24. Apr 2024, 10:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Angmar II  (Gelesen 151681 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Angmar II
« Antwort #525 am: 15. Sep 2014, 11:01 »
Ich stimme Isildurs Fluch erstmal 100% zu, was die Sache mit der Einmaligkeit angeht.
Möchte aber auch das Konzept mit den Fallen nicht unkommentiert lassen:
Zunächst klingen solche Fallen wirklich nützlich und feelingreich sowieso, aber sie basieren mMn weitgehend darauf, dass die schwarzen Waldläufer sich ingame tatsächlich als verstohlene Schleicher spielen würden.
Das ist allerdings nicht der Fall. Schlicht zu wertvoll, zu zerstörerisch, zu fragil um sie überhaupt mal alleine wandern zu lassen, stellt sie jeder Spieler den ich gesehen habe permanent hinter ordentliche Speerreihen. Am besten noch die Schwarze Garde (Silbern glitzert der Tod! 8-) ) an die Flanken.

Angmars teure Elite ist allgemein sehr zerbrechlich, wodurch es in der Regel eher zu einer Art "Deathball" kommt, d.h. sämtliche Truppen bleiben eng beieinander und beschützen sich gegenseitig durch den hohen Schaden, den sie gegen jede Gefahr austeilen. Als zum Schleichen und Fallenstellen.

gezeichnet
Whale


Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Angmar II
« Antwort #526 am: 15. Sep 2014, 12:13 »
Ich muss mich hier meinen Vorpostern anschließen. Die bisherigen Vorschläge der Angmar-Waldläufer haben mich nicht wirklich überzeugt. Ehrlich gesagt sehe ich nicht wirklich einen Änderungsbedarf bei dieser Einheit. Wie Whale bereits erwähnt ist Angmar auch nicht wirklich das Volk, was viel auf Hinterhalt setzt. Ähnlich Mordor setzt man auf billige Masseneinheiten und Debuffs die Eliteeinheiten werden da in der Regel nur in die Masse hineingestreut. Gerade wenn wir von Debuffs sprechen können wir wohl auch sagen, dass Angmar genügend Möglichkeiten besitzt den Gegner auszubremsen und die Schwarzen Dunedain in Kombination mit den Spells schon stark genug sind, der Fernschuss ist da eine angemessene Fähigkeit, zum einen ist sie nicht zu stark was den Schaden betrifft, lässt sich mit den Spells gut kombinieren und der Gegner hat auch die Möglichkeit auszuweichen.

Ich sehe hier eher einen Versuch krampfhaft die Einheit von den anderen Waldläufern abzuheben und dafür eine recht ausgeglichene Fähigkeit wegzunehmen. Das finde ich recht unsinnig, Fernschuss ist jetzt nicht eine Fähigkeit, welche jedes Volk besitzt und den Waldläufern vorbehalten. Ich finde es eigentlich eine schöne Verbindung, so verdeutlicht es nochmal, dass sich Angmar teilweise aus Verrätern zusammenstetzt. Die Ähnlichkeit fördert hier meiner Meinung nach das Feeling und eine Individualisierung wäre meines Erachtens in diesem Fall eher kontraproduktiv.

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re:Konzept-Diskussion: Angmar II
« Antwort #527 am: 15. Sep 2014, 12:32 »
[...]
Ganz generell bin ich aber eher der Meinung, dass der Fernschuss ruhig bleiben kann. Ich wollte nur auch paar Denkanstöße in den Topf werfen^^

Zumal mich mal interessieren würde, woher rein geschichtlich die Verräter [ "Schwarze Numenor"] laut EA herkommen. Gabs dazu in der ursprünglichen Kampagne Hintergrund Infos?

Im Norden (Arnor) gibt's dazu nämlich rein von der Quelle - Buchvorlage(n) keine solche, im Süden (Gondor) fanden die schwarzen Numenorer ihren Ursprung ja im Sippenstreit, in dem der Palantir von Osgiliath verloren ging.
Dunkel meine ich mich aber auch an Bürgerkrieg in Arnor zu erinnern, bevor das Reich Arnor dann in die drei Königreiche Cardolan, Rhaudaur und Arthedain aufgeteilt wurde/zerbrach^^

Ich sollte mal wieder die Bücher lesen....
« Letzte Änderung: 15. Sep 2014, 14:43 von Kael_Silvers »

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Angmar II
« Antwort #528 am: 15. Sep 2014, 16:06 »
Da sprichst du natürlich einen interessanten Punkt an. Normalerweise werden als "Schwarze Numenorer" die königstreuen bzw. Sauron verfallenen Numenorer bezeichnet, welche entweder mit der Königlichen Flotte oder der Insel Numenor untergegangen sind oder in den Kolonien z.B. Umbar im Süden Mittelerdes überdauerten. Hoch im Norden sollte es eigentlich keine Kolonien der Numenorer geben, nur das Dunedain-Königreich Arnor, welches sich aber ausschließlich aus den Nachfahren der Elendili bzw. der ortsansässigen Urbevölkerung zusammensetzt.

Der Bürgerkrieg zwischen den Teilreichen Arthedein, Cardolan und Rhudaur war eigentlich zunächstmal ein Erbfolgekrieg, also ein interner Konflikt der nördlichen Dunedain. Später paktierte Rhudaur (wie in der Kampagne) mit Angmar, es ist (soweit ich mich erinnere) aber nicht ganz klar, ob das nur die Hügelnenschen taten oder ob auch Dunedain mit dem Hexenkönig zusammenarbeiteten. Dann dürfte es sich allerdings um Menschen Handeln, deren Kultur sich ursprünglich nicht sehr stark von der der Menschen Arthedains Unterschied.

In der Kanpagne werden diese Menschen jedoch (soweit ich mich erinnere) explizit als ein Volk beschrieben das hoch im Norden in der Kälte lebt und von jeher eine rohe, brutale, aber einiegermaßen zivilisierte Kultur besitzt. Da würden mir am ehesten die Menschen der Forodwaith einfallen. Zumindest das Volk der Lossoth war Arnor aber freundlich gesinnt und gewährte Arvedui Hilfe (laut Ardapedia  :D ).

In meinen Augen könnte es sich bei den Menschen Angmars also a) um gefallene Dunedain aus Rhudaur handeln oder b) um Menschen der Forodwaith oder c) um eine Mischlultur aus beidem, nicht aber um Schwarze Numenor, wie EA es darstellte. Jedoch gefallen mir diese Menschen als böses Äquivalent zu Gondor (bzw. Arnor) so gut, dass ich über diese Ungenauigkeit hinwegsehen kann.
Sorry für den langen OT-Post, aber ich fand das eine wirklich interessante Frage.
MfG
Isildurs Fluch
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Angmar II
« Antwort #529 am: 15. Sep 2014, 20:03 »
Ich habe unter ihrer Herkunft immer die Ausgestoßenen der Dunedain verstanden. Verbrecher, Gauner, verstoßene Adelsfamilien, welche im hohen Norden sich eine Zuflucht aufgebaut haben. Mit dem Hexenkönig fanden sie endlich Einigkeit und die Chance sich an ihrer ehemaligen Heimat, wie auch Feinde in Anor zu rächen. Zumindest war das immer meine Interpretation wieso sich diese Menschen, welche eine Verbindung zu Numenor haben, in einem solchen unwirtlichen Gebiet niederließen.

So oder so, ich finde der Fernschuss passt zur Einheit und muss nicht ausgewechselt werden. Sind eben auch Waldläufer und laut ihrer eigenen Aussage Numenor, wieso sollten sie also auch nicht den Fernschuss beherrschen als einziges "böse" Einheit.

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Angmar II
« Antwort #530 am: 24. Dez 2014, 10:48 »
Nun hat ja Peter Jackson uns in der Schlacht der fünf Heere mit einer etwas weither geholten Interpretation zu Saurons Zielen im Nordosten Mittelerdes, nämlich der Wiederauferstehung Angmars, "beschenkt". Dementsprechend wurde auch behauptet, die Orkfestung am Gundabadberg sei die Rüstkammer Angmars gewesen.

Meine Frage wäre nun, ob vielleicht Interesse bestünde, die Gebäude Angmars in einer späteren Version der Edain-Mod vom Design her ein wenig an die Gundabad-Festung anzupassen. Zumindest die rostrote Farbe der Festung hat mir im Film sehr gut gefallen (ja, ich weiß, dass hierbei in gewisser Weise eine Doppelung zu den Gundabad-Gebäuden der Nebelberge entstehen würde), und ich könnte mir vorstellen, dass eine entsprechende Färbung der Angmar-Gebäude diesem Volk ein ganz eigenes Flair verleihen würden. Wenn PJ den Gundabadberg nämlich zu Angmar zählt, dann haben wir hier endlich mal eine Vorlage, wie die Gebäude Angmars tatsächlich ausgesehen haben könnten, und sind nicht mehr sklavisch auf das EA-Design angewiesen.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Angmar II
« Antwort #531 am: 24. Dez 2014, 10:56 »
Es kann auch sein dass da einfach das Zeug geschmiedet und Gelagert wrude und Carn DUm wieder ganz anders aussah... Gundabad war damals bereits ne Okr Bastionw enn ich mich nicht irre.... das Zeug dürfte also schon vorher so gestanden sein und der HExenkönig hats einfach übernommen

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:Konzept-Diskussion: Angmar II
« Antwort #532 am: 24. Dez 2014, 10:58 »
Ich finde sowas könnte man wie bei Mordor,lorien eher als Vorposten option nehmen :)

 

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Angmar II
« Antwort #533 am: 24. Dez 2014, 11:04 »
Wie gesagt, wir sind uns, glaube ich, alle einig, dass PJs Interpretation an und für sich nicht mit Tolkiens Vorlage vereinbar ist. Und du hast Recht, wenn du sagst, dass Gundabad vielleicht vollkommen anders aussieht als die übrigen Festungen Angmars.

Aber die rostrote Färbung könnte man grundsätzlich für alle Gebäude Angmars verwenden, da sie meiner Meinung nach sehr gut die zehrende Kälte widerspiegelt, die an den Gebäuden nagt, die im Nebelgebirge errichtet wurden. Dafür spricht auch, dass die Farbe Rot auch in einigen Namen, die in Zusammenhang mit dem Nebelgebirge stehen, vorkommt, z.B. dem Rothorn. Zudem sagt Ardapedia, das Gestein des Nebelgebirges sei dunkelbraun bis rötlich gewesen, was wiederum dafür spricht, dass die klimatischen Verhältnisse in diesem Gebirge eine rötliche Färbung von Gestein und Metallen bewirken.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Edain-Team diese Idee ja schon vor über einem Jahr selbst entwickelt, als sie die Farbe der Gundabad-Gebäude bei den Nebelbergen geändert haben.

Luca9108

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Konzept-Diskussion: Angmar II
« Antwort #534 am: 24. Dez 2014, 11:16 »
Würde dieser Vorschlag mit Gundabad nicht eher zu den Nebelbergen passen als zu Angmar?

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Angmar II
« Antwort #535 am: 24. Dez 2014, 11:27 »
Würde dieser Vorschlag mit Gundabad nicht eher zu den Nebelbergen passen als zu Angmar?

Grundsätzlich schon, aber auch in den Namen von Gebäuden, die eindeutig Angmar zuzuordnen sind, wird darauf Bezug genommen. In Carn Dum zum Beispiel steckt laut Ardapedia und tokiengateway eine Anspielung auf die Farbe Rot, da der Name übersetzt wohl "Rote Grube" heißt: http://tolkiengateway.net/wiki/Carn_Dum#Etymology; http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Carn_D%C3%BBm

Luca9108

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Konzept-Diskussion: Angmar II
« Antwort #536 am: 24. Dez 2014, 11:33 »
Der Name könnte sich auch auf etwas anderes beziehen, da bin ich mir aber nicht sicher.

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Angmar II
« Antwort #537 am: 24. Dez 2014, 11:35 »
Der Name könnte sich auch auf etwas anderes beziehen, da bin ich mir aber nicht sicher.

tolkiengateway:  ""Carndoom" appears as an early name of Dimrill Dale which, according to Tolkien, means "Red Valley". This corresponds with Sindarin carn "red" and tûm "valley". David Salo favors the Sindarin interpretation of "red valley", and provides the name as an example of the few Sindarin phrases where the adjective precedes the noun (others being Sarn Athrad and Sarn Gebir). Otherwise, neither words carn and dûm have been attested (carn could be a short form of caran possibly also seen in Carcharoth, "red maw")"

Luca9108

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Konzept-Diskussion: Angmar II
« Antwort #538 am: 24. Dez 2014, 11:39 »
Ich habe ja gesagt ich bin mir nicht sicher  :D aber was ich meinte war das:

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Konzept-Diskussion: Angmar II
« Antwort #539 am: 24. Dez 2014, 11:43 »
Was die Hobbitfilme zu Angmar erzählen ist eigentlich durchweg Unsinn, dem wollen wir uns in keinster Weise anschließen ^^ Dazu muss ich sagen dass ich eigentlich keineswegs ständig darauf hoffe für den aktuellen Stil endlich eine bessere Alternative vorgelegt zu bekommen, ich finde Angmars Baustil sogar sehr cool. Daraus jetzt auch wieder abgewrackte Orkgebäude zu machen wäre für mich ein Rückschritt, gerade durch seine gehobenere Baukunst setzt es sich ja optisch von den anderen Völkern ab - ebenso durch seine Farben, blau ist halt mal was anderes bei den bösen und rot ist Standard. Das Film-Gundabad würde ich wenn dann tatsächlich für Gundabad verwenden, allerdings ist es gar nicht so leicht aus dieser einen kurz gezeigten Festung mehrere Gebäude abzuleiten. Cool fand ich sie ja durchaus auch ^^
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines