Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II

<< < (205/297) > >>

-Mandos-:
Mal wieder eine vermutlich schwachsinnige Idee zu den CP:
Die CP stellen die Fähigkeit des Spielers da, Truppen zu führen. Je mehr CP, desto mehr Truppen. Soweit so simpel. Im Verlauf eines Gefechts sollten immer mehr Truppen auftauchen, bis im LG die maximale CP- Anzahl erreicht ist (oder auch schon vorher, wenn man gut gespielt hat).
Nun habe ich mir gedacht, der Verlauf eines Gefechts sieht ja so aus: Zwei konkurrierende Parteien treffen aufeinander, die Wichtigkeit des Gefechts nimmt zu, Helden der verschiedenen Fraktionen mischen sich ein bis am Ende, wenn beide gut gespielt haben, die größten Heerführer mit ihren Armeen aufeinander treffen.
Das heißt, die Bedeutung eines Gefechts für die Fraktion nimmt immer weiter zu (Gandalf kämpft nicht um jede kleine Siedlung selber ^^), je länger es andauert und je ausgeglichener es ist, da dadurch mächtige Helden und große Truppenansammlungen auftauchen.

Warum nicht auch mit den CP so verfahren? Am Anfang des Gefechts ist die Priorität niedrig und dem Spieler stehen nur begrenzt Truppen zur Verfügung. Im Laufe des Gefechts braucht er mehr, also werden "neue" Truppen angefordert, d.h. die CP steigen. Nun könnte man also mit einer bestimmten Anzahl CP anfangen, z.B. 200. Jede Fraktion hat nun die Möglichkeit, Unterstützung anzufordern (mehrmals) und so die CP zu erhöhen.
Im Grunde ist es also die schon vorgeschlagene Idee, die CP durch Geld freizuschalten. Allerdings erhält man nicht nur die CP, sondern auch Truppen, die die Verstärkung quasi darstellen und mit den neuen CP ankommen.
Hier bieten sich dann vor allem gute Balancemöglichkeiten an: Für Imladris z.B. kann sich ein CP- Kauf auch im EG lohnen, weil die Truppen am Anfang bitter benötigt werden, wohingegen z.B. für Nebel 3 Trupp Orks nichts sind, dafür aber die CP bitter benötigt werden. Durch variierende Preise kann man es erschweren, schnell an die maximalen CP zu kommen, gleichzeitig aber auch die Attraktivität eines solchen Kaufs steigern.

Ein paar Beispiele:
Imladris:
StartCP: 15% der maximalen CP
1.Kauf: +10%, ein Trupp Imladrisschwerter (für 500)
2.Kauf: +15%, ein Trupp Imladrisreiter (für 750)
3.Kauf: +30%, ein Trupp zufällige Lichtbringer (für 1000)
4.Kauf: +30%, ein Trupp Lindon Hüter (ebenfalls für 1000)

Nebelberge:
StartCP: 30% der maximalen CP
1.Kauf: +20%, drei Trupp Orkkrieger (für 500)
2.Kauf: +25%, ein Trupp Wargreiter (für 750)
3.Kauf: +25%, ein Trupp Orkgarde (für 1000)

Die Einheiten, Werte und Kosten sind natürlich nur Beispiele, aber so könnte man es relativ gut balancen, man würde seine CP nicht verlieren können, es ist nicht das "langweilige" CP- System aus SuM1 und auch nicht ein reiner CP- Kauf.

Edit: Ich weiß, dass Lichtbringer teuerer sind als 1000, aber häufig werden sie bitter benötigt und man hat keine Möglichkeit, sie zu erreichen. Auch das Imladris 1000 mehr für die maximalen CP zahlen würde, ist mir klar, aber die Truppen holen das locker wieder rein ^^

Thartom:
Irre ich mich, oder kann Imladris insgesamt 110% CP kriegen?  xD
Der Vorschlag, die CP mit kostenpflichtigen Upgrades freizuschalten wurde glaub ich schon gemacht, allerdings sollten beim Upgrade klar die CP im Vordergrund stehen, nicht irgendwelche Truppen. Außerdem scheint mir Imladris mit einem Schwerter-Battalion (kosten die nicht normal ungefähr genausoviel?) etwas übervorteilt zu sein, drei Ork-Horden erhältst du für ca.300 Ress.
Aber die Idee, CP manuell freizuschalten, find ich auf jeden Fall gut

Noch eine spontane Idee:
Die CP steigen mit den vernichteten Creeps, egal ob der Gegner oder man selbst sie erledigt hat.

-Mandos-:
Mist, stimmt ^^ Da hab ich nicht aufgepasst, wird bearbeitet... Und die 3 Orks kosten 150, das Schwerter-Battalion 450 :D Natürlich macht das das erste Upgrade, wenn man nur auf die Truppen schaut, erstmal für Imladris interessanter, aber Imla kann im Gegensatz zu Nebel erstmal nicht viel mit den CP anfangen, außerdem kann man so die Stärke der Völker etwas besser angleichen. Nebel ist viel schneller im LG (insgesamt 2250 für die maximalen CP, Imla 3250), aber ist im LG lange nicht so stark wie Imladris.

Außerdem können so die Startmöglichkeiten variiert werden: Macht es Sinn, für 500 direkt ein CP- Upgrade zu kaufen, dadurch die Kaserne erstmal zu sparen und direkt einen Trupp Schwerter zu haben? Auch wenn ich die CP auf lange Sicht nicht brauche, verliere ich nicht viel Geld, da die Truppen nur minimal weniger kosten und ich später so sogar Zugriff auf exotische Einheiten habe, die eigentlich auch noch ein teures Gebäude brauchen.
Bei Nebel dagegen muss das Upgrade irgendwann kommen, da die CP bitter nötig sind... Wenn man auch noch eine kurze Verzögerung (z.B. 30s) einbaut, muss man schon vorrausschauend planen, um nicht am Versorgungslimit zu landen.

Die Idee mit den Creeps ist auch schön, aber was macht man auf Maps mit nur sehr wenigen Creeps? Und es ist schade, dass man keinen CP Vorteil heraushauen kann, der Gegner profitiert genauso davon...

Skaði:
Mir gefällt die Idee CP's zusammen mit Unterstützungstruppen anzufordern echt gut.. einer der Trupps könnte demonstrativ noch ein Banner mit sich herumtragen, aber im Grunde ändert das ja nicht viel. Weiterhin könnten die Einheiten noch exotischer sein, also solche Unterstützungen, die man sonst vielleicht gar nicht bekäme.

Vielleicht können so auch einige Helden erst ins Spiel kommen. Eomer könnte über den Unterstützungsruf zusammen mit Exilanten-Reitern ankommen und erst danach, sollte er sterben, normal rekrutierbar sein. Also CP-Freischaltung über Erstheldenkauf, bei dem man auch noch zusätzlich ein paar von dessen Getreuen bekommt.

Weiterhin ist das auch okay 'über' 100% zu gehen, sprich ggf. auch mehrere Möglichkeiten zum Erreichen des Limits zu haben, das danach aber natürlich nicht überschritten werden können sollte.

Morgoth the Great:
Die Idee gefällt mir im Großen und Ganzen gut, aber mMn würde dadurch die Bedeutung von Ressourcengebäuden ein wenig in den Hintergrund geraten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln