19. Apr 2024, 01:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II  (Gelesen 311230 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #570 am: 9. Jun 2012, 19:10 »
Ich bestätiege nochmal, das ich dafür war.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #571 am: 9. Jun 2012, 19:40 »
Zitat
Der Vorteil wäre höchstens, dass der Angreifer noch ein wenig aufgehalten wird, und der Realismus bekommt einen kleinen Zuschub^^
Ich verstehe nicht ganz, was das Konzept bringen soll. Damit würde der Spieler bestraft werden, wenn er eine Festung zerstört, wobei er eigentlich dafür belohnt werden sollte. Noch dazu würde dieses Konzept dazu führen, dass sich der Spieler 2x überlegt ob er seine Truppen zum zerstören der Festung schickt oder ob er lieber Feiglingstaktik über Katapulte macht. Letztendlich würde es die taktischen Möglichkeiten sogar einschränken.
Bezüglich des Realismus: Wenn es bei der Festung ist, dann müsste es auch bei jedem anderen größeren Gebäude sein bzw. es müsste sogar bei jedem Gebäude im Spiel sein.
« Letzte Änderung: 9. Jun 2012, 20:03 von Ealendril der Dunkle »

Schnittwin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 101
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #572 am: 9. Jun 2012, 21:26 »
@Ealendril: Allein die Tatsache, dass die Festung anschließend zerstört ist, sollte Belohnung genug sein, und dafür sollte man bereit sein, wenigstens ein kleines (wenn auch zusätzliches) Opfer einzugehen. Der Verteidiger, der angesichts der Tatsache, dass er fast am Ende ist (wenn die Festung futsch ist, ist die Niederlage meist nicht weit), bekommt evtl. noch mal die Gelegenheit, ein paar Gegner zu schwächen bzw. loszuwerden. Und Feiglingstaktik? Darf man neuerdings keine Katapulte mehr einsetzen, weil man dann als Feigling abgestempelt wird? Ich mach immer nen Haufen Katapulte, weil die es immer bringen, egal gegen was...
Wie gesagt, es gibt keine größeren Gebäude als die Festung... Baraddur wird demnächst sowieso abgeschafft, bei Orthanc bin ich mir nicht sicher (kommt hoffentlich auch weg). Andere Gebäude sind meist zu klein, um eine Gefahr darzustellen, und die Festung würde eben noch eine Besonderheit als wichtigstes Gebäude erhalten.
Man könnte es wenigstens versuchen, die meisten hier scheinen vom Vorschlag angetan zu sein!
Überzeugt?  ;)
« Letzte Änderung: 9. Jun 2012, 21:29 von Schnittwin »

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #573 am: 9. Jun 2012, 23:09 »
[...] die meisten hier scheinen vom Vorschlag angetan zu sein!
Überzeugt?  ;)
Nein und nein.

Wenn die Festung gefallen ist, dann ist das Spiel für gewöhnlich entschieden, und das ist an sich auch gut so.
Es ist sowieso schon schwer genug, eine Festung ohne Katas vernünftig zu knacken, wenn sie jetzt noch schwerer angreifbar wird, dann würden Spiele unnötig verlängert werden - und mit der Festung kann man noch Spells wirken, weswegen so ein Spiel außer lästig nicht mehr viel sein wird.
Erst denken, dann posten.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #574 am: 9. Jun 2012, 23:30 »
Chu hat es auf den Punkt getroffen.

Andil

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
  • Edain und KuA Fan !
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #575 am: 9. Jun 2012, 23:34 »
Chu hat recht.
Um dem Verteidiger im letzten Moment noch eine chance einzuräumen muss man an einer anderen stelle anpacken.
Ich fänd die Idee ganz gut, dass man in die Festung einige Truppen einquartieren kann, die nicht aus der Festung feuern können, aber darin geschützt sind und quasi als letztes aufbäumen der festungsgarnision auf das Schlachtfeld gelassen werden können.
so könnte man seine letzten Truppen noch schützen, Damit sie nicht stück für Stück getötet werden.
( nur so , als Beispiel für einen anderen Ansatzpunkt)

MfG Andil

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #576 am: 9. Jun 2012, 23:37 »
Das würde bedeuten, dass man das "Opfern" von Truppen entfernt, damit diese Funktion umsetzbar ist. Bei Isengart würde es ein ganzes System zu Nichte machen. Dahingehend dürfte es Umsetzungstechnische Schwierigkeiten geben.

Schnittwin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 101
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #577 am: 9. Jun 2012, 23:49 »
@ Chu & Earendil: Ich finde ihr übertreibt ein wenig...wie ihr selbst sagt, ist es ohne Katas schon schwer, eine Festung zu knacken (mach ich auch immer mit Katas, mein konzept hin oder her), demnach verwendet man mehr Katas als Nahkämpfer, was bedeutet, dass sowieso nicht viele Einheiten betroffen sind. Die Festung wird schwerer angreifbar? Nein, denn sie wird genauso leicht zerstörbar wie zuvor. Ob ein paar Einheiten 10% (über den Wert lässt sich immernoch reden) an HP verlieren, sollte nicht ausschlaggebend sein, da der Verteidiger wie gesagt so gut wie besiegt ist, ein paar HP mehr oder weniger macht da wenig. Das Spiel wird ("unnötig") verlängert? Inwiefern? Etwa indem man statt Nahkämpfern zu Katapulten greift, was man aber nicht gerne macht, da man dann zum "Feigling" wird? Natürlich kann man mit der Festung Spells wirken, aber was hat das mit meinem Konzept zu tun? Dass die meisten Spells gegen Katapulte wirksamer sind als gegen die Nahkampfeinheiten? Wohl kaum...
« Letzte Änderung: 9. Jun 2012, 23:53 von Schnittwin »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #578 am: 9. Jun 2012, 23:56 »
Lieber Schnittwin, hiermit argumentierst du stark gegen den Nutzen deines eigenen Konzeptes und solltest doch einsehen, dass ein unerhebliches Gimmick nicht um jeden Preis durchgedrückt werden muss, wenn Ea sich damit nicht anfreunden kann.

Ich habe damals dafür gestimmt, jedoch ging das mehr Zitadellen und andere mittelgroße Gebäude an, aber jetzt gibt es immer weniger Zitadellen und es wird nicht mehr so wichtig sein...

gezeichnet
Whale


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #579 am: 10. Jun 2012, 00:00 »
Du bezeichnest den Schaden an umgebenden Nahkämpfern als Möglichkeit, nochmal etwas Schaden zu machen, vielleicht eine Chance herauszuspielen - DAS meine ich mit "unnötiger Verzögerung".
Wenn der Schaden eh unerheblich ist - warum dann einführen? Er bewirkt doch dann sowieso nichts, außer den psychologischen Effekt dass der Gegner net mit Nahkämpfern kommen wird und es auf diese Karte setzt.
Von daher sehe ich keinerlei Nutzen, sondern nur als negative Aspekte Aufwand, eventuelle Spielverzögerung/psychologische Verhinderung einer Nahkampfbelagerung und das logische Problem, dass dies nur bei einem einzigen Gebäude so ist (Größe hin oder her).

Und da auch Ea dagegen ist, sehe ich die Chancen auf Umsetzung als allerhöchstens minimal an (zumal mir noch Gründe außer "wäre doch schön und besonders" fehlen) und würde dieses fruchtlose aufeinander Einreden gerne beenden.
Erst denken, dann posten.

Andil

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
  • Edain und KuA Fan !
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #580 am: 10. Jun 2012, 00:03 »
@Ealendril
Wie war das mit dem Opfern gemeint?
Kann man das nicht beides einführen?

Schnittwin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 101
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #581 am: 10. Jun 2012, 00:08 »
Nun gut...mir gings auch ehrlich gesagt in erster Reihe um den "Realismus-Schub" aber das wäre wohl großer Aufwand für wenig Effekt.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #582 am: 10. Jun 2012, 00:31 »
@Ealendril
Wie war das mit dem Opfern gemeint?
Kann man das nicht beides einführen?
Er meint das Auflösen von Einheiten, wenn man sie in die Feste schickt - das würde auf keinen Fall zusammen mit dem Stationieren funktionieren.
Erst denken, dann posten.

Andil

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
  • Edain und KuA Fan !
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #583 am: 10. Jun 2012, 10:14 »
Oh schade ich dachte das kann man beides machen
Kann man vielleicht ein gebäude in die Festung setzen, das nicht angreifbar ist und bei der Zerstörung der Festung mit kaputt geht ,und Platz für die Truppen bietet.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #584 am: 10. Jun 2012, 10:22 »
Und wie willst du das getrennt von der Festung anwählen, um die Truppen reinzuschicken?
Erst denken, dann posten.