24. Apr 2024, 01:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II  (Gelesen 311737 mal)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #60 am: 25. Okt 2011, 20:48 »
Äh - wenn es doch nicht um die Mauern geht, welche Idee steckt dann hinter dem Konzept?
Dass man Baumeister auch abseits des Hauptlagers/der Festung rekrutieren kann?
Halte ich nicht unbedingt für notwendig, man sollte schon auf seine Baumis aufpassen, wenn die Festung zu fallen droht; umgekehrt ist es absolut lästig, nach einem eigentlich schon gewonnen Spiel noch nein einzelnen Baumi jagen zu müssen, der Orkgruben an den entlegensten Ecken der Karte platziert...
Wenn das die Idee deines Konzepts ist, dann führt sie mMn einzig und allein zur Herauszögerung von Niederlagen und erfüllt sonst keinen sinnvollen Zweck - zusätzlich nimmt es der Festung einen Teil seiner Wichtigkeit, wenn man auch ohne sie noch relativ problemlos weiterbauen und -spielen kann.
Das würde mMn dem Feeling schaden, die Festung SOLL nunmal das Zentrum und die Stütze des Spiels sein, nicht unbedingt durch ihre Stärke, sondern durch ihre Bedeutung für das Gameplay.
Außerdem ist doch mittlerweile wohl von fast allen bemerkt worden, dass mehr als drei Festungen sowieso NIE auf dem Feld sind, selbst in dem Großteil der Funmatches, weil es in solchen Fällen schon längst langweilig geworden ist, denn wenn man das Geld für merh als 3 Festen hat, dann kann man die KI/den Gegner auch schon längst überrennen bzw es ist ein Bunkerspiel, an dem am Ende keiner der Kontrahenten noch Spaß hat, weils einfach nur noch deprimierend und nicht im Geringsten mehr anspruchsvoll ist.

Sollte der Gedanke deines Konzepts sein, dass man so eine Zitadelle in das Zentrum eines Nebenlagers stellen könnte, weil es sich für dich "richtiger" anfühlt, einem Lager einen Kern zu geben, dann lass dir gesagt sein, dass das überflüssig ist - Einheitengebäude, Turm, Brunnen und fertig ist das Standard-Nebenlager, das sich zu behaupten weiß.

Wenn du doch Mauern willst (die im MP sowieso höchst selten benutzt werden, selbst wenn man sie nicht verbietet, weil sie einfach nicht soo viel bringen), dann platzier deine Festungen günstiger, bleib im Radius der Hauptfestung oder nimm n Ringhelden, der hat auch Festungsstatus und generiert somit auch n Mauerradius (auch wenn ichs in ner Grauzone zum Bugusing ansiedeln würde - im SP ist das ja irrelevant).

Zusätzlich würde das Konzept die Einzigartigkeit Isengarts (Zitadellen + Baumis außerhalb der Feste) und der Zwerge (Minenarbeiter in den Minen) zerstören, zu denen es aber auch vom Kontext her passt - Isen hat nunmal in kürzester Zeit großräumig seine Industrie aufgebaut, wofür mehrere Baumis an autonomen Außenposten notwendig sind, und Minenarbeiter in Minen sind selbsterklärend.

Daher dagegen aufgrund nicht erkennbaren Sinns für Gameplay, Balance UND Feeling.
« Letzte Änderung: 25. Okt 2011, 20:50 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #61 am: 27. Okt 2011, 17:12 »
Soviel ich weiß gab es in SuM I eine schöne Animation, dass nämlich die Trolle unter einwirkung von Licht(in dem Fall Wolkenbruch) zu Stein werden (natürlich auch nur begrenzte Zeit) anstatt einfach betäubt wie in SuM II. (Bitte um Bestätigung dieser Aussage bin mir nämlich nicht sicher)
Sollte es diese Anis aber geben könnte ma sie dann einbauen?

MfG
KelThuzad

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #62 am: 27. Okt 2011, 17:13 »
Gibt es, sind sie auch schon - probier mal Loriens Sonnenfackel auf Trolle aus.
Erst denken, dann posten.

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #63 am: 27. Okt 2011, 17:19 »
Beim Wolkenbruch u. ä. sind sie aber nicht mehr drin oder?

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #64 am: 27. Okt 2011, 17:26 »
Nein, aber es gibt sie zusätzlich zur Sonnenfackel glaube ich noch bei Throrins Arkensteinfähigkeit und in Galadriels Fähigkeitenarsenal

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #65 am: 27. Okt 2011, 18:00 »
Dieses Feature existierte nie in SUM I, das wurde erst in SuM II eingebaut und dort auch nur bei der Sonnenfackel. Bei der normalen Wolkenbruchfähigkeit sind die Trolle noch nie erstarrt.

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #66 am: 7. Nov 2011, 14:48 »
Ein Vorschlag zu Gollum:
Meiner Meinung nach sollte er sich wehren, wenn er angegriffen wird, weil er ja vom Ring besessen ist , und ihn also auf gar keinen Fall verlieren will.
Man sollte ihn dann aber natürlich von den Werten her anpassen, d.h. er sollte nicht gleich sterben und vllt auch ein bischen was kaputt kriegen.

MfG
KelThuzad

ich wollte nochmal an dieses untergegangene konzept erinnern und bin dafür
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #67 am: 7. Nov 2011, 16:38 »
Gollum kann doch schon von einem Hobbit mit Dolch erstochen werden, ihn stärker zu machen wäre sinnlos. Er sollte weiterhin fliehen, weil er den Ring für sich haben will und niemand anderes sollte ihn finden. Gollum würde nicht auf ein bewaffneten Trupp losrennen.
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #68 am: 7. Nov 2011, 16:54 »
Animationen, wo Gollum kämpft, findet ihr in SuM I.
Und es ist eine Lachnummer xD
Ich glaube auch, dass Flucht besser zu ihm und ins Spiel passt.

gezeichnet
Whale


llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #69 am: 9. Nov 2011, 22:11 »
Ein Konzept zur Ringmechink (fast aller Völker)
Da Ringhelden bekanntlich nicht balanced sind habe ich hier ein konzept um etwas Abhilfe zu schaffen : Der Ring hat ja sowohl positive jedoch auch negative Eigenschaften auf den Träger also hier Ergänzungen nach Völkern (wenn jemanden etwas kreativeres einfällt dann kann er es gerne posten.)
Mordor : Sollte als einziges Volk keine negativen Auswirkungen haben ; einzig Sauron sollte man balancen (stärker jedoch langsamer als Gothaur ) -> Sauron etwas schwächer
Lorien : dunkle Galadriel sollte man lassen; Helle ist mir noch nichts eingefallen
Rohan : Pferde um 5 % langsamer
Isengart : Wirtschaft um 10 % geschwächt
Imladris : Regeneration von Banner um 50% gesenkt
Zwerge : Zwergenrüstung um 5% gesenkt
Nebelberge : Höhlen nicht mehr einnehmbar
Gondor: Spells 10 % langsamer
Angmar : schwarze Numenorer 10% schwächer
Werte variierbar; Konzept erweiterbar.

Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #70 am: 9. Nov 2011, 22:42 »
Dafuer und Dagegen.
Dafür, dass manche Ringhelden auch Nachteile für das eigene Volk geben sollten.
Aber gegen deine Vorschläge, da sie keinen Sinn ergeben.
Beispielsweise Isengart: Saruman hat im Ringwahn seine Industrie nicht geschwächt, sondern aufs maximale Getrieben.
Oder Imladris: Als neuer Hochkönig der Noldor sollte Elrond Imladris retten, warum sollten dann Bannerträger geschwächt werden?

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #71 am: 9. Nov 2011, 23:06 »
Er hat sich ja bereits etwas gedacht, nur ist es zu wenig inhaltlich, denke ich.
Die einzige Ringheldin mit Nachteil verliert ja nicht grundlos ihre Unterstützungsvölker. Also müssten wir uns überlegen: Was passiert, wenn z.B. Saruman den Ring ergattert?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Valar bestimmte Kräfte "kürzen", so wie sie Gandalf gerettet und gestärkt haben.
Das wären Kräfte wie z.B. Weisheit, also würde er im Wahn seiner Allmacht jedes Risiko eingehen, also wäre es möglicherweise sinnvoll die Rüstung aller Isengart-Gebäude noch weiter zu verringern.
Muss natürlich nicht sein und ist so spekulativ, dass es mühsam sein wird, hier im Thread für alle Völker Lösungen zu finden...

gezeichnet
Whale


Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #72 am: 10. Nov 2011, 07:19 »
Ich finde nicht dass parteien mit ring noch weiter geschwächt werden sollten denn die ringsuche ist doch etwas ganz wesentliches beim spiel und der spieler, der den ring findet sollte schon einen vorteil haben.
Außerdem gibt es ja schon bei einigen völkern mehrere möglichkeiten den ring zu verwenden und dementsprechent auch nachteile.
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #73 am: 10. Nov 2011, 12:21 »
Ein Konzept zur Ringmechink (fast aller Völker)
Da Ringhelden bekanntlich nicht balanced sind


Ringhelden sind nicht und müssen/sollen auch nicht gebalaced weden , wie ich an anderer Stelle schon gelesen habe. Wenn man den Ring findet, sollte man ja schon einen großen Vorteil haben. Außerdem sind die Ringhelden und insgesamt alle Helden wichtig fürs Feeling.
Somit bin ich gegen eine allgemeine Schwächung jeglicher Art der Helden!!!

Edit:

Alle Ringhelden sind zu stark und sie zu balancen ist ohne jedem einen Gewaltigen Nachteil zu geben so gut wie unmöglich. Einzig Dunkle Galadriel ist aus meiner Sicht ein Ringheld der Balanced ist und da muss der Spieler wirklich überlegen ob es sich für ihn lohnt.

mfg
« Letzte Änderung: 10. Nov 2011, 17:37 von KelThuzad »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #74 am: 10. Nov 2011, 12:26 »
Wir haben bereits in der letzten Version die Ringhelden ordentlich geschwächt und von den Balancetestern die Rückmeldung bekommen, das sie jetzt nicht mehr unbedingt spielentscheidend sind.
Was definitiv im Raum bestehen bleibt: Wenn der Spieler den Ring findet, bekommt er eine ordentliche Belohnung. Diese Belohnung sollte aber nicht absolut spielentscheidend sein.

Wir können gerne noch weiter in dieser Richtung feilen, das gehört aber in den Balancebereich und nicht hier her.