Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Nebelberge II
orkanelf:
Der realistischte Ringheld der Orks wäre für mich Gollum,...
allerdings finde ich es außerordentlich schwer aus ihm einen Autentischen Boost für das gesammte Volk zu machen.
Fähigkeiten:
Passiv:
-die ganze Map aufdecken (ähnlich wie bei dem Turm von Gondor nur Dauerhaft)
-> sehr mächtig, Gollum kennt sich überall aus, und weiß um die Machenschaften der unterschiedlichen Völkter
- getarn
-> da Gollum den Ring hat kann er sich dauerhaft Getarnt bewegen.
- Maulus
-> Gegnerische Einheiten & Helden sollten einen starken maulus auf ihre Werte bekommen wenn Gollum in der nähe ist, einen unsichtbaren Gegner zu bekämpfen ist nicht gerade Motivierend
-> Außerdem finde ich das ein Ringheld einen Gewissen Führerschaftsbonus haben sollte, allerdings halte ich es für unrealistisch das Orks Mutiger werden um Gollum zu beschützten :D
Aktive:
- Stein werfen
- Jagen gehen
-> Gollum verschwindet zum Jagen, er ist eine gewisse Zeit nicht auf dem Schlachtfeld verfügbar, und Heilt sich währenddessen
- Ork fressen
-> Gollum frisst einen eigenen Ork um sich zu heilen, diese Fähigkeit beinhaltet das man einen Ork opfert, allerdings muss Gollum dafür nicht vom schlachtfeld verschwinden.
Werte:
Gollum sollte nur wenig schaden machen, es ist unrealistisch das er sich durch Horden von Gegnern mäht.
Allerdings sollte er viel Aushalten und eine Guten Lebens/Verteidigungswert haben, was seine Zähigkeit ausdrückt.
So wird Gollum zu einem Unterstützenden Helden, der dem kontrolierenden Spieler enorme Vorteile durch eine offene Karte verspricht. Er kann Problemlos in der Armee mitgeführt werden & schwächt die Gegner. Auch wenn sein eigener Schaden zu vernachlässigen ist, braucht der Spieler keine Sorge haben etwas zu riskieren da Gollum gute passive Fähigkeiten hat um am Leben zu bleiben. Außerdem wird nicht der eindruck erweckt Gollum wäre ein Anführer der Orks.
Rekrutiert werden kann Gollum nur nachdem er auf dem Schlachtfeld getötet wurde und auch nur in Orkstadt.
Ohne Ring hat Gollum keine Passiven Fähigkeiten und wesentlich weniger Verteidigung. Außerdem kann er dann keine Orks fressen da diese in der gesammten Truppe wohl kaum von Ihm erlegt werden können.
Als Alternative / zweiten Ringhelden könnte man Smaug nehmen, der allerdings nur den Ring zerstören kann und dadurch einen Enormen Powerboost bekommt bis er stirbt.. Ich halte es für unrealistisch das Smaugs verhalten/Fähigkeiten sich verändern wenn er im Besitz des Ringes ist. Der Ring ist für ihn auch nichts anderes als andere Schätze. Das er den Ring zerstört begründe ich darauf das auch einige der Zwergenringe von Drachen Vernichtet wurden.
Was haltet ihr davon??
Whale Sharku:
Internes Problem:
Das gesamte Konzept läuft darauf hinaus, dass man Gollum in die hinterste Ecke der Map stellt, globale Sicht erhält und somit praktisch gewonnen hat, wobei der Gegenspieler den Ringhelden niemals zu Gesicht bekommen wird, da alle weiteren Fähigkeiten das Risiko diese Sicht zu verlieren nie aufwiegen können.
Feeling-Problem:
Man muss Gollum töten und ihm den Ring abnehmen, um dann Gollum zu rekrutieren und ihm den Ring zu geben. xD Ich glaube nicht, dass sich das anders lösen ließe.
Externes Problem:
Was ist der Hintergedanke? Wie bereichert dein Konzept das Spiel? Du erwähnst ausschließlich Realismusgründe...
orkanelf:
hmmm....
ich habe an einen so extremen Maulus gedacht das dieser einfach zu stark wäre um ihn nicht zu Nutzen. Außerdem was ist wenn man Gollum doch mal "zufällig" findet und keine eigenen Truppen in der nähe sind? Klar man sieht was der Gegner macht, aber mit dem geschickten Einsatz von Reitern halte ich es für Möglich Gollum aufzuspühren.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Ring auf der Map, Mit dem auf der Minimap immer die ungefähre Position von Gollum angezeigt wird.
Sollte eine dauerhaft offene Karte dennoch zu stark sein, könnte man ja auch einen Cooldown darauf setzten.
Aber andersrum: wie viel ist eine offene Karte wert? Sie gewinnt mit Sicherheit einige spiele, man kann auf alles reagieren was der Gegner macht, Aber ein Sauron mit Ring, ein Hexenkönig mit Ring, die können ja auch im alleingang ein Spiel gewinnen....
Die bisherigen Konzepte hatten für mich immer ein feeling Problem,...
... das man nun Gollum Killen muss um ihn wieder zu rekrutieren ok, das ist etwas "kurrios". Aber auch nicht zu Abstrakt, man töted Gollum bekommt den Ring, Gollum kommt wieder bekommt den Ring, gibt dem Volk Vorteile.
Außerdem schwächt das auch die Ringmechanik der Orks, wenn man Gollum killt, kann man erst danach den Ringhelden Rekrutieren -> je nach Dauer der Rekrutierung fällt es dem Gegner ggf. Leicht den Ring zurück zu erobern, da Gollum noch garnicht da ist. Den Ring kann man nur dann Gollum direkt übergeben, wenn ein Gegner Gollum getötet hat, man ihn dann selber Rekrutiert, den Ring dann zurückerobert und Gollum direkt dabei ist.
... Gollum ist für mich einfach der Einzige Character in den Nebelbergen der IRGENDWAS mit dem Ring zu tuen hat, daher für mich auch der einzige vernünftige Ringheld.
Wenn die Idee mit Gollum als doof abgestempelt wird, hier ggf. noch eine andere Idee:
Was würde wirklich passieren wenn die Orks aus dem Nebelgebirge den Ring bekommen?
Sauron aus Mordor würde davon erfahren und ihn sich holen wollen / bringen lassen, man könnte dann ein Batallion von 9 schwarzen Reitern Als Ringheld Rekrutieren, oder Sauron kommt selber mit einer Streitmacht aus Mordor etc....
Aber das Smaug nen Originaler "Ringheld" werden soll, oder die drei Trolle halte ich doch für außerordentlich fraglich....
Whale Sharku:
Wischen wir die ersten beiden Kritiken ruhig beiseite, denn das was ich externes Problem genannt hab ist das entscheidende.
"Was würde geschehen, wenn" ist die falsche Frage. Sie ist sicher eine legitime und auch notwendige Frage, aber nur eine von sehr vielen, die man sich beim Design eines Spiels stellen sollte und an dieser Stelle (als einleitende, erste Frage) ist sie komplett falsch.
Ich würde mir auf jeden Fall erstmal Gedanken darum machen: Was macht das Spiel gut? Bzw. was soll das Spiel gut machen und daraus abgeleitet wie trägt mein Konzept zum Erreichen dieses Ziels bei.
In dem Maßstab, den du zugrunde legst, ist das Spiel an sich völlige Nebensache und genau das ist mE sehr schade, weil hierdurch Konzepte entstehen, die sich recht langweilig oder sogar absolut anders spielen, als die Idee dahinter gewesen ist
(Hier ein Verweis auf das "interne Problem")
Dieser Maßstab kann ein Spiel nicht gelingen lassen... ist natürlich nur meine Ansicht dazu.
Marci_99:
--- Zitat von: orkanelf am 10. Sep 2014, 10:37 ---hmmm....
ich habe an einen so extremen Maulus gedacht das dieser einfach zu stark wäre um ihn nicht zu Nutzen. Außerdem was ist wenn man Gollum doch mal "zufällig" findet und keine eigenen Truppen in der nähe sind? Klar man sieht was der Gegner macht, aber mit dem geschickten Einsatz von Reitern halte ich es für Möglich Gollum aufzuspühren.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Ring auf der Map, Mit dem auf der Minimap immer die ungefähre Position von Gollum angezeigt wird.
Sollte eine dauerhaft offene Karte dennoch zu stark sein, könnte man ja auch einen Cooldown darauf setzten.
Aber andersrum: wie viel ist eine offene Karte wert? Sie gewinnt mit Sicherheit einige spiele, man kann auf alles reagieren was der Gegner macht, Aber ein Sauron mit Ring, ein Hexenkönig mit Ring, die können ja auch im alleingang ein Spiel gewinnen....
Die bisherigen Konzepte hatten für mich immer ein feeling Problem,...
... das man nun Gollum Killen muss um ihn wieder zu rekrutieren ok, das ist etwas "kurrios". Aber auch nicht zu Abstrakt, man töted Gollum bekommt den Ring, Gollum kommt wieder bekommt den Ring, gibt dem Volk Vorteile.
Außerdem schwächt das auch die Ringmechanik der Orks, wenn man Gollum killt, kann man erst danach den Ringhelden Rekrutieren -> je nach Dauer der Rekrutierung fällt es dem Gegner ggf. Leicht den Ring zurück zu erobern, da Gollum noch garnicht da ist. Den Ring kann man nur dann Gollum direkt übergeben, wenn ein Gegner Gollum getötet hat, man ihn dann selber Rekrutiert, den Ring dann zurückerobert und Gollum direkt dabei ist.
... Gollum ist für mich einfach der Einzige Character in den Nebelbergen der IRGENDWAS mit dem Ring zu tuen hat, daher für mich auch der einzige vernünftige Ringheld.
Wenn die Idee mit Gollum als doof abgestempelt wird, hier ggf. noch eine andere Idee:
Was würde wirklich passieren wenn die Orks aus dem Nebelgebirge den Ring bekommen?
Sauron aus Mordor würde davon erfahren und ihn sich holen wollen / bringen lassen, man könnte dann ein Batallion von 9 schwarzen Reitern Als Ringheld Rekrutieren, oder Sauron kommt selber mit einer Streitmacht aus Mordor etc....
Aber das Smaug nen Originaler "Ringheld" werden soll, oder die drei Trolle halte ich doch für außerordentlich fraglich....
--- Ende Zitat ---
Warum ist Smaug unwahrscheinlich, er würde den Ring als Schatz aufbewahren und nicht Sauron bringen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln