19. Apr 2024, 22:46 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Rohan II  (Gelesen 370115 mal)

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #60 am: 28. Okt 2011, 20:41 »
.. alle anderen Festungen existieren auch schon als Map.

Festungsbeschwör-Spell [..] Helms Klamm richtig einzubringen, ganz ohne den Eindruck zu erwecken, Rohan habe sie errichtet.
Einzig das Argument mit den Grotten bliebe, aber die könnte man auch irgendwie reinquetschen..

Argumentativ verstehe ich euch nicht, aber vielleicht ist das 'dagegen' hier auch mehr Gefühlssache..

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #61 am: 28. Okt 2011, 20:48 »
DU versuchst hier auf Gedeih und Verderb Helms Klamm als 25er durchzuboxen, oder?

Barad Dur existiert nciht als Map, die Festungs Upgrades REPRÄSENTIEREN Festungen der Völker, sind jedoch nicht diese (sonst hieße es auch Minas Morgul und nicht Turm von Minas Morgul oder Morgul-Turm, hab das nicht mehr so im Kopf) und der Orthanc gehört nunmal zum klassischen Isengart Bild, Helms Klamm gehört jedoch zumindest bei mir nicht direkt zum Bild, das man von Rohan hat, das sind eher große Grasflächen mit vereinzelten Dörfern und nur wenige größere Städte, noch weniger befestigte Städte und NOCh weniger Festungen (mWn gabs nur 2: Helms Klamm und Dunharg)


It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #62 am: 28. Okt 2011, 20:54 »
DU versuchst hier auf Gedeih und Verderb Helms Klamm als 25er durchzuboxen, oder?
Nein. Ich versuche zu diskutieren und verstehe eure Argumente nicht, genau wie geschrieben.

Den aktuellen 25er finde ich ungeeignet und ich fände auch einen Kavallerieboost passender und (wiedermal) für Rohan repräsentativer als nach ein bisschen beten den Ahnenkönig eine Festung plätten zu lassen.

Lorien hast du auch ausgelassen, das repräsentiert wohl kaum, sondern ist. Barad Dur existiert nicht als Map,.. nach deiner Argumentation sollte es als Map und nicht als Gebäude existieren. Das Horn aus der Klamm repräsentiert auch? ... Hier ists so okay, da so, Isengart kriegt beides und deshalb darf Rohan Helms Klamm nicht als Burg beschwören (nicht bauen/errichten) und du siehst eine Logik dahinter? - Tut mir leid, ich verstehe die Argumentation nicht.
« Letzte Änderung: 28. Okt 2011, 20:56 von Lilithu »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #63 am: 28. Okt 2011, 21:02 »
Zitat
Barad Dur existiert nicht als Map,.. nach deiner Argumentation sollte es als Map und nicht als Gebäude existieren.
ich hab nicht damit argumentiert, dass alle Festungen als Map existieren ich hab nur gegen dein Argument, dass alle anderen Festungen auch schon als Map existieren, gesagt, dass es den Barad Dur nicht als Festung gibt

der Kavallerieboost wäre aber warscheinlich einfach nur 1: LAAAAAAAAAngweilig

und Der Orthacn war ein Turm, Helms Klamm eine GANZE Festung IN EIN TAL HINEINGEBAUT, das hat es so gut zu Verteidigen gemacht, heißt; ein Helms Klamm woanders als im Klammtal wäre nicht Helms Klamm, da es nicht sogut zu verteidigen wäre, dass wäre als würde Minas Tirith in weiter Flur stehen, ohne den Felsen dahinter

Das Horn mag zwar repräsentieren, jedoch verwandelt es nicht gleich die ganze Festung in ein Helm Klamm für Arme

Lorien habe ich zugegebenermaßen vergessen, jedoch ist Caras Galadhon ein Baum und daher etwas weniger Platz abhängig als Helms Klamm

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #64 am: 28. Okt 2011, 21:14 »
Haaallo, das ist eine Konzeptdiskussion. Regelt das doch per PM ;)
Ihr schmeißt euch hier gegenseitig immer wieder das Selbe an den Kopf, wartet doch mal bis jmd. anderes dazu was sagt.
Ich denke wir haben alle verstanden, dass Blackbeard gegen das Helms Klamm-Konzept ist, ich bin es übrigens auch, aber ich denke bei eurem hin- und hergeschreibe kommt nicht viel raus. Wartet doch mal die anderen Meinungen ab

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #65 am: 28. Okt 2011, 21:39 »
Das ist doch Konzeptdiskussion, nur auf einer praxisferneren Ebene, obs zu dem Volk und vor allem zu der bisherigen Spielkonzeption überhaupt passt, anstatt eben Detailfragen zu klären o.o - Wir wiederholen auch nicht stumpf "dafür" - "dagegen" - "dafür" - "dagegen"..

Helms Klamm eine GANZE Festung IN EIN TAL HINEINGEBAUT, das hat es so gut zu Verteidigen gemacht, heißt; ein Helms Klamm woanders als im Klammtal wäre nicht Helms Klamm, da es nicht sogut zu verteidigen wäre, dass wäre als würde Minas Tirith in weiter Flur stehen, ohne den Felsen dahinter

Helms Klamm ist eine Festung. ..in Film und Spielumsetzung gibts da auch nur eine recht robuste Burg mit einer Mauer seitlich dran, recht getreu umsetzen ließe sich das vermutlich schon, wenn man auch auf die zwei Türme und den Baum schaut.

Die Standortfrage finde ich aber irgendwie nebensächlich. ..vielleicht könnte man das auch als eines von den gebirgsnahen Gebäuden aufwickeln (zwergische Schürfminen). Insgesamt finde ich die Standortfrage aber, egal ob "Helms Klamm im Auenland?" oder "Helms Klamm nicht im Klammtal?" auch wegen den anderen Burgen und weil eh alle Völker über alle Karten marschieren eher nebensächlich.

Wenn man den Aspekt hervorheben wollte, ginge das dann doch auch noch mit einer an einen Berg geklemmten Burg. (Das zum Beispiel ist jetzt dabei rausgekommen.)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #66 am: 28. Okt 2011, 21:48 »
Aktuell sind hier gleich mehrere Konzepte zur Ersetzung Helm Hammerhands durch eine irgendwie geartete Form von Helms Klamm oder den Grotten von Aglarond im Umlauf - und scheinbar gibt es immer nur ein bis zwei Personen, die tatsächlich dafür sind, und das sind die Ersteller. Tut mir Leid, wenn das jetzt hart klingt, aber Lilithu, bei dir ist das am schlimmsten (gilt aber nicht nur für dich), dein Konzept wurde durchweg als unpassend empfunden, aber du versuchst es immer wieder in unveränderter Form mit den gleichen Argumenten wieder einzubringen, obwohl mittlerweile klar sein dürfte, dass du damit niemals 15 Unterstützer zusammenbekommen würdest.
Wenn ein Konzept zahlreiche begründete Gegenstimmen bekommt, die sich auch und gerade gegen die zugrundeliegende Idee aussprechen, dann sollte es offensichtlich sein, dass das Konzept zumindest vorerst zurückgezogen werden sollte, um zu schauen, wo das Problem liegt. Denn was hilft es, wenn vom Gefühl her einer einzelnen Person das Konzept zwar super gefällt (nämlich seinem Ersteller), der Großteil/Rest der Diskutierenden ihm aber ablehnend gegenübersteht?
Darüber dann ewig zu reden führt nur zu ermüdend langen und langweiligen "Diskussionen", wie es hier in den letzten Seiten der Fall war, die ich mir gerade zu Gemüte geführt habe.

Deswegen meine Bitte an euch alle: Versucht mal etwas objektiver an die Konzepte dranzugehen, bedenkt die Vor- und Nachteile, schaut nach Ähnlichkeiten zu bereits bestehenden Spells und überdenkt nochmal, ob der Effekt einem Spell tatsächlich angemessen wäre bzw ob man das im LG, in dem 25er Spells ja erst auftauchen, überhaupt noch sinnvoll/brauchbar ist.
Das Gros der Konzepte hier war das nicht, auch und gerade weil sie für einen Spell einfach zu kompliziert waren.
Komplett neu aufbauen? Im LG?
Sich um ne zusätzliche, relativ anfällige Feste kümmern, die erst nach und nach sinnvoll wird, aber nie so ein Potenzial entwickelt wie z.B. die Zwergenzitadelle?
Sorry, aber beides ist allerallerhöchstens im SP gegen nichtmal brutale KIs interessant, weil man durch die dicken gameplaytechnischen Nachteile einfach extrem ins Hintertreffen gerät.
Tut euch (und auch mir) bitte nicht noch mehr solcher fruchtlosen "Diskussionen", besser bezeichnet als wildes aufeinander Ein- aber aneinander Vorbeigerede, an, das zieht das Klima hier im Konzeptbereich unglaublich nach unten und vermiest zumindest mir die Laune, mich an solchen Diskussionen ernsthaft zu beteiligen.
Erst denken, dann posten.

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #67 am: 28. Okt 2011, 22:06 »
Es geht mir nicht darum das durchzuboxen, geschweige denn dass ich noch Fürstimmen erwarte, ich wollte nur verstehen, wieso es als durchweg unpassend empfunden wird. Die Begründung den Ahnen zu behalten, weil er so perfekt ist - komisch aber Meinungssache. Die Begründung mit den Burgen - für mich zumindest absolut unsinnig, und wenn das mit dem Berg gereicht hätte, hätte man das schon vorher erwarten können, aber vielleicht kam auch noch keiner darauf.

Über den Effekt hat hier außer dir am Anfang kaum einer etwas geschrieben.

Es geht mir auch weniger um diesen Spell, als um die Idee Helms Klamm irgendwie mit dem Volk Rohan zu verbinden, nur das scheint schon zu scheitern, weil man (wie es bislang für mich aussah) nicht will, dass Rohan irgendwie mit Helms Klamm in Verbindung gebracht wird, bzw. das für dieses Volk wohl zu unwichtig war.

Nur, weil ich das nicht nochmals per Ansage zurückgezogen habe, heißt das auch nicht, dass ich noch absolut dahinterhänge.. ich nutze die 'Möglichkeit' einfach nicht, weils mir schlichtweg fremd ist.

Ich wollte mit diesem Post nur protestieren, da ich mich -wiedermals als Konzeptdurchboxer- absolut missverstanden fühle. - Mehr kommt von mir aber auch nicht. :X
« Letzte Änderung: 28. Okt 2011, 22:14 von Lilithu »

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #68 am: 28. Okt 2011, 22:37 »
Gut, mit so einem Post kann ich schon viel eher was anfangen - erweckt gleich einen anderen Eindruck.
Meine Begründung für die Ablehnung hab ich schon geschrieben, das will ich nicht nochmal wiederholen, aber ich glaube, ich kann grob zusammenfassen, was für die anderen das Problem ist: Dein Konzept soll fürs Feeling Rohans einen Fortschritt (gegenüber Helm Hammerhand) bieten - leider schafft es das Konzept nicht, dieses Gefühl eines Fortschritts auch bei anderen zu erwecken, wahrscheinlich auch, weil es das Gameplay im LG zerstören würde (letzteres wieder meine persönliche potenzielle Begründung) und viele dabei einfach ein ganz mieses Gefühl haben.

Das Argument der Burgen beruht mMn darauf, dass die namhaften Festen der anderen Völker (Orthanc, Barad-Dur, Caras Galadhon) eine absolut zentrale Rolle in den entsprechenden Völkern einnehmen und daher auf keinen Fall fehlen dürfen - fürs Gameplay ist keiner der beiden Türme notwendig, deren Effekte könnte auch in die Festung, ebenso wie der Caras Galadhon auch durch eine normale Festung ersetzt werden könnte.
Bei Rohan und Helms Klamm ist das aber einfach nicht so - Helms Klamm war quasi eine ziemlich einsame Garnision, in der eigentlich nie wirklich was los war, sondern in die man sich nur im Notfall zurückgezogen hat, weil man einen Fluchtweg brauchte - im alltäglichen Leben der Rohirrim spielte Hk aber nicht die geringste Rolle - da würde die Goldene Halle schon eher passen, die aber begründet entfernt wurde, weil Rohan nunmal eher ein dezentrales Volk ist, das nicht von einem bestimmten Ort/Gebäude abhängig war.
Deswegen passt Helms Klamm einfach nicht in die Rolle, die du ihr hier zuschreiben willst - es ist nicht der Dreh- und Angelpunkt Rohans, und das ist auch gut so, weil dieses steinerne Bollwerk einfach nicht zum Image von Rohan passt, auch wenn es der eindrucksvollste Auftritt Rohans im Film war.

Bei den anderen diesbezüglichen Konzepten gilt Ähnliches, wenn auch in nicht ganz so drastischem Ausmaße, weil hier die Grotten bzw HK nicht in den Mittelpuntk des Gameplays gestellt werden, sondern nur unterstützende Funktion einnehmen sollen, ähnlich der Zwergenzitadelle.
Allerdings bleibt mir der tatsächliche Knackpunkt, warum sich der Spell tatsächlich lohnt, auch hier verborgen, wirklich stark ist das nicht (wie gesagt, ich würde die Zwergenzitadelle dem jederzeit vorziehen) und das System für einen LG-Spell, wo man sowieso schon alle Hände voll zu tun hat, viel zu aufwändig, als dass man ihn vernünftig nutzen könnte.


Deine persönliche Haltung dazu steht dir natürlich frei, aber ich würde dich trotzdem gerne bitten, ein Konzept, das offensichtlich nicht viel Zuspruch erhält, dann doch auch einfach ruhen zu lassen - es ist nie zu spät, zu erkennen lernen, wann man eine Sache lieber beendet sein lassen sollte. Nur als Tipp am Rande, nicht nur für Konzepte ;)
Aber hier hast du nunmal für mehrere einen Eindruck erweckt, der deiner Aussage nach falsch ist - aber wenns mehreren passiert, muss da ja was dran sein. Achte vielleicht n bisschen mehr darauf, dann erleichtert sich eine solche Diskussion zumindest in Hinblick auf dich um Einiges bzw löst sich sogar in Luft auf :)


Und jetzt hätte ich gerne noch einen triftigen Grund, in welcher Hinsicht die Grotten (oder ähnliches) tatsächlich einen Vorteil für Rohan bieten, sei es fürs Feeling oder fürs Gameplay - ich sehe ihn momentan nicht als selbsterklärend an (bzw sehe ihn schlicht nicht), sodass der Punkt der Richtlinien "führt in eurem Konzept genau an, warum die Umsetzung eures Konzepts einen Fortschritt für das Volk bietet" als nicht erfüllt an, weswegen ich gegen sämtliche derart gestalteten bisherigen Konzepte zur Ersetzung Hammerhands bin.
« Letzte Änderung: 28. Okt 2011, 22:41 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #69 am: 28. Okt 2011, 22:51 »
-Im Gegensatz zu Hammerhand hatte Rohan sie (die Grotten) zu dieser Zeit.
-Im Gegensatz zu Hammerhand waren die Grotten von echter Bedeutung, so erkläre ich mir jedenfalls, dass man dort eine Festung errichtet hat.
-Im Gegensatz zu Hammerhand wissen wir über die Grotten, dass sie etwas Faszinierendes waren, allein schon deshalb kann man eine Einbindung ja mal in Betracht ziehen.
-Im Gegensatz zu Hammerhand bieten die Grotten die Chance von Spieltiefe - was mich Hammerhand langweilt, erwähne ich hier gerne neu: Was soll er denn sein, wenn nicht eine Ein-Mann-Armee der Superlative, und sowas ist doch nicht mehr gewollt ;)

gezeichnet
Whale


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #70 am: 28. Okt 2011, 22:58 »
Zitat
-Im Gegensatz zu Hammerhand bieten die Grotten die Chance von Spieltiefe - was mich Hammerhand langweilt, erwähne ich hier gerne neu: Was soll er denn sein, wenn nicht eine Ein-Mann-Armee der Superlative, und sowas ist doch nicht mehr gewollt
ich glaub, bei 25ern ist das doch noch etwas anders, sonst dürfte der Balrog auch keine ein Mann armee sein^^

Zitat
-Im Gegensatz zu Hammerhand waren die Grotten von echter Bedeutung, so erkläre ich mir jedenfalls, dass man dort eine Festung errichtet hat.
das könnte aber auch von der Günstigen Position herrühren: die Festung kann nur frontal angegriffen werden, nicht von hinten oder von den Seiten, was den Verteidigern einen großen Vorteil bescherte, dazu kommt noch der Gebirgspfad der aus der Festung führt

Zitat
-Im Gegensatz zu Hammerhand wissen wir über die Grotten, dass sie etwas Faszinierendes waren, allein schon deshalb kann man eine Einbindung ja mal in Betracht ziehen.
Ja, Helm ging ja nur alleine in das Lager der Dunländer die die Klamm belagerten und verdrosch die mit bloßen Händen (wenn ich mich nicht irre)

und nochmals: Eine andere Bedeutung als Zufluchtsort für Frauen und Kinder und als Lagerraum für Nahrung hatten die Grotten im Ringkrieg nicht, erst danach

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #71 am: 28. Okt 2011, 23:02 »
- Im Gegensatz zu Hammerhand bieten die Grotten die Chance von Spieltiefe

Um ganz genau diesen Punkt geht es mir: Inwiefern tun sie das?
Der Rest sind in meinen Augen keine Gründe, die bei einem Spell tatsächlich eine Rolle spielen sollten - ich bin mit dem Summon Helm Hammerhands auch nicht unbedingt glücklich, weil er der Entfernung der Ein-Mann-Armeen zuwiderläuft, aber das Feeling passt durchaus (auch wenn Eorl der Junge wohl noch passender wäre, da er es nunmal war, der die Rohirrim aus dem Norden herabgeführt hat, um Gondor zur Seite zu stehen, während Helm "nur" ein legendärer Krieger war) und auch im Gameplay passts - ein starker Einheitenvernichter, der auch n bisschen was aushält und nicht beim Anblick von Speeren Reißaus nehmen muss.
Möglicherweise lässt sich ja aus Eorl was machen, ähnlich dem Letzten Bündnis - evtl könnte man da auch die Mearas einbringen, die ja schon länger irgendwie in der Luft liegen, indem man einem beschworenen Eorl z.B. die Fähigkeit gibt, Reiter mit diesen legendären Pferden auszustatten - nur als möglichen Denkanstoß, mir persönlich missfällt die Idee eines Ahnensummons nämlich nicht grundsätzlich.
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #72 am: 28. Okt 2011, 23:08 »
Ja, Helm ging ja nur alleine in das Lager der Dunländer die die Klamm belagerten und verdrosch die mit bloßen Händen (wenn ich mich nicht irre)

Das ist eine übertriebene Interpretation.
Ich bezieh mich hier auch nur auf Sekundärliteratur, aber soweit ich Helm Hammerhand kenne hatte er ein paar glänzende taktische Erfolge gegen Dunland (nichts von wegen Alleingang) und war halt ein extrem starker Mensch.

@ Chu'untor: Das stimmt. Ich sprach absichtlich von einer Chance ;)
In keinem bisher aufgestellten Konzept tut sie das so richtig, das will ich auch nicht behauptet haben. Aber das bedeutet nicht, dass etwas dabei herauskommen könnte, wenn die Konzeptler sich darüber Gedanken machen.

gezeichnet
Whale


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #73 am: 28. Okt 2011, 23:22 »
und ich mache meinen Standpunkt in Sachen Grotten Nochmal Klar:
Ich bin dagegen, dass man die Grotten beschwören kann (zumindest als 25er), da dass mMn so wäre, als würden die Zwerge den GESAMTEN Erebor beschwören, oder Mordor das Schattengebirge, die Grotten sind Teil eines Felsmassivs, bei den Gebäude summons kann man das ja noch so sehen, dass die Gebäude in windeseile erichtet wurden/unterirdisch an denen gebaut wurde, aber wenn dann plötzlich ein Teil eines Berges in Rohan iwo im Auenland auftaucht wirds doch n bissl abstruß (bevor mit dem Zwegenberg argumentiert wird: der is von Anfang an da, dass ist nochmal ein bisschen anders^^)

aber um mal Chus Idee von Eorl aufzugreifen, man könnte doch die 4 Krieger beim Anherrn Spell weglassen und Stattdessen Eorl und Helm rufen, der Spell wird umbenannt in:
"Anherren der Rohirrim"
beschwöre 2 der größten Krieger der Rohirrim

Helm würde im Bereich Massenvernichtung geschwächt, dafür kommt Eorl dazu, der noch relativ guten Einzelzielschaden macht und vlt. noch ne Führerschaft hat, mal so als Fixe idee

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #74 am: 28. Okt 2011, 23:47 »
Ich sag Mal ganz ehrlich:
Ich bin der Idee gegenüber sehr abgeneigt die Grotten zu beschwören.

Warum?
Bisher gibt es nur Gebäude und Einheiten, die man beschwören/bauen kann, die zumindest ein bisschen realistisch sind.Ein Gebäude kann man rein theoretisch überall bauen. Aber wie willst du die Grotten auf einmal dahin bekommen? Die Grotten sind kein Gebäude, dass die Menschen gebaut haben, sondern mehr oder weniger ein "Naturphänomen".
Und sowas wurde bisher in keiner Weise eingebaut und das würde auch sehr komisch wirken.
Darum würde ich sagen, dass die Idee die Grotten inzubauen eher schlechte Chancen hat. Es waren wie der Name schon sagt eben Grotten und kein Gebäude...^^ Genauso gut könnte man die Treppe bei Cirith Ungol, den Schicksalsberg und Kankras Tunnel einbauen. Das wäre im Grunde dasselbe.^^ Oder ein Gebäude, das man Moria oder Einsamer Berg nennt bei den Zwergen.

Das würde zwar alles von der Story her passen, jedoch würde es einfach komisch wirken, da all diese Dinge keine Gebäude sind, sondern eben Berge, natürliche Grotten, usw....

Zwerge werden auch nicht eingebaut, weil die Mod im dritten Zeitalter spielt, genauer gesagt im Ringkrieg.
Die Zwerge kamen jedoch erst im vierten Zeitalter dorthin (wie bereits gesagt wurde) und dementsprechend nicht zum zeitpunkt in dem Edain spielt. Sowas könnt ihr aber gerne der Mod "Nazguls schlafen nie" vorschlagen - die befassen sich ja mit dem vierten Zeitalter. :)
Wenn wir Zwerge da einbauen würden, dann käme die Frage: Warum dann nicht auch den Sohn Aragorns?

Zitat
während Helm "nur" ein legendärer Krieger war

Helm Hammerhand hat einen gewaltigen Angriff Rhûns/Khands abgewehrt. Es ist unbekannt woher sie genau kamen, wahrscheinlich aus beiden Ländern und evtl. noch weiteren. Auf jeden Fall ist klar:
Ohne ihn wären Rohan und Gondor gefallen. Klar war er kein Krieger, der jetzt in vorderster Front gegen riesige Armeen angetreten ist, sondern hat eher auf Zermürbung gesetzt, da er vor allem Nachts kleine Angriffe auf die Lager ausgeführt hat, dort hat er jedoch wirklich ziemlich erbarmungslos gewütet und hat somit die freien Völker gerettet. (der lange Winter hat wohl auch noch zusätzlich seinen Teil dazu getan, dass die Angreifer sich schließlich zurückgezogen haben.) Auf jeden Fall war er ein mindestens genauso großer König, wie Eorl.^^ Nur Mal so am Rande... :P

Zitat
weil er der Entfernung der Ein-Mann-Armeen zuwiderläuft,
Dies bezieht sich vor allem auf Einheiten, die man normal bauen kann. Der Balrog ist an sich ja auch eine "Ein Mann Armee".
Bei normalen Helden war das Problem, dass sie öfters einfach unsterblich warne, wenn man mit ihnen alleine schon ganze Armeen vernichten konnte. Bei beschworenen Einheiten gibt es da weniger Probleme, da man hier auch zusätzlich noch an der Zeit rumspielen kann, es also nicht das Problem gibt, dass man einmal etwas bezahlt und dann unendlich lang einen Held hat, der quasi unsterblich ist und alles vernichtet.^^
Fähigkeiten spielen da allgemein ein bisschen eine Extrarolle.^^