19. Apr 2024, 12:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II  (Gelesen 311305 mal)

Schnittwin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 101
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #390 am: 28. Mär 2012, 20:17 »
Dass die EInheiten keinen Schaden erhalten sollen, habe ich oben geschrieben. Wäre sonst (nach Meinung der meisten hier) zu kompliziert. Und ich bin mir jetzt nicht mehr sicher wie es am passendsten ist, ich habe bisher folgende Varianten durchgekaut: Für jede einzelne Einheit wird mit einer 35%-Chance ausgewählt, ob sie zu Boden fällt oder nicht (das gefällt mir persönlich am besten). Dann gibts noch dass ein Drittel einer Truppe ausgewählt wird, aber das ist (glaube ich) schwer machbar und Helden Monster etc. kann man nicht dritteln, und so müsste man sie außen vor lassen was auch nicht passend ist. Mit den Reitern hast du recht...

Ich bin mittlerweile sehr verwirrt, weil jeder neue Ideen einwirft und ich kein Plan habe was alle zufriedenstellen würde...jeder hätte es gerne anders^^

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #391 am: 28. Mär 2012, 21:11 »
Fände es auch gut, wenn das zerstören von Festungen, türmen, etc. Auswirkungen hat. Einziges Problem ist das isengart dann nur noch Gebäude hat, die man nicht bedenkenlos zerstören kann. Kannst aber trotzdem mal ein dafür eintragen.
« Letzte Änderung: 29. Mär 2012, 17:44 von Themomarorkokusos »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Schnittwin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 101
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #392 am: 28. Mär 2012, 23:09 »
Wenn ich richtig zähle, haben bis jetzt folgende Leute zugestimmt:

Whale Sharku
Halbarad
Harun
Aragorn II.
Themomarorkokusos

Fehlen noch ein paar (10!). Das Problem ist, dass manche von den oben gelisteten Leuten eine jeweils unterschiedliche Version der Angelegenheit haben wollen^^ Wird wohl noch dauern bis ne Lösung gefunden ist.

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #393 am: 9. Apr 2012, 17:55 »
Da im Balancethread heftig über die Bonusressis diskutiert wurde, schreibe ich hier mal ein Konzept dass dieses Problem mindern könnte.

Mein Problem an den Sägewerken:  Man kann sie überall hinbauen ( da sie keinen Radius haben) und somit auch immer gleichviel Ressis .

Darum hier mein Konzept:
Man kann ab jetzt nur noch 3 – 4 (über diese Zahl lässt sich verhandeln) Sägewerke bauen.  Die Sägewerke haben jetzt einen Radius mit 6 bebaubaren Plätzen . Auf den Plätzen kann man  Holzfällerhütten  bauen. In dieses kann man dann auch die Holzfäller (nach)bauen.
Kosten:
Sägewerk: 300
Holzfällerhütte: 200
Effektivität:
Bis jetzt war es immer so dass man das Geld in 1 ½ min wieder zusammen hatte, dass man für das Sägewerk ausgegeben hat.
Mit der ersten Holzfällerhütte bekommt man die Hälfte Ressis wie von einem Sägewerk in der jetzigen  Version. Mit einer zweiten Holzfällerhütte bekommt man Ressis in Höhe wie in einem jetzigen Sägewerk. Mit einer dritten Holzfällerhütte bekommt man 1 ½ mal so viel wir ein jetziges Sägewerk und soo weiter. Und wenn kein Bäume mehr da sind gibt es keine Ressis mehr , da die Holzfäller ja nu noch einen bestimmten radius haben um sich auszubreiten.

Dadurch dauert es dann länger dass man Sägewerk+Holzfällerhütte  gebaut hat. Auch gehen die Bäume irgendwann den Arbeitern aus und dürfen nicht mehr über die ganze Karte laufen. Noch dazu kommt dass man nun die Sägewerke+Holzfällerhütten nicht mehr wahlos wo hinbauen kann sondern schauen muss wo es viele Bäume in einem kleinem radius gibt.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #394 am: 9. Apr 2012, 18:39 »
Es sind nach wie vor passive Rohstoffeinnahmen. Es ist egal wann es auftritt kein Volk darf die Chance haben ohne mehr Platzverbrauch mehr Geld als der Gegner zu bekommen außer halt aktiv aber selbst hier sollte es nicht overpowert sein. Die Sägewerke müssten den anderen Rohstoffgebäuden platz rauben. Das ganze Isengartsystem müsste eigetlich verändert oder entscheident geschwächt werden. Allerdings will das Team hier Einzigartigkeit bis jetzt wahren was ich auch gut verstehen kann.

Die Bäume müssten dermaßen schnell aufgebraucht sein wie ein Aktiver Rohstoffspell damit es nicht als passiv zählt und ich denke dann rentiert es sich nicht mehr wirklich. D.h eine Lösung zu finden ohne das Sägewerke nutzlos werden ist nicht wirklich einfach und ich muss zugeben mir fällt darauf so einfach auch nichts ein.

Zudem denke ich das Team will die Sägewerke nicht limitieren, da es den Geschichtlichen zusammenhang zerstören würde. Isengart hatte glaube ich ein paar mehr Sägewerke.^^


mfg

Edit: Eigentlich falsches Thema um das mit den Sägewerken hier zu erläutern aber wenn ich das in den Balancethread schreibe rutscht alles durcheinander.
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #395 am: 20. Apr 2012, 22:14 »
Hi, ich habe ein Minikonzept zu der Spellnutzung der KI:

Im Augenblick macht es nicht wirklich immer sehr viel Spaß, gegen die KI, da sie nach kurzer Zeit ihre Vernichter-Fähigkeiten einsetzt und somit die eigene Arme sehr schnell zerstört, ohne das man wirklich was dagegen tun kann.
Mmn wurden diese Spells eigendlich gemacht, damit man leichter gegen die KI ankommt (in AdH setzte die KI ihre Spells fast gar nicht ein. Da sie aber jetzt ihre Spells nutzt und sie noch dazu viele Spells viel früher hat als man selbst (Bsp.:Nebelberge, da kommt es nicht selten vor, das die KI den Balrog ruft, wenn man gerade ein 15er Fähigkeit machen kann, ganz von dem Wächter und dem Lindwurm zu schweigen) würde ich vorschlagen, das die KI so eingestellt wird, das sie ihre (Vernichter)Spells vorläufig nicht nutzen kann, bis eine Abschwächung/ Ersetzung für diese konzepiert und umgesetzt wurde.


Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #396 am: 21. Apr 2012, 14:01 »
Ich habe aber auch schon bemerkt, dass die KI ihre Fähigkeiten zwar sehr früh einsetzt und schon den Balrog hat, obwohl ich den 10spell habe. Da aber die KI immer noch sehr "dumm" ist und ihre Spells nicht gerade gut einsetzt, kannst du mit deinen Trupen eben schnell fliehen etc.
Halbarad das ist aber auch bei dem geld der KI das sie am Anfang wenn man mit 1000 Rohstoffen spielt 4000 oder soo hat. Dafür setzt sie aber ihre Truppen auch nicht soo geschickt ein und verschwendet sie.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #397 am: 22. Apr 2012, 18:50 »
Also dass die KI relativ schnell an die Vernichterspells kommt ist schon richtig.
Allerdings ist sie erstens so doof und setzt die (fast) immer in die Hauptkampflinie, was eigentlich völlig wurscht ist, weil einen das nur dann wirklich trifft, wenn man bunkert -und dann ist man selbst schuld.
Außerdem -mit ein bisschen Kampfstärke kommt man vor der KI an die Vernichter. Die 25er Spells hab ich (fast) immer vor der KI auch wenn auf brutal eingestellt ist.
Was ich eher schade finde, ist, dass die KIs mit ihren Spells so verschieden gut umgehen. Nebelberge ist z.B. völlig übermächtig mit Balrog und Drachenschlag, weil beide eigentlich immer ziemlich reinhauen. Die Zwerge dagegen setzen ihre 25er gar nicht ein.

Gruß
Melkor Bauglir

PS: Der Zwergen-KI bin ich dafür übrigens äußerst dankbar. ;)

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #398 am: 22. Apr 2012, 20:11 »
Obwohl du eigentlich gegen die zwergen KI nicht spielen kannst, da sie fast nichts machen und du soo egal wie du spielst gewinnst.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #399 am: 22. Apr 2012, 20:20 »
Punkt für dich.
Allerdings wird sie teilweise ja automatisch gewählt -insbesonders, wenn man, wie ich, gerne auf 6er oder 8er Maps spielt und die Gegner auf zufällig setzt.
Meine Erfahrungen, bezüglich der Geschwindigkeit mit der man Spells kriegt, stammen allerdings aus zwei Spielen gegen Nebel und Mordor beide auf brutal.

Melkor Bauglir

PS: Hätte ich das jetzt editieren sollen oder geht das so?

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #400 am: 22. Apr 2012, 21:13 »
Ich schreib jetzt nichts mehr zu dem Thema da ich denke dass Gehört in einen anderen Thread und ist hier falsch.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #401 am: 22. Apr 2012, 21:43 »
Es ist nicht innovativ und befasst sich mit einem Problem von derzeitiger Spielstärke - das ist reine Balance. In der Balance-Diskussion wäre es sicher anders angegangen worden, aber es sieht nicht danach aus als ob das Konzept noch neue Fürsprecher bekäme.
Wenn jemand die KI aus einem konkreten Grund seltsam findet, kann er sich vielleicht ja an Reshef wenden ;)

gezeichnet
Whale


Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #402 am: 23. Apr 2012, 13:02 »
Konzept zur Schwächung von Lufteinheiten:

Vorneweg ich hab mich lange immer über Kritik bezüglich der Stärke von Lufteinheiten gewundert, weil die KI schließlich Bogis ohne Ende spammt, aber seitdem ich den HK letztens einmal richtig in Aktion gesehen habe, kann ich diese Kritik sehr wohl verstehen (der hat im Wesentlichen 3 mittlere KIs gleichzeitig im Schach gehalten.)
Nun kursierten im Forum bereits einige Vorschläge, wie man Lufteinheiten balancen könnte, allerdings sagten mir die nie wirklich zu. Einen Drachen wie Smaug zum Unterstützer zu degradieren, wäre in meinen Augen völlig tolkienunmäßig; diesen Charakter besitzt schließlich kein Drache (Orkmaden zu unterstützen, ohne selbst zu kämpfen).
Daher habe ich mir ein eigenes Konzept ausgedacht, in dem sowohl Lufteinheiten geschwächt, wie auch mMn etwas tolkiengetreuer gestaltet werden.

Meiner Meinung nach liegt das Hauptproblem von Lufteinheiten daran, dass man sich von der Umsetzung her am Film orientieren. Durch ihr dortiges Auftreten hat man aber kaum eine andere Möglichkeit, als sie zu Massenvernichtern zu machen. Die hierbei entscheidendsten Filmstellen sind natürlich Faramirs Rückzug aus Osgiliath, sowie die Belagerung von Minas Tirith. Dieses Konzept versucht nun Lufteinheiten eher auf ihre Buchrolle zu beschränken, da sie dort nicht annähernd so zerstörerisch sind (Nazgûl und Adler) bzw. nicht wirklich jemandem dienen (Drachen). Doch davon mehr in den nächsten Zeilen.





Nachwort:
So weit zu meinem Konzept. Um eventuelle Fragen, Verbesserungsvorschläge, Balanceargumente etc. wird gebeten. Ich hoffe natürlich, dass ich mich mit meiner Bevorzugung des Buches hier nicht völlig verrenne, aber die dortigen Ideen boten sich von der Balance her an.
Gleichzeitig die Bitte an das Team ungeplante Diskussionen gleich zu beenden, weil dieses Konzept schon eine größere Neuerung darstellen würde, die bei vielen aufgrund der nicht filmgetreuen Umsetzung höchstwahrscheinlich schlecht ankommen wird. Zusätzlich wäre eine Rückmeldung hinsichtlich der technischen Machbarkeit des Nazgûl-Konzepts hilfreich.
Ich bitte aufgrund des eher viele Fragen aufwerfenden Nachworts um Verständnis, hätte ich alles genau ausformuliert, wäre die Grundidee vor lauter Kleinigkeiten nicht mehr zu sehen gewesen.

Gruß
Melkor Bauglir








Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #403 am: 23. Apr 2012, 13:15 »
Allein schon für die riesen Arbeit dafür. Allerdings muss man dann die 10er Fähigkeiten von Smaug und Drogoth verlegen, weil sie sonst nie zum Einsatz kommen.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #404 am: 23. Apr 2012, 13:27 »
Bin ich ehrlich gesagt nicht begeistert davon. Würde sich für mich einfach falsch anfühlen, wenn man Einheiten, die sogar Aufleveln, plötzlich verliert...ich mag solche Zufallseffekte nicht, sie machen das Spiel zu unberechenbar.
Sehe ich problematisch. Dann greift man halt ständig die Flächeneinheiten des Gegners an und stunnt sie damit.



Das mal  so von meiner Seite. Grundsätzlich sollte man sich für die Flieger natürlich was überlegen.

Allein schon für die riesen Arbeit dafür.
Nichts für ungut, aber das ist kein Argument...

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />