Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Angmar II
Lord of Mordor:
Vielen Dank für euren Input, das hilft mir sehr die künftige Richtung des Helden festzulegen!
Wenn ich das richtig sehe, seid ihr euch bei folgenden Punkten einig:
- Mornamarths Kernidentität und der Grund ihn zu bauen ist seine Unterstützung der Männer Carn Dûms. Dieser Aspekt sollte bleiben und gerne auch weiter ausgebaut werden.
- Die Schwächung feindlicher Einheiten ist bei Mornamarth eher Dreingabe und passt besser zu den Grabunholden.
- Seine Intrigantenpersönlichkei t könnte auch anderweitig bewahrt werden, etwa durch Machtspiele innerhalb des eigenen Volkes oder durch die Unterwanderung von Gebäuden.
Letzteres sehe ich allerdings deswegen kritisch, weil Angmars Anti-Gebäudeheld eigentlich Hwaldar sein sollte (ich weiß schon, dass er momentan ein sehr mächtiger Allrounder ist, aber wie gesagt will ich allen Helden eine klarere Rolle zuweisen). Ebenso wird Drauglin verstärkt eine Späherrolle kriegen. Diese Elemente würden zwar vom Feeling her auch zu Mornamarth passen, spielmechanisch aber sind sie bereits besetzt.
Kaels Idee, die Wirtschaftsgebäude der "niederen" Völker für Carn Dûm einzuspannen fand ich persönlich sehr cool. Das passt zu seinem langfristigen Aufbau, ein Gebäude nach dem anderen, und lässt ihn im Volk seine eigene Machtposition ausbauen. Es ist meines Wissens nicht möglich, die alte Verbilligungsfunktion aufzuheben, aber man könnte das Gebäude zusätzlich die Männer Carn Dûms verbilligen lassen und dafür vielleicht seine Verteidigung senken. Oder vielleicht auch einfach gar keinen Nachteil, spielmechanisch wäre keiner nötig - feelingtechnisch zwar cool, aber man könnte auch einfach in den Text schreiben dass Mornamarth sie halt zu Mehrarbeit zwingt und keine sinkende Leistung duldet ^^ Das wäre meiner Meinung nach eine sehr coole neue Struktur für das Edikt Carn Dûms im festen Bauen und würde auch mehr Interaktion mit den Wirtschaftsgebäuden geben, was ja von einigen gewünscht wurde.
Eine weitere Idee für eine Fähigkeit, die ich hatte: "Bauernopfer: Mornamarth schickt einen Trupp in den sicheren Tod, um das Feuer vom Rest der Streitmacht abzulenken. Die Rüstung des ausgewählten Trupps wird halbiert, dafür nehmen umliegende Verbündete -25% Schaden".
Das wäre eine vielleicht etwas praktikablere Version des Gesetzes der Stärke, die aber trotzdem den Grundgedanken bewahrt, eigene Einheiten in den Tod zu schicken. Da bieten sich natürlich niedere Orkmaden ganz besonders an ^^ Hätte ebenso gewisse Überschneidungen mit dem grausamen Ansturm des Hexenkönigs, funktioniert aber bei genauer Betrachtung ganz anders. Was haltet ihr davon?
Was ich noch ganz gerne für Mornamarth hätte, wäre eine Fähigkeit, mit der er im Kampf erhöhten Schaden anrichten kann, aber derweil weniger Rüstung in Kauf nehmen muss. Die Fähigkeit der Erwählten, sich für ihn zu opfern, wirkt meiner Meinung nach erst attraktiv, wenn Mornamarth an der Front gleichermaßen viel bewirkt und öfters in Gefahr gerät zu sterben. Alternativ könnte man auch sagen, dass sich die Erwählten direkt für einen Stärkeschub anstatt Leben opfern (oder dass die drei Truppentypen als Erwählte jeweils andere Fähigkeiten haben, aber das würde das Konzept vielleicht überladen).
Zuletzt bin ich noch am Grübeln, was er für eine Zehnerfähigkeit haben könnte - mir fallen nur so kleine aber nützliche Fähigkeiten für ihn, nichts dickes und zehnerwürdiges. Vielleicht hat er gar keinen Zehner und kriegt die meisten seiner Fähigkeiten sehr früh, während Aufleveln die Aufladezeit verkürzt? Ganz im Sinne der Planer-Persönlichkeit. Wie seht ihr das?
--Cirdan--:
--- Zitat ---Eine weitere Idee für eine Fähigkeit, die ich hatte: "Bauernopfer: Mornamarth schickt einen Trupp in den sicheren Tod, um das Feuer vom Rest der Streitmacht abzulenken. Die Rüstung des ausgewählten Trupps wird halbiert, dafür nehmen umliegende Verbündete -25% Schaden".
--- Ende Zitat ---
hä? Wo ist da der Vorteil? Ein eigener Trupp erhält halbe Rüstung und alle weiteren eigenen Truppen erhalten Schaden... (hab ich da was falsch verstanden?)
--- Zitat --- Vielleicht hat er gar keinen Zehner und kriegt die meisten seiner Fähigkeiten sehr früh, während Aufleveln die Aufladezeit verkürzt? Ganz im Sinne der Planer-Persönlichkeit. Wie seht ihr das?
--- Ende Zitat ---
Ja, das würde passen. Gefällt mir.
Die Rolle und die Fähigkeiten allgemein finde für Mornamarth auch gut [ugly]
Sturmkronne:
--- Zitat von: --Cirdan-- am 22. Jul 2013, 23:35 ---
--- Zitat ---Eine weitere Idee für eine Fähigkeit, die ich hatte: "Bauernopfer: Mornamarth schickt einen Trupp in den sicheren Tod, um das Feuer vom Rest der Streitmacht abzulenken. Die Rüstung des ausgewählten Trupps wird halbiert, dafür nehmen umliegende Verbündete -25% Schaden".
--- Ende Zitat ---
hä? Wo ist da der Vorteil? Ein eigener Trupp erhält halbe Rüstung und alle weiteren eigenen Truppen erhalten Schaden... (hab ich da was falsch verstanden?)
--- Ende Zitat ---
Damit ist gemeint, dass der Trupp 25% weniger Schaden duch alles nimmt :D
Kael_Silvers:
--- Zitat von: Lord of Mordor am 22. Jul 2013, 22:57 ---Eine weitere Idee für eine Fähigkeit, die ich hatte: "Bauernopfer: Mornamarth schickt einen Trupp in den sicheren Tod, um das Feuer vom Rest der Streitmacht abzulenken. Die Rüstung des ausgewählten Trupps wird halbiert, dafür nehmen umliegende Verbündete -25% Schaden".
--- Ende Zitat ---
Die Idee gefällt mir auch gut. Wobei ich wieder den CD-Support einbauen würde, dass man nur Männer CD für diese Fähigkeit "opfern" kann und diese Fähigkeit auch nur auf Männer CD wirkt. Damit würde man die Supporterrolle Mo's unterstreichen.
--- Zitat von: Lord of Mordor am 22. Jul 2013, 22:57 ---Was ich noch ganz gerne für Mornamarth hätte, wäre eine Fähigkeit, mit der er im Kampf erhöhten Schaden anrichten kann, aber derweil weniger Rüstung in Kauf nehmen muss. Die Fähigkeit der Erwählten, sich für ihn zu opfern, wirkt meiner Meinung nach erst attraktiv, wenn Mornamarth an der Front gleichermaßen viel bewirkt und öfters in Gefahr gerät zu sterben. Alternativ könnte man auch sagen, dass sich die Erwählten direkt für einen Stärkeschub anstatt Leben opfern (oder dass die drei Truppentypen als Erwählte jeweils andere Fähigkeiten haben, aber das würde das Konzept vielleicht überladen).
--- Ende Zitat ---
Das finde ich trotzdem recht interessant, auch als Gesamtkonzept gesehen:
* Trupp CD erwählen, welche Angriff, Rüstung und Selbstheilung erhält, dafür Mo die Leben fordern kann (Schwertkämpfer = Leben wiederherstellen, Speerträger = Mo's Angriffkraft temporär erhöhen, Bogenschütze = Mo's Fähigkeiten etwas aufladen)
* niedere Gebäude ausbeuten, damit Männer CD's preiswerter werden mit jedem zusätzlichem Gebäude, offiziell aber keine negativen Effekte auf niedere Gebäude
* Ein Trupp CD Soldaten schwächen und dafür umgebende Truppen CD's zu schützen, sodass diese weniger Schaden erhalten
* irgendeine Angriffsfähigkeit
* passive Fähigkeit zur Beschreibung, dass Fähigkeiten mit höherem Level schneller aufladenHier muss dann aber soweit gewährleistet sein, dass sich die Krafterhöhung auch rechnet, sodass man zumindest indifferent ist, ob man nun ein Trupp opfern soll oder diesen kämpfen lassen sollte. Durch die erhöhte Angriffskraft ist man vielleicht eher geneigt Mo an die Front zu schicken, sodass man auch die Heilungen nutzen kann... Eine weitere aktive Angriffsfähigkeit könnte aber trotzdem nicht schaden.
--- Zitat von: Lord of Mordor am 22. Jul 2013, 22:57 ---Zuletzt bin ich noch am Grübeln, was er für eine Zehnerfähigkeit haben könnte - mir fallen nur so kleine aber nützliche Fähigkeiten für ihn, nichts dickes und zehnerwürdiges. Vielleicht hat er gar keinen Zehner und kriegt die meisten seiner Fähigkeiten sehr früh, während Aufleveln die Aufladezeit verkürzt? Ganz im Sinne der Planer-Persönlichkeit. Wie seht ihr das?
--- Ende Zitat ---
Hier muss ich wieder an die Idee denken, die Bannerträger für die CD-Einheiten zu entfernen und über Mo laufen zu lassen mit seiner Fähigkeit Truppen zu erwählen. Sie erhalten dann eben durch die Fähigkeit Angriff, Rüstung und Selbstheilung. Mit skalierendem Level von Mo werden seine Fähigkeiten dann einfach schneller aufgeladen... aber wahrscheinlich ist dies zu kompliziert und mit zu viel geklicke verbunden... demnach lieber vergessen [ugly]
Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael
Elendils Cousin 3. Grades:
--- Zitat ---Die Rüstung des ausgewählten Trupps wird halbiert, dafür nehmen umliegende Verbündete -25% Schaden".
--- Ende Zitat ---
Nehmen ist hier das Gegenteil von verursachen, Cirdan :D
Die Bauernopfer-Fähigkeit sagt mir auch zu, die würde ich dann allerdings nur auf Orkse, Hügelmenschen etc. anwendbar machen. Dass Mo den Pöbel für seine Gefolgsleute opfert, scheint mir stimmig; andersherum passt es nicht so ganz zum Konzept. Damit käme auch seine Intriganten-Geschichte rüber (andere für eigenen Stärkezuwachs opfern), insofern fände ich es auch besser, als die Effekte nur für CD-Soldaten verfügbar zu machen.
Bei seinem Zehner würde ich ja gerne etwas mit seinen Erwählten anfangen, sodass Mornamarth nach seiner Ernennung noch einmal die Chance hat, auf sie einzuwirken, aber mir will nichts Spannendes einfallen^^
Vielleicht könnten seine Erwählten schon von Beginn an die Todesmasken haben oder er verleiht sie seinen Erwählten in einem gewissen bereich oder sowas... dafür bin ich einfach nicht kreativ genug :/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln