Normalerweise bereite ich mich auch bei Vorschlägen besser vor. Aber ich steck momentan nicht so in der Materie wie ihr. Natürlich ist es witzlos das auf eigene Rohstoffproduzierende Gebäude anzuwenden, oder vlt doch nicht ? Würde es nicht zu dem Wesen eines Drachens passen, sich zu nehmen was er haben will ? Sprich, er könnte das Gebäue auch zerstören und die Schätze klauen wenn er dort nicht einziehen will. Oder aber auch einziehen und ein Rohstoffgebäude zu einem Drachenhort aufwerten.
In gleicher Weise würde ich gegen den Schaden der eigenen Einheiten argumentieren. Ein Drache sollte zu den stärksten und unkrontollierbarsten Wesen im Spiel gehören. Warum sollten sie nicht auch eigene Einheiten grillen, wenn er einfliegt ? Wenn drei Bats Goblins drauf gehen und ich dafür nen Drachen bekomme, dann sag ich danke.
Alternativ zu der Wahrscheinlichkeit könnte man auch eine 100% Wahrscheinlichkeit ansetzen, dafür aber die Größe und Stärke des einfliegenden Drachen mit der Schatzgröße bestimmen.
Das die Goblins eine geringe Ähnlichkeit zu den Zwergen ausweisen, halte ich weiter auch für sehr stimmig. Ähnliche Vorgehensweisen würde die Rivalität der beiden Völker etwas genauer herausstellen. Davon mal abgesehen, dass Goblins mit Wilden Kreaturen und purer schneller Kraft gegen taktisch kluge, langsame Zwerge mit uralten mythischen Rüstungen ziehen.
Zu guter Letzt, würde ich gerne noch eine alternative zu Absatz eins vorschlagen. Man könnte es auch so gestalten, dass die Goblins bei einem Außenposten einen Drachenhorst bauen können. Ich denke dabei an einen mittelhohen Berg, in denen wie bereits vorgestellt, Schätze gehortet werden können und sonst nichts weiter gebaut werden kann. Natürlich ist es ärgerlich so ein Hort zu verlieren, kurz bevor man einen Drachen erhält. Ebenso ist es für den Gegner ärgerlich aus der Luft verbrannt zu werden. Es würde schlagartig den Spielschwerpunkt ändern. Der Gegner sollte jede Chance minimieren, dass der Gegner einen Drachen bekommt. Und das ist doch mal ausnahmslos geil. Es könnte ein ähnliches Gefühl entstehen, wie bei der C&C Reihe, wo sich die gesamte Taktik einer Seite änderte, sobald der Gegner eine Superwaffe gebaut hatte. Natürlich weiß man bei den Goblins nie auf welchen Drachenhort ein Spieler sich fokusiert, sollte er mehrere bauen dürfen. Das müsste mit dem Preis und der Bauzeit balanced werden. Aber letztenendes stellt es einen Aspekt der Drachen meiner Meinung nach gut heraus. Die Unkrontollierbarkeit, die Macht und einzigartige Gier.
Das Schema von Smaug könnte man als eine Art Erweiterung dieses Systems sehen. So könnte ich mir auch vorstellen, dass kein Drache einen anderen duldet und immer nur der stärkste Drache lebt. So würde man nach Smaugs Ankunft keine anderen Drachen mehr haben. Genauso würde ein teurerer Drache, einen schwächeren billigeren Drachen auslöschen. So könnte man verhindern, dass die Goblins mit einer Drachenarmee aufwarten.
Aber ich hab jetzt wahrlich genug geschrieben. Ich übe mich jetzt mal in Geduld.