Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Nebelberge II

<< < (193/242) > >>

NukeDN:
Hier die überarbeitete Version des Konzepts zum rekrutieren Smaugs auf Basis der Community Rückmeldungen (danke!).

Konzept zum rekrutieren Smaugs (10.02.2014)

Es besteht einerseits der Wille den Drachen dauerhaft in die Reihen der Nebelberge zu integrieren, andererseits aber auch das Bestreben - aus Tolkiens Sichtweise absolut buchgetreu - den gewaltigen geflügelten Feuerdrachen nicht wirklich zämbar in die Reihen der Nebelberge zu integrieren.

Smaug wird nun in seinem Hort für einen angemessenen Preis (Wahlweise ein Opfer) rekrutierbar (ca. 3000 Rohstoffe) sein. Der gewaltige Drache fällt (wie bisher) unter die Kontrolle des Spielers.

Allerdings wechselt die mächtigste Feuerschlange seiner Zeit nur dauerhaft auf Eure Seite, wenn Ihr das Abkommen mit Smaug erfüllt, dem Ihr zugestimmt habt sobald Ihr den Goldenen für 3000 Rohstoffe unter Eure Kontrolle stellt.  Dieses besagt, dass der Drache nur so lange für euch Kämpft, wie Ihr Ihn auch bezahlen könnt. Ein Timer von ca. 7min erscheint im Drachenhort (und als Hinweis, wenn möglich, zusätzlich auf dem Display) - sobald Smaug das Schlachtfeld betritt. Nach diesen 7min fordert der Drache einen weiteren Tribut (ca. 500 Rohstoffe, je nachdem was wirtschaftlich sinnvoll für die jeweilige Stärke des Goldenen ist). Habt ihr die 500 Rohstoffe parat, so gehen diese an Smaug bzw. seinen gewaltigen Hort - und Ihr behaltet die Kontrolle über den Drachen für weitere 7min.

Wenn Ihr bis dorthin die Resourcen nicht zusammen habt, verliert Ihr die Kontrolle über die Feuerschlange. Allerdings verlässt Smaug daraufhin nicht die Karte - sondern wird zu einem herrenlosen Drachen, der schlicht weg alles niederbrennt was sich Ihm in den weg stellt. Also den Drache nicht im eigenen Lager lassen, wenn Ihr mal knapp bei Kasse seid!

Smaug kann nach einmaligen Kontrollverlust nur wieder durch das große Opfer für 3000 Rohstoffe auf eure Seite gezogen werden. Dabei spielt es keine Rolle ob er noch auf der Map wütet, oder bereits von einem tapferen Spieler erschlagen wurde.

Beispiel zum rekrutieren Smaugs:
(1) Smaugs Hort errichten
(2) Smaug für 3000 Rohstoffe auf das Schlachtfeld bringen (von nun an ist Smaug dauerhaft auf dem Schlachtfeld)
(3) (nach 7min) 500 Rohstoffe als Tribut -> Drache bleibt auf eurer Seite
(4) (nach 7min) 500 Rohstoffe als Tribut -> Drache bleibt auf eurer Seite
(4) (nach 7min) 500 Rohstoffe als Tribut -> Drache bleibt auf eurer Seite
....
(n) (nach 7min) keine Rohstoffe mehr -> Die gewatige Feuerschlange stellt sich gegen den Spieler und brennt auch dessen Einheiten und Gebäude nieder.

Meiner Ansicht nach erhalten wir so einen Smaug der besser in die Nebelberge integriert ist, aber dennoch mehr den mächtigen, gierigen Drachen Tolkiens entspricht.

Viele Grüße

NukeDN

Shagrat:

--- Zitat von: Der norwegische Blauling am  8. Feb 2014, 18:10 ---ich hab im Bereich des Ringhelden konzis mal was ähnlcihes Vrgeschlagen und Adamin meinte,

--- Zitat ---Euer Ansatz ist ganz interessant, auch wenn mir persönlich der Creep-Ringheld nicht so zusagt. Wenn ich den Ring benutze, möchte ich dadurch doch einen starken Helden bekommen, und nicht die Kontrolle über meinen stärksten Helden verlieren. Das könnte nicht belohnend genug sein.
--- Ende Zitat ---

und möglicherweise kann man das auch gleich noch auf die nich Ringversion übertragne, dazu kommt noch,d ass er damals bei meinem Vorschlag nich eifnach verschwunden wär, sondern alsCreep um sein Hort getänzelt hätte, also noch einen gewissen nutzen gehabt hätte

--- Ende Zitat ---
um das nochmal anzumerken

NukeDN:

--- Zitat von: Der norwegische Blauling am 10. Feb 2014, 20:49 ---
--- Zitat von: Der norwegische Blauling am  8. Feb 2014, 18:10 ---ich hab im Bereich des Ringhelden konzis mal was ähnlcihes Vrgeschlagen und Adamin meinte,

--- Zitat ---Euer Ansatz ist ganz interessant, auch wenn mir persönlich der Creep-Ringheld nicht so zusagt. Wenn ich den Ring benutze, möchte ich dadurch doch einen starken Helden bekommen, und nicht die Kontrolle über meinen stärksten Helden verlieren. Das könnte nicht belohnend genug sein.
--- Ende Zitat ---

und möglicherweise kann man das auch gleich noch auf die nich Ringversion übertragne, dazu kommt noch,d ass er damals bei meinem Vorschlag nich eifnach verschwunden wär, sondern alsCreep um sein Hort getänzelt hätte, also noch einen gewissen nutzen gehabt hätte

--- Ende Zitat ---
um das nochmal anzumerken

--- Ende Zitat ---

Bei dem Vorschlag geht es um die "nicht-Ringversion" von Smaug. Ich sehe da kein Problem, ganz im Gegenteil: Der Ring beitet - als Der Schatz schlechthin, eine perfekte Vorlage um den Drachen entgültig und auch ohne weitere Unkosten mit seiner vollen Stärke an die Nebelberge binden zu können.

Shagrat:
seh ich anders... insbesonders mit dem ring dürfte er sich wohl noch weniger als vorher um die Belange der Orks scheren... dazu kommt, dass man am Ende für Smaug mehr berappen muss als für jeden anderen Helden. Außerdem: soll er leveln können? falls nicht muss er entweder relativ schwach sein oder aber so stark, dass er selbst mit Timer die Schlacht bereits entscheiden kann.

Derzeit ist er auch nur begrenzt auf dem Feld, aber da im Momentgibts auch noch Drogoth als andere Drachen(und Vernichter) Wahl... doch wenn ich mcih rehct erinnere soll der auch verschwinden...

und ich bezog mich vor allem auf diesen Punkt:

--- Zitat ---und nicht die Kontrolle über meinen stärksten Helden verlieren
--- Ende Zitat ---

bei diesem Vorschlag hätte man nicht mal die Kontrolle über den Stärksten Helden, zumindest nicht dauerhaft und das ist nicht anders als bei mir damals, nur das er dnan nciht angefangen hätte die eigenen Einheitne bazufackeln... es kann nämlich nich nur daran liegen, dass man die ressourcen grad nicht hat, um Smaug zu bezahlen. Überleg mal: du bist grad in ner wichtigen Schlacht, bist grad adbie Fähigkeiten einzusetzne, Einheitne zu platziern, Verstärkungen nach zu führen und dann... fwump... smaug stellt sich gegen dich und du wirst gegrillt... und der Gegner lacht sich ins Fäustchen, weil er seine einheiten schnell genug zurück gezogen aht oder dir grad schön ein paar Eskortierte Rammen ins Lager geschickt hat

NukeDN:

--- Zitat ---und nicht die Kontrolle über meinen stärksten Helden verlieren
--- Ende Zitat ---

Die Kontrolle über den Helden verliert der Spieler nur wenn er nicht acht gibt. Konkret heißt das die Credits im einfachsten Fall dauerhaft über 500 halten. Das sollte wohl wirklich nicht allzu schwer sein, zudem kann ein Timer auf dem Display anzeigen wann die 500 Rohstoffe wieder fällig sind.
Wer den Handel mit dem Drachen eingeht, sollte wissen worauf er sich dabei einlässt. Das alles bleibt ja dem Spieler überlassen.

Wenn Erfahrungsberichte zeigen, dass es dennoch passiert, könnten 10-30s extra Sekunden eingebaut werden die nach den 7min ablaufen und dem Spieler zusätzlich Zeit verschaffen :)

Über weitere Balance Parameter wie die individuelle stärke Smaugs, oder auch genaue Rohstoffangabe will ich hier keine Aussage treffen. Balancen kann das Team mit den Beta-Testern sehr gut, hier geht es schlicht um die Konzeptidee  8-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln