18. Apr 2024, 05:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Rohan II  (Gelesen 369901 mal)

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #720 am: 15. Okt 2012, 12:59 »
Zitat
Schießstand:
Hier kommen ebenfalls ein paar Änderungen mit rein.
Speerwerfer: Werden komplett entfernt

Wenn die Speerwerfer ganz entfernt werden, welche Speere hat man dann im frühen Spiel oder überhaupt?
Ich hoffe nicht, dass du nur als Speere die Bauern meinst, wenn man sie weiterentwickelt, denn dann ist man total abhängig vom Spell Einzugsbefehl.
Und der Speerwurfeffekt von den Freisassen wird niemals reichen.
So, wie ich es immer verstehe, sind die Speerwerfer das absolut teuflische, die Bosheit in Person, was die Balance betrifft. Daher werden diese auf kurz oder lang eh etwas dezimiert werden (schade eigentlich). Deshalb schon einmal ein Anpassungsvorschlag. Ist halt doch etwas schwierig bei Rohan mit der Infanterie... Die Seite der Kavallerie ist mMn ganz gut abgedeckt, aber einen optimalen Mittelweg für eine halbwegs sinnvolle Infanterie ist noch nicht gefunden. Entweder werden die Wege zu kompliziert oder Einheiten (Galadhrim) sollen dort gebaut werden, wo sie absolut nicht hingehören :D

Das Problem bei den "Einheiten sind von Helden abhängig" ist einfach, dass ohne Voraussetzungen die gewünschte "Eliteinfanterie" zu früh im Spiel ist und dann verhält es sich ähnlcih, wie aktuell die Galadhrim, nur, dass dann ich mehr das Problem hat erst das Gasthaus einnehmen zu müssen. Entsprechend ist dann die Infanterie noch früher auf dem Feld.

Was spicht eigentlich dagegen die Wächter der Westfold und die Speerträger der Westfold noch um die Pfeilritter der Westfold zu erweitern? Damit wäre sämtliche gute Rohan-Infanterie an Theodred gebunden und alle zeitgleich auf dem Feld. Hama würde dann einen neuen 10er Spell bekommen, der ebenfalls auf Panzerheld und Unterstützung anderer Helden spezialisiert ist und eventuell die Königliche Garde aus dem Reiterstall unterstützt. Gamling unterstützt die Bauern und leichte Infanterie.

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #721 am: 15. Okt 2012, 13:18 »
Das ist irgendwie nicht so das wahre^^Man hängt dann immer noch von einem Helden ab, nämlich Theodred.Diesen zur Pflicht zu machen finde ich extrem unschön, der Turm ist unschön genug, wenn er auch noch Bogies bringt ist es extrem unschön.Mir ist da jedoch gerade noch eine andere Idee gekommen, die weder Spells noch Helden vorraussetzt:

Garde des Königs:

Vorraussetzung: Goldene Halle

Möglichkeit a: Rüste ein Battalion Bauern/Freisassen zur Garde des Königs aus.Hierbei kann man zwischen den Bogenschützen und mit Speeren bewaffneten Einheiten wählen.

Möglichkeit b: Goldene Halle ist errichtet.Diese schaltet einen Button frei, welcher es erlaubt ein Battalion königlicher Garde zu summonen.Mir persöhnlich gefällt a besser, da b rest start bis op wäre.

Cooldown: ca 60-180 sec

Das würde das Problem lösen, ohne Abhängigkeiten von Spells/Helden zu schaffen, und zusätzlich der Halle einen Sinn geben, denn mal ehrlich außer vllt. Königlicher Garde (Reiter) levelt man damit eh nichts, und die kommen auch ohne die Halle schnell genug an Level.Daher ist die Halle aktuell ziemliche Geldverschwendung, was durch diesen Vorschlag behoben werden kann.

mfg


Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.695
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #722 am: 15. Okt 2012, 13:40 »
Dark Angels Vorschlag gefällt mir gut, das würde die Goldene Halle mal etwas interessanter machen.. die Bindung an welchen Helden auch immer sehe ich da auch eher kritisch.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #723 am: 15. Okt 2012, 13:42 »
Ich bin schon jetzt für Dark Angels letzten Vorschlagn nur dass das Festungsupgrade "Ruhmeshalle" und nicht "Goldene Halle" heißt. Die Verbindung zu Edoras ist da, aber es ist nicht das selbe  ;)

Ich würde das ganze so strukturieren: Am Anfang hat Rohan nur Zugriff auf Bauern und Freisassen, also die ultra leichte Infanterie. Die Speerwerfer würde ich komplett rausstreichen, dafür erhält man bei den Bauern zusätzlich zu den Äxten die Möglichkeit sie mit Speeren auszurüsten (Die sind allerdings eher notdürftig, also ziemlich schwach).

Wurde Ruhmeshalle erforscht, können in der Nähe der Feste insgesamt 3 Battalione in die Garde einberufen werden: Speer-Bauernbattallione werden zu Wächtern der Goldenen Halle (die hat einen Speer) und Freisassenbattalione zu königlichen Bogenschützen (Garden mit Bögen).
Wird Hama, der Anführer der Wächter der Goldenen halle gebaut, wird die Limitierung auf 6 erhöht. Errreicht er Stufe 10 wird sie ganz aufgehoben.
Damit ist Rohans Elite nicht Heldenabhängig, sondern nur durch Helden gefördert ;)
Hoffe ich konnte sinnvoll beitragen...
MfG
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #724 am: 15. Okt 2012, 13:43 »
Hama gebaut: 2 Battas
Hama lv 5: 4 Battas
Theoden gebaut: 6 Battas
Hama lv 10:8 Battas
Ruhmeshalle: 10 Battas
Das ist irgendwie nicht so das wahre^^Man hängt dann immer noch von einem Helden ab, nämlich Theodred.Diesen zur Pflicht zu machen finde ich extrem unschön, der Turm ist unschön genug, wenn er auch noch Bogies bringt ist es extrem unschön.
Daran lässt sich garantiert noch was drehen^^ Besser einen Helden als Pflicht für brauchbare Infanterie nehmen, als 2 Helden und eine Entwicklung in der Festung, so, wie du es vorgeschlagen hattest^^

Dazu noch ein weiteres Beispiel, dass es ab und zu Widersprüche in deiner Argumentation gibt :D Siehe nächstes Beispiel:
Zumal finde ich es unpassend, wenn man aus einzelnen Truppen einfach mal eben zur Elite werden, die Elitesoldaten solltenn rein vom REalismus her ihr ganzes Leben darauf trainiert sein.
Möglichkeit a: Rüste ein Battalion Bauern/Freisassen zur Garde des Königs aus.Hierbei kann man zwischen den Bogenschützen und mit Speeren bewaffneten Einheiten wählen.

Möglichkeit b: Goldene Halle ist errichtet.Diese schaltet einen Button frei, welcher es erlaubt ein Battalion königlicher Garde zu summonen.Mir persöhnlich gefällt a besser, da b rest start bis op wäre.
Es gibt keine Goldene Halle, vielleicht meinst du aber die Ruhmeshalle. Zum anderen schlägst du genau das vor, was ein Post davon von dir abgelehnt wurde :D Weiterhin wären dann auch garantiert die Königliche Garde viel später auf dem Feld als Galadhrim (wie auch immer diese nach hinten verschoben werden) und das Problem wäre nicht gelöst. Noch dazu kann man ebenfalls nur vereinzelte Truppen zur Garde aufrüsten, was einer "Spambarkeit", wie es von einigen gewünscht wurde, entgegen wirkt.

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #725 am: 15. Okt 2012, 13:47 »
Nunja wenn ihr den meiner Meinung nach offensitlich sinnvollsten Vorschlag ablehnt ändere ich eben meine Meinung anstatt kontraproduktiv drauf zu verharren wie es manche tun.Außerdem werden sie nicht viel später kommen als Galadrim, sondern im Mg.Evtl. kann man das Mauerupp als Vorraussetzung der Halle streichen, so dass sie im MG gut zu erreichen ist.Desweiteren sollte für die Galas nach meinem Vorschlag erst ein kostenfreies Upp im Gh nötig sein, was ca 5 min braucht.In der Zeit kann ich das Gh erobern, und man muss es von vorne erforschen.Dann könnte man die Galas sogar direkt auf 3 Battas lassen.

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #726 am: 15. Okt 2012, 14:00 »
Okay...

Was sprach nochmal gegen die Idee, einfach ein Freisassen-Upgrade einzufügen, dass deren Werte verbessert?..

Versteht mich nicht falsch, ich trage auch ab und zu gern den Berg zum Propheten, aber jetzt grade wirken mir die ganzen Ideen hier doch etwas zu verkompliziert.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #727 am: 15. Okt 2012, 14:05 »
Die Galas nach hinten zu verschieben wäre dann auf jeden Fall nötig. DA Vorschlag löst das relativ gut.
Ich wäre auch dafür, die Ruhmeshalle unabhängig vom Mauerup zu machen. Das macht auch in sofern sinn, dass sich die Ruhmeshalle auf Edoras bezieht und das Mauerup eher auf Helms Klamm oder Dunharg. Edoras ist eher die "Holzstadt".

Mit meinem Vorschlag wäre die absolute Abhängigkeit von Hama ja auch aufgehoben. hama erhöht dann nur noch Rohans Elitemöglichkeiten...
Theoden würde ich da rausnehmen, da er seine Leibwache ja schon als Korrumpierter hatte.
Das Ruhmeshalleupgrade sorgt dafür, dass rohan seine Elite ähnlich wie Gondor erhält: Die brauchen seit 3.8 auch Festungsups dafür, nur dass Rohans Elie sich aus dem einfachen Volk rekrutiert.

Ich hoffe, dass Dark Angel sich noch zu meinen Vorschlägen äußert, d.h. sie aufnimmt oder begründet ablehnt und das ganze mal zusammen fasst. Mein Dafür hätte er...

Was sprach nochmal gegen die Idee, einfach ein Freisassen-Upgrade einzufügen, dass deren Werte verbessert?..
Ähm es ist schlicht langweilig  :) Edain will doch immer Einzigartigkeit.
Verstehe ich dich richtig: Du willst Freisassen global durch Upgrades verbessern? Das passt mal keinen meter auf Rohans armes und nicht kampferprobtes Volk. Allein an geregelte Infanterie zu kommen ist doch schon schwer, geschweige denn Elite...
Und soviel komplizierter als Gondors System ist es ja auch nicht. Außerdem passt es schön in Rohans bestehende Konzepte  ;)
« Letzte Änderung: 15. Okt 2012, 14:09 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #728 am: 15. Okt 2012, 14:09 »
Freisassen über einen Spell zu Elite zu machen macht einen Spieler extrem Abhängig von diesem Spell...Das zwingt einem Rohanspieler bei vielen Matchups einen Spellweg und eine bestimmte Spielweise auf, was man auf jeden Fall vermeiden sollte!

@Isildurs Fluch

Deine Idee finde ich gut gelöst, auch wenn ich denke eine komplette Unlimitierung wäre doch zu viel des guten.Eine Erhöhung auf 10 reicht dicke aus um die Gegner wie Imla und Zwerge in Schach zu halten, sie sollen ja nur eine Untersützung der Reiter sein und nicht die Kernarmee.Daher würde ich die beiden Ideen gerne zusammenfassen und schon haben wir eine schöne Lösung, an der eigentlich nichts auszusetzen ist.

mfg

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #729 am: 15. Okt 2012, 14:15 »
Gut mach das  :)
Und vergiss die Bauernspeere nicht, um den Verlust der Speerwerfer zu kompensieren...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #730 am: 15. Okt 2012, 14:19 »
Freisassen über einen Spell zu Elite zu machen macht einen Spieler extrem Abhängig von diesem Spell...Das zwingt einem Rohanspieler bei vielen Matchups einen Spellweg und eine bestimmte Spielweise auf, was man auf jeden Fall vermeiden sollte!
Hach, bitte richtig lesen ;) Adamin hat geschrieben, dass man die Freisassen durch ein Upgrade (nicht Spell) verbessern könnte. Klar könnte dies auch ein Spell sein, aber ich denke eher, dass er an ein Upgrade im Schießstand oder der Waffenschmiede gedacht hat. Okay, dann kann wieder die Argumentation folgen, dass man dann von diesem Upgrade abhängig ist. Leider darfst du dieses Argument nicht bringen, da man bei deinem Vorschlag ebenfalls von einem Upgrade in der Festung abhängig ist :D
Die Abhängigkeit bekommen wir in KEINEM Fall aus der verbesserten Infanterie, einfach aus dem Grund, dass die verbesserten Bogeschützen nie zu früh auf dem Feld sein dürfen. Worin genau diese Abhängigkeit besteht, ist wohl eher geschmackssache. Ich mag lieber Abhängigkeiten zu Helden, ander Spieler Abhängigkeiten zu Upgrade oder zu Spells im Spellbook. Daher ist es eine schwierige Entscheidung sind für irgendein Konzept zu entscheiden bzw. das richtige Konzept zu finden...

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #731 am: 15. Okt 2012, 15:29 »
Darum die Idee: Eliteabhängigkeit zur Feste (wie bei Gondor), macht ja iwie Sinn, dass die Wächter der Goldenen Halle, da eingezogen werden wo sie gebraucht werden, nämlich bei der Ruhmeshalle, welche ja an die GH angelehnt ist. Durch den Helden Hama, den Anführer eben jener Elite, wird die Limitierung der Elite ausgeweitet. Ich verstehe euer Problem noch viel weniger, als ihr unseres

@Dark Angel: Soll ich dir beim Ausformulieren helfen?



Konzept zur Neustrukturierung von Rohans Elite
Wie der Name schon sagt, nimmt das Konzept sich zum Ziel, Rohans Elite besser bzw. überhaupt in Rohans Gameplay einzubinden. Die berittene Elite ist ja soweit ganz gut eingebunden, das Problem sind Elitebogenschützen und Eliteinfanterie. Die Wächter der goldenen Halle existieren nur temporär als Hamas 10er Spell, wohingegen die Rolle von Haldirs Elben viel zu wichtig ist. das schafft eine Abhängigkeit Rohans vom Gasthaus und ist deshalb schädlich fürs Gameplay.

Unser Konzept versucht nun die eigene Elite wichtiger zu machen ohne Rohans Infanterieregel (Rohan hat keine einfach zu bauende Infanterie) zu wiedersprechen:
Dazu werden als aller erstes die Speerwerfer Rohans entfernt, da diese Rohans Gameplay und auch Rohans Feeling enorm schaden.
Stattdessen erhalten die Bauern zusätzlich zu den Äxten (oder anstatt), ein Upgrade, welches sie zu leichten Speerträgern ausbildet.
Mir kam noch die Idee Rohans Axtreiter gegen Wargreiter und schwere Kavallerie zu stärken und dafür nicht mehr gegen Gebäude, um einerseits den Verlust der Speerwerfer vollkommen zu kompensieren und andererseits diesen ebenfalls hässlichen Gameplayfehler auszugleichen (schnelle Einheiten, die stark gegen Gebäude sind, sind ein unnötiges Übel). Falls dies unerwünscht ist, ist dies aber nicht essentiel fürs Konzept.

Der Hauptteil dieses Konzeptes beruht allerdings auf der gesteigerten Bedeutung der Ruhmeshalle:
Diese verschafft Rohan nun Zugriff auf seine Elite. Um sie schon früher verfügbar zu machen, entfällt daher die Abhängigkeit zum Mauerupgrade. Logisch zu begründen ist dies auch folgendermaßen: Das Mauerupgrade steht für Rohans Festungen, wie Helms Klamm und Dunharg, die Ruhmeshalle hingegen versinnbildlicht die Goldene Halle von Edoras, ist also mehr Königsprunk, als zweckgebundene Verteidigung, wenn man so will  ;)

Ist das Festungsupgrade erforscht, ist der Spieler gegen Geld in der Lage Speer-Bauern in der Nähe der Ruhmeshalle zu Wächtern der Goldenen Halle (Diese tragen nur ihren Speer und haben keinen Waffenswitch mehr) und Freisassen zu Königlichen Bogenschützen (Diese benutzen das Modell der Wächter mit Bogen) auszurüsten.
Die Zahl der Elitetruppen ist vorerst auf jeweils 3 Battalione begrenzt. Erwirbt man Hama erhöht sich die Zahl auf 4 Battalione, erreicht er Stufe 5 auf jeweils 5 und auf Stufe 10 auf jeweils 6.

Bleibt noch eins übrig: die viel zu wichtige Rolle der Elben. Das bringt mich zu folgendem Konzept:
Bündnis zwischen Eben und Menschen
Erobert der Rohanspieler ein Gasthaus, muss das Bündniss zwischen Elben und Menschen erst wieder erneuert werden. Symbolisiert wird das durch einen Timer, der bei Eroberung anfängt und ziemlich lange zum Erforschen braucht. Erst wenn er abgelaufen ist, ist erst Haldir rekrutierbar und dann wie gehabt seine Galadhrim. Dies verschiebt die Elben ins späte MG oder LG und sorgt so dafür, dass der Rohanspieler primär auf seine eigene Elite bauen muss, was er ja durch obiges Konzept auch kann.

Damit schlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Man gleicht Gameplayfehler wie Speerwerfer und Axtreiter aus, die stimmungsvollen Wächter der Goldenen Halle bzw. die Königlichen Bogenschützen werden endlich richtig und zum Restrohan passend eingebunden und Rohans abhängigkeit vom Gasthaus sinkt.

Ich hoffe Dark Angels und mein Konzept sagt euch zu...
MfG

Dafür:
1. Fangorns_Waechter
2. messerheinz
3. --Cirdan--
4. Lorienkeks
5. Dark Slayer
6. Der Herr der Geschenke
7. Jarl Hittheshit
8. 'Gil-Galad'
9. Aragorn, der II.
10. Dralo
11. .Yoruba
12. FG15-ISH7EG
13. Krieger der Haradrim
14. Whale Sharku
15. Dark Angel (Hoffe mal das zählt  ;))
16. Elendils Cousin 3. Grades
« Letzte Änderung: 21. Okt 2012, 19:48 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #732 am: 15. Okt 2012, 16:10 »
Ein gutes Konzept zeichnet sich auch dadurch aus, dass es intuitiv ist, und dem Spieler auch leicht fällt es umzusetzen.


Die Elite über die Ruhmeshalle laufen zu lassen, könnte vielleicht funktionieren. Die Idee klingt soweit nicht verkehrt.
Allerdings ist dann glaube ich keine Verkomplizierung der Elben notwendig. Wenn ich das richtig verstehe, sind sie momentan so wichtig weil sie die einzige Möglichkeit an starken Einheiten sind. Sollte jetzt aber eine rohaninterne Elite zustande kommen, ist das Gasthaus an sich schon schwieriger zu erreichen, rückt also mehr in den Hintergrund.

Wenn hingegen Rohan eigene starke Einheiten hat, UND die Elben schwerer zu erreichen sind, wird man die Galadhrim garnicht mehr verwenden.

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #733 am: 15. Okt 2012, 16:26 »
Öhm nein^^Selbst wenn ich Rohaninterne Elite habe gehe ich immer erst auf die Galas, weil sie durch ihre Reichweite und Schussfrequenz immer den Königswachen überlegen sind, außer man macht diese total Op^^Wenn man sie parallel laufen lässt läuft das höchstens so, dass ich mir Galas und Gh hole, dann Königsbogies und ein paar Speere und ich hab gleich mal ne Mega Keule (symbolisch gesehen^^) die vllt. zu Lorien passen würde, aber nicht zu Rohan und die desweiteren unkonterbar ist^^Solange man über das GH problems im EG Elitebogies kriegen kann können die Königsbogies noch so gut sein, die Galas werden definitiv die Nummer eins bleiben...

mfg

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #734 am: 20. Okt 2012, 16:14 »
Soll der Timer die Elben ins MG verschieben, muss das ja eine monströse Zeit sein. An sich hab ich nichts dagegen, aber Gasthäuser kann man zwischendurch mal verlieren...
deswegen finde ich, der Timer sollte von Sekunde 1 an laufen und unabhängig davon, ob man das Gasthaus erobert hat oder nicht, nach X Minuten Haldir freischalten.

gezeichnet
Whale