28. Mär 2024, 20:32 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II  (Gelesen 309076 mal)

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1440 am: 20. Feb 2015, 20:16 »
Kurze Anmerkung: TheNotorius hat auf seiner Map "Mirkwoodkingdom" (o.ä.) fürs normale AdH auch ein System wie in AoE eingebaut. Stellst du dir genau das vor oder was genau unterscheidet deine Idee von seiner (abgesehen davon dass er das Wort Balance nicht mag)?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Onkel D

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1441 am: 21. Feb 2015, 21:49 »
Ehrlich gesagt weiß ich nicht in welchen Thread ich das sonst schreiben soll, aber ich wollte das nun mal hier versuchen. Ich will es gar nicht groß vor ankündigen, da ich denke, dass es für sich selber spricht. Falls Interesse besteht. Habe ich eine deutlich besser ausgeführte Version bereit liegen. Dies ist nur eine angepasster Anriss, der Idee.



Dol Amroth:

Geschichte:
Burg und Hafen. Die Hauptstadt von Belfalas, Gondor. Bis um das Jahr 1981 D.Z. Segelten die weißen Schiffe der Elben von Lórien von Dol Amroth, und es heißt, die Dúnedain jener Stadt häten elbisches Blut in den Adern. Das Wappen des Fürsten von Dol Amroth war das weiße Schiff und der silberne Schwan; ihre Banner waren blau.
Dol Amroth hatte über die Jahre immer wieder Konflikte mit den Korsaren von Umbar. Diese töteten den 15. und 16. Fürsten der Stadt.



Informationen:
Durch die Position als großer Hafen, ist Dol Amrtoth eine der wohlhabenderen Städte Gondors. Sie dient des weiteren als Hauptstadt Belfalas.

Der regierende Fürst zurzeit des Ringkrieges ist Fürst Imrahil (22. Fürst) (auch Prinz Imrahil genannt)
Imrahil soll numenorischer Abstammung sein und elbisches Blut haben. Er ist der Schwager Denethors. Imrahil hatte drei Söhne und eine Tochter. Doch nur über die Tochter Lothíriel gibt es Angaben zu ihren Handlung. Die Söhne Elphir, Erchirion und Amrothos sind kaum erwähnt.
Thronfolger war Elphir (23. Fürst) und sein Sohn Alphors (24. Fürst) nach ihm.

Lothíriel ist Imrahils Tocher und soll angeblich die Führung über Belfalas übernommen haben, als ihr Vater im Ringkrieg Minas Tirith entgegen ritt. Später heiratete sie Éomer von Rohan und gebar ihm ein Kind. Sie wurde Königin von Rohan.

Die Schwanen-Krieger sind die Soldaten Dol Amroths. Sie wurden so genannt, da sie das Schwanen-Wappen auf Brust und Schild trugen. Vermutlich hatten sie auch Schwanen-Federn als Kopfschmuck.
Zurzeit des Ringkrieges zog Fürst Imrahil mit 700 Mannen zu Fuß und einem Aufgebot von Reitern nach Minas Tirith. Die Schwanen-Krieger hatten eine erhabene Erscheinung und lösten in Verbündeten einen Anstieg der Moral aus.

Die Menschen Amroths waren bekannt für ihr Hafenspiel.

Die Idee dahinter:
Ich finde diese Stadt ist ein sehr schönes Beispiel für eine neue Fraktion. Ähnlich wie in Edain schon vorhanden mit dem Arnor/Gondor Verhältnis, könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich am Anfang einer Partie mit Gondor, zwischen „Gondor“ und Belfalas entscheiden kann. Da wir aus Film und Büchern zum größten Teil nur Minas Tirith im Kopf haben, wenn wir über Gondor reden, könnte Dol Amroth eine schöne Alternative werden, die dann zwar ähnlich wie Gondor ist, aber auch dezente Unterschiede Aufweisen kann. Und dazu noch Platz bei dem eigentlich Gondor für andere Bereiche des Buches lässt.

Doch was für Unterschiede könnte man heraus heben?
Natürlich das Aussehen einiger Gebäude. Wobei der Grundsätzliche Stil gleich bleiben sollte, wären einige Schwanen-Akzente nett. Wie zum Beispiel ein Schwanen-Brunnen eine Statue mit einem Schwanen-Krieger. Die Soldaten sollten neue Helme und Wappen bekommen.

An Werten könnte das Bedeuten:
Teurere Einheiten als bei Gondor
Höhere Lebenspunkte durch Elbenblut und Numenor-Blut (oder passive Fähigkeit die Einheiten schon ab Stufe 1 heilt)
Stärkere Kavallerie durch die Schwanen-Reiter

Welche Einheiten kennen wir ohne lange zu überlegen?
Schwanen-Krieger (Schwert/Schild-Kombi)
Schwanen-Bogenschützen (Bogen)
Wächter der Hafenstadt (Hellebarden mit eigenem Look)
Schwanen-Reiter
Balliste (Würde ich vorziehen, da Ballisten zur Verteidigung gegen Schiffe bevorzugt wurden)
Elben (Teleri/See-Elben; Sollten vllt nach einem Spell verfügbar sein Elben von Edhellond)

Helden:
Imrahil
Lothíriel
Vllt noch die Söhne Imrahils
Oder gar der Vater

Gebäude:
Die Festung sollte Hafenähnlich auf einem Kliff sein. Am Besten eine erhöhte Festung .
Als Rohstoff-Gebäude könnte man sich eine Fischerei vorstellen. Angler am See. Besser noch ein See im Zentrum der Feste, zu dem Fischer geschickt werden könnte, ähnlich wie ein Holzfäller-Lager.




Selbst die Subfactions würden sich fast von selbst erklären:

Morthond:
Gebäude:
Schießstand
Farm

Einheiten:
Morthond-Bogenschützen

Helden:
Duinhir
Duilin
Derufin


Lamedon:
Gebäude:
Kaserne
Farm

Einheiten:
Hochlandbewohner (günstig mit Speeren bewaffnet)

Helden:
Angbor


Ringló-Tal
Gebäude:
Reiterei
Kaserne
Holzfäller

Einheiten:
Schwertkämpfer

Helden:
Dervorin




Ich habe hier noch mehr liegen. aber fand die Dol Amroth Sache ganz schön.

MfG Onkel D

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1442 am: 21. Feb 2015, 22:00 »
    Abgelehnte Vorschläge:

    • Neue Völker
      Intern haben wir uns schon auf die neuen Völker geeinigt und brauchen hierzu keine Anregungen, oder Vorschläge
    [/list][/list]

    "Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

    Onkel D

    • Bilbos Festgast
    • *
    • Beiträge: 14
    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #1443 am: 22. Feb 2015, 00:30 »
    Naja gut...

    Meine Idee wäre ähnlich, wie die Zwergen-Umsetzung mir Erebor, Blauen Berge und Khazad-Dum und ist daher nicht umbedingt ein ganz neues Volk :)

    Ansonsten ist es sehr schade, denn außer dieser Mod gibt es keine mehr, die in der Lage wäre Mittelerde noch mehr auszuweiten.

    Der alte Graubart

    • Wanderer des Alten Waldes
    • *
    • Beiträge: 71
    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #1444 am: 22. Feb 2015, 01:59 »
    MMn ist Dol Amroth bereits gut eingebaut in der Mod.

    das Bollwerk Dol Amroths bietet immerhin Die Schwertkämpfer, Reiter und auch Imrahil selbst (das sind ja bereits die Einheiten die Dol Amroth ausmachen). Die anderen Soldaten der Lehen Gondors gibt es ja auch, die Bogenschützen aus Morthond, Lossarnach Axtkämpfer und die Bestientöter, also sind in Gondor alle Lehen ziemlich gut vertreten.

    Dol Amroth als Fraktion, sei es als eigenständige oder auch nur als wählbare Fraktion zwischen Gondor und Dol Amroth wäre mMn nicht nötig.

    Das wäre fast so als würde man bei Lothlorien entscheiden ob man lieber mit Düsterwald oder Lothlorien spielt...

    Als Unterstützungsvolk passt Dol Amroth eigentlich am besten.

    Mfg

    Der alte Graubart

    Onkel D

    • Bilbos Festgast
    • *
    • Beiträge: 14
    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #1445 am: 22. Feb 2015, 03:25 »
    Wobei das auch sehr schön wäre, wenn man das bei Lorien etnscheiden könnte. Nach dem dritten Hobbit seh ich Düsterwald auf keinen Fall als Sub-Faction. Genau so wie die Menschen von Thal. Dfür spielen sie eine zu große Rolle.

    Da gibt es noch dutzende Beispiele.
    Dol Amroth wäre nur eine sehr schöne Idee gewesen, behaupte ich. Ich sag ja auch nicht, dass alles zum Teil gut angerissen wurde in der Edain-Mod, aber es könnte halt auch noch mehr gehen, weil Tolkiens Welt einfach soooo viel bietet. Aber dafür bin ich wohl einfach zu vernarrt in diese Welt. Ich finds ja schon schön, dass mit Edain 4.0 die alte Spielmechanik zurück kommt und ein paar neue Fraktionen.

    MfG Onkel D

    Saruman der Bunte

    • Held von Helms Klamm
    • ***
    • Beiträge: 1.286
    • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #1446 am: 22. Feb 2015, 10:07 »
    Wie schonmal gesagt: am besten fände ich es, wenn man Lorien in Waldelben, Elben der Wälder oder Sindar des 3.Zeitalters umbenennt. Vielleicht sollte man sogar ein neues Gebäude für sie auf den Siedlungsplätzen bauen könnennnen, solange man einen Düsterwald Vorposten hat. Das könnte eine Art Wachposten mit hoher Verteidigung seien.
    So würde Düsterwald eine größere Rolle spielen, die es ja auch verdient.

    Zur Dol Amroth Idee: Als Mapsspecial könnte ich mir sowas in der Richtung schon vorstellen! ;)


    "Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                       -Immanuel Kant-

    Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

    Aragon König der Menschen

    • Wanderer des Alten Waldes
    • *
    • Beiträge: 61
    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #1447 am: 22. Feb 2015, 11:13 »
    Hier ein Konzept von mir:
    da es im Edain 4.0 ja keine Gasthäuser und Vorposten mehr geben wird, bin ich der Ansicht es sollte auch keine Häfen mehr geben. Natürlich wäre es blöd die Häfen ganz wegzulassen, deswegen finde ich, es sollte anstatt Dam normalen Hafen zum einnehmen einen Hafen- Bauplatz geben. Dieser Bauplatz soll bei jedem Volk etwas anders Gestaltet sein, was heißen soll das man bei den Zwergen noch Einheiten aus der Seestadt bauen kann, bei Lothlorien könnte man noch ein Gebäude dazustellen das Geld bringt und bei Isengard vielleicht einfach zwei Bauplätze mehr , aber dafür könnten Sie auch nur zwei Arten von Schiffen bauen ( weil Isengard ja kein großes Seevolk war).

    PS:Ist eher eine Idee als ein fertiges Konzept.

    MfG Aragon König der Menschen.


    « Letzte Änderung: 22. Feb 2015, 11:40 von Aragon König der Menschen »
    In euren Augen sehe ich die selbe Furcht die auch mich verzagen liese, der Tag mag kommen an dem der Mut der Menschen erlischt und alle Freundschaft bande bricht.
    Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe ,wo das Zeitalter der Menschen tosend untergeht auch dieser Tag ist noch fern
    Doch heute kämpfen wir!
    Bei allem was euch teuer ist auf dieser Erde sage ich:
    Haltet Stand, Menschen des Westens!!!

    Der Dunkle König

    • Seher der Elben
    • **
    • Beiträge: 805
    • Er, der in Macht ersteht
    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #1448 am: 22. Feb 2015, 11:25 »
    Ich erkenne nicht ganz, inwiefern das das Spiel irgendwie bereichern würde. Nur weil es sonst keine Gebäude mehr zu erobern gibt muss man das bei den Schiffen doch nicht entfernen, und ob ich jetzt die Werft erobern muss oder aber einen Bauplatz habe, bei dem man nur eine Werft bauen kann, macht auch keinen großen Unterschied.

    Sarumans Vorschläge finde ich gar nicht schlecht, vor allem dass man Lothlorien umbenennt scheint mir sinnvoll.

    "Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

    Hüter

    • Verteidiger Morias
    • **
    • Beiträge: 507
    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #1449 am: 22. Feb 2015, 11:30 »
    Und was wäre da der Vorteil dabei? Der einzige Unterschied wäre, dass jedes Volk ein eigenes Gebäude hat, was aber in diesem Fall wirklich nur optischer Schnickschnack wäre (mit einem ordentlichen Mehraufwand verbunden).
    Ich bin eigentlich dagegen, wenn nur um der Änderung willen etwas verändert wird, ohne einen großen Mehrwert darzustellen. Deshalb, solange nichts Einzigartigeres und Größeres dahintersteckt, dagegen

    MfG Hüter

    PS: Ein Tipp für zukünftige Konzepte: Je genauer du sie erarbeitest und erklärst (auch Überlegungen und Gründe etc.) desto besser kommen Konzepte in der Regel an. In der Konzeptsammlung findest du gute Beispiele für schön erarbeitete Konzepte. ;)
    « Letzte Änderung: 22. Feb 2015, 11:31 von Ealendril »

    Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

    Aragon König der Menschen

    • Wanderer des Alten Waldes
    • *
    • Beiträge: 61
    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #1450 am: 22. Feb 2015, 11:31 »
    Ich glaube ihr  habt mich ein bisschen falsch verstanden, die Werft sollte bei jedem Volk etwas anders Aussehen und auch noch etwas anderes haben, zum Beispiel bei Mordor einen Turm und bei Gondor noch einen normalen Bauplatz.

    MfG Aragon König der Menschen
    In euren Augen sehe ich die selbe Furcht die auch mich verzagen liese, der Tag mag kommen an dem der Mut der Menschen erlischt und alle Freundschaft bande bricht.
    Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe ,wo das Zeitalter der Menschen tosend untergeht auch dieser Tag ist noch fern
    Doch heute kämpfen wir!
    Bei allem was euch teuer ist auf dieser Erde sage ich:
    Haltet Stand, Menschen des Westens!!!

    Ealendril der Dunkle

    • Gast
    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #1451 am: 22. Feb 2015, 11:54 »
    Zitat
    Wie schonmal gesagt: am besten fände ich es, wenn man Lorien in Waldelben, Elben der Wälder oder Sindar des 3.Zeitalters umbenennt
    Auf Moddb haben dir etliche User erklärt, warum das keinen Sinn macht, unter anderem sehr ausführlich auch der User TiberiusOgden. Ich verstehe also nicht so ganz, warum du hier die Diskussion erneut aufrollst.  :P
    Der Name der Fraktion ist im Spiel auf das Festungszentrum bezogen. Wir haben immer einen umfassenden Bereich als Begriff, selbst die Zwerge sind letztendlich Ered Luin, Erebor oder Eisenberge. Der primäre Anteil und Hauptfaktor Lothloriens ist nun einmal das Kernreich Lorien. Der Gebäudestil, die Elemente und die Einheiten der Startfestung und damit dem zentralen Knotenpunkt entspricht dem Lothlorien, das wir aus dem Film kennen. Die Außenposten, also der Unterstützungsfaktor, hingegen bildet Düsterwald und ist damit bei weitem nicht der zentrale Kern des Volkes. Genauso ist es bei Imladris: Den Hauptteil des Volkes bildet Bruchtal, auf den Unterstützungsplätzen sind die Dunedain und die Hobbits anzutreffen, deshalb kann dieses spielbare Volk dennoch nicht als Eriador bezeichnet werden.
    Sindar des 3.Zeitalters oder Elben der Wälder klingt neben Begriffen wie Isengart, Rohan oder Imladris nicht sehr passend. Es ist genau genommen auch falsch, weil es im zweiten und Ende des dritten Zeitalters viele Sindar gab, die in Mithlond gelebt haben und Galadriel, der zentrale Knotenpunkt Loriens, keine Sindar, sondern eine der Noldor war:
    Zitat
    Galadriel was a Noldo, one of the Calaquendi, and arguably the most famous and powerful elf of the Third Age. She was one of the bearers of the Three Rings, of Nenya, and with it kept her realm of Lothlórien free of stain.

    Wir haben das intern schon ausdiskutiert und bleiben bei den Begriffen.  :)


    Zitat
    Da gibt es noch dutzende Beispiele.
    Dol Amroth wäre nur eine sehr schöne Idee gewesen, behaupte ich. Ich sag ja auch nicht, dass alles zum Teil gut angerissen wurde in der Edain-Mod, aber es könnte halt auch noch mehr gehen, weil Tolkiens Welt einfach soooo viel bietet. Aber dafür bin ich wohl einfach zu vernarrt in diese Welt. Ich finds ja schon schön, dass mit Edain 4.0 die alte Spielmechanik zurück kommt und ein paar neue Fraktionen.
    Natürlich kann man dies und jenes machen, man muss aber irgendwo seine Grenzen ziehen und Schwerpunkte legen.

    Zitat
    Ich glaube ihr  habt mich ein bisschen falsch verstanden, die Werft sollte bei jedem Volk etwas anders Aussehen und auch noch etwas anderes haben, zum Beispiel bei Mordor einen Turm und bei Gondor noch einen normalen Bauplatz.
    Nein, die Werften bleiben wie in 3.8.1 erhalten. Das Gebäude ist neutral genug um zu allen Fraktionen zu passen.
    « Letzte Änderung: 22. Feb 2015, 11:59 von Ealendril »

    Onkel D

    • Bilbos Festgast
    • *
    • Beiträge: 14
    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #1452 am: 22. Feb 2015, 14:29 »
    Ok vielen Dank für die Antworten

    Da bietet sich nun noch eine Frage für mich an. Bitte nicht falsch verstehen.

    Was habt ihr vor, wenn 4.0 fertig ist? Irgendwann ist es ja wirklich nur noch eine Balance-Frage? Wollt ihr dann aufhören? oder neue Projekte anfangen? Oder werdet ihr bei eurem "Baby" bleiben? Kann man vllt irgendwann damit rechnen, dass ihr doch noch eine weitere Fraktion in Betracht zieht?

    Tut mir Leid. Will da gar nicht so nerven, aber das ist einfach meine Faszination an Mittelerde. Es gibt dort so viel zu entdecken und zu erschaffen. Hätte ich die Möglichkeiten, würde ich wie wild mit Einheiten um mich werfen und neue Fraktionen vorschlagen, da ich einfach alles selber gerne spielen würde :D

    MfG Onkel D

    Graasgring

    • Verteidiger Morias
    • **
    • Beiträge: 523
    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #1453 am: 23. Feb 2015, 11:28 »
    Man kann nur noch zwei Fraktionen hinzufügen ohne dass die KI probleme macht.

    Darüber sollen aber keine Diskussionen geführt werden da das Team schon Pläne hat.

    Was nach 4.0 kommt weiss nur das Team ob sie es sagen bleibt ihnen überlassen, wäre aber interessant zu wissen  ;).

    Onkel D

    • Bilbos Festgast
    • *
    • Beiträge: 14
    Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
    « Antwort #1454 am: 23. Feb 2015, 13:35 »


    Man kann nur noch zwei Fraktionen hinzufügen ohne dass die KI probleme macht.

    Darüber sollen aber keine Diskussionen geführt werden da das Team schon Pläne hat.

    Das wurde schon beantwortet. Es ist schwierig sich in einem Forum zurecht zu finden, wenn man neu ist und es so viele Themen-Bereiche gibt. Die Diskussions-Verneinungen habe ich nicht gesehen. Und dennoch sage ich, dass Dol Amroth nicht als neue Fraktion integriert werden muss, sondern als Auswahlmöglichkeit. Aber das ist ja nun erstmal vom Tisch. Auch wenn ich da SELBSTVERSTÄNDLICH immer zur Verfügung stehe, liebes Edain-Team :D

    Was nach 4.0 kommt weiss nur das Team ob sie es sagen bleibt ihnen überlassen, wäre aber interessant zu wissen  ;).

    Das ist der Grund, warum ich frage. Ihre Antwort können sie in jeder Offenheit beantworten, wie sie es wollen :)