Seid gegrüßt,
in diesem Beitrag möchte ich euch einen Gedanken zum Thema Stances (Offensive, Standart und Devensive Kampfstellung) mitteilen.
Wie ich darauf kam:
Mich hat es schon immer gestört, dass das Kampfverhalten die eigenen Truppen immer nur so minimal gestärkt oder geschwächt hatte, das dies keinen wirklichen Einfluss auf das Kampfgeschehen hatte.
Nun habe ich mir vor einiger Zeit die Modifikation "The Peleponesian Wars", eine zum testen lohnenswerte Modifikation für Schlacht um Mittelerde II geholt. Bei jener wurden die alten Symbole des Kampfverhalten durch neue ersetzt. Zudem wurden diese mit bestimmten Formationen gefestigt:
Hier ein Beispiel anhand der spartanischen Hopliten:
Lauf-Formation (in SuM Offensiv-Stellung) --> Die Truppen rennen mit den Schilden an ihrer Seite und den Speeren nach oben gerichtet
Marschieren --> Schilde vor der Brust, Speere nach oben gerichtet, Laufgeschwindigkeit verlangsamt, Rüstung und Angriff erhöht
Pharlanx-Formation (in SuM Devensiv-Stellung) --> Schilde vor der Brust, Speere nach vorne gerichtet Geschwindigkeit sehr niedrig, Angriffs- und Verteidigunswerte dafür sehr weit oben (vergleichbar mit der Trolltöterformation der Trolltöter aus Pelagier, wobei die Truppen immernoch normal hintereinander stehen)
Beim Wechsel der Formationen kam zusätzlich noch ein epischer Begleitsound wie z. B. ein Ahu der Spartaner aus dem Film dreihundert
Insgesamt war das Ganze dann schon etwas krass, da man immer recht viel zu tun hatte, aber insgesamt war es eine Erfahrung, welche doch schon recht Feelingreich war. So wurde es zum Beispiel für einen Spieler einfacher, einen Hinterhalt zu legen, da er mit einem Überraschungsangriff die Truppen mit niedrigerer Rüstung beim Laufen schneller töten konnte, als wären letztere mitten in einen Kampf verstrickt und schon in ihrer Schildwallformation.
Mein Vorschlag für die Edain Mod
Aus diesem Grund finde ich, dass man die Stances von Truppen noch einmal überdenken könnte, und vielleicht ähnliches in die Edain-Mod einbauen könnte. Das Ganze müsste nicht einmal mit einer Formation gebunden sein, wäre es jedoch so, hätte ich natürlich nichts dagegen.
Mein Kongreter Vorschlag wäre, die einzelnen Stellungen mit verschiedenen verstärkten Boni und Mali zu versehen, die auch in der Beschreibung der Stances enthalten wären:
- Offensiv-Stellung: + 15 % Geschwindigkeit, +15% Angriff, - 25% Rüstung
- Standart: keine Boni und Mali
- Devensiv-Stellung: - 15% Geschwindigkeit, - 15% Angriff, + 25% Rüstung
So oder so ähnlich könnte das Ganze aussehen, bei unterschiedlichen Einheiten könnten auch unterschiedliche Werte eingebaut werden, z. B. Helden in Devensive können nicht umgeworfen werden (falls das in 4.0 noch geht), Heilen sich schneller und haben schneller ihre Fähigkeiten wieder verfügbar.
Auch könnte man die Angriffgeschwindigkeit ändern.
Insgesamt will ich mich jedoch nicht an direkte Werte richten, da dies dem Team überlassen sein sollte.
Alles in allem zusammengefasst, spreche ich mich dafür aus, die Werteveränderung der einzelnen Stances zu verschärfen und dem Spieler in der Beschreibung dieser die einzelnen Veränderungen anzuzeigen.
mit freundlichen Grüßen
Halbarad