Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
Skaði:
- Beitrag überarbeitet, die Vorversion war irgendwie konfus X.x -
Ja, das globale wäre hier eine ähnliche Idee, beim Vergleich beider Aufrüstungsarten finde ich die Battalionsweise Methode aber eigentlich interessanter. Die globalen Aufwertungen sind, denke ich, ansonsten eher etwas für Truppen, die sich dadurch zu anderen Truppen entwickeln, was über Rüstungswertsteigerungen hinausgehen und ggf. auch in einigen Punkten sogar Mali beinhalten darf. Also auch sowas wie die Knüppelkrieger aus AoE, die zu Axtkämpfern wurden.
Die Idee verschiedener Mechaniken für verschiedenartige Aufwertungen und Aufwertungsgruppen finde ich aber weiterhin gut. Wenn sich das so nicht gut umsetzen ließe, könnte man das Update vielleicht anderweitig vergünstigen und schließlich global umsetzen, also über Gebäudeaufstufungen, sodass es dann von der Schmiedestufe abhängt, oder höhere Stufen des Rüstungsupdates oder etwas in der Art. Wie geschrieben finde ich aber, dass es sich bei Rüstungen anbietet das für alle Völker umzusetzen, sodass ab dem MG dann wirklich standardmäßig gerüstete Truppen die Kasernen verlassen.
Hier dann nochmal die abgespeckte Version: Mit der Schmiede Stufe 1 lässt sich die Rüstung erwerben, mit einer Schmiede Stufe 2 kostet das Update nur noch die Hälfte und ab der Schmiede Stufe 3 kommen Einheiten standardmäßig mit dem Update raus. Die Mechanik darf natürlich für verschiedene Völker variieren.
Kael_Silvers:
--- Zitat von: Lilitu am 6. Aug 2013, 10:42 ---Hier dann nochmal die abgespeckte Version: Mit der Schmiede Stufe 1 lässt sich die Rüstung erwerben, mit einer Schmiede Stufe 2 kostet das Update nur noch die Hälfte und ab der Schmiede Stufe 3 kommen Einheiten standardmäßig mit dem Update raus. Die Mechanik darf natürlich für verschiedene Völker variieren.
--- Ende Zitat ---
Das geht ja dann auch schon in die Richtung der Verbilligung der Upgrades durch Rohstoffgebäude. Aktuell ist, glaube ich, bei 6 Gebäuden die maximale Vergünstigung drin, was Upgrades angeht. Genauso könnte man dann als 6. oder 7. Stufe das Upgrade global herausgeben (wobei es dann für alle Upgrades gelten würde, was es ziemlich OP machen würde [ugly])
Wobei man ja auch nicht davon ausgehen kann, dass jeder als erstes das Rüstungsup erwerben will. Bei Bogenschützen ist mir das Rüstungsup meist relativ egal bzw. wird zum Schluss gekauft. Trotzdem finde ich die Idee gar nicht so schlecht mit preiswerterem Aufrüsten bis hin zu globalen Rüstungen.
Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael
Melkor Bauglir:
Ich bin dagegen.
Ich verstehe deine Argumentation zwar schon etwas, dass man seine Truppen nicht mehr einfach unausgerüstet in die Schlacht schicken wird, wenn man die Möglichkeiten hätte, sie besser auszurüsten, aber dennoch.
Erstens einmal ist es ein gnadenloser Eingriff in die Balance, weil Upps plötzlich kostenlos verfügbar wären. Man könnte einfach einen Spamm hinlegen, der für die EG-Kosten LG-Niveau liefert (vereinfacht Truppen für 1000 für den Preis von 300 spammen). Das ist ja durch nichts mehr zu rechtfertigen, zumal ich gerne wüsste, was Mordor, Rohan und Nebel dann machen sollen (denen würde die Idee nämlich gar nichts bis fast nichts bringen).
Ich verstehe auch nicht so ganz, was gegen das aktuelle System auszusetzen ist: Wenn man reich ist, kann man seinen Truppen eine gute Ausrüstung zukommen lassen, hat man kein Geld, ist man unter Umständen nur in der Lage besseres Kanonenfutter auszurüsten. Passt logisch erheblich besser und trifft außerdem sehr genau die Wirklichkeit (auch die tolkiensche :P).
Klar, viele Spiele nutzen die schwachen globalen Upgrades, aber mehr Sinn macht es nicht und einen wirklichen Mehrgewinn sähe ich in diesem Vorschlag nicht.
Gruß
Melkor Bauglir
Gnomi:
Eine Sache, die man bedenken sollte:
Für einige Völker wird es in der nächsten Version die Möglichkeit geben die Upgradekosten zu senken. (in SuM I ging das bis zu 40%)
Wenn jetzt die Upgrades automatisch günstiger werden, würden damit diese Gebäude an Wert verlieren und im LG... sinnlos sein, da wäre immer das andere Rohstoffgebäude besser, das heißt das Rohstoffgebäude würde keinen Sinn mehr haben und deutlich schlechter sein als das andere.
Damit gäbe es für den Spieler keine wirkliche Entscheidung mehr welche Rohstoffgebäude er baut, sondern nur noch eine gute und eine schlechte Alternative...
Ich denke ihr seht da mein Problem... :P
Whale Sharku:
Ehrlich gesagt nicht.
Wieso soll denn dasselbe Volk beide Features kriegen?
Gib sie verschiedenen Völkern, und du hast sogar zwei einzigartige antagonistische Systeme ;)
Aber...
ich sprach wirklich von nichts anderem als Rekrutierungsgeschwindig keit, weil Mordor und Nebel das eben nötig haben werden, glaube ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln