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Autor Thema: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II  (Gelesen 309036 mal)

CMG

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Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« am: 7. Okt 2011, 18:33 »
    Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte


    Dies ist der zweite Thread in dem ihr eure Ideen zur Modifikation, die nicht volksspezifisch sind, mit dem Rest der Community diskutieren könnt. Bereits diskutierte Ideen könnt ihr dem entsprechenden Thread im Unterform "Archiv" entnehmen.

    Den alten Thread findet ihr *hier*

    Konzepte, die die Unterstützung von mindestens 15 anderen Usern finden, können im Konzept-Sammlungsthread gepostet werden und müssen dabei eine Liste der Unterstützer der Idee enthalten.
    Eine Liste der Richtlinien zur Konzeptdiskussion findet ihr *hier*.

    Dieses Forum unterliegt strenger Moderation, Spam oder Regelverstöße werden konsequent und kommentarlos gelöscht. Damit wollen wir ein angenehmes Diskussionsklima für jene ermöglichen, die sich konstruktiv einbringen wollen.

    Bevor ihr einen Vorschlag postet, benutzt bitte die Suchfunktion und lest euch die nachfolgende Liste durch, um sicher zu gehen, dass er nicht bereits diskutiert wurde.

    Viel Spaß bei der Diskussion wünscht euch euer Edain-Team.

    Abgelehnte Vorschläge:

    • Neue Völker
      Intern haben wir uns schon auf die neuen Völker geeinigt und brauchen hierzu keine Anregungen, oder Vorschläge
    • Andere Zeitalter
      Die Modifikation beschränkt sich auf die Ereignisse des späten zweiten und auf das dritte Zeitalter. Wir haben nicht vor Einheiten, Helden oder Sonstiges aus den älteren Zeitaltern in die Modfikation einzubauen
    • Neue Engine
      Wir werden keine neue Grafikengine machen können, da es für uns Modder natürliche Grenzen gibt, die wir nicht überschreiten können.
    • Anzeige der Rüstungen im Spiel
      Rüstungen können nicht ähnlich dem Schaden bei den Helden angezeigt werden.
    • Gärten um die Gehöfte
      Um die Gehöfte (in dem Kreis drum herum) werden nicht noch zusätzliche Gärten oder ähnliche Dinge miterschaffen, da dies nur Probleme gibt.
    • Ring an Verbündete Helden weitergeben
      Es ist nicht möglich einzustellen, dass man ohne Bugs den Ring an einen verbündeten Ringhelden weitergeben kann.
    • Leveln höher als bis Level 10
      Keine Einheit und Kein Held wird über Level 10 leveln können.
    • Schwimmende Einheiten
      Es wird keine schwimmenden Einheiten außer Schiffe geben. (Soldaten werden auch nicht schwimmen können.)
    • Ring-KI: Es ist in keiner Form möglich, dass die KI den Ring benutzen kann,auch nicht mit Mapping
    • Auf-und Absteigen von Battalionen (nicht umsetzbar)
    • Stillstand-Button
      Unnötig, drückt bei ausgewählter Einheit einfach mal "s" ;)
    • Beschwörungen im Leuchtfeuer
      wird außer Gondor kein Volk bekommen
    • Heilung von Belagerungsmaschinen an Gebäuden, ähnlich dem Brunnen für Einheiten
    • Reparatur von Belagerungsmaschinen durch Baumeister
    • Gemeinsames Benutzen von neutralen Gebäuden, welche ein Teammitglied eingenommen hat
    • Es wird keine bösen Zwerge geben.
    • Aufleveln von Gebäuden wie in SuM 1
    • Das Leuchten der Geschmiedeten Klingen wird nicht entfernt werden
    [/list]
    « Letzte Änderung: 6. Jan 2013, 16:48 von Kael_Silvers »
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    Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
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    Skaði

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    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
    « Antwort #1 am: 7. Okt 2011, 18:55 »
    Dürfen wir wieder, oder wird das gleich gesperrt? o.o

    Naja, als recht knappes allgemeines Konzept wollte ich noch vorschlagen, dass einzelne verbandlose Einheiten wie schon bei Baumeistern und Helden der Fall ist (vor allem Baumeister) ihren eigenen Baumeister-/Heldenbutton erhalten, der dann wenn möglich auch mitzählt, aber sie zumindest leichter verfügbar macht bzw. ein Verlorengehen verhindert. Verloren gehen vor allem im Sinne eines im Gefecht sterbenden, ohne dass man es direkt mitbekommt.

    Gedacht hatte ich vor allem an Supporteinheiten, die ja sonst nicht in Masse aufmarschieren und vielleicht nicht einmal direkt mitkämpfen müssen, z.B. zwergische Runenmeister, ggf. Angmarhexer, Aufseher eher weniger.. die hat man ja in großer Zahl und Mordor war schon ziemlich voll da, Imladris Elbenfürsten, Loriens Elbensängerinnen, ggf. Tierflüsterer, was eben so ziemlich einzeln daherkommt, noch keinen Button hat und auch nicht unbedingt als Flieger/Belagerungsgerät gezählt wird.

    Ich denke bei einigen Einheiten würde der zusätzliche Komfort ihre Nutzung im Spiel selbst fördern, auch weil man schnell mal nachsehen kann, ob eine Fähigkeit aufgeladen ist, ohne den Mapfokus vom Geschehen wegzubewegen oder die Figur suchen zu müssen.

    Dafür:
    1. Chu'unthor
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    « Letzte Änderung: 7. Okt 2011, 20:24 von Lilithu »

    CMG

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    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #2 am: 7. Okt 2011, 19:45 »
    Das ist leider kaum machbar.
    Bei manchen Völkern ist die Heldenleiste aufgrund vieler verschiedener Helden bereits voll (z.B. Mordor). Wenn da auch noch die Supporter dazukommen, wird die Liste ein einziges Chaos und wichtige Helden oder beschworene Monster wie der Balrog gehen darin unter bzw. werden nicht mehr angezeigt, weil die Liste voll ist.
    Und es ist technisch auch nicht möglich, die Heldenleiste zu vergrößern.

    Deswegen wird daraus wohl nichts
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    Chu'unthor

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    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #3 am: 7. Okt 2011, 19:47 »
    Grade bei Lorien passiert es mir auch immer wieder, dass ich mit Vorliebe mal n Naturmagier oder Weingärtner irgendwo "verlege",  Sängerinnen seltener (durch die Farben recht auffällig, wenn man ungefähr weiß, wo sie sein sollte), Tierflüsterer aber auch gerne.
    Andererseits hätte das tatsächlich den enormen Nachteil, dass die Leiste ziemlich voll werden würde - statt nem Heldenbutton wäre einer nach Art der Baumeister besser: "Springe zur nächstgelegenen einzelnen Supporteinheit", insofern es möglich ist, da eine zweite, baumeisterähnliche Klasse zu erschaffen, denen dann gleich mehrere verschiedene Einheiten zugeordnet werden würden (für jede Art solcher Einheiten n eigenen Button zu machen würde grade bei Lorien tatsächlich die Liste sprengen).

    Achja, das kannst du natürlich als grundsätzliches Dafür werten^^
    Erst denken, dann posten.

    Halbarad

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    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #4 am: 7. Okt 2011, 20:00 »
    Ich bin auch dafür, da ich auch manchmal Probleme habe, Einheiten zu finden. Zwar wäre es auch möglich, sie mit Zahlen zu versehen, aber dies find ich manchmal etwas zu umständlich, weswegen ich es meistens lasse.

    Chu'unthor

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    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #5 am: 7. Okt 2011, 20:01 »
    Vor allem gehen mir des Öfteren auch mal die Zahlen aus - damit wollen ja nicht nur einzelne Supporteinheiten, sondern auch Armeeteile mit durchnummeriert werden, außerdem wirds bei 10 möglichen Kurzwahlen im Eifer des Gefechts auch mal komplizierter, die richtigen zu treffen^^
    Erst denken, dann posten.

    Skaði

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    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #6 am: 7. Okt 2011, 20:39 »
    Die Durchwahl hatte ich auch gemeint, also Baumeisterartig..

    Ansonsten könnte man vielleicht überlegen einzelne Figuren dafür einmalig zu machen, und sie für Mehrkosten Leveln zu lassen, womit der Fähigkeitencooldown halbiert wird oder so.. und die Level der Supporter hätten auch mal Sinn x.x

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    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #7 am: 7. Okt 2011, 20:45 »
    Also soweit ich das aus mehreren internen Diskussionen zu dem Thema noch in Erinnerung habe ist das Konzept so nicht umsetzbar.

    (Wie gesagt das folgende entstammt meiner Erinnerung sollte es doch nicht so zutreffen bitte nicht steinigen^^)
    Laut Ea kann man andere Einheiten nicht nach dem Baumeisterprinzip zählen lassen. Ob es allgemein daran liegt, dass das immer nur eine Einheit (in diesem Fall die Baumeister) gleichzeitig kann oder allgemein nur für die Baumeister gilt weiß nicht.
    Die einzige Möglichkeit wäre jeder Einheit einen Heldenbutton zugeben. (War früher z.B mal bei dem Nazgûl-Battaillion so, wodurch 5 einzelne Nazgûl Buttons in der Heldenleiste waren).
    Das würde vollkommen die Übersicht rauben.

    Deswegen von mir ein technisches Dagegen, obwohl ich die Idee begrüßen würde.


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    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #8 am: 7. Okt 2011, 20:57 »
    So gut die Idee auch ist, muss ich mich leider dagegen aussprechen. Bei einigen Völkern ist dies vielleicht sinnvoll (Völker mit wenig Helden, wie Isengard), aber bei manch anderen Völkern bekomme ich zeitweise die doppelte Leiste an Heldenbuttons voll, sei es durch Summons oder andere Helden. Teilweise gibt es sogar Buttons in der dritten Reihe, welche nicht mehr sichtbar sind... Müsste man abschätzen, wie übersichtlich das ganze wirklich ist... Momentan sehe ich es als zu überladen an...

    Mit besten Grüßen,
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    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #9 am: 7. Okt 2011, 21:07 »
    Also soweit ich das aus mehreren internen Diskussionen zu dem Thema noch in Erinnerung habe ist das Konzept so nicht umsetzbar.
    (Wie gesagt das folgende entstammt meiner Erinnerung sollte es doch nicht so zutreffen bitte nicht steinigen^^)
    Laut Ea kann man andere Einheiten nicht nach dem Baumeisterprinzip zählen lassen.
    Das kann ich bestätigen, das wurde auch einmal im Balanceinternen gesagt. ;)

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    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #10 am: 7. Okt 2011, 21:39 »
    Vor der Heldenleiste ist ein Button, mit welchem man alle Helden auf einmal wählen kann, waere es möglich dort einen Button stattdessen einzusetzen, welche einen Wechsel zwischen der Heldenleiste und der Supporterleiste ermöglicht.

    Und nebenbei finde ich, bei "Q" (alle Einheiten wählen) sollten Einheiten wie Aufseher und Gelehrte nicht mitgewählt werden, da man meist seine gesamte Armee vorschicken will, und da sollten solche Einheiten hinten bleiben.
    Mitlerweile bin ich es gewöhnt, die Q-Taste nicht bei Mordor einzusetzen, da ich eigentlich nie meine Aufseher mitten im Gefecht haben will.

    Möglich wäre es, da das selbe bei Sauron ist (Drückt man "Q" wird er nicht gewählt).

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    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #11 am: 7. Okt 2011, 21:42 »
    zu der Sache mit Q: das wurde, wenn ic hmich recht erinnere schonmal abgelehnt, zumal sowohl Aufseher als auch Gelehrte Fähigkeiten haben, die sie in der Nähe der Front nützlich machen (Aufseher klar, Gelehrte ermöglichen Helden schnelleres Leveln), zumal: was ist groß dabei alle Aufseher/gelehrte/Sonstwas mit strg 1 zu markieren und dann einfach mit S zu stoppen? Und das bei Sauron liegt, wenn ich mich nicht irre, an der Baumeister Spellleiste

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    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #12 am: 7. Okt 2011, 23:01 »
    Vor der Heldenleiste ist ein Button, mit welchem man alle Helden auf einmal wählen kann, waere es möglich dort einen Button stattdessen einzusetzen, welche einen Wechsel zwischen der Heldenleiste und der Supporterleiste ermöglicht.

    Das ist mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich, oder der Aufwand steht in keinerlei Relation zu seinem Nutzen.
    Die Heldenleiste zu bearbeiten war bereits ein Meilenstein und ich glaube nicht, dass dies Möglich wäre. ZUmal das Problem mit dem Zählsystem damit nicht behoben werden würde.
    Stell dir mal bei Lorien vor du besitzt drei Tierflüsterer, drei Sängerinnen, drei Naturmagier. Das wären bereits neun Button in dieser Leiste.

    Also auch hier wäre das eine sehr verkrampfte Lösung.


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    Kael_Silvers

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    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #13 am: 8. Okt 2011, 00:10 »
    Das ist mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich, oder der Aufwand steht in keinerlei Relation zu seinem Nutzen.
    Also auch hier wäre das eine sehr verkrampfte Lösung.
    //Sign

    Ich glaube, man muss nicht immer Dinge versuchen irgendwie krampfhaft zu verändern, allein der Bequemlichkeit wegen. Ich denke es ist jedem Spieler zumutbar, das er eine Ahnung hat was er gebaut hat und wo es sich befindet.
    Ich denke man kann die Diskussion jetzt beenden. Wenden wir uns wichtigerem zu.  8-|
    Ein schönes Schlusswort! Damit ist diese Diskussion hier beendet ;)

    Mit besten Grüßen,
    Prinz_Kael

    Yottas'

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    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #14 am: 9. Okt 2011, 21:28 »
    Ein weiteres Konzept von mir:

    Die Minimap sollte während der ersten 5 Minuten ausgeblendet werden, damit Völker wie Lothlorien und die Zwerge nicht sofort erkannt werden. Bei anderen Spielen, wie z.B. CnC3, wird die Minimap ja auch nicht sofort angezeigt.