bei dem der Fokus und die Stärke auf Kavallerie liegt.


..die Glitzergrotten fände ich für eine aktive Rohan-Fähigkeit nicht repräsentativ genug, das klingt eher nach Belagerungsfässern für eine Helms Klamm-Burg oder so.

Dem schließe ich mich an.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #47 am: 28. Okt 2011, 19:04 »
um ehrlich zu sein fände ich es ziemlich unpassend, wenn Rohan die Festung zu Helms Klamm ausbaun könnte.

warum? Helms Klamm war zusammen mit der Mark ein GESCHENK Gondors an die Rohirrim, es wurde nicht von Rohan errichtet, wieso sollte es also die Hornburg errichten können?

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #48 am: 28. Okt 2011, 19:07 »
Ich finde das auch zu radikal...

Die ausgearbeitete Grottenidee mag ich an sich, halte ich aber bereits für etwas überladen ;)
Es sollte mMn ein ganz besonderer, möglichst unzwergischer Nutzen im Vordergrund stehen (den wir uns eben noch überlegen müssten) und die Stärke des Gebäudes vielleicht geringer sein. Helm Hammerhand als Creep-Wächter würde vielleicht schon ausreichen.

gezeichnet
Whale


Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #49 am: 28. Okt 2011, 19:13 »
Die Festungsfähigkeit "Rückzug nach Helms Klamm" soll nicht eine Errichtung der Festung, sondern den Umzug in diese darstellen.. und anstatt die Bühne zu wechseln und woanders auf der Karte den Kern der Basis hinzusetzen, dachte ich, dass man sie umräumen (Vollständiger Gebäudeverlust) und so den Umzug angemessen nachspielen könnte >.>
Man könnte sie auch irgendwo (einmalig) beschwören und dann auch wirklich alle Gebäude samt eigener alter Festung verlieren. (Das wär vermutlich noch genialer so gesehen..)


Kavalleriefokusmäßig wäre meinetwegen auch eine passive 25er, die die Kavkosten und ihre Ausbildungsgeschwindigke it verringert, um nachher das Ausrücken der Armee nach Minas Tirith nachzustellen, auch angemessen und okay, aber Helm Hammerhand als Ahnenfigur ist einfach nur unpassend, kämpfende Ahnen gabs doch sonst nur bei Geistern wie Nazgul oder der AdT.. Das zerreißt die ganze Idee der Zeitlinie(n) sich die coolsten Figuren der ganzen Geschichte als aktive Einheiten rauszupicken und sie sich dann, wenn auch nur temporär, als Summon zusammenzubeschwören.
« Letzte Änderung: 28. Okt 2011, 19:20 von Lilithu »

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #50 am: 28. Okt 2011, 19:17 »

Kavalleriefokusmäßig wäre meinetwegen auch eine passive 25er, die die Kavkosten und ihre Ausbildungsgeschwindigke it verringert, um nachher das Ausrücken der Armee nach Minas Tirith nachzustellen auch angemessen und okay, aber Helm Hammerhand als Ahnenfigur ist einfach nur unpassend.

Fände ich so auch nicht schlecht ein passiver 25er wär mal was ganz anderes.
Müsste man aber noch genauer besprechen.

MfG
KelThuzad

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #51 am: 28. Okt 2011, 19:18 »
was ist mit den Altvorderen Lili, Isildur, Anarion und Elendil mit einer Numenorischen Armee

und der letzte Vorschlag beeindruckt mich einfach nicht, langweiligSTE passive AUswirkungen, die für nen 25er zu unbeeindruckend sind, außerdem hat Rohan im LG durch das Kornkammern Up relativ viele Rohstoffe könnte also OP werden

und nochmal zum "Rückzug nach Helms Klamm" wieso gibt man Gondor nicht gleich noch was ähnliches? Rückzug nach Minas Tirith schließlich hat Gondor auch einen Großenteil seiner Streitkräfte in Minas Tirith gebündelt als es von Sauron angegriffen wurde und da wäre es sogar einen HAUCH passender, als Helms Klamm im Auenland (z,B.) da Gondor MT auch selbst erichtet hat

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #52 am: 28. Okt 2011, 19:24 »
Ich hab' eben noch was editiert x.x.. die Altvorderen sind auch nicht so dolle.

Die Gondorfestung ist doch quasi Minas Tirith, nicht zuletzt mit dem Zitadellenturm, und es gibt auch schon ganz nach Wahl Barad Dur, Minas Morgul, Cirith Ungol, Dol Guldur, Galad Cadhorn, Orthanc etc. im Auenland.

Rohan ist vom Stil her eher Edorasartig, mit Helms Klamm kommt da ein ganz anderer Festungsstil hinzu, und irgendwie wäre Rohan ohne die große Burg so ziemlich das einzige Volk, dass eben ohne eine seiner bedeutendsten Burgen spielen muss.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #53 am: 28. Okt 2011, 19:31 »
Zitat
Die Gondorfestung ist doch quasi Minas Tirith, nicht zuletzt mit dem Zitadellenturm,
ich seh da keine 9 Ringe :P und wenn man das auf den Turm beschränkt wäre auchb die Rohan Festung Helms Klamm, weil eben das Horn Helms in der Burg steht

und bei Mordor ist die einzige der von dir genannten Festungen der Barad Dur woirklich baubar, wenn die anderen sind nur Türme die die jeweiligen Festungen repräsentieren sollen, jedoch keines Falls diese Festen sind

Und die Zwerge starten auch nicht in einer iherer Bedeutentsten Burgen (es sei denn man spielt iwo in Moria oder im Erebor).

Edit: und ich finde der Vergleich mt z.B. dem Barad Dur etc hinkt z.t. da die meisten der Völker diese Festungen selbst gebaut haben, und der Orthanc gehört nunmal zum Bild das man von Isengart hat, überall Gruben etc und in der MItte der Orthanc, jedoch ist mMn das klassische Bild von Rohan vereinzelt liegende Höfe, Gebäude aus Holz, da fände ich dann ein Mini-Helms  Klamm persönlich auch vom Stil her nich so pasend
« Letzte Änderung: 28. Okt 2011, 19:38 von Blackbeard »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #54 am: 28. Okt 2011, 19:36 »
Zitat
Das Problem bei diesem Vorschlag ist halt dass er wie ein Abklatsch der Zwergenzitadelle aussieht bzw. (fast) einer ist.

Dem habe ich versucht entgegenzuwirken, indem ich den Fokus auf die Fähigkeiten gelegt habe. Die Zitadelle ist eher eine kleine Festung. Nur weil hier auch ein Gebäude beschworen wird, ist es noch lange kein Abklatsch. Die Zitadelle kann Einheiten einquartieren und kann noch erweitert werden, wodurch es (auch durch das Katapult oben drauf) ein offensieves Gebäude ist. Die Grotten sind eher ein Rückzugsort, der unterstützt, keine Festung.


Zitat
..die Glitzergrotten fände ich für eine aktive Rohan-Fähigkeit nicht repräsentativ genug, das klingt eher nach Belagerungsfässern für eine Helms Klamm-Burg oder so.
Das verstehe ich nicht. Die Belagerungsfässer sind eine Festungserweiterung bei den Zwergen, wodurch die Festungslebenspunkte erhöht werden und Einheiten geheilt werden. Letzteres passt finde ich sehr gut zu den Grotten, während man für den Gebäudeunterstützerspell lange Zeit braucht. Man muss erstmal 25 Fähigkeitspunkte haben und danach nochmal 5 minuten warten um 1 Gebäude zu verbessern. Was ich nicht reingeschrieben habe war der Cooldown der Fähigkeit, denn da bin ich noch etwas unentschlossen. Ich meinte mit der Fähigkeit, falls die falsch gedeutet wurde, dass ein Gebäude in mittlerer Entfernung der Grotten verbessert werden könnte.


Zitat
um ehrlich zu sein fände ich es ziemlich unpassend, wenn Rohan die Festung zu Helms Klamm ausbaun könnte.

warum? Helms Klamm war zusammen mit der Mark ein GESCHENK Gondors an die Rohirrim, es wurde nicht von Rohan errichtet, wieso sollte es also die Hornburg errichten können?
Ich dachte diese Diskussion wäre schon gelaufen :o


Zitat
Ich finde das auch zu radikal...

Die ausgearbeitete Grottenidee mag ich an sich, halte ich aber bereits für etwas überladen
Es sollte mMn ein ganz besonderer, möglichst unzwergischer Nutzen im Vordergrund stehen (den wir uns eben noch überlegen müssten) und die Stärke des Gebäudes vielleicht geringer sein. Helm Hammerhand als Creep-Wächter würde vielleicht schon ausreichen.

In gewisser Hinsicht gebe ich dir recht, ich wollte eben diese Idee aufgreifen und eine neuartige 25er Fähigkeit einfügen. Ich habe (wie meiner Verbesserung von DarkRuler2500's Konzept zu entnehmen ist) Helm Hammerhand darin einbeziehen.
Da der allerdings irgendwie nicht mit den später kommenden Zwergen zusammenpasste, die ich auf jeden Fall drin haben wollte, habe ich diese getrennt: In Rückzugsort Rohans und Beistand vom Erebor.
Das fand ich aber dann doch zu wenig: eine Wahl zwischen zwei Möglichkeiten die Grotten zu erweitern, und da fielen mir die Noldor ein, die schließlich z.B. in Nargothrond auch in Höhlen gelebt hatten und solche Orte wie Aglarond hoch einschätzen würden. Und da wir in Edain schon einen Noldor-Elben aus Fingons Haus haben, habe ich ihn eingebaut.
Ich denke, ich habe den Rohan-Spieler mit diesen 3 Möglichkeiten vor eine gute/schwierige Wahl gestellt:
Entweder:
Schnelle unterstützung von eigenen Truppen
oder
robuste Zwerge mit starken Supporter-Fähigkeiten für Gebäude
oder
Gute Einheiten und eine gute Verbesserung, die allerdings nach einer Weile erlischt, dafür aber die Möglichkeit zu einer zweiten Wahl bietet

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #55 am: 28. Okt 2011, 19:44 »
Zumindest bei Lorien und Isengart lässt sich das auch nicht bestreiten. Bei Rohan nehmen die Holzmauern das ganze Burgfeeling ganze wieder, das ist da schon irgendwie komisch drin.. und das Horn könnte dann mit der ganzen Rohan-Base auch in die LG-Burg HK umsiedeln.. >.>

Die große Völkerwanderung mit all den Bauern von verlassenen Gehöften und als Festungsbeschwör-Spell für eine LG-Festung schiene mir noch die beste Möglichkeit Helms Klamm richtig einzubringen, ganz ohne den Eindruck zu erwecken, Rohan habe sie errichtet.


Zitat
..die Glitzergrotten fände ich für eine aktive Rohan-Fähigkeit nicht repräsentativ genug, das klingt eher nach Belagerungsfässern für eine Helms Klamm-Burg oder so.
Das verstehe ich nicht. Die Belagerungsfässer sind eine Festungserweiterung bei den Zwergen, wodurch die Festungslebenspunkte erhöht werden und Einheiten geheilt werden. 

Genau, danach klingt 'Glitzergrotten', nach einem Festungsupdate und nicht nach einem eigenen Gebäude mit relevantem Zweck. Es klingt auch gar nicht, als hätten die Grotten in Rohans Geschichte eine wichtige Rolle eingenommen, das meinte ich mit 'nicht repräsentativ genug'.

Für die Unterstützungs- und Truppenheil-Idee wäre eher das Zeltlager passend, in den Glitzergrotten wurden doch (zumindest im Film) nur Frauen und Vorräte versteckt.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #56 am: 28. Okt 2011, 19:45 »
Und ich sage nocheinmal, dass Zwerge ERST NACH DEM RINGKRIEG nach Aglarond kamen und das nach dem Ringkrieg geschah außerdem fände ich es auch nicht so schön, wenn in den Heeren Rohans plötzlich Elben, (AUSSER Haldirs Galadhrim) und dazu noch Noldor, die möglichweise nie was mit dem Heutigen Rohan zutun hatten (das treffen mti Galadriel in MT mal ausgelassen :P) und Zwerge kämpfen (außnahme natürlich noch Gimli und legolas) auch fände ich es einfach unschön wenn plötzlich ein Teil eines Felsmassivs beschworen würde, der Zwergenberg ist immerhin von Anfang an auf der Map

und zum Thema Zeitlinie: Spells greifen nunmal in die Zeitlinie ein, sollen nun auch die Tränen der Valar weg, weil die sich nicht mehr einmischen wollten?

auch werden nicht die die stärksten oder coolsten rausgepickt sondern einige der Helden die wichtig für die Geschichte des jeweiligen Volkes waren, man findet ja auch nicht Earendil in Gondor, oder Beren oder Turin
Edit: und das in Rohan war keine große Völkerwanderung, es wurde wenn ich mich recht erinnere nur die Bevölkerung Edoras' Evakuiert, andere Städte/Dörfer wurden gflaube ich nach dem Ausrücken von Sarumans Armee auch gar nicht mehr angegriffen es wurde direkt zur Hornburg marschiert
« Letzte Änderung: 28. Okt 2011, 19:49 von Blackbeard »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #57 am: 28. Okt 2011, 20:12 »
Und ich sage nocheinmal, dass Zwerge ERST NACH DEM RINGKRIEG nach Aglarond kamen[...]
und zum Thema Zeitlinie: Spells greifen nunmal in die Zeitlinie ein, sollen nun auch die Tränen der Valar weg, weil die sich nicht mehr einmischen wollten?
Ich denke da widersprichst du dir gerade selber.

Zum Thema Vorräte, Frauen und Kinder: Die Höhlen von Aglarond begannen weit hinten in der Klamm und waren gut zu verteidigen. Und sie waren eigentlich der Grund für Helms Klamm; die Festung bewachte den Eingang zu den riesigen Höhlen.
Für alle die das Buch nicht mehr vor Augen haben:
Nach dem Fall des Klammwalls wurden Eomer, Gimli und andere in die Klamm zurückgedrängt, diese war aber u.a. aufgrund ihrer Schmäle (gibts das Wort? [uglybunti]) sehr gut zu verteidigen.
Das Ganze wurde im Film völlig falsch dargestellt. Dort ist hinter dem Klammwall nicht viel mehr als auf der Karte von SuM, einfach ein bisschen Land.
http://2.bp.blogspot.com/-uCkKc7d_Smg/TV_Q61j5wxI/AAAAAAAAAGE/6Npezk7Y0iY/s1600/helmsklamm.jpg
Das ist die beste Darstellung die ich gefunden habe, die dem Buch entspricht. Die Klamm zog sich meilenweit zwischen den bergen nach hinten durch, wobei sie immer schmaler wurde.
Insofern ist es völlig verquär, dass die Frauen und Kinder etwas von der Schlacht am Wall mitbekommen haben. Höchstens die Sprengung, aber nicht mehr. Auch konnte der König in der Festung bzw. Aragorn den Frauen und Kindern unmöglich befehlen sich auf den Gebirgspass zu begeben, da sie in der Filmszene völlig abgeschnitten waren. Anscheindend befand sich der Eingang zu den Grotten in der Filminterpretation direkt im Anschluss an die Burg.
So viel zu den Grotten


Das mit der Helms Klamm Festung gefällt mir weniger. Helms Klamm gibt es schon als Map und sie wurde nicht von den Rohirrim erbaut, sondern von den Dunedain, deren Wissen verloren gegangen ist. Insofern ist die Idee irgendwo eine so alte mächtige Festung zu errichten völlig unverständlich. Vorallem, da ihre Wichtigkeit nicht auf ihren Mauern, sondern auf der Lage beruht.
Helms Klamm war verglichen mit z.B. Dunharg nur eine kleine Festung Rohans. Die Bedeutung lag in der Bewachung des Eingangs zu den glitzernden Grotten, welche Helms Klamm mit anderen Festungen im Gebirge (wieder z.B. Dunharg) verband.


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #58 am: 28. Okt 2011, 20:16 »
Zitat
ch denke da widersprichst du dir gerade selber.
nein, die Splells gehen nämlich NUR in die Vergangenheit, ddas hat auch Prinz Kale damals bemerkt als er Durin den VII einbaun wollte, Helden/Ereignisse der Zukunft wurden meines Wissens von Team abgelehnt, esd wurde z.B. mal das Wiedervereinigte Königreiich als Spell bei Elessar vorgeschlagen: wurde abgelehnt, dann eben genannter Durin VII wurde deshalb auch zumindest zurückgezogen

bei den Spells kann man es so sehen, das die Helden noch mal zurückgesendet werden um ihrem Volk in dieser Stunde der not bei zu stehen

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #59 am: 28. Okt 2011, 20:16 »

Das mit der Helms Klamm Festung gefällt mir weniger. Helms Klamm gibt es schon als Map und sie wurde nicht von den Rohirrim erbaut, sondern von den Dunedain, deren Wissen verloren gegangen ist. Insofern ist die Idee irgendwo eine so alte mächtige Festung zu errichten völlig unverständlich. Vorallem, da ihre Wichtigkeit nicht auf ihren Mauern, sondern auf der Lage beruht.
Helms Klamm war verglichen mit z.B. Dunharg nur eine kleine Festung Rohans. Die Bedeutung lag in der Bewachung des Eingangs zu den glitzernden Grotten, welche Helms Klamm mit anderen Festungen im Gebirge (wieder z.B. Dunharg) verband.


Kann mich nur nochmal anschließen