Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Isengard II

<< < (133/200) > >>

Whale Sharku:
Denken wir doch mal weiter, was wird dann aus dieser frischen Uruk-Grube?
Nichts möchte ich meinen. Uruk-Hai sind nicht dazu geeignet, so früh in großer Zahl rekrutiert zu werden (der Grund ist offensichtlich: der Preis). Man kann sich also kaum zu Beginn auf sie verlegen und die Grube wäre ein mMn reichlich unfairer Aufpreis.
Gondor war lange Zeit dadurch UP, dass man um zu Beginn gegen alles einigermaßen gewappnet zu sein gleich zwei Kasernen bauen musste. Genau dies würde deine Maßnahme, schätze ich, bei Isengart wiedereinführen.

Melkor Bauglir:
Ich verstehe dein Argument nicht so wirklich. Aktuell kann Isengart ganz ohne ein Rekrutierungsgebäude seine Creepeinheit rekrutieren, die obendrein wahrscheinlich eine der besten, wenn nicht die beste, ist. Kein anderes Volk ist dazu in der Lage, wenn man es so betrachtet, dann startet Isengart quasi mit 1000 Rohstoffen + den Rohstoffen, die andere Völker für ihre Kaserne brauchen.
Die Späher sind allerdings auch gegen andere Einheiten stark und können am Anfang nur durch erheblichen Kostenaufwand gekontert werden, im Nahkampf können sie sogar zur Not noch als Harasseinheit dienen.
Also inwieweit wäre es unfair, wenn Isengart eine gewisse Vorraussetzung bräuchte, um an ihre Einheiten zu kommen? Das Beispiel mit Gondor trifft es hier eigentlich gar nicht, schließlich braucht Gondor überhaupt Rekrutierungsgebäude. Klar, Isen hat am Anfang keine Speere, aber nenne mir mal ein Volk, dass das so schnell ausnutzen kann. Isen kann am Anfang extremen Druck aufbauen (Dunländer-Spamm), außerdem ist ein Reiterstart gegen fast alle Völker sehr riskant, weswegen man ihn nur sehr selten ausführt und letzendlich kann man Reiter vergessen, weil man massiv auf setzen muss, um durch den Dunispamm durch zu kommen, diese Großinvestition aber extrem kosteneffektiv durch Wargreiter gekontert werden kann.
Also wo liegt das Problem, die Späher an irgendeine Bedingung zu knüpfen?

Gruß
Melkor Bauglir

Whale Sharku:
Dass die Späher Isengarts nicht gratis sind. Im Gegenteil, kosten sie sogar ebenso viel wie die Kaserne, die du forderst.

Andere Völker investieren 200 in einen Hobbit - ebenfalls ohne Kaserne - der zweifellos mehr... ich sage nicht Micro... Aufmerksamkeit vom Spieler und mehr Zeit erfordert und obendrein im Kampf nur sehr geringen Nutzen mitbringt, aber letzten Endes denselben Job wie die Späher verrichtet.

Ich gestehe dir auf der Stelle ein dass Isengart beim Creepen unfaire Vorteile genießt, aber zu verlangen, dass sie mit einer für die nächsten 10 Minuten nutzlosen Kaserne starten sollen, um es überhaupt zu können, erscheint mir auch kein viel besserer Zustand.
Man muss sich vor Augen halten dass diese Späher manch andere Eiheiten gleichen Werts sehr wohl nicht aufwiegen und der Spieler sich in dem Szenario voll und ganz auf erfolgreiches Creepen verlässt.

Stellen wir uns einen zwergischen Streitwagenstart vor. Was passiert in der Folge? Du investierst so schnell es geht dein Gold in 2-3x Uruk-Lanzenträger, der Gegner hat aber seither keinen zweiten Streitwagen überhaupt bauen müssen um dich extrem zu bedrohen.

Melkor Bauglir:
Die Grube ist doch nicht nutzlos, sie produziert schließlich Ressourcen. Im Prinzip starte ich nur mit einem Wirtschaftsgebäude, was immer noch ein Vorteil ist. Der einzige Punkt, wo ich dir entgegenkommen kann, ist, dass die Grube mit ihren 500 Rohstoffen natürlich viel zu teuer für meine Idee wäre.

Zu den Hobbits, sagst du es doch selbst: Der ist einfach schwächer. Er creept viel, viel langsamer, kann einige Creeps praktisch nicht killen (Warge, Orks), außerdem kann mir keiner erzählen, dass man die Hobbits zum Harassen nutzen kann. Einzig "Dolch der Noldor" kann ziemlich stark sein, aber das ist was anderes.

Und inwiefern wiegen die Späher ihren Kampfpreis nicht auf? Sie nehmen es problemlos mit allerlei einzelnen Truppen auf, zur Not kann man mit ihnen auch immer noch fliehen. Zumal sie ausnahmelos jedes Creep kleinkriegen und den Hort ebenfalls schnell einreißen können. Selbst leichte Kav hat's mit ihnen nicht ganz leicht, weil sie im Nahkampf gar net mal so geringen Crush Revenge haben.

Und ja: Späher kosten so viel wie eine Kaserne, aber normalerweise muss man in der Kaserne auch noch Truppen rekrutieren. Während andere Völker Kaserne und Truppen benötigen, braucht Isen nur die Truppe, weil die Festung diese sofort ausbilden kann.
Übrigens jetzt noch mal aus reiner Erfahrung: In welchem Spiel beginnt Isen als Eröffnung nicht (!) mit einem Späherbat und etwas Wirtschaft? Richtig, in keinem, also kann man das ruhig etwas schwächen, weils objektiv zu lukrativ ist, sonst würde das nicht jeder MP-Spieler so machen.

Gruß
Melkor Bauglir

Telcontar:
In der bisherigen Version kann Isengard sein eigentliches Truppengebäude erst zeitverzögert bauen (Schmelzöfen). Im Konzept werden die Urukgruben auch verzögert. Ja, die Späher sind verdammt stark, und ja, das hat auch einen Grund. Davon mal abgesehen ist es doch irgendwie komisch, die Späher an die Urukgruben zu koppeln, da sie damit, mal davon abgesehen, dass sie aus der Festung kommen, ja irgendwie zu Standardeinheiten degradiert werden.

Zudem muss man den Preis beachten.

Ist mit "Grube" eine fertige, gelevelte, produktionsbereite Urukgrube gemeint, oder nur eine Vorstufengrube, durch die also durch das blose Errichten die Bedingung erfüllt ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln