Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Mordor II
derGovernor:
Hallöle,
Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe die Möglichkeit genutzt mich ein bisschen schlau zu machen und möchte mich hier zu Sauron äußern. Als ich zum ersten mal Mordor im Edain gespielt habe, war ich völlig überrascht und begeistert von dem Konzept. Die Idee das man einen Nekromanten auf das Spielfeld rufen kann und nur seine engsten Diener ihm Erfahrung bringen können, fand ich genial. Schnell aber bemerkte ich auch einige Schwachstellen. Klar, kann ich hier vielen Zustimmen das einige Fähigkeiten von Sauron extrem stark sind, wie die "Schicksalsklinge" aber auf der anderen Seite sollte man sich nicht nur Gedanken machen wie man verschiede Seiten in einer Kampangne intern verbessern und ausbalancieren kann, sondern auch wie sich solcher Veränderungen auswirken im Spiel, im Kampf!
Man muss sich hier wirklich die Frage stellen wie viel einem dieser Sauron eigentlich noch was bringt, wenn man ihn extrem schwächt oder schwerer zu bekommen macht. Gefährlich wird einem der Sauron eigentlich nur wenn er entweder den Spell bekommt und alleine dafür braucht man insgesamt 29 Fähigkeitspunkte! (Also wenig ist das sicher nicht! Da gehen einem wertvolle andere Kampffähigkeiten durch den Schmelzofen, nur für Sauron)! Außerdem ist es verdammt schwer Sauron auf Stufe 10 zu leveln, weil unter uns gesagt: Viel halten die Nazgul und Saurons Mund nicht aus! Selten reichen da ein Saruman (der leider alles umkicken kann was sich bewegt! Sogar Nazgul vom Pferd 0.0),Lurtz oder Ugluk aus und man darf von neuem in den Rohstoffgeldbeutel greifen. Wenn Sauron dann endlich mal Stufe 10 erreicht hat, dann hat der Rest ja nicht geschlafen sondern man wird von einer riesigen Armee des Gegners angegriffen. Und preislich attraktiv sind die Truppen Mordors außer den Orks sicher nicht. Was also dem Feind entgegenwerfen? Fakt ist das man sich schon sehr vorsichtig Gedanken machen muss wie man Sauron verändert und schwächen will, denn das wird Auswirkungen auf die gesamte Kampagne Mordor haben. Seltsam finde ich persönlich auch das der Nekromant so gut wie keinen Schaden macht und so gut wie keine Rüstung hat. Und wenn der mir verpufft muss ich wirklich 4000 Rohstoffe bezahlen! 4000 für eine grüne und schwache Hülle? Für 4000 Rohstoffe kann ich einen ganzen Haufen anderes machen, nicht zuletzt gesagt kosten die besten Helden bei den anderen Völkern so um die 4000 Rohstoffe. Die Nazgul, die dann trotzdem noch weiter Kämpfen, können diese Kampferfahrung nicht mal auf ihren Herrn übertragen.
Vieleicht habe ich hier schon lange diskutierte Dinge beschrieben aber das sind so die Main Themen die mir wichtig erscheinen und wo ich dringend eine Meinung zu brauche. Ich habe mich schon sehr viel in dieses Thema eingelesen aber richtige antworten eben noch nicht gefunden.
Thartom:
Ja, vielleicht ist Sauron etwas zu stark, aber das Problem mit ihm ist ein anderes; er erfüllt eigentlich alle Rollen außer dem Support, und ist viel zu wichtig. Ja, er ist als Nekromant schwach, aber man benutzt ihn ja nicht als Frontschwein, sondern lässt ihn eher in der Base rumstehen, da er sonst, wie du gesagt hast, viel zu schnell stirbt. Auch die Nazgul sind nicht ganz alleine, sie haben ja noch Saurons Mund ( und später den Hexenkönig). Wenn man recht gut auf sie aufpasst, geben die nicht so schnell den Löffel ab, und da hat Mordor seine schwächste Phase: etwas nach dem Spielstart, wenn der Gegner genug Truppen hat, um den Orkspamm abzuwehren und zusätzlich die Nazgul anzugreifen, deren Tod ein Loch in den Geldbeutel reißt.
Sobald der Nekromant lvl5 erreicht, hat der Gegner noch ein anderes Problem: Einen enthüllten HK, der auch zu stark ist, dadurch kriegt man noch schneller Spellpunkte und Xp für den Nekromanten, ganz abgesehen vom "Herr der Erde"-Spell.
Spätestens wenn Gorthaur kommt, merken alle, wie Heldenlastig Mordor ist. Gorthaur löscht gerne mal kleinere Truppenverbände im Alleingang aus, und bei Heldenkillern verwandelt er sich entweder in einen Fledermausschwarm, falls es Nahkämpfer sind, lenkt sie ab, bis der HK und andere Nazgul kommen, oder verwandelt sich im schlimmsten Fall in Anatar. Er ist also nicht klein zu kriegen, und haut trotzdem mächtig rein.
Auch für 33 Spellpunkte wäre er noch zu stark, zudem er noch die ganzen Nazguls levelt (deren Stärke vlt. bis auf den HK noch vertretbar ist).
Rohstoffe, die man erübrigen kann, werden dann in 2-3 Orkgruben gesteckt, aus denen dann 10-14 Orkbattalione kommen, die zwar schwächer als andere Armeen sind, aber durch ihre Anzahl und durch Gasthausunterstützung (Stichwort Olifanten) auch was bewirken können, auch wenn sie eigentlich nur Begleitung für ein paar Belagerungswaffen sind, die Katapulte und Barrikaden/Türme einreißen, damit das Lager gestürmt werden kann.
Spätestens wenn Grond, der Balrog oder der Ring ins Spiel kommen, kann der Feind die weiße Fahne hissen.
Eigentlich entscheidet sich der gesamte Spielverlauf dadurch, wie schnell Mordor am Anfang Sauron levelt und wie schnell die Spells "Herr der Erde"&"Macht vergangener Zeitalter" gekauft werden.
Also versucht man zum einen, Sauron zu schwächen, weil er zu stark ist, zum anderen die Lategametruppen attraktiver zu machen, damit man auch mal seine Ressourcen in eine richtige Armee statt in Heldenspamm steckt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen 8-|
p.s.: Willkomen im Forum ;)
derGovernor:
Danke für deine Antwort Thartom. Worum es mir letztendlich geht ist das wenn man ihn Schwächer macht, auch wieder woanders etwas stärker machen muss. Leichter währen solche Entscheidungen und Schritte wenn man einen Überblick über alle Völker und deren Zukünftigen Änderungen hätte. Am Ende muss ja jedes Volk irgendwo im Gleichgewicht sein!
-Mandos-:
Mordor wäre auch ohne Gorthaur stark genug im LG... Wenn man den Nekromant auf 10 levelt, kann man alle Domänen nutzen und die Nazgul vernünftig einsetzen, ein vernünftiger Feuerbogispamm + Nazgul, Gothmog und Hexi, unterstütz von den MdO ist immernoch sehr stark, vor allem, da Mordor von höheren Einnahmen (Sägewerke) und niedrigeren Spellkosten profitiert.
Nur ganz ohne Sauron wirds halt hart, dann müsste man auf die MdO einen stärkeren Fokus legen, da aber nur ein GH meistens da ist, wäre das problematisch. Im EG wären Nazgul aber genauso Pflicht wie im LG, ihr Debuff ist unglaublich wichtig. Mordor hat so viele Möglichkeiten, den Gegner zu schwächen/sich selbst zu stärken wie Imladris Heilmöglichkeiten oder Lothlorien Möglichkeiten hat, den Gegner zu verlangsamen... (Eher noch mehr)
Fazit: Man muss halt ein gutes Heldenmikro habe, Nazgul sind schwach gegen Helden (zumindest am Anfang), aber spielbar ist Mordor auf egal welche Weise (zum Glück ist der Trollspamm unbeliebt geworden xD )
Dark Lord:
I think so, I lack specify that hero, mordor, I think Guritz, would be good to put it, and also improve morgul orcs, if I would not have to look like a discontinuity in mordor models with relation to other factions
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln