Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
Kael_Silvers:
Es wird sich nicht vermeiden lassen eine Darstellung für geschmiedete Klingen beizubehalten. Der Effekt sollte schon sichtbar sein. Ich könnte mir aber vorstellen, eine leichte Differenzierung und Abschwächung in die geschmiedeten Klingen zu bringen. Gute Völker bekommen einfach eine weiße FX, die aber nicht so stark leuchtet. Böse Völker dagegen eine dunkle/schwarze FX. Dadurch wäre der Laserschwerteffekt nicht mehr ganz so extrem da die Farbenvielfalt reduziert wird, aber es ist noch erkennbar, ob die Einheit die geschmiedeten Klingen besitzt.
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
vraskùs_faust:
Hallo
@Kael_Silvers: Gute Idee, würde schon mal deutlich besser aussehen. Eine andere Möglichkeit wäre, einen anderen Skin zu verwenden. Also am Anfang schmutzig und rostig, nach dem Upgrade sauber und strahlend. Ähnlich den Stahlbolzen Isengards.
@norwegischer Blauling: du hast glaub ich nicht alles verstanden. Der Schwertmeister kostet 500, nicht 1000 wie das Klingen-Update. Er lehrt die Einheiten, so erhalten sie bessere Schadenswerte (wie bei den Klingen) und neue Formationen. Alles in Einem, und dass zB für 100 oder 200. Klingen kosten jetzt 300. Und, off-topic, wenn alle Einheiten schon super sind, brauchen wir keine Erfahrung, oder? ;)
Noch was: Elben haben jahrtausendlange Erfahrung, brauchen aber einen Gelehrten? Widerspruch gemäss dir!
LG Vraskùs_Faust
Ealendril der Dunkle:
Schwarz lässt sich in der SuM-Engine nur bedingt verwenden, als FX selbst nur über Alpha-Kanäle. Als Model-FX lässt es sich fast überhaupt nicht einbauen, das nur mit spezifischen Effekten und sehr sehr vielen Tests.
Die "Geschmiedeten Klingen" sind bei uns schon deutlich subtiler als es im Original-Spiel der Fall war. Wir werden aber nichts daran ändern, Gründe dafür hat bereits der Blaugling aufgeführt. Was man in dieser Hinsicht im Hinterkopf behalten sollte: Jegliche Änderungen an diesen würde automatisch eine Gesamtüberarbeitung jedes einzelnen Modelles bedeuten. Der Mehraufwand steht hier in keinerlei Relation zum Endergebnis.
Von meiner Seite aus daher ein Dagegen.
-Mandos-:
Auch wenn momentan nicht viel los ist, pushe ich nochmal mein Konzept für die CP- Gewinnung.
Eine kurze Zusammenfassung des Problems und meines Vorschlags:
Die CP an die Ressourcengebäude zu koppeln wurde abgelehnt, da man auch aus einem Tiefstand Chancen haben soll, wieder ins Spiel zu kommen. Da mir persönlich das System aus SuM1 zu den CP nicht gefällt (man hat von Anfang an alle CP), habe ich den Vorschlag, CP durch Kauf freizuschalten erweitert.
Für eine gewisse Summe kann in der Festung Unterstützung angefordert werden. Mit den eintreffenden Truppen wird zugleich das CP Limit um einen gewissen Prozentsatz erhöht, so dass man mehr Truppen führen kann. Beispiele für Imladris und die Nebelberge sind im Spoiler, natürlich ist das ganze aber noch erweiterbar. Dadurch wäre meineserachtens ein langweiliges CP- Kauf System um einiges spannender gestaltbar.
--- Zitat von: -Mandos- am 28. Sep 2013, 22:58 ---Mal wieder eine vermutlich schwachsinnige Idee zu den CP:
Die CP stellen die Fähigkeit des Spielers da, Truppen zu führen. Je mehr CP, desto mehr Truppen. Soweit so simpel. Im Verlauf eines Gefechts sollten immer mehr Truppen auftauchen, bis im LG die maximale CP- Anzahl erreicht ist (oder auch schon vorher, wenn man gut gespielt hat).
Nun habe ich mir gedacht, der Verlauf eines Gefechts sieht ja so aus: Zwei konkurrierende Parteien treffen aufeinander, die Wichtigkeit des Gefechts nimmt zu, Helden der verschiedenen Fraktionen mischen sich ein bis am Ende, wenn beide gut gespielt haben, die größten Heerführer mit ihren Armeen aufeinander treffen.
Das heißt, die Bedeutung eines Gefechts für die Fraktion nimmt immer weiter zu (Gandalf kämpft nicht um jede kleine Siedlung selber ^^), je länger es andauert und je ausgeglichener es ist, da dadurch mächtige Helden und große Truppenansammlungen auftauchen.
Warum nicht auch mit den CP so verfahren? Am Anfang des Gefechts ist die Priorität niedrig und dem Spieler stehen nur begrenzt Truppen zur Verfügung. Im Laufe des Gefechts braucht er mehr, also werden "neue" Truppen angefordert, d.h. die CP steigen. Nun könnte man also mit einer bestimmten Anzahl CP anfangen, z.B. 200. Jede Fraktion hat nun die Möglichkeit, Unterstützung anzufordern (mehrmals) und so die CP zu erhöhen.
Im Grunde ist es also die schon vorgeschlagene Idee, die CP durch Geld freizuschalten. Allerdings erhält man nicht nur die CP, sondern auch Truppen, die die Verstärkung quasi darstellen und mit den neuen CP ankommen.
Hier bieten sich dann vor allem gute Balancemöglichkeiten an: Für Imladris z.B. kann sich ein CP- Kauf auch im EG lohnen, weil die Truppen am Anfang bitter benötigt werden, wohingegen z.B. für Nebel 3 Trupp Orks nichts sind, dafür aber die CP bitter benötigt werden. Durch variierende Preise kann man es erschweren, schnell an die maximalen CP zu kommen, gleichzeitig aber auch die Attraktivität eines solchen Kaufs steigern.
Ein paar Beispiele:
Imladris:
StartCP: 15% der maximalen CP
1.Kauf: +10%, ein Trupp Imladrisschwerter (für 500)
2.Kauf: +15%, ein Trupp Imladrisreiter (für 750)
3.Kauf: +30%, ein Trupp zufällige Lichtbringer (für 1000)
4.Kauf: +30%, ein Trupp Lindon Hüter (ebenfalls für 1000)
Nebelberge:
StartCP: 30% der maximalen CP
1.Kauf: +20%, drei Trupp Orkkrieger (für 500)
2.Kauf: +25%, ein Trupp Wargreiter (für 750)
3.Kauf: +25%, ein Trupp Orkgarde (für 1000)
Edit: Mit der Neukonzeptionierung der Nebelberge fällt da natürlich einiges weg, andererseit könnten aber auch "alte" Einheiten als Gimmick so erhältlich bleiben...
Die Einheiten, Werte und Kosten sind natürlich nur Beispiele, aber so könnte man es relativ gut balancen, man würde seine CP nicht verlieren können, es ist nicht das "langweilige" CP- System aus SuM1 und auch nicht ein reiner CP- Kauf.
Edit: Ich weiß, dass Lichtbringer teuerer sind als 1000, aber häufig werden sie bitter benötigt und man hat keine Möglichkeit, sie zu erreichen. Auch das Imladris 1000 mehr für die maximalen CP zahlen würde, ist mir klar, aber die Truppen holen das locker wieder rein ^^
--- Ende Zitat ---
Und eine Frage: Darf ich die Kommentare von z.B. Skaði als Dafür zählen? ^^
Edit: Ich fang jetzt einfach eine neue Liste an :D
Dafür:
1. Amandil der Wachsame
Dark_Númenor:
Naja, ich bin da ein wenig skeptisch, denn Truppen alleine kosten schon viel, und Geld zu bezahlen um seine CP zu erhöhen würde auf jeden Fall die Produktion stoppen, was nicht ganz der Sinn und Zweck ist, man hat dann zwar ein höheres Limit als davor, jeodch kein eld mehr um dieses Limit aufzufüllen. Und auch wenn man bedrängt wird, und davor noch kein Geld hatte zum Upgraden, bzw. für einen Ausfall mehr Truppen benötigt, und man erst 750 hinblättern muss ist das auch hinderlich, daman, wenn man keine Siedlungen mehr hat natürlich nicht mehr "Reich" ist. Also von mir zum jetzigen Zeitpunkt ein DAGEGEN
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln