28. Mär 2024, 14:59 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II  (Gelesen 309038 mal)

ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #480 am: 4. Mai 2012, 21:09 »
Das glaube ich nichtmal unbedingt, es gibt viele Strategispiele mit Flugeinheiten, die zwar teilweise sehr stark aber auch absolut gut konterbar sind, warum sollte es in Edain anders sein?

Ich denke das größere Problem ist, dass nicht alle Fraktionen über Flieger verfügen.

Bei den Nazgul kann man vielleicht noch drüber diskutieren ob sie nicht eher als Späher und um den Feind zu demoralisieren in der Luft sein sollten, aber sowohl bei Drachen und auch bei den Adlern würde das einfach nicht passen.


Wie wäre bei den Adlern folgender Ansatz:
Wenn ich mich richtig erinnere, wird ihr Einsatz bei der Schlacht der 5 Heere so beschrieben, dass sie die Orks von den Berghängen runterschleuderten.
Hier ansetzend sollten Adler wenn sie Bodentruppen angreifen diese in größerem Umfeld umwerfen und eventuell sogar ein Stück wegschleudern aber nur leichten bis sehr leichten Schaden dabei machen. Damit könnten sie in einer Schlacht den Spieler immer noch ordentlich unterstützen, könnten aber im Alleingang den Feind höchstens etwa aufhalten, bis sie vom Himmel geholt werden.
Gegen Einzeleinheiten oder Helden hätten sie keinen großen Nutzen.
(Zu Überlegen wäre ob Gwaihir noch einen starken Einzelangriff, evtl auch nur auf Helden, bekommt, in Anlehnung an Thorondors Attacke auf Melkor)


Bei den Drachen finde ich die Idee immer noch ganz gut, dass sie nicht einfach abheben und in der Luft bleiben können, sondern dass ihr Einsatz etwas komplizierter wird, weil sie vom Spieler in ihrer Gier eine Gegenleistung fordern.
Gut wäre es, wenn dem Spieler für einen Drachen in der Luft laufend Geld abgezogen kriegt und besonders schön, wenn die Kosten mit derZeit immer größer werden, und damit einen Dauereinsatz der Drachen in der Luft unrentabel machen.

Auch eine interessante Idee fand ich die Idee ein paar Seiten vorher, dass Flugeinheiten nicht genau kontrolliert werden können, sondern nur in ein Zielgebiet geschickt werden, dort eine Weile wüten und dann zurückkehren.
Das wäre aber z.B. bei den Nazgul doch sehr unpassend, weil sie ihre Fellbestien genau im Griff haben und Sauron aufs Wort gehorchen.
Bei den Drachen hingegen wäre das recht passend, weil es zu ihrer unbezähmbaren Natur passt. Von Ausnahmen wie dem Ring-Smaug sollte der Spieler beim anklicken des Flug-Buttons einen Ort aussuchen, wo die Drachen dann eben hinfliegen und eine Zeitlang unkontrolliert ihr Unwesen treiben bis sie zum Ausgangspunkt zurückkehren.
Damit das für den Spieler nicht zu riskioreich wird kann er dem Drachen aber auch jeder Zeit befehlen umzukehren, alls die Lage für den Drachen kritisch wird.



Bei den Nazgul fande ich das derzeit diskutierte Konzept im Mordor Thread gut, auch wenns zu großen Teilen nicht umsetzbar ist.
Die Nazgul können aber am ehesten auf eine Rolle beschränkt werden, die selten bis gar nicht den Boden angreifen.


Was haltet ihr davon?
« Letzte Änderung: 4. Mai 2012, 22:03 von ferguson »

Lorienkeks

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 101
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #481 am: 4. Mai 2012, 21:55 »
Also bei den Drachen zumindest bei den Feuer-Drachen kann man den angriff ja aktiv machen so das man feuerspucken oder so als eine Fähigkeit gibt und ihnen sonst jeglichen Bodenangriff raubt. Bei den Nazguls sieht das ganze ein wenig komplizierter aus ich wäre aber dafür das sie einfach nur späher sind und gar nich angreifen vllt kommen sie ja dann mehr im fußvolk vor.
ich glaube das größe problem wären die Adler.

lg Lorienkeks

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #482 am: 4. Mai 2012, 22:00 »
Da ich keine Konzepte mehr einfach abwischen soll halte ich mich fürs erste aus der Diskussion raus. ;)

Jedoch kann ich dir sagen das an Adlern nicht das Balanceproblem liegt an Gwaihir viellicht schon(weil permanente Flugeinheit) aber Spells kosten etwas sie benötigen einen gewissen stand im Spiel um geholt zu werden. Sowas kann man unter allen umständen mit Zeit, Stärke usw. balancen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #483 am: 5. Mai 2012, 10:24 »
So, ich möchte bitte einmal darauf hinweisen, dass wir uns hier im Konzeptbereich befinden, dies ist vor allem an DGS gerichtet, ich habe nichts dagegen, aber ständig bei Konzepten die Balance miteinfließen zu lassen, ist in meinen Augen nicht der Sinn dieser Threads. Wenn ein Konzeptvorschlag kommt, könnt ihr doch im Balancethread darüber diskutieren und nicht in den jeweiligen Konzeptthreads dazu, denn in meinen Augen ist das ziemlich nervig. Klar hat das game Balancelücken, dazu sage ich auch nichts, aber dass man die Nazgul deswegen total unnütz machen muss, finde ich in meinen Augen übertrieben, soviel dazu.

Also bitte nocheinmal mein Apell: Verschiebt eure Balancediskussionen in die Balancethreads, auch wenn sie irgendein Konzept betreffen, dafür sind die Threads da. Viele in meinen Augen gute Konzepte gehen total unter, weil sofort die engativen Balanceheinis auftauchen, um das mal etwas gewagter auszudrücken

Mfg Harun

-Danke an The Dark Ruler-

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #484 am: 5. Mai 2012, 12:08 »
Also, dass Drachen in der Luft Geld kosten finde ich irgendwie total unrealistisch und halte auch ansonsten nicht viel davon :)
(Wenn du mit der Gier des Drachen agumentierst warum sollte er nicht für den Bodeneinsatz auch was haben wollen?) ;)
Ich wäre eher dafür, dass Drachen zum Angriff auf den Boden müssen.Da der Start/die Landung ein Problem wäre würde ich sagen das der Drache bei der Landung seine Feinde in kleinem Umkreis umwirft, was ja auch logisch wäre,wenn ein paar Tonnen schweres Ding neben dir aufn Boden kracht hauts dich auch von den Füßen :)
Das unkontrolliere finde ich zwar eine gute Idee, aber stell dir vor du schickst Smaug wo hin und hast dann ein-zwei min keine Kontrolle.Da kann der Gegner einfach mit Bogiehelden hinlaufen und ihn weghauen dann is Smaug futsch und der Gegner hat den Ring, da du ihn ja bei niedrigen Hp net zurückpfeifen kannst.

lg -Dark Angel-

ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #485 am: 5. Mai 2012, 12:27 »
Von Ausnahmen wie dem Ring-Smaug sollte der Spieler beim anklicken des Flug-Buttons einen Ort aussuchen, wo die Drachen dann eben hinfliegen und eine Zeitlang unkontrolliert ihr Unwesen treiben bis sie zum Ausgangspunkt zurückkehren.
Damit das für den Spieler nicht zu riskioreich wird kann er dem Drachen aber auch jeder Zeit befehlen umzukehren, alls die Lage für den Drachen kritisch wird.

Für Smaug sollte das ganze eben nicht gelten^^

Die übrigen Drachen sollte man jederzeit per Buttondruck zurückpfeifen können, um sie aus kritischen Lagen, oder Gebieten in dem sich keine feindlichen Einheiten mehr aufhalten, zurückholen zu können.


Das die Drachen zum Kämpfen Landen sollen, gefällt mir eigentlich nicht.
Grade die Kaltdrachen wurden als exzellente Flieger beschrieben, ich denke dass sie deshalb am Boden benachteiligt wären und ungern dort kämpfen würden.


Beim "Drachentribut" stimme ich dir zu. Ursprünglich hatte ich in meinem Post auch eine Überlegung drin, ob der Einsatz von Drachen für den Spieler nicht generell mit irgendwelchen Zusatzbedingungen/Folgekosten verbunden sein sollte. Warum ichs dann doch wieder gelöscht habe, hab ich vergessen^^
« Letzte Änderung: 5. Mai 2012, 12:32 von ferguson »

Darklight

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #486 am: 5. Mai 2012, 12:43 »
Die Idee mit der fehlenden Kontrolle gefällt mir leider nicht, denn wenn ich ein Spiel
wie SuM spiele dann möchte ich auch die völlige Kontrolle über solche
spannende Wesen haben und sie nicht nur grob in eine Richtung schicken können.


-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #487 am: 5. Mai 2012, 13:20 »
Ups das mit dem zurückholen hab ich falsch verstanden :)
Naja ob man den Drachen kontrolliert oder ihn irgendwo hinschickt is relativ egal, man kann ich ja einfach nochma schicken.Die schwere Konterbarkeit bleibt :/

Lorienkeks

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 101
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #488 am: 5. Mai 2012, 13:36 »
Wie wärs wenn die Kaltdrachen nur Lufteinheiten angreifen können und die feuerdrachen um bodeneinheiten angreifen zu können Landen müssen

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #489 am: 5. Mai 2012, 13:48 »
Dann wäre der Kaltdrachen Summon halt total überflüssig, da man sie nur brauchen kann wenn der Gegner Mordor oder Nebel is.Oder falls er Adler summoned als Konter

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #490 am: 5. Mai 2012, 14:09 »
Wir sollten uns vielleicht mal einigen, wo dir das ganze ausdiskutieren. Aktuell wird hier, in der allgemeinen Balance und in den jeweiligen Balance- und Konzeptthreads diskutiert.

Ich bin übrigens auch gegen die obrige Idee.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #491 am: 5. Mai 2012, 14:22 »
Die Adler- und Kaltdrachen-Summons müsste man sowieso getrennt von der eigentlichen Umkonzeptionierung noch besprechen, aber das macht erst Sinn, wenn die Flugeinheiten an sich umgearbeitet wurden.
Erst denken, dann posten.

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #492 am: 5. Mai 2012, 14:33 »
Ja ich habe auch schon bemerkt, dass ich in jeden Thread in den ich komme über die Flugeinheiten diskutiert wurde und wird. Deshalb könnte man einen eigenen Thread für dieses Thema aufmachen.

Ich mache noch ein paar Vorschläge für das obrige Konzept:
Nur um sie auf den Boden setzen um sie angreifen zulassen finde ich immer noch zu stark. Trotzdem können sie überall hinfliegen. Ein Beispiel: Du lässt deine Armee gg eine gegnerische kämpfen. Jetzt fliegst du einmal um die gegnerische Armee herum und landest und greifst die Bogis oder Katas von hinten an. Das macht es auch nicht besser als würdest du gleich aus der Luft angreifen. DSeshalb wäre ich dafür trotz der Verwandlung der Feuerdrachen sie immer am BOden zu lassen.

Zu den Kaltdrachen wie Vorige schon sagten, wäre es viel zu radikal weil sie dann fast kein Einsatzgebeit mehr hätten. Wenn dann könnte man ihre Kosten verringern um sie als Konter gg andere Flugeinheiten zu bringen. Wie schon gesagt dann dürfen sie aber auch nicht viel Kosten.



« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #493 am: 5. Mai 2012, 14:42 »
In der Zeit, die der Drache für den Landeanflug braucht (plus den Weg dorthin) und die paar Schritte, die er dann noch zu seinem Ziel laufen muss, ist er aber sehr anfällig für Bogis, weil er sich noch nicht wehren kann - das halte ich für definitiv balancebar.
Man könnte da z.B. noch einbauen, dass es einen Mindestabstand zu feindlichen Einheiten gibt, damit man landen kann, und/oder die Rüstung des Drachen während des Landens nochmal etwas herabsetzen, weil er dabei eben seine ungeschützte Bauchseite stark exponiert, ebenso wie die empfindlichen Flügel - und ein Ziel, das einem näher kommt, ist so oder so grundsätzlich leichter zu treffen. das wäre also auch logisch zu begründen - ebenso das Landen im Mindestabstand: Der Drache will nicht mit seiner ungeschützten Fläche inmitten der spitzen Waffen der Feine landen und sich dabei verletzen (wie böse sowas ausgehen kann, hat man ja bei Glaurung gesehen).
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #494 am: 5. Mai 2012, 19:03 »
Streng genommen sind die Allgemeinen Konzepte ein absolut falscher Ort dazu. Gerade das hier würde ich an eurer Stelle im Konter-Thread der Balance weiterführen, da es allgemein gehalten ist... der wartet nur auf euch xD

Diese Umstände beim Landen klingen an sich gut, Chu. Auch die Idee, Kaltdrachen nur in der Luft und Feuerdrachen nur am Boden attackieren zu lassen... das wäre doch mal eine Diversifizierung der ganzen Drachen. Also auch konzeptionell interessant, aber in der Hauptsache gehts um Flugeinheitenbalance und daher sollte die Diskussion langsam mal verlagert werden.

gezeichnet
Whale