Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II

<< < (204/297) > >>

Skaði:
Guten Abend werte Leserschaft,

hier gibt's wieder so'n allgemeinen Schmarrn.. ich denke, die Zitadellen und Vorpostenbauten (also speziell die mit den drei Bauplätzen) wären interessanter gestaltet, wenn man sie aus der Gruppe der stufenlosen Gebäude, in der es trotzdem noch genug gibt, heraus in jene der dreistufigen schicken würde. Das betrifft dann sowohl die Zitadellen der eingemauerten, als auch die mächtigeren der mauerlosen Völker, um damit ggf. auch volksübergreifende wirtschaftliche Änderungen einzuführen, ohne die Balance durcheinander zu bringen.

Hier geht es mehr um ein Grundgerüst für alle Völker, Variationen dürfen aber auch ihren Platz finden:

Aufstufung:
* Die Aufstufung der Hauptlager-Zitadellen erfolgt, wie bei Gehöften, automatisch durch Ressourcengenerierung. So braucht der Spieler sich nicht darum zu kümmern, es sei denn ihm stehen bei seinem Volk diverse Möglichkeiten der Beschleunigung dieses Prozesses offen. Ich glaube die Erforschung von Updates in der Zitadelle gehört dazu.
* Die Aufstufung der Vorposten-Zitadellen erfolgt wohl eher über Updates oder ggf. zivile Ausbau-Einheiten, wobei auch diese einige wenige Rohstoffe bringen könnten und sich dann langsam selbst vorarbeiten. (Bei geringeren XP für die Aufstufung könnte das zu erreichende Limit ja auch bei 5 liegen, also wirtschaftlich irrelevant.)

Beispiele für den möglichen Nutzen einer Zitadelle der Stufe 2 oder 3:
* ggf. CP-Freischaltung (ausschließlich Haupt-Zitadelle)
* ggf. Freischaltung oder Vergünstigung von MG/LG-Einheiten und -Helden, bzw. Gebäudeaufstufungen (vlt. Isengart für die Uruk-Hai), Verteidigungs-Anbauten und (Zitadellen-)Upates.
* Passive Fähigkeiten und die automatische Aufwertung des Lagers durch die Aufstufung.

Konkret:
* "Steuerschraube" als passive Aufwertung für alle Zitadellen/Vorposten-Zitadellen der Stufe2: Die Wirtschaftsgebäude nahe der Zitadellen und innerhalb der Mauern sind weit besser geschützt und müssen für dieses Privileg höhere Abgaben zahlen. Die Produktion dieser erhöht sich permanent um ~10%.

* "Finale Festungsfähigkeit" ist, sofern noch vorhanden, ab der dritten Stufe der Hauptlager-Zitadelle verfügbar.

* Die Sichtweite aller Zitadellen ist zunächst geringer, steigert sich dann aber mit den höheren Stufen. Das könnte auch sowas wie die Crebain/Fledermäuse beeinflussen, damit man das nicht sofort aushebeln kann. (Wirkungsgrad des Sicht-Updates steigert sich ebenso mit der Gebäudestufe)

* Befestigungs-/Verteidigungsanlagen werden erst durch spätere Stufen verfügbar oder vergünstigt. Die Defensivwerte der Mauern, Tore und ggf. Türme könnten sich erhöhen. Einige Völker könnten automatisch neue Verteidigungsmechaniken erhalten, so z.B. Lothlorien ein sofort aktives Nebelupdate für alle Vorposten- und die Hauptlagerzitadelle ab Stufe 2.

Auch mit sowas wie der Angmar-Idee verschiedene Entwicklungsrichtungen (Hexer oder Numenor) einzubauen gibt es da, denke ich, zahllose Möglichkeiten das letztlich vielfältig und interessant umzusetzen. Und damit wirds sicher spannender als das alte Festungs-Ausbaukonzept.

lg

Whale Sharku:
Schon witzig, da hatten wir dieselbe Grundidee in zwei verschiedenen Threads :D Grundsätzlich befürworte ich das System also logischerweise, aber was genau die Upgrades dann einbringen würde ich nochmal drüber diskutieren wollen. Das mit den CP wäre ja vermutlich wenn dann volksspezifisch. Oder? (Naja lassen wir mal die CP-Diskussion hier raus...)

Höhere Sichtweite kommt mir hingegen ein guter allgemeiner Bonus vor, aber das kann meiner Meinung nach noch nicht alles bzw. nicht die Hauptsache sein.

Skaði:
Ijoahr, ich hab vorher deinen gelesen <.< ... mmh, für die CP auch volksspezifisch, aber genau, mal zu anderen Dingen:

Für alle Völker:
- Höhere Sichtweite (Stufe 2 und 3) + Einfluss auf Sichtweite-Updates.
- Freischaltung weiterer Festungsupdates, die zunächst nicht verfügbar waren.
- Katapultartige Verteidigungsanlagen ermöglicht (Stufe 2)
- Höhere Steuern/Abgaben auf alle Wirtschaftsgebäude im nahen Bereich (Stufe 2), also innerhalb des Hauptlagers und auf den drei Bauplätzen der Vorpostentürme.
- "Finale Festungsfähigkeit" ab Stufe 3 verfügbar. Ggf. auch das immer benötigte Vorupdate, also die verstärkten Mauern bei Gondor oder die dunklen Stahlplatten bei den Nebelbergen. Völker mit Mauerring sollten das Defensivupdate da wohl auch auf die Mauer erhalten.

Hier würde ich eigentlich die zwei letzten Punkte als 'Hauptsache' sehen. Also erst ein wirtschaftlicher Aufschwung für die 'Stadt'-Wirtschaftsgebäude im Einflussbereich, dann das stabile Mauerwerk und die finale Festungsfähigkeit. Mit dem letzten Punkt braucht es für einige Festungen auch keine neuen Erscheinungsbilder, da das ja schon immer ziemlich aufgewertet aussah.

Volksspezifisch:
- Bei Angmar fände ich weiterhin die Spaltung in Hexerzitadelle/Numenorzitadelle spannend, also da aus dem Beitrag: http://forum.modding-union.com/index.php/topic,14770.msg336832.html#msg336832 (Ausbaufähig)
- Für Lorien die Nebel (Stufe 2) passend.

.. Sodala, hier kann natürlich noch eine Menge dazu, wie im Punkt 'Beispiele' weniger konkret beschrieben wurde. Konkrete Ideen sind da aber auch willkommen.

Whale Sharku:
Auf den ersten Blick mag ich die Idee, die finalen Festungsfähigkeiten (und ihre Bedingungen) in dieses System einzubinden aaaber:

Wenn ein Upgrade erstmal durch das Level ermöglicht und dann noch gekauft werden muss, spielt sich das glaube ich schon ein bisschen verwirrend, und da ich es noch nie irgendwo gesehen habe wär ich mir auch nicht sicher ob es bug-sicher ist.

Je nachdem wie es sich damit verhält, würde ich vllt Upgrades vorziehen die automatisch (also: kostenlos) ab dem entsprechenden Level erhalten werden und mit mächtigen aber kostenlosen Upgrades wäre ich sehr vorsichtig. Wenn alle Völker so etwas besitzen, also dass ihre Festung mit der Zeit ganz von allein mächtiger wird, ist dabei zwar prinzipiell kein Problem aber man muss den Völkern ohne Festung ebenso mächtige Upgrades geben oder entsprechende Vorteile an anderer Stelle einbauen.

Skaði:

--- Zitat von: Dunkle's Maw am 27. Aug 2013, 21:49 ---Wenn ein Upgrade erstmal durch das Level ermöglicht und dann noch gekauft werden muss, spielt sich das glaube ich schon ein bisschen verwirrend, und da ich es noch nie irgendwo gesehen habe wär ich mir auch nicht sicher ob es bug-sicher ist.
--- Ende Zitat ---

Nee, ich denke das war da missverständlich formuliert von mir. Folgender Gedanke:

Zitadelle Stufe 1
* Ermöglicht sowas wie das Crebain/Fledermaus-Update
* .. und den Erwerb anderer schwacher Updates.Zitadelle Stufe 2 - Passiv: Höhere Abgaben für Wirtschaftsgebäude in der Stadt
* Ermöglicht sowas wie Feuerpfeile für die Festung
* .. und den Erwerb anderer mittelmäßiger Updates.
* .. und erhöht die Sichtweite, sowie die Effizienz von SichtweitenupdatesZitadelle Stufe 3 - Passiv: Numenor-Mauerwerk oder Dunkelstahlplatten bei den Nebelbergen
* Ermöglicht die Benutzung der finalen Festungsfähigkeit
* .. und den Erwerb anderer starker Updates.
* .. und erhöht die Sichtweite, sowie die Effizienz von Sichtweitenupdates
Also etwa so, wie du es dann unten vorgeschlagen hast. Für die Völker ohne Festung dachte ich daran verbesserte Verteidigungsanlagen zu ermöglichen und die Werte des Mauerringes etc. zu erhöhen. Und dazu dann noch eine ganze Reihe möglicher volksspezifischer Auswirkungen der aufgestuften Festung.

Für die kleinen Vorposten-Zentren vielleicht so in der Art:
Vorposten Stufe 1
* .. hat standardmäßig keine besonderen Auswirkungen.Zitadelle Stufe 2 - Passiv: Höhere Abgaben für Wirtschaftsgebäude auf den drei Bauslots
* .. weiterhin vlt. beschleunigte Aufwertungsgeschwindigke iten für Gebäude oder Volksspezifisches
* .. bei Lorien hier noch automatisch das Nebel-Update.Zitadelle Stufe 3 - Passiv: Verstärkt den Vorposten ggf.
* .. und anonsten ggf. Volksspezifisches.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln