Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
Wisser:
Gandalf erhält ein Entwicklungssystem, chronologisch angelehnt an seine Taten, die er in Film und Buch volbrachte.
Gameplaytechnisch hab ich mir das so übelegt, das Gandalfs Hit&Run-Rolle und seine dadurch resultierende unterstützende Wirkung für die eigene Armee mit dem Charakter eines Istari kombiniert wird, ohne bestehende, sehr beliebte, Fähigkeiten zu streichen.
Zu diesem Zweck wird eine schrittweise Entwicklung des Zauberers dargestellt, welche sich am Handlungsstrang des Buches orientert, beginnend bei Bilbos Abschiedsfeier und endend bei der Schlacht am Schwarzen Tor.
Palantir des Grauens, aufgeteilt in die verschiedenen Stufen Zauberkünstler/Istari/Führer der Gemeinschaft
* Magiestoß (bleibt immer gleich)
* Feuerwerk/Flammen auf der Wetterspitze/Höre, Saurons Hund!
* Pferd (wird beim weißen zu "Schattenfell")
* Der Ringtrick/Rune auf der Wetterspitze/Du kannst nicht vorbei!
* Einer der Istari/Führer der Gemeinschaft/Gandalf der Weiße
Der Palantir des Weißen gestaltet sich wie folgt:
* Magiestoß
* Die Macht des weißen Zauberers
* Schattenfell
* Licht der Istari
* Wort der Macht
Nach Palantir-Slots sortiert
Magiestoß (Ab Stufe 1 verfügbar)
Vorrausetzung Rang 2:
Gandalf brennt zu Bilbos Geburtstag ein spektakuläres Feuerwerk ab und lässt aus seinen Raketen auch einen Drachen aufsteigen. Feinde im unmittelbaren Umfeld Gandalf flüchten kurzzeitig. (ingame kann ich mir da das brennende Drachengeschoss von Drogoth vorstellen das kurz über Gandalf rumschwebt. (Wird später zu "Flammen auf der Wetterspitze")
Vorrausetzung Rang 4:
Um sich dem Angriff der Ringgeister zu erwehren fackelt Gandalf nicht lange und ziemlich viel ab. Einheiten in weiterem Umkreis flüchten vor ihm. (wird zu "Höre, Saurons Hund")
Vorraussetzung Rang 6:
Gandalf droht den Hunden Saurons und zündet bei ihrem Angriff die Bäume um die Stellung der Gemeinschaft an. Feinde im größeren Umkreis fliehen, Pfeile von verbündeten verursachen zusätzlichen Feuerschaden.
Pferd
Vorrausetzung Rang 3:
An seiner Geburtstagsfeier verschwindet Bilbo in einem Blitz, während er den Ring am Finger hat. Ein kleiner Zaubertrick des Grauen um das Verschwinden erklärlicher zu machen. Gewählter verbündeter Held ist für 30 Sekunden unsichtbar und kann in der Zeit nicht angreifen (warscheinlich sinnig um fast tote Helden fliehen zu lassen). (Wird später zu "Rune auf der Wetterspitze")
Vorrausetzung: "Einer der Istari" wurde zuvor aktiviert und Rang 5:
Das Zeichen Gandalfs Anwesenheit flößt den tapferen Recken neuen Mut ein. Die Aufladezeit der Fähigkeiten des gewählten Helden halbieren sich einmalig. (Wird zu "Du kannst nicht vorbei!")
Vorrausetzung: "Führer der Gemeinschaft" wurde zuvor aktiviert und Rang 7:
Gandalf kämpft gegen den Balrog von Morgoth. Bei diesem Duell schmiltzt Gestein, Berge erzittern und der dunkle Dämonen kracht gegen die Flanke der Silberzinne. Aus Gandalfs Schwert schießen Blitze, die im mittleren Umfeld mittleren Schaden anrichten.
Vorrausetzung Rang 4: Fähigkeitenwechsel
Vorrausetzung Rang 6: Fähigkeitenwechsel
Vorrausetzung Rang 8: Fähigkeitenwechsel
Vorrausetzung: "Gandalf der Weiße" wurde aktiviert, Rang 8 und Spell wurde gekauft.
Magiestoß halt
Vorrausetzung: Gandalf ist der weiße Zauberer und Rang 8: Feindliche Einheiten und Helden im großen Umkreis werden starr vor Gandalf. (Hier berufe ich mich auf die Szene in Fangorn, als Gandalf auf die drei Jäger trifft)
Vorrausetzung: Rang 8 und Gandalf ist der Weiße: Wie bisher auch, ein weißes Pferd
Rang 8 und Gandalf ist der Weiße: Auch wie bisher
Rang 10 und Gandalf ist der Weiße: Das klassische Wort der Macht
So, ich hoffe das ist verständlicher :D als mein vorheriges, etwas verworrenes. Viel Spass damit.
Edit: Ich behaupte das System ist nicht komplizierter als das von Aragorn ;)
dafür:
1. Manwe Herrscher von Arda(aka Noni)
ferguson:
Das spiegelt zwar Gandalfs Entwicklung ganz gut wieder...aber rein gefühlt würde ich sagen, dass sich ein Held dessen Fähigkeiten alle 2 Stufen wechseln recht kompliziert spielt.
Kael_Silvers:
Das denke ich auch, wobei mich zusätzlich auch die Fähigkeiten nicht vom Hocker hauen. Ich musste das Konzept erst 2mal lesen, damit ich verstanden hab, was du erreichen wolltest :D
Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael
Pellaeon:
Ich persönlich sehe das Ganze eher kritisch, weil Gandalf braucht dann zusätzlich zu dem so-kompliziert-wie-Aragorn-Code noch zusätzliche Codes für seine Funktion als Ringheld. Gerade bei Gandalf dem Geprüften müsste man dann ganz andere Werte abprüfen. Außerdem sind die Fähigkeiten der Ringgestalten auch auf die Fähigkeiten des "normalen" Gandalfs abgestimmt. Ich würde erst einmal das Team fragen, ob jemand eine grobe Simulation in Gedanken durchspielen könnte, inwieweit das Konzept umsetzungstechnisch an seine Grenzen stößt. Deshalb kann ich leider kein dafür geben.
-MfG Pellaeon
//Edit: Zusätzlich dazu sollen ja auch Neulinge den Helden gut bedienen können. Dabei können vor allen Dingen zu viele Fähigkeiten(-veränderungen) verwirrend sein und die Beliebtheit von Gandalf senken. Unkomplizierter ist manchmal besser. :)
CMG:
Das kann man ohne Probleme umsetzen.
Die Frage ist nur, ob die Fähigkeiten auch den Aufwand wert sind. Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ein paar Fähigkeiten wie z.B. Flammen auf der Wetterspitze nicht wirklich originell sind. Die gleiche Fähigkeit, die Gegner flüchten lässt, hat Aragorn schon mit seinem Elendilkampfschrei.
Außerdem ist es bei solchen levelgebundenen Entwicklungen eher weniger produktiv, so viele Fähigkeiten einzubauen, weil diese dann ohnehin in einem Spiel vielleicht einmal oder zweimal zum Einsatz kommen.
Bsp: Gandalf erhält eine Fähigkeit auf Stufe 2. Auf Stufe 4 wird sie durch eine andere ersetzt. Das gibt dir zwei Levelstufen Zeit, die Fähigkeit zu wirken.
MMn ist das den ganzen Coding- Aufwand nicht wert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln