20. Apr 2024, 01:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II  (Gelesen 342149 mal)

Stormbreaker

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 97
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1455 am: 12. Aug 2014, 15:14 »
Das würde mehr Spannung bringen und wäre auch realistischer. Die Idee, dass man die Truppen ohne den Turm zu beschädigen töten kann, von orkanelf finde ich ganz gut, aber schwierig umzusetzen. Wenn die Infanterie auf den Turm losgeht und somit die Besatzer tötet, wäre das unlogisch und wenn man sie reinschicken kann, um die Bogis zu killen, würde das andauernd gemacht werden und der Turm würde einiges an Wert einbüßen.
ehemals Wächter des Waldlandreichs

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1456 am: 12. Aug 2014, 15:16 »
...weil ein Spell, der eventuelle Nachteile mit sich bringt, eben nicht so oft genutzt werden würde. Wenn man schon Punkte für einen Spell ausgibt, dann sollte man einen garantierten Vorteil haben und nicht der Gegner.
Ist so auch nur die halbe Wahrheit. Es gibt einige Spells, welche einem selbst schaden können, wenn man diese "doof" platziert. Hier nur als Beispiel das Feuerspucken des Balrog oder der Drachenschlag oder die Minen Isengards. Sind alle samt zum schlechten Zeitpunkt mit falscher Handhabe auch für einen selbst gefährlich. Demnach finde ich die Idee immer noch super einen leeren Turm zu beschwören, der von Infanterie besetzt werden kann. Auch dafür spricht, dass der Schaden des Turms eben dem der einquartierten Soldaten entspricht. Sind also gut in die Balance eingebunden. Der Turm passt sich daher auch vom Schaden her an den Spielverlauf an. Zu Beginn nur mit mittelmäßigen Gondorbögen besetzt, welche vielleicht irgendwann gegen mit Feuerpfeilen aufgerüstete Waldläufer im LG getauscht wird. Somit ist der Nutzen auch im späteren Spiel vorhanden, zwar wird der Turm leichter zerstört durch Katapulte, aber er ist immer noch zu gebrauchen.
Aktuell ist die Schwierigkeit, dass der Turm zu Beginn zu stark und zum Ende hin zu schwach ist... Wäre damit auch beseitigt.
Selbst wenn der Turm vom Feind eher eingenommen wird als von einem selbst, ist das wohl eigenes Pech. Dann hätte der Turm nicht so weit im Angriff beschworen werden sollen, sondern eher zur Verteidigung genutzt werden ;)

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1457 am: 12. Aug 2014, 15:29 »
Schön wäre es außerdem wenn man das Einquatierte Batallion auch im Turm mit z.B Feuerpfeilen equipen kann, ich finde es immer doof diese dafür extra rauszuholen. Beispielsweise erhält der Turm dann unten rechts einfach den Palantier des Trups/Des Helden. So könnte z.B auch ein Faramier seinen Spezialschuss aus dem Turm herraus machen. Um die Truppen dann aus dem Turm herauszuholen, nutz man einen der leeren Buttons im Palantir. Bei Helden wo du ggf. keine Lehren Buttons hast ändert sich das "Aufs Pferd steigen" zu "Turm verlassen"

Was haltet ihr davon??
Wäre das umsetzbar?

lg

Stormbreaker

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 97
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1458 am: 12. Aug 2014, 15:35 »
Das wäre sehr gut!
Das nervt mich immer, wenn ich die da rausholen muss  xD
ehemals Wächter des Waldlandreichs

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1459 am: 12. Aug 2014, 16:25 »
Sachte, sachte, erstmal sollte die Diskussion um den Spell "Bollwerk Osgiliaths" zum Abschluss gebracht werden. Die zuletzt vorgetragene Idee wäre sowieso etwas für den Allgemeine-Konzepte-Thread. Ideen wie z.B. "Einheiten werden auch in Türmen angegriffen" oder "Fähigkeiten lassen sich auch aus Türmen wirken", etc. haben hier eigentlich nichts zu suchen und halten meiner Meinung nach unnötigerweise die Diskussion auf. Ein voll ausgearbeitetes Konzept zur richtigen Zeit am richtigen Ort wäre aber interessant.

Zum Spell: Wie bereits an früherer Stelle erwähnt, wäre ich für einen verlassenen Turm mit Randommodellen im Stile der Osgiliath-Ruinen, der von beiden Seiten besetzt werden kann. Das sollte den Spieler eigentlich schon genügend beschränken im Einsatz der Fähigkeit. Den Einsatz im Schlachtgetümmel oder direkt vor dem gegnerischen Lager würde ich mir dann zweimal überlegen. Als mögliche weitere Beschränkung könnte ich mir noch den aktuellen Mauerradius vorstellen. Mein grundsätzliches Dafür hatte ich glaub ich bereits gegeben, evtl. wäre es sinnvoll das Konzept nach de langen Diskussion noch einmal zu Posten um es Anderen leichter zu machen in die Diskussion einzusteigen.

MfG
Isildurs Fluch
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Stormbreaker

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 97
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1460 am: 12. Aug 2014, 16:50 »
Ich könnte mir noch vorstellen, dass, wenn der Turm zerstört wird, die Einheiten sterben und er für eine gewisse Zeit nicht mehr besetzbar ist, sich dann aber langsam regeneriert. Ansonsten hat der Gegner kaum eine Chance den Turm für sich zu benutzen, es seiden man stellt sich ziemlich blöd an.
ehemals Wächter des Waldlandreichs

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1461 am: 12. Aug 2014, 17:29 »
Hier nochmal das Konzept:

Spellbookturm-Konzept:

1. Funktion:

Urheber: vonverschiedenen Usern erarbeitet

Der Turm/die Ruine kann nicht mehr schießen, funktioniert allerdings wie ein verlassener Turm, in welchen Einheiten einquartiert werden müssen, damit der Turm angreifen kann.  Der Turm teilt sein Leben mit den Einheiten, dterben die Einheiten, kann ein anderer Spieler den Turm besetzen (muss evtl. dafür Geld zahlen).

2. Aussehen:

Urheber: von verschiedenen Usern erarbeitet

Der Turm ist alt und verfallen, designt nach dem Vorbild Osgiliaths, möglicherweise mehrere Randommodelle.

« Letzte Änderung: 14. Aug 2014, 13:48 von Saruman der Bunte »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1462 am: 12. Aug 2014, 18:44 »
Ach wie wäre es, dass wenn Einheiten im turm einquatiert sind, dann ein Gegner kommt, angreift, dadurch sinkt die Lebensanzeige auf null, nicht der Turm, sondern die Einheiten sterben. Dsnavhkann der Gegner den Turm besetzen. Erinnert außerdem feelingreich an die Osgiliath Szene mit den Orks.

Ich habe vor langer Zeit mal ein ähnliches Konzept gepostet ist aber schon über 1 Jahr her  :D
Ich persönlich würde das auch interessant finden, aber diese Mechanik sollte es dann nur bei beschworenen (bzw. Türmen die so schon auf der Map stehen) Anwendung finden, daher sollte das vieleicht doch hier besprochen werden und nicht bei allgemeine Konzepte, es gehört dann ja sozusagen zu dem Spell.

Mein Vorschlag damals wurde vorallem abgeschmettert weil die Bauplätze zu wertvoll waren (nagut und weil mein Konzept nicht wirklich ganz ausgereift war).

Das war mein altes Konzept:

Aber wenn diese Mechanik: der Turm hat soviel Leben wie die Einheiten und der Gegner kann nach Vernichten der inneren Einheiten den Turm besetzen.,
wirklich nur auf beschworene (verlassene) Türme angewandt wird würde die Problematik mit den wertvollen Bauplätzen nicht auftreten. Ich wäre jedenfalls für diese Mechanik und würde es gerne sehen wenn sie in das Konzept eingebaut wird, ich ziehe mein bisheriges dafür natürlich nicht zurück ich wäre auch ohne dieses System immer noch für das Turmkonzept.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1463 am: 14. Aug 2014, 04:36 »
Ich bin ebenfalls für das Konzept des Turmes.
Allerdings stimmt es schon, dass Feind den Turm fast nicht nutzen kann, wenn man ein Battalion drin hat.
Ich fände die beste Idee, dass der Turm wieder vom Gegner für Geld aufgebaut werden kann, oder sich selbst regeneriert.

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1464 am: 14. Aug 2014, 10:23 »
Ob das überhaupt möglich ist. Vor allem aber könntest du so deine Türme nur einmal der maximalen Anzahl nach platzieren und nachher setzt der Spell im Spellbook staub an, da ja die Türme wegen der Möglichkeit zum Wiederaufbau nie wirklich von der Map verschwinden.

Überhaupt dem Feind die Möglichkeit zu bieten deinen Spellturm zu nutzen finde ich nicht unbedingt die beste Idee. Wir müssen bedenken, dass man damit sein  Lager/Vorposten oder einen wichtigen Brennpunkt schützt bzw. verstärkt. Wenn der Gegner diese dann besitzt, habe ich ihm ja eigentlich einen großen Vorteil mit meinen Spells geliefert.

Ist so auch nur die halbe Wahrheit. Es gibt einige Spells, welche einem selbst schaden können, wenn man diese "doof" platziert. Hier nur als Beispiel das Feuerspucken des Balrog oder der Drachenschlag oder die Minen Isengards. Sind alle samt zum schlechten Zeitpunkt mit falscher Handhabe auch für einen selbst gefährlich.

Was du hier ansprichst stimmt, jedoch sind dies Zeitlich nur sehr kurze nachteile. Wenn der Gegner meine Türme besitzt, kann sich dieser Nachteil auf längere Zeit negativ auf mich auswirken. Je nachdem wie gut er die Türme hält. Bei den von dir erwähnten Spells habe ich im schlechtesten Fall einen einmaligen Verlust und der Gegner bekommt trotzdem massig schaden. Sprich ich habe genügend Zeit Truppen zu ersetzen um meinen Fehler wieder auszubügeln.

Ich bin deshalb dafür: Zufallsgenerierte Osiligaht-Türme, welche man besetzen muss. Die Gründe dafür wurden ja alle schon genannt. Aus oben genannten Punkten würde ich aber vorschlagen eine gegnerische Besetzung außen vor zu lassen.

Stormbreaker

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 97
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1465 am: 14. Aug 2014, 12:41 »
Ich stimme Minewalds Argumenten zu und finde sein Konzept gut.
Allerdings würde ich keine max. Anzahl für die Türme einführen, sondern einfach verhindern, dass sie nebeneinander gebaut werden (> nur außerhalb der Reichweite neuer Turm).
Hier müsste man noch klären, welche Reichweite damit gemeint ist (Waldis schießen ja deutlich weiter als die Gondorbogis).
ehemals Wächter des Waldlandreichs

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1466 am: 14. Aug 2014, 13:54 »
Ursprünglich hieß es im Konzept ja, dass nur eigene Einheiten den Turm nutzen können ich hätte da einen Vorschlag: Es gibt ein Upgrade, durch das der Turm nur eigene Truppen beherbergen kann und etwas mehr Leben erhält. Das Upgrade ist auch für den Feind verfügbar, kostet ihn abermehr, er muss abwägen. Wird der Turm zerstört, wird er wieder zur Ruine. Alternative: Der Turm wird mit Upgrade beschworen, kann aber zerstört und vom Feind genutzt werden, aber auch wieder von beiden Seiten geupgraded werden.

Gruß, Saruman.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1467 am: 14. Aug 2014, 14:12 »
Das löst aber die von mir angesprochene Problematik nicht Saruman und mal ehrlich bevor ich da meine beschworenen Türme upgrade, kaufe ich mir lieber Feuerpfeile, damit dürfte ich dem Turm schon mehr abgewinnen.

Stormbreaker

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 97
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1468 am: 14. Aug 2014, 14:21 »
Ich könnte mir Sarumans Konzept wie folgt vorstellen:
Der Turm wird nicht als Ruine, sondern wie bspw. der Turm des freien Bauens beschwört. Er kann so nur von eigenen Truppen genutzt werden, und wenn er zerstört wird, bleibt die Ruine zurück, die KEINER besetzten kann.
Dann können beide Spieler ein Upgrade kaufen. Dann wird der Turm wieder instand gesetzt und kann wieder ausschließlich von einem Spieler genutzt werden.
Das Upgrade kann man nur machen, wenn eigene Truppen und keine feindlichen Truppen am Turm stehen.

Edit: Wenn man die Ruine zerstören kann, kann man verhindern, dass der Feind sie nutzten kann. Es gibt ja bereits solche Gebäuderuinen, die man nochmal extra zerstören muss.
ehemals Wächter des Waldlandreichs

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #1469 am: 14. Aug 2014, 14:33 »
Wenn es euch nur darum geht, dann macht doch ein Konzept bei den Maps, dass es mehr neutrale Türme gibt und man diese wieder aufbauen kann. Ein Spell hat nicht das Ziel dem Gegner die Möglichkeit zu bieten mir auf längere Sicht hin zu schaden, sondern mich primär zu Unterstützen.