Vorschlag: Ein neuer Held für das Volk GondorZunächst die Begründung: Weshalb wünsche ich mir einen neuen Helden, wer soll es sein und wie würde diese Einbindung mMn das Spielerlebnis erhöhen:
- Das große Ziel hinter dieser Idee ist es, das Waldläuferlager für den Spieler interessanter zu machen und den Grenzwächtern Gondors die Rolle im Volk einzuräumen, die ihnen mMn gebührt. Ich finde, dass diese für das Reich der Menschen so wichtigen Männer in der Mod unterrepräsentiert sind mit nur einer Einheit (Faramir unterstützt ja alle Truppen Gondors gleichermaßen, deshalb zähl ich ihn mal nicht direkt dazu). Schließlich sichern die Waldläufer Gondors Grenzen bereits seit langer Zeit, vergleichbar mit den Dunedain im Norden. Ohne diese Einheiten wären viele feindliche Truppen nach Gondor vorgestoßen, die so an den Grenzen abgefangen werden konnten. Sie sind also unabdingbar, um ein so großes Reich überwachen zu können und stellen dies auch im Film und Buch durchaus zur Schau.
- Darüber hinaus ist mit aufgefallen, dass das Waldläuferlager im Livestream nicht einmal gebaut wurde. Klar hat das viele Ursachen, aber was war schon auffällig und stimmte mich etwas traurig – für mich sind die Waldläufer, trotz der nun erfolgten allgemeinen Schwächung von Bogenschützen, ein essentieller Bestandteil Gondors.
- Meine Überlegungen waren nun, dass sie womöglich nicht mehr so rentabel sind, da ja auch die Feuerpfeile, die sie so richtig lukrativ machen, nur im Schießstand erforscht werden können.
- Wie gesagt, da ich die 4.0 noch nicht gespielt habe, fußen meine Überlegungen nur auf Annahmen meinerseits und können völlig falsch sein. Ich bitte euch dann mir das nachzusehen
Mein Wunsch wäre es, den Fokus auf die Waldläufer zu erhöhen. Und nach längerem Überlegen fiel mir die Idee ein, die ich euch nun präsentieren möchte (Ich entschuldige mich an dieser Stelle bereits für den Textwulst, aber wollte euch an meinem Gedankengang teilhaben lassen):
Ergänzungsspähheld: MadrilRekrutiere die rechte Hand FaramirsKosten: Zwischen 600-800
Ein Späher mit defensivem Supportfokus.
Tritt als reiner Bogenheld auf (und ist damit bei Gondor einzigartig)
Mittlerer Fernkampfschaden, wenig Rüstung, hohe Sichtweite (die sich mittels der Level -8-Fähigkeit noch weiter vergrößern lässt)
Fähigkeiten:
Level 1: (Die obligatorische) Tarnfähigkeit der Waldläufer
Madril hüllt sich in seinen Mantel und bleibt vor den Augen seiner Feinde verborgen.
Level 3: Faramirs Waffenmeister (
passiv)
Madril ist Faramirs rechte Hand und treu bis in den Tod. Er steht ihm stets zur Seite und ahnt seine Befehle voraus. Während Faramirs Abwesenheit organisiert er die Verteidigung der Lagerplätze und strahlt fast so viel Autorität aus wie der Heermeister selbst.[/list]
Auswirkung: Diese Fähigkeit teilt sich in zwei Bereiche (soweit möglich):
- Wenn Faramir abwesend ist (noch nicht rekrutiert oder bereits gefallen ist ):
Madril führt Faramirs Befehle aus. Seine Männer wissen um seine Loyalität und folgen ihm blind. Er organisiert die Verteidigung der Außenstellen und Versorgungslager.- Die Waldläufer erhalten in der Nähe ihrer Lager eine erhöhte Angriffsgeschwindigkeit.
- Wenn Faramir auf dem Schlachtfeld ist (rekrutiert oder wiederbelebt wurde):
Der Heermeister ist auf dem Schlachtfeld eingetroffen und erfüllt seine Männer mit neuem Mut.- Dadurch erhöht sich obendrein die Rekrutierungsgeschwindig keit für Waldläufer
- Zusätzlich erhöht sich Faramirs Angriffsgeschwindigkeit und sein Fernkampfschaden, solange Madril in seiner Nähe ist. (Madrils Treue und strategisches Vermögen nehmen Faramir viele seiner Sorgen um seine Männer ab und lässt ihn sich mehr auf seine Fähigkeiten konzentrieren.)
Erläuterung: Bisher kaum Fähigkeiten eingebunden, die von einem anderen Helden abhängig sind – passt in diesem Fall sehr gut, weil sich Madril über seine Stellung zu Faramir definiert.
Zudem ist diese Führerschaft eine starke Supportfähigkeit, welche den Waldläufern ermöglicht, kleinere Schwachstellen auszugleichen – dennoch bleiben sie weiterhin anfällig.
Level 6: Pfeilflug (wahlweise auch: Hinterhalt)
Madril drillt seine Männer, so dass diese höchst effizient und dabei ungesehen agieren können und ihren Feinden auflauern.Auswirkungen: - In einem bestimmten Gebiet fliegen Pfeile umher und treffen feindliche Ziele
- Nur auf ein Waldgebiet anwendbar (Vgl. hierzu Tarnung von Elben in Baumnähe – selber Radius)
Erläuterung: von der Stärke her sollten gewöhnliche Mordororks davon sterben – vielleicht 10 bis 15 Pfeile sollen in einem kurzen Intervall fliegen, während die Schützen unsichtbar im Hintergrund bleiben (diese Fähigkeit ist demnach nicht konterbar, die Schützen nicht zu steuern). So ist sie die Fähigkeit vor allem beim Rückzug dienlich.
Die Szene ist angelehnt an Faramirs Rettung in
Die Rückkehr des Königs und auch an den Hinterhalt in
Die zwei Türme.
(Eine ähnliche Konzeptidee gab es auch einmal hier für das Spellbook)
Level 8: Kartografie (
passiv)
Madril weiß um die Bewegungen seiner Feinde. In den vielen Jahren seines Dienstes haben sich seine Sinne geschärft. Zusätzlich fertigt er genaue Karten der Umgebung an und ist dadurch bestens mit dem Umland vertraut.[/list]
Auswirkungen:- Madrils Sichtweite vergrößert sich
- Zudem kann, solange Madril auf dem Schlachtfeld ist, das Feuerpfeilupgrade auch im Waldläuferlager auf Stufe 3 erforscht werden.
Erläuterung: Madrils geschulte Sinne unterstützen ihn bei seinen Aufgaben und verbessern seine Spähfähigkeiten - Dadurch kann Madril auch im späteren Spiel Feindbewegungen ausmachen, ohne selbst gesehen zu werden.
Die zweite Auswirkung ermöglicht dem Spieler, auch ohne den Schießstand hohen Druck mit Fernkämpfern aufzubauen - allerdings für vergleichsweiße mehr Kosten, dafür mit effizienteren Truppen. Da die Lager außerhalb der Festung liegen, ist es auch für den Spieler stets eine Abwägungssache, da die Siedlungsplätze natürlich schwerer zu halten sind als ein Schießstand in der Hauptfestung und das erforschte Upgrade leicht vorübergehend eingebüßt werden kann.
Zusätzliche Erklärungen:
- Madril sollte ausschließlich im Waldläuferlager rekrutierbar sein.
- Er ist aufgrund seiner schwachen Kampfwerte nicht leicht zu leveln, er sollte daher stets in der Nähe seiner Truppen stehen – und ist somit nur im Kollektiv stark.
- Madril verfügt nur über begrenzte Möglichkeiten, seine Kampfkraft zu erhöhen – er sollte demnach vor allem zum Spähen und Supporten genutzt werden. Daher besitzt er auch keine direkten Fähigkeiten, mit denen er Schaden austeilen könnte, sondern er geht ganz in seiner Rolle auf.
- Mir ist natürlich klar, dass Gondor bereits Pippin als Späherhelden besitzt, jedoch sehe ich die beiden Helden aufgrund ihrer unterschiedlichen Auslegung nicht als direkten Konkurrenten. Madril ist eine erheblich teurere Variante, die allerdings auch großen Nutzen erbringen kann, sofern man eben die Waldläufer mit ein sein Spiel integriert. Jedoch sollte Madril auch nicht ein vollwertiger Held sein, daher sind nicht alle Palantirslots belegt und auch seine Levelzahl ist, wie erwähnt, niedriger.
Die Idee dahinter:- Madril vereint Elemente der beiden Waldläufer Damrod und Mablung aus den Büchern und eben von Faramirs rechter Hand aus dem Film.
- Wie bereits erwähnt nehmen gerade die Waldläufer in Gondors Verteidigung eine enorm wichtige Stellung ein: Sie spähen die Bewegungen des Feindes aus, halten Stützpunkte und stören die Versorgungswege des Feindes. Meiner Meinung nach ist diese besondere und wichtige Stellung im Volk allerdings bisher nicht ausreichend im Mod vertreten – dieser Vorschlag versucht dies zu ändern.
- Das Ziel war, ein interessantes Konzept zu finden, dass durchaus seine Daseinsberechtigung hat, allerdings keine großen Überschneidungen aufweisen sollte. Ich hoffe, dies ist mir gelungen.
Dafür
1.jKT!
2.dershanks
3.Fine
4.Gepetto
5.Saruman der Bunte
6.MCCL
7.Graasgring
8.Estel
9.Beautiful Darkness
10.Arathorn II
11.Wächter des Waldlandreiches
12.Photti
13.Der Namenlose
14.Xamtor
15.Elendils Cousin 3.Grades