Der Ring ist ja die ultimative Waffe des Feindes. Auch wenn die Rohirrim wissen, dass keiner von ihnen fähig ist, den Ring zu nutzen, heißt das nicht, dass sie ihn einfach weitergeben.
Entweder werden sie
a) dem Ring verfallen (dann vermutlich Einzelne)
b) den Ring verwahren
oder c) eben den Ring weitergeben, z.B. auch an die Elben in Imladris (Elronds Rat).
Dabei halte ich b) für den interessantesten Part, denn wenn die Rohirrim sich bewusst sind, dass Sauron die "Weltherrschaft" erringen wird, sollte er den Ring erringen, dann werden sie sehr gut auf ihn achtgeben und den Verwahrungsort gut schützen.
Vermutlich würden als Verwahrungsort eine ihrer großen Festungen ausgewählt, z.B. Helms Klamm, spielerisch ist das allerdings nicht sehr hilfreich.
Auf einem normalen Schlachtfeld müssen zum Glück aber nicht die langfristige Entwicklung dargestellt werden.
Die normale Verteidigung Rohans, eines relativ großen Landes mit ziemlich weitverstreuten Siedlungen, liegt ja in der Hand der Reiter Rohans. Diese durchkämmen das Land auf der Suche nach Eindringlingen (in gewisser Weise Eomers Vorgehensweise eben), bevor diese die Siedlungen und Städte erreichen und greifen unerwartet an.
Um den Ring zu schützen, vor allem auf einem Schlachtfeld, würde also zunächst (nur meiner Meinung nach) die Reiterpräsenz verstärkt werden und nur sekundär auch die Lagerverteidigung.
Nun bleibt nur noch das hässliche Problem mit dem Ort der Verwahrung und der Art der Boni:
-zum Ort der Verwahrung:
- Man könnte die Einheit mit Ring das Feld verlassen lassen, um den Ring symbolisch in eine der großen Festungen zu bringen. (Dieser Vorschläg wäre zwar am realistischsten, aber gameplay technisch langweilig)
- Auch das Lagern in der Festung ist nicht wirklich spannend
- Man könnte den Ring in ein beliebiges Gebäude außerhalb der Festung bringen und auf Geheimhaltung setzen.
Um das weiterauszuführen: Wenn ein Battalion Rohirrim den Ring erhält, kann es den Ring in eines der Gebäude bringen, die auf Gehöft- oder Vorpostenbauplätzen gebaut werden (vielleicht nicht den normalen Bauernhof). Dieses Gebäude wird nun in seiner Funktion verstärkt (beispielsweise würde ein Sammelplatz eine Führerschaft verteilen) und es würde eine aktive Verteidigungsfähgkeit mit mittlerem CD (1-2 Minuten) erhalten, die sich auf eine Art Summon beschränken sollte (z.B. Wächter der goldenen Halle, die für den Schutz des Ringes abkommandiert wurden). Allerdings weiß der Gegner zunächst nicht, welches Gebäude den Ring beherbergt, dies kann man durch verstärkte Präsenz, das Bemerken der Führerschaft oder im Falle eines Angriffs am Auslösen des Summons erkennen.
Bei diesem Modell wären gleich mehrere taktische Entscheidungen zu treffen:
a) Welchem Gebäude gebe ich den Ring (da unterschiedliche Boni) und
b) Wo steht das Gebäude? (Ein Supportgebäude bringt an der Front mehr, wenn das Gebäude aber weiter hinten liegt, hat der Spieler die Möglichkeit, mit hoher Wahrscheinlichkeit den verlust des Ringes sogar zu verhindern, indem einfach ein eigenes Battalion den Ring nimmt.)
c) Hat der Gegner herausgefunden, wo der Ring ist? Lohnt es sich, ein möglicherweise schon geupptes Gebäude abzureißen, um den Ring anderswo zu verstecken?
Die Boni, die die einzelnen Gebäude verteilen, sollten sich natürlich auch unterscheiden:
Da aufgrund des Vorpostens eigentlich fast alle Gebäude für die Ablage des Ringes in Frage kommen, wäre es sehr nett, wenn mir noch einmal jemand eine Liste aller Rohangebäude schicken könnte, dann würde ich hier editieren.
Keines der Gebäude verändert das Aussehen, ansonsten wäre die Tarnung hinüber, erhält aber mehr Leben/ erhöhte Rüstung
-Sammelplatz:
Verstärkte Heilung, Führerschaft und aktive "Furchtfähigkeit" mit hohem CD
-Stuterei:
erhöhte Ressourcenproduktion, aktive Fähigkeit mit geringem CD, Reitern in der Nähe Mearas zu geben (nur die besten Stutereien werden mit der Aufbewahrung des Ringes betreut ^^ Außerdem liebe ich die Idee der Mearas- Aufrüstung wirklich), leichter Geschwindigkeitsbonus für Truppen in mittlerem Umkreis
-Stallung:
schnellere Truppenrekrutierung, halbierter Preis, Rekrutierung mit Hauptmann, dafür keine Führerschaft (gibts durch den Hauptmann)
-Schießstand:
Upgrade auf Stufe 3, verstärkter Pfeilbeschuss, schnellere Rekrutierung, Reichweitenvorteil für Bogis in mittlerem Umkreis
-Rüstkammer:
Boni ala Eisenerz von Gondor, d.h geringere Upgradekosten (und vielleicht sogar Verstärkung der Upgrades, immerhin ist es schon gewagt, die Rüstkammer auf nen Vorposten zu bauen ^^)
-Vorposten:
Alle Gebäude auf dem Vorposten werden um 33% mit dem Bonus, den sie eigentlich bekommen würden, gestärkt. Feste Boni müssen dann anders angepasst werden ^^
-Brunnen und Reiterstatue lasse ich weg, das sind mMn keine passenden Aufbewahrungsmöglichkeit en, Getreidemühlen und Bauernhöfe passen ebenfalls nicht, auch wenn der Ring versteckt werden soll, würde die Rohirrim ihn nciht normalen Bauern anvertrauen.
-Turm:
standardmäßig erhöhte Rüstung, erhöhte Feuerrate, Feuerpfeile (kA, Türme sind sowieso langweilig)
Ich hoffe, damit hab ich alles ^^