Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Isengard II
Rohirrim:
--- Zitat von: Prinz von Dol Amroth am 16. Feb 2013, 16:31 ---Es hat aber das Problem, dass man zu stark vom Spellbook abhängig ist. In einem Spiel, wo kaum gekämpft wird hat Isengard einen extremen Nachteil, weil es dann spätestens im Lategame keine Chance mehr hat. Es würde automatisch den Isengardspieler dazu zwingen offensiv zu spielen, da er anders keine Chance hat. Gegen eine KI, die immer angreift kann das vielleicht noch Spaß machen, aber im MP macht es dann keinen Spaß mehr, wenn man nichts dagegen machen kann, dass man kaum Spellpunkte sammelt.
--- Ende Zitat ---
Mit dem neuen Bausystem ist man auch im MP gezwungen Truppen auszusenden um Rohstoff-Plätze zu erobern. Sich nur zu verstecken, um Isengart die Spiellpoints zu nehmen dürfte also nicht funktionieren, da Isengart sonst aufgrund der besseren Wirtschaft gewinnen würde. Außerdem wäre ISengart auch nicht so extrem abhängig vom Spellbook. Mindestens 2 Spells, also auch 2 Truppengebäude, ekommt man schon zu Beginn. Und die Uruks werden unabhängig vom Spellbook über den Aufmarsch freigeschaltet.
Ansonsten hast du aber natürlich auch Recht. Ich hoffe es finden sich Lösungen für die genannten Rpobleme, da ich das Konzept sehr feelingreich finde.
Heiler:
--- Zitat von: Prinz von Dol Amroth am 16. Feb 2013, 16:31 ---Das Konzept ist schön ausgearbeitet und ist eigentlich ganz gut. Es hat aber das Problem, dass man zu stark vom Spellbook abhängig ist. In einem Spiel, wo kaum gekämpft wird hat Isengard einen extremen Nachteil, weil es dann spätestens im Lategame keine Chance mehr hat. Es würde automatisch den Isengardspieler dazu zwingen offensiv zu spielen, da er anders keine Chance hat. Gegen eine KI, die immer angreift kann das vielleicht noch Spaß machen, aber im MP macht es dann keinen Spaß mehr, wenn man nichts dagegen machen kann, dass man kaum Spellpunkte sammelt.
Die anderen Völker sind nicht vom Spellbook abhängig. Man kann auch ohne ihn gewinnen. Isengard würde durch dein Konzept ,dann total abhängig vom Spellbook sein und man könnte es auch nur auf einen von tausend Fällen balancen, da Isengard immer unterschiedlich viele Spells pro Spiel sammelt.
Ein weiterer Punkt ist, dass man zum Gewinnen die Belagerungswerke braucht. Bei einem normalen Sum1 Spiel verliert der Gegner sehr schnell, wenn er sich in seiner Festung einbunkert, da er einen großen Rohstoffnachteil hat und der Gegner mit dem vielen Geld einfach gewinnen kann. Wenn man als Isengardspieler, aber keine Belagerungswerke hat, dann kann einem das viele Geld auch nicht viel nützen. Man braucht nur 17 Spellpunkte (also 12 zusätzliche), um Katapulte zu bauen, aber das löst das Problem nicht, sondern verkleinert es nur und bleibt trotzdem bestehen.
Ich weiß nicht genau, ob man in 4.0 mit Isengard sofort an Lanzenträger herankommt. Wenn ja, dann hat dein Konzept einen weiteren Nachteil, dass einem der Konter gegen Reiter am Anfang fehlt.
Dein Konzept ist vielleicht Feelingreich und macht gegen die KI Spaß, aber es verschlechtert die Völkerbalance und ist schlecht für das Gameplay.
Deswegen bin ich dagegen.
--- Ende Zitat ---
Ich muss hier leider auch den Worten des Prinzen Zustimmung verleihen.
Außerdem sehe ich ein paar Sachen, zuminest wie ich das überblicke, welche sich gegenseitig auschließen. Der Saruman vor dem Aufmarsch hat Supporter Fähigkeiten, womit er mit diesen nicht wirklich lvln kann. Da frage ich mich dann, wie Saruman Stufe 2, 5.... und so erhalten will. Mit seinem 1er sollte er immer in der Nähe der Gebäude bleiben, dass die Fähigkeit einen Nutzen bringt. Wie aber will er dann lvln? Somit ist er erst ab dem Aufmarsch bereit, wirklich zu lvln, was im MG-LG ist.
Und das mit dem Vielfarbigen verstehe ich nicht ganz. Wo ist denn der Spell oder die Fähigkeit, dass er zum Vielfarbigen wird?
Und in der nächsten Version wird es den Kampf um die Gehöfte und Vorpostenplätze geben. Wie will Isen die halten, wenn es keine Speere hat. Die ganzen Späher/Orks/Dunis werden überritten und die Wargreiter als Konter kommen zu spät. Somit bekommt Isen erhebliche Nachteile, welche sie nicht mehr im LG aufholen können.
Trotz alldem fand ich das Konzept gut und es hat auch sehr gut das Feeling eingefangen. Auch wären wir dann wieder von der mMn langweiligen Gebäudebegrenzung von jetzt weggekommen. Leider muss ich aus den obengenannten Gründen dagegensprechen.
Théoden der Korrumpierte:
Ich möchte versuchen das Konzept noch nicht ganz aufzugeben und nochmal auf die genannten Probleme einzugehen.
--- Zitat ---Die anderen Völker sind nicht vom Spellbook abhängig. Man kann auch ohne ihn gewinnen. Isengard würde durch dein Konzept ,dann total abhängig vom Spellbook sein und man könnte es auch nur auf einen von tausend Fällen balancen, da Isengard immer unterschiedlich viele Spells pro Spiel sammelt.
--- Ende Zitat ---
Hat Rohirrim schon gesagt: Durch das neue Bausystem muss es unweigerlich zu Kämpfen kommen.
--- Zitat ---Ein weiterer Punkt ist, dass man zum Gewinnen die Belagerungswerke braucht. [...] Wenn man als Isengardspieler, aber keine Belagerungswerke hat, dann kann einem das viele Geld auch nicht viel nützen.
--- Ende Zitat ---
Durch die Verschiebung der Leitern in die Uruk-Grube wird dieses Problem weiter abgeschwächt. Zwar sind Leitern nicht die tollste Belagerungswaffe, aber sie sind billig und es wurden durchaus bereits Festungen nur mit Leitern erstürmt. :P
Außerdem besteht dieses Problem doch in der aktuellen Version genauso, da man unglaubliche 15 Schmelzöfen braucht um Belagerungswerke zu bauen und so eine Schmelzofenzahl ereicht man auch erst im späten MG. Zum angeblichen Geldproblem: Wenn man für das Geld Leitern und Truppen kauft dürfte man den Gegner evtl. doch überrennen können...
--- Zitat ---Ich weiß nicht genau, ob man in 4.0 mit Isengard sofort an Lanzenträger herankommt. Wenn ja, dann hat dein Konzept einen weiteren Nachteil, dass einem der Konter gegen Reiter am Anfang fehlt.
--- Ende Zitat ---
Hier ist es im Grunde wie oben: Das Problem besteht bereits. Ich wüßte nicht wie Isen in der jetzigen Version im EG Reiter kontern könnte außer mit Wargen und die sind nach wie vor von Anfang an vorhanden, weshalb ich auch damit nichts anfangen kann...
--- Zitat ---die Wargreiter als Konter kommen zu spät
--- Ende Zitat ---
Im Grunde sind also die oben genannten Balance-Arumente nicht die stichhaltigsten, vor allem wenn man sich die aktuelle Version anschaut, in der einige angesprochene Probleme genauso existieren. Zum Belagerungswerke-Problem kan ich nur sagen, dass die Sache mit den Leitern das Problem im Vergleich zur aktuellen Version eher lindert. (Man denke an die 15 Schmelzöfen 8-|) Außerdem
--- Zitat ---Man braucht nur 17 Spellpunkte (also 12 zusätzliche), um Katapulte zu bauen
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt meiner Meinung nach eine Verbesserung der Belagerungswerk-Problematik (falls sie überhaupt besteht) im Vergleich zu jetzt.
--- Zitat ---Die einzige Möglichkeit, das noch gerade zu biegen, wäre, Spellpunkte auch anders als nur im Kampf zu generieren. In der IS konnte man das ja angeblich mit Saruman im Turm machen, meine Idee wäre es Spellpunkte mit Rohstoffen zu kaufen. Da das aber Technisch leider nur bedingt möglich ist - man müsste in der Festung einen Button einbauen, bei dem man für x Ressis einen Spellpoint kauft - halte ich das doch nicht für die Ideallösung.
Leider verhindert hier der MP die mögliche Umsetzung eines Konzepts.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich überhaupt nicht so. (siehe Rohirrims Post) Noch ein Vorschlag hierzu: Ich weiß nicht ob das geht, aber falls ja könnte man ja Isen im Kampf einfach etwas schneller Spellpoints generieren lassen als andere Völker oder einfach die Kosten für Spells die als elementar angesehen werden (Kriegsmaschinerie) senken.
--- Zitat ---Der Saruman vor dem Aufmarsch hat Supporter Fähigkeiten, womit er mit diesen nicht wirklich lvln kann. Da frage ich mich dann, wie Saruman Stufe 2, 5.... und so erhalten will.
--- Ende Zitat ---
Vorschlag hierzu: Saruman hat vor dem Aufmarsch wie Theoden der Korrumpierte kein Level und alle seine Fähigkeiten. (Aus Balance-Gründen müssten dann Dinge wie Gewittersturm oder Zorn des Caradras in Sachen Radius, Dauer, Reichweite, Schaden... angepasst werden.)
MfG
TdK
Alter Tobi:
@Saruman der Vielfarbige:
--- Zitat ---Saruman der Vielfarbige (Saruman lässt alle Hüllen fallen und wird zum Aufmarsch-Saruman; wird automatisch ausgelöst sobald der Aufmarsch erforscht wurde)
--- Ende Zitat ---
D.h. wenn man den Aufmarsch kauft, wird Saruman zum Vielfarbigen. So war es ja auch im Buch - er kleidet sich in allen Farben und Gandalf bemerkt das dann.
Ihr müsst auch bedenken, dass ich die erforderlichen Spellpunkte rapide heruntergesetzt habe. Der Belagerungswerke-Spell kostet gerade einmal 8 Punkte, man kann also theoretisch sofort drauf los sparen, bis man den Aufmarsch hat. Schaut euch das Bild einfach noch mal an ich hab mir da schon Gedanken gemacht ;)
Die beiden 15er könnte man vielleicht noch ein wenig absenken, aber Upgrades sind eben doch etwas sehr tolles bei Isengard.
Wargreiter sind ja, wie ich schrieb, aufgrund ihrer Wichtigkeit sofort vorhanden.
Gruß Alter Tobi
Shagrat:
--- Zitat ---D.h. wenn man den Aufmarsch kauft, wird Saruman zum Vielfarbigen. So war es ja auch im Buch - er kleidet sich in allen Farben und Gandalf bemerkt das dann.
--- Ende Zitat ---
das war aber noch bevor Saruman seine riesige Uruk Armee aussandte, geschweige denn Isengart zu einer "Kopie Mordors" machte
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln