28. Mär 2024, 20:59 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II  (Gelesen 309082 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #930 am: 21. Jun 2013, 21:59 »
Nahtloser Übergang von den spontanten Ideen im "4.0 Feedback" Thread:

Vielleicht wäre es unklug, wenn die CP-Obergrenze mit der Zahl an getöteten Feinden ansteigen würde, aaaaber dieses Problem sehe ich mit dem Vorschlag behoben den ich unterbreiten möchte:

Je mehr insgesamt angesammelte Spellpoints, desto mehr CP. Gern auch mit einer maximalen Obergrenze, die umso höher liegt, je verrückter und wilder wir uns das Very Late Game wünschen (achja und es wäre cool wenn dort noch irgendwas ansatzweise mit Mordor mithalten könnte, vielleicht ja die Zwerge. xD)

Ich weiß, dass es eine eigene Spellpoint-Balance gibt die auch Schwächen haben kann (Rohan-Bauern) aber das ist insoweit kein Grund die Idee zu verwerfen dass solche Probleme leicht behoben werden können, wenn sie erst entdeckt werden. Wie es mit den Rohanbauern ja passieren wird.

gezeichnet
Whale


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #931 am: 21. Jun 2013, 22:03 »
Whale überleg mal, was passiert, wenn ein Spieler z.B. einfach mal glück hat oder einfach verdammt gut mit Bogenschützen (auch wenn sie geschwäcth werden) umgehen kann und du einfach keinen Stich landen kannst und dafür der Gegner immer mehr und mehr Spellpunkte sammelt bzw z.B. Nebel würde in dem Fall gegen Imladis oft ziemlich abstinken, weil die Imladris Elite truppen teils sauber durch die Orks durchschnetzeln und man dann z.B. schon 3 Spellpunkte gesammelt hat, während Nebel vlt. gerade mal einen bekommen hat

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lorienkeks

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 101
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #932 am: 21. Jun 2013, 22:09 »
Ich verstehe deine Argumentation aber du weißt schon das Imla auch in 4.0 Spellpunkte anders sammelt als die anderen Völker. Außerdem wenn einer besser mit Bogenschützen umgehen kann und man es selber nicht kann dann ist diese Person einfach besser und hat dadurch die Legitimation auf mehr Spellpunkte. Ich wäre für die Idee.

lg Lorienkeks

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #933 am: 21. Jun 2013, 22:14 »
Oh bitte get your facts straight Lorienkeks

Zitat
Dafür wird Bruchtal Schicksalspunkte nun wieder ganz normal im Kampf sammeln. Die alte Gelehrtenmechanik fällt weg, weil sie ohnehin immer zu problematisch war.

Auszug aus diesem Update http://forum.modding-union.com/index.php/topic,25225.0.html

des weiteren: wenn einer nur dadurch, dass er mit Bogenschützen besser umgehen kann im Grunde das Monopol auf Spellpunkte bekommt und dadurch laut Whales Konzept auf CP wär das Spiel unfair, jemand der mit Nahkampf besser ist könnte (trotz bogi schwächung) wesentlich größere Probleme bekommen, von Völkern die Langsamer spellpunkte sammeln mal ganz zu schweigen

[22:05:39] The Undertaker: nunja, altbewährt: SuM1 :P ich würd wirklich sagen: erstmal abwarten obs so funktioniert
[22:05:52] The Undertaker: zur not sonst vlt. mit Upgrades im Hauptgebäude
[22:07:00] The Undertaker: man startet mit 250 CP (hier mal annahme 1on1 1x CP) und kann sich dann für 250 (vlt. pro volk unterschiedlich) erstmal die nächsten 250 dazu kaufne, dnan für 500 auf 750 CP und last but not least für 750 oder 1000 auf die letzten 1000 CP


btw entschuldigung das ich etwas aggressiv klinge, aber man sollte selbst erstmal nachschauen ob das, was man postet, wirklich korrekt ist

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #934 am: 21. Jun 2013, 22:33 »
Meine Idee basierte grade auf der Annahme dass es sich bewerkstelligen lässt, dass alle Völker und darüber hinaus alle beliebten Strategien sich in einem gewissen Rahmen des gleichmäßig schnellen Sammelns und Gebens von Spellpoints bewegen.

Wenn ich so drüber nachdenke utopisch xD Ich unterstütze in jedem Fall Shagis Jokers Einfall, dass man die CP auch schlichtweg durch eine kleine Zahl von Upgrades erforschbar machen könnte.

gezeichnet
Whale


SamonZwerg

  • Edain Betatester
  • Verteidiger Morias
  • ***
  • Beiträge: 502
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #935 am: 21. Jun 2013, 22:41 »
ich habe eine Idee aber ich weis nicht ob sie gut ist

wen man durch zerstören von Gebäude die Punkte bekommt

Lorienkeks

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 101
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #936 am: 21. Jun 2013, 22:45 »
Mmh ich hatte eigentlich alle updates gelesen muss ich wohl irgendwie überlesen haben. sorry!!!! Updates in der Festung wären auch ne maßnahme. Zerstören von Gebäuden ist das gleiche wie mit den Schicksalspunkten da werden einige Völker mehr nutzen drauß ziehen.

lg Lorienkeks

SamonZwerg

  • Edain Betatester
  • Verteidiger Morias
  • ***
  • Beiträge: 502
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #937 am: 21. Jun 2013, 22:52 »
Wie meinst du das genauer wieso werden da mansche Völker einen nutzen haben ob ich jetzt mit Mordor oder mit den Elben z.B. eine Kaserne zerstört dürfte doch keinen Vorteil zeigen oder

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #938 am: 21. Jun 2013, 23:06 »
Interessanterweise waren Zeit, Upgrades und Spells auch unsere ersten Ideen, wie man die Kommandopunkte erhöhen könnte. Alles drei erschien uns aber etwas künstlich und losgelöst vom eigentlichen Schlachtgeschehen - was genau mache ich da als Heerführer, das es mir erlaubt, zusätzliche Truppen ins Feld zu führen? Alles drei wären spielmechanisch machbare Lösungen, die sich aber glaube ich nicht ideal anfühlen würden. Am ehesten würde ich aber noch zu Upgrades tendieren, wenn sich die von Anfang an vollen CP als Problem herausstellen.

Man könnte vielleicht auch zusätzliche Kommandopunkte durch Helden freischalten, dass jeder Held seinem Preisniveau entsprechend welche gibt. Das hätte aber den Nachteil, dass man möglicherweise Helden nicht mehr in den Kampf schicken wollen würde, wie es früher bei den Mordoraufsehern war.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #939 am: 21. Jun 2013, 23:12 »
es geht darum, dass einige völker schneller gebäude zerstören können als andere. Kleines Beispiel: Mit Nebelberge spammst du am Anfang Billig Orks. Dieser SPamm kann am Anfang viele Gehöfte zerstören, während Imladris mit ihren teuren Einheiten wohl deutlich länger brauchen werden.
Dieses Problem könnte man aber wohl noch einigermaßen kompensieren. Das viel größere Problem mit deinem Vorschlag sehe ich darin, dass dadurch der Fokus sehr stark auf bekagerungswaffen liegen wird, was ich eher unschön finden würde. Ich will, dass Belagerungswaffen erst dann zum EInsatz kommen wenn man vor der gegnerischen Festung steht. Das ist zwar eher subjektiv, aber ich glaube, dass mir viele andere darin zustimmen werden.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #940 am: 21. Jun 2013, 23:18 »
Wie wäre die Idee, dass man CP bekommt wenn man neutrale Gebäude erobert, aber diese nicht verloren gehen. So baut man diese sich langsam auf und wenn man zurückgedrängt wird hat man immer noch die Chance auf einen Gegenangriff.
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #941 am: 21. Jun 2013, 23:31 »
Ich denke dass man mit Leichtigkeit die, wenn sie denn aufgegriffen werden sollten, CP-Upgrades als kriegstechnische Upgrades darstellen könnte.

Man könnte z.B. "Tross"-Modelle entwerfen, die in der Festung spawnen sobald das letzte und teuerste Upgrade gekauft wurde. Friedliche Karren mit Lebensmitteln, Munition oder Ausrüstung, unangreifbar.

Auch sehe ich in der Upgrade-Lösung balancetechnisch die Möglichkeit, nach völligem Belieben auf die Stärke der Völker in den verschiedenen Spielphasen Einfluss zu nehmen, statt (wie in allen anderen bisher genannten Ideen) im Gegenteil noch die ein oder andere neue unerwünschte Folge in der Völkerbalance in Kauf zu nehmen, gegen die sich dann nur schwer und indirekt etwas unternehmen lässt.

Zwei gute Gründe sich dieses System durch den Kopf gehen zu lassen wie ich finde xD

gezeichnet
Whale


Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #942 am: 21. Jun 2013, 23:36 »
Neutrale Gebäude halte ich auch nicht für optimal, da es davon einfach zu wenige gibt. Das heißt ein Gebäude müsste eine vergleichsweise hohe Anzahl an CP-Punkten generieren. Ich finde man müsste sich erstmal Gedanken machen was Kommandopunkt eigentlich ausdrücken. Nämlich die Fähigkeit die Kontrolle über eine steigende Anzahl an Soldaten zu behalten.
Dazu dienen in der normalen Armeestruktur wohl Hauptmänner, externe Operationsbasen und dergleichen.
Von daher finde ich die Idee, dass Helden CP-Punkte generieren, statt verbrauchen eigentlich interessant. Bei der geplanten Schwächung von Helden würde das diese auch auf eine andere Weise interessant machen.

Gut fände ich auch, wenn es einfach unterschiedliche Möglichkeiten gäbe sein CP-Limit zu steigern: Ich denke da an Eroberung neuer Lager, Helden und vlt. sogar Bannerträger. Dann hätte man als Spieler auch evtl. die Möglichkeit  die Schwächen seines Volks auszugleichen.
Auch die globalen Upgrades halte ich, wenn sie nachvollziehbar eingebracht sind, für eine bedenkenswerte Option...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Fanradil

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 95
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #943 am: 22. Jun 2013, 22:28 »
Hallo MU

Mir ist auch noch eine Möglichkeit für das cp problem eingefallen
Am anfang des Spielserhällt jeder Spieler eine gewisse Anzahl Komandopunkte zB.200

Wenn man nun ein neutrales Gebäude einnimmt und auch Baut steigen die Komandopunkte an zB.+100 pro gebäude
Heißt:Bei einem Vorposten kann man 300cp punkte erhalen.
         Bei einer Siedlung 100

Die Zahlen sind nur zur Verdäutlichung gewählt,man kann Natürlich auch andere nehmen.

Bei Zerstörung des Gebäudes fallen natürlich auch die Komandopunkte weg.


Vielleicht werden sich jetzt manche von euch fragen:Warum werden nicht auch beim Gebäudebau in der Festung Komandopunkte verteilt?

Ganz einfach:Da manche Völker z.B.Gondor mehr Bauplätze in der Festung,und somit einen klaren Komandopunktevorteil haben

Hoffe ich habe alles verständlich erklärt und es ist noch nicht zu Spät für diesen Vorschlag.

mfg Sanoy
Entschuldigt bitte die Wortwahl, aber hier muss ich meine Gedanken einfach ungeblümt posten: Noch ganz bei trost?
Ich denke schon :D


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #944 am: 22. Jun 2013, 22:41 »
Das Problem dabei ist wieder:
Sobald ein Spieler einmal die Karte verloren hat und in seiner Festung festsitzt hat er eigentlich keine Chance mehr rauszukommen, da er kaum CP hat, während der andere viel CP hat, also sich einfach zurücklehnen kann und eine viel größere Armee aufbaut.