Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II

<< < (202/297) > >>

Thartom:
Ok, der Isengart-Vorschlag wurde eindeutig abgelehnt :D
Die Sache mit den Spellpoints würde ich nur bei einem Volk einfügen, das nicht zu schnell und nicht zu langsam SP verdient, nicht bei allen, aber leider weiß ich nicht, welches Volk da passt, ich kenn mich da nicht so aus.
Was die Begründung betrifft, werden wir schon eine finden, das ist kein Problem, man müsste nur wissen, für welches Volk sie passen soll 8-)

Whale Sharku:
Dir ist entgangen was ich ausdrücken wollte, wenn ich das sagen darf. Ich versuche es ausführlicher darzulegen:

Die Dinge stehen nicht so, dass wir nach langen Messungen sagen können "Volk A erlangt Spellpoints mit der und der Geschwindigkeit und Volk B mit jener"
sondern es verhält sich anders rum:
Volk A bringt seinen Gegner unabhängig davon welches Volk es ist dazu, Spellpoints so und so schnell zu erlangen, während Volk B das mit einem anderen Tempo tut.

Darum müssten erst sämtliche Völker in letzterem auf einen Nenner gebracht werden, damit nicht unterschiedliche Kombinationen und Ergebnisse (und damit Matchup-Vorteile) hieraus entstehen.

Nicht dass dies eine schlechte Idee wäre, aber die Edain-Balance hat es so weit in ihrer jahrelangen Geschichte noch nie gebracht. Zu viele Faktoren bestehen in der Mod, sie ist in einer solchen Frage unheimlich kompliziert.

Deshalb finde ich es ganz vernünftig, alle Spells schwächen zu wollen, denn die Spellpoint-Gewinnung wird vermutlich niemals eine wirklich faire Sache sein.

Die CP-Gewinnung jedoch wird nie eine zweitrangige Frage sein. Sie sollte meiner Meinung nach an Faktoren gebunden werden, die wir durch Balance tatsächlich in den Griff bekommen.

gabromir:

--- Zitat ---Deshalb finde ich es ganz vernünftig, alle Spells schwächen zu wollen, denn die Spellpoint-Gewinnung wird vermutlich niemals eine wirklich faire Sache sein.
--- Ende Zitat ---

Ich meine, dass es vor etwa 10 Monaten eine kleine Submod zum Spellbook gab. Sie erhöhte die Spellpoints, die man für einen gewissen Spell braucht, um einen Faktor welcher je nach Stärke des Spells zwischen 1-3 variierte. Ich bin gerade nicht sicher, wie der User hiess, allerdings schien mir seine Änderung logisch und vor allem gameplayfreundlich. Klar, die Spells werden etwas ''entschärft'' und es erfordert viel mehr Leistung diese Spells zu erreichen. Ich bin aber immer noch fester Überzeugung davon, dass ein 25er Spell etwas besonderes ist. Momentan ist es aber meist so, dass man nach gut 20 Minuten einen 25er Spell haben kann. Jenachdem sind diese dann viel zu OP oder aber einfach nur nutzlos. Die Armee der Toten etwa kann jede noch so starke Armee töten und ist somit auch spielentscheidend. Von diesen spielentscheidenden Spells will ich persönlich wegkommen.
Würde man die Anzahl der benötigten Spellpoints erhöhen, wäre dieses Problem viel kleiner.
1. Müsste sich der Spieler genauer überlegen, ob er es wirklich riskieren will, einen derart hoch angesetzten Spell zu kaufen oder ob er lieber auf Spells unterer Reihen zurückgreift und sich dafür einen geringeren aber dafür schneller erhältlichen Vorteil verschafft.
2. Eine Erhöhung der benötigten Spellpoints trägt logischerweise ein späteres Erscheinen dieser extremen Spells als Konsequenz. Im Lategame ist der Verlust einer Armee immer noch spielentscheidend, allerdings mit hoher wahrscheinlichkeit weitaus weniger dramatisch.

Ein weiterer Punkt ist wohl, dass Spells mit gleichen Werten meist einfach total unausgeglichen sind. Während die Tränen der Valar auch als Spell der dritten Reihe wenig taugen würde, wäre ein Balrog auch mit Kosten von 35 CP immer noch "lukrativ".

Mein nächstes Anliegen bezüglich des Spellbooks bilden Spells wie etwa die Sonnenfackel oder Der letzte Marsch der Ents. Besonders aber die Sonnenfackel. Gegen Völker wie Nebelberge oder Mordor ist die Fähigkeit absolut OP, gegen Völker wie etwa Imladris ist der Spell seine Kosten von 25 SP aber nicht wert.

mfg

EDIT: Gemeint war die Mini-Submod vom User Dralo. Hier der Link:http://forum.modding-union.com/index.php/topic,25475.0.html

Skaði:
Ich glaub das gabs im Spellbalance-Thread recht ausführlich. :)

..ergänzend zu den Gondorianern: +100CP für ein Level2-Gebäude, +200CP für ein Level3-Gebäude könnten auf beiden Kartenarten klappen. Das wäre durch insgesamt vier Wohnhäuser, Kasernen, Belagerungswerke, Schmieden, Ställe oder Schießanlagen gut zu erreichen.. bei den Wohnhäusern günstiger aber zeitaufwändiger, bei den anderen Bauten andersrum, wobei das so ggf. eher zu schnell ginge.

Thartom:
Dann gehen mir die Ideen aus...
Wollt ihr eigentlich, dass jedes Volk auf die gleiche Art CP kriegt, oder soll jedes ein individuelles System haben?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln