13. Mai 2024, 21:41 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Rohan II  (Gelesen 373401 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.707
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1305 am: 23. Okt 2014, 16:19 »
Und nein Elendils Cousin, das kann man nicht.^^
Mist. Hätte mich auch gewundert, wenn ich jetzt plötzlich mit der Masterlösung aufgetaucht wäre^^

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1306 am: 23. Okt 2014, 16:58 »
aber einen Helden zu ersetzten durch etwas anderes ist ja schon möglich oder?
-> Alles was einen Ring bekommt
-> Sauron mit Fähigkeit verwandeln
-> Gandalf der Graue wird zu Gandalf dem Weißen
-> Grabunholde
etc.

die müssen ja auch alle nicht sterben.... oder verwechsel ich da gerade was?

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1307 am: 23. Okt 2014, 17:24 »
Die angesprochenen Charaktere können alle entweder vor der "Umwandlung" auch schon leveln oder im Falle der Grabunholde weder vor noch danach nicht ;)

Die Transformation einer nichtlevelnden Figur in eine levelnde ist bei Theoden das Problem.

(hoffe das hab ich umständlich, aber korrekt beschrieben :D )

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1308 am: 23. Okt 2014, 17:35 »
Dann wäre es doch gut, ihn am Anfang leveln zu lassen.
Dadurch dass er keinen Nahkampfschaden hat levelt er ja quasi gar nicht.
An sonsten könnte man die Grenze bis zum nächsten Level so hoch setzen, dass das bischen Erfahrung das er sammelt fast nicht ausreicht, dass man es sieht.
Mit der Umwandlung kann er dann direkt auf Lvl 2 gestuft werden.
Ist dies nicht möglich?

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1309 am: 23. Dez 2014, 12:21 »
Konzept für die:

Rohan-Bergfestung



Die Rohan Bergfestung ist das Spezialgebäude Rohans auf Vorposten Plätzen. Es ist perfekt für Engpässe und als Rückzugsort, da sie wie eine Statue wirkt. Außerdem können Einheiten dort einpuatiert werden, die sich dadurch heilen. Außerdem funktioniert sie wie eine Kaserne und gibt zwar keinen Zugriff auf Spezial Einheiten, kann allerdings die meisten Standardtruppen rekrutieren. Allerdings hat sie weder die Rekrutierungsgeschwindig keit von drei Kasernen, noch kann sie irgendwelche Rohstoffe produzieren; man muss sich also gut entscheiden. Allerdings kann die Fetsung nur durch Belagerungswaffen attackiert werden, bietet also guten Schutz für einquartierte Einheiten. Die Festung besitzt, wenn sie gebaut wird keinerlei Angriff, dieser kommt erst durch die erste einquartierte Einheit, er steigt mit jeder weiteren. Es ist möglich insgesamt 3 Einheiten einzuquartieren.

Optisch sollte die Bergfestung an Helms Klamm angelehnt sein. Allerdings sollte die Feste abgeändert werden, vorallem der Turm sollte als Markennzeichen Helms Klamms nicht im Modell enthalten sein. Außerdem ist die Bergfestung verständlicher Weise deutlich kleiner als Helms Klamm. ;)

Auf reges Feedback hoffend;

Saruman der Festliche
« Letzte Änderung: 23. Dez 2014, 12:41 von Saruman der Festliche »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 986
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1310 am: 23. Dez 2014, 12:28 »
Bisschen knappes Konzept ^^
Würde mir wünschen du würdest deine idee noch weiter ausformulieren und evtl auch optisch diese Bergfestung beschreiben ;)

 

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1311 am: 23. Dez 2014, 13:17 »
Hi Saruman,
Noch ne Frage:
Wieso braucht Rohan diese Bergfestung?
Andere Völker haben ein Gebäude, welches verbündete Völker miteinbeziehen soll (Lorien), oder welches die Eigenschaften des Volkes besonders betonen soll (Isengard).

Ein Verbündeter ist die Bergfestung sicherlich nicht, welche Eigenschaften Rohans betont dieses Gebäude also?
Der Rückzugscharakter Rohans ist meiner Meinung nach nicht die wichtigste prägende Charaktereigenschaft Rohans.
Sie haben sich zwar nach Helms Klamm zurück gezogen, allerdings lässt sich das schwer auf einer einzelnen Karte einfangen und diese Eigenschaft ist schon auf den Außenposten vertreten in dem Sammelpunkt.

Somit halte ich dieses Gebäude nicht für nötig.

Ich fände es unter Umständen besser das Heerlager Rohans oder etwas in der Art auf den Vorposten baubar zu machen.
Wenn ich mal Zeit überleg ich mir dazu mal ein Konzept.
LG
Gaius

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1312 am: 23. Dez 2014, 13:21 »
Ja, das Heerlager würde sicher weitaus besser passen, ist aber natürlich bereits gut als Spell eingebunden.

Vielleicht findet sich ja ein würdiger Ersatz für den 25er Spell, dann könnte man das Heerlager sehr gut auf den Vorposten verlegen.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1313 am: 23. Dez 2014, 13:47 »
Das Thema zweites Vorpostengebäude hatte ich diese Woche auch schon im internen Betatesterforum angesprochen. Bei den Vorpostengebäuden sollte es sich um etwas besonderes  handeln, welche die Charaktereigenschaften des Volkes untermauert oder eine Verbindung zu verschiedenen anderen Völkern herstellt.

Eine Anlehnung an Helms Klamm war auch eine meiner ersten Ideen für den Vorposten. Leider finde ich diese Idee nicht sehr passend. Zum einen ziehen wir eine Parallele zu Gondor (Festung Dol Amroths) und zum anderen fehlt irgendeine Besonderheit der Festung Helms Klamm. Die beschriebenen Auswirkungen sind a) nicht sehr attraktiv und b) nicht wirklich eine Besonderheit.

Die offensichtlichste Variante für ein Vorpostengebäude stellt das Heerlager dar. Entsprechend würde ich dafür plädieren, dass das Heerlager als Vorpostengebäude integriert wird mit entsprechend allen seinen aktuellen Mechaniken.

Das stellt uns leider vor das Problem, dass uns ein 25er Spell abhanden kommt. Man könnte wieder argumentieren, dass ein Ableger von Helms Klamm dort integriert wird. Damit ziehen wir aber wieder eine Parallele zu einem anderen Volk, den Zwergen. Also müsste man sich für den 25er Spell etwas anderes überlegen. Meiner Ansicht nach sollten auch Besonderheiten in Schlachten im Spellbook Platz finden. Daher denke ich, dass Erkenbrand und seine Reiter ein würdiger Ersatz wären à la "Rettung in letzter Not". Erkenbrand und vier Bataillone Westfoldreiter erscheinen. Das Besondere an diesem Trupp soll die enorme Größe darstellen. Sinn war es, dass Erkenbrand und die 4 Westfoldreiter eine Einheit mit mehreren Formationen (mindestens 2) und Fähigkeiten (mindestens 2) darstellt. Nebenbei muss Erkenbrand natürlich aus dem Sammelpunkt entfernt werden. Welche Formationen dies sind und welche Fähigkeiten am Besten zu solch einem Trupp passen, würde ich heute Abend einmal niederschreiben...

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1314 am: 23. Dez 2014, 13:53 »
Zitat
Entsprechend würde ich dafür plädieren, dass das Heerlager als Vorpostengebäude integriert wird mit entsprechend allen seinen aktuellen Mechaniken.
Bereits vorweg: Nein, diese Option kommt nicht in Frage. Wurde intern aber auch bereits angedeutet.
Das Heerlager bleibt ein feelingreicher und einzigartiger 25er Spell, es war schwer genug einen derartigen für Rohan zu finden. Rohan benötigt nicht unbedingt ein Spezialgebäude für den Vorposten, weil bereits alle Facetten des Volkes gut vertreten und eingebunden sind. Das Heerlager bleibt aber defnitiv ein Spellbook-Spell.
« Letzte Änderung: 23. Dez 2014, 14:13 von Ealendril der Festliche »

Er-Mûrazôr, Herr der Neun

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 466
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1315 am: 23. Dez 2014, 14:23 »
Ich muss hier leider ein dagegen erteilen.
Da das nicht zum Volk Rohan passt: Eine Festung aus Stein die von Menschen hochgezogen werden die sonst eigentlich in Stallungen und dergleichen schlafen, das widerspricht sich. Auch der Grundsatz mit den Einheiten bunkern passt eigentlich nicht zu so einem Volk wie Rohan es ist, hier sollte man viel mehr auf die Schnelligkeit der Reiter wirken oder als Unterstützung der Reiter. Dein Vorschlag würde meines Erachtens mehr zu einem Volk wie Gondor passen. Dies ist jetzt nur meine Meinung.

Ich hätte vielleicht eine

Siedlung der Riddermark



Die Siedlung der Riddermark ist das Spezial Gebäude für Rohan das auf dem Vorposten bau bar ist.

Aussehen:
Es sollte von der Aufteilung der Vorposten in etwa aussehen wie ein normaler Vorposten nur das anstatt der großen Bauplätze nur kleine Bauplätze (siehe Türme in Lagern) sein sollten und zwischen den Bauplätzen sollten kleinere Gebäude stehen das es eben wie eine Siedlung wirkt (siehe Minas Thirith in der Kampagne von SUM1, dort stehen auch so Gebäude zwischen den Bauplätzen) diese Gebäude nennen wir mal Höfe. Die Zitatelle sollte mehr wie ein Kirche oder dergleichen aussehen so zusagen als Siedlungszentrum oder wie ein Marktplatz oder Rathaus hier wäre der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wenn die Bauplätze bebaut werden, sollte es im ganzen eine schöne Siedlung ergeben in deren Mitte eben die Kirche etc. steht. Eventuell könnten auch noch Menschen im Dorf herumlaufen.

Funktion:
Diese Höfe sollten eigene Gebäude sein und minimal Rohstoffe liefern und so fungieren das wenn sie zerstört werden keine Rohstoffe liefern, wie viel genau müsste abgewogen werden aber sie sollten mehr bringen als drei Gehöfte. Auf den 3 Bauplätzen können nun, sozusagen vom König, weitere Gebäude errichtet werden um die Grenzen zu schützen oder die Wirtschaft anzukurbeln.
Die bau baren Gebäude wären:

Kaserne:
In der Kaserne können zeitweise Truppen rekrutiert werden die die Siedlung beschützen (sollte wie beim Gondor Leuchtfeuer mit den Lehen sein, nur das sie nicht vom Kartenrand hereinspazieren sondern vom Gebäude herauskommen. Die sollten variieren zwischen Schwertkämpfer, Bogenschützen und Speerträgern. Die alten Modelle der Rohan Infantrie wären hier sicher passend. Auch eine Möglichleit wäre das hier kein ganzes Battalion gerufen wird sondern so 30-40 einzelne Soldaten bunt durch die Bank gemischt)
Hier hat der Spieler die Möglichkeit seine Siedlung zu schützen, jedoch nur begrenzt und es bleibt weiterhin der Fokus erhalten das es eine Siedlung bleibt und kein Militärstützpunkt man könnte dieses System mit den Mittelalterlichen Milizsystem vergleichen.

Glockenturm:
Errichtet einen Turm der in diesen schweren Zeiten die Bevölkerung Rohans vor Feinden warnt. (Sollte an die Szene angelehnt sein wo die Menschen Edoras verlassen.)
Der Turm schlägt automatisch Alarm  wenn Feinde in der Nähe sind. Wenn der Turm läutet, werden so lang er läutet, Rohirrim in den Stallungen schneller produziert und in der Nähe der Siedlung werden sie um 20% schneller. Dieser (Effekt sollte nur für Rohirrim gelten.)
Ist eine Kaserne in der Siedlung errichtet werden die Gebäude zusätzlich von Creeps bewacht.
Man bekommt hier verdeutlicht das man Geld investieren muss um die Siedlung zu beschützen.

Verdeitigungsanlagen:
Rohann errichtet eine Verdeitigunsanlage in der Siedlung (Hier investiert man nocheinmal Geld um Grenzgelegene Siedlungen zu schützen. Es sollte die Funktion von Selbstschießender Turm und Rüstkammer in einem Haben und sollte dementsprechend aussehen)
Die Verdeitigungsanlagen unterstützt die Kaserne. Die dort gerufenen Soldaten erscheinen nun mit schweren Rüstungen und geschmiedeten Klingen und erscheinen in Form von Bataillonen. (von jeden ein Bataillon würde ich sagen)
Hier kann der Spieler sicher gehen das seine Siedlung gut verteidigt wird da sie ihm ja ein Haufen Rohstoffe liefert.


im Gegensatz dazu gibt es noch die Wirtschaftsgebäude:
Schmied: liefert einen geringen Teil an Rohstoffen und verbilligt Einheitenupgrades
Getreidemühle: liefert einen Geringen Teil an Rohstoffen und verbilligt die Kavallerie.
Hier kann man zusätzlich noch Rohans Wirtschaft etwas verbessern.

und Einheiten Unterstützer die vorbeikommende Einheiten unterstützen
Brunnen: wie immer
Statue: wie immer
Die hier wären zum Unterstützen von Einheiten an der Front noch wichtig.

Funktionen der Zitadelle (Kirche, Rathaus, Marktplatz oder dergleichen)
In der Zitadelle gibt es die Fähigkeit
Wiederaufbau: Baut alle Höfe in der Siedlung wieder auf
die Benötigt man falls die kleinen Gebäude zerstört werden
 
Man könnte die Siedlung noch verbessern indem man Theodreds Fähigkeit auf sie anwendet (die mit den Turm beschwören) und das man die Siedlung dann zu einer Motte aufrüsten kann die den zusätzlichen Sinn erfüllt das man darin Einheiten quartieren kann.

Nun das wäre mein Konzept zum Rohan Vorposten.

Herzogliche Grüße
André

Gepetto

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 128
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1316 am: 23. Dez 2014, 14:54 »
Mir stellt sich eine Frage bei deinem Konzept:
In wie fern unterscheidet sich die Siedlung von einem normalen Vorposten, der weniger kompliziert ist und (fast) alle Funktionen der Siedlung enthält.

Die Siedlung der Riddermark gefällt mir Feeling technisch ganz gut, jedoch fehlt eine gewisse Einzigartigkeit der Funktionen.

Mein bisheriger Gedankengang war folgender:
« Letzte Änderung: 23. Dez 2014, 14:59 von Gepetto der Weihnachtsmuffel »

Er-Mûrazôr, Herr der Neun

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 466
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1317 am: 23. Dez 2014, 15:10 »
Die Siedlung unterscheidet sich total vom Vorposten da die erwähnten Gebäude ja auf einen normalen Vorposten nicht zu bauen sind.
Die Siedlung ist ein großes Ressourcenlager das viel an Rohstoffe bringt und man auch schützen kann, wobei man trotzdem keinen Einheiten rekrutieren kann. Einen normalen Vorposten kann man nur mit den ursprünglichen Gebäuden bebauen und als Kriegsvorposten und Wirtschaftsvorposten unterscheiden. Die Siedlung jedoch hat keinerlei Kriegsfuntikon, er ist nur auf Wirtschaft ausgelegt die man obendrein noch verteidigen kann. Also selbst wenn  man einen Vorposten mit drei Gehöfte baut hat man noch immer nicht die Wirkung einer Siedlung.

Kurfürstliche Grüße
André

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1318 am: 23. Dez 2014, 15:20 »
Vllt nochmal um die Gedankengänge anzuregen.

Ich hab mir auch ein paar Gedanken zu einem alternativen VP Gebäude gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, das man die Bauern fürs LG evtl noch etwas stärken könnte.
Da Bauern ab Rang 2 zur normalen Infanterie werden hab ich mir gedacht, dass auf dem VP ein Gebäude gebaut werden kann, welches passiv Erfahrung gibt (nur an Bauern).

Damit dieses Gebäude attraktiv im Vergleich zum normalen VP wird sollte es evtl noch ein paar zusätzliche Funktionen haben.

Dadurch hat man zusätzlich zum Bannerträger noch eine kostenlose Möglichkeit seine Bauern zur Infanterie aufzurüsten, die dafür aber Zeit intensiv ist.

Als Gebäude hab ich mir einen Truppenübungsplatz oder so gedacht...

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1319 am: 23. Dez 2014, 15:28 »
Ich finde auch, dass Siedlung der Riddermark zu viele paaralelen zu einem normalenm Vorposten hat.
Auch wenn mir die Grund-Idee von einer Siedlung eigentlich ganz gut gefällt, bietet das Konzept nichts Einzigartiges. Daher bin ich dagegen.
Wenn dir aber für die Siedlung eine Einzigartige Funktion einfällt wär das bestimmt ein gutes Vorpostengebäude.