Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Mordor II

<< < (229/389) > >>

Melkor Bauglir:

--- Zitat ---lest doch bitte einfach mal die Start Postes der Konzept Diskussionen... dort gibts im Normalfall schon ne Liste mit Abgelehnten Konzepten
--- Ende Zitat ---
Glaubst du, der Anfängerfehler passiert mir? xD

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,14782.msg335070.html#msg335070

Wenn das natürlich nur für dieses spezielle Konzept gegolten hat, muss ich es wohl zurückziehen, da dieses Konzept aber über das exakt gleiche Thema mit der exakt gleichen Herangehensweise ging und seitdem nichts neues kam, nehme ich an, dass dieses Statement weiterhin gilt.
Damit wär' das Ursprungsstatement im Startpost nicht mehr aktuell und die Diskussion durchaus möglich.

Gruß
Melkor Bauglir

Shagrat:
die stelle hab ich ganz vergessen...

Kael_Silvers:
Es steht durchaus zur Debatte einen neuen 25er Spell einzuführen, nur muss man ja nicht sagen, welchen der beiden 25er Spells man ersetzten will :P

Zum Konzept: Ich muss mich leider dagegen aussprechen, da es sich auch bei mehrmaligem Durchlesen zu kompliziert anhört und irgendwie zuviel wirkt.
Ich begrüße es, dass die MdO im Spellbook eingebunden werden und unterstütze ich. Auch sagt mir der Kosarenstützpunkt als Ersatz für die Barrikade zu. Weiterhin habe ich auch absolut kein Problem damit, dass ein 25er Spell passiv ist (Anduril als 25er bei Gondor, damit Aragorn eine starke AdT rufen kann :D).
Was mich jedoch stört ist zum einen die so schon recht hohe Anzahl der MdO Truppen. Du willst diese schon recht hohe Anzahl um weitere 4 (?) mikrolastige Einheiten erweitern (nebenbei war ja Ziel, dass mikrolastige Einheiten reduziert werden sollen)? Gefällt mir nicht so wirklich, dass ich mich um die Plantagengröße kümmern muss, die Vorräte in irgendwelche Rohstoffgebäude senden muss und die Hetzer jeweils ein neues Zelt beschwören (was mich so an die Nebelbergevorposten in klein erinnert). Gondor hat für die Erhöhung des Ertrages ein Upgrade und alle anderen Rohstoffgebäude funktionieren auch ohne hinzutun.
Weiterhin mag es mir absolut nicht zusagen, dass gerade die Olifanten frei baubar aber trotzdem limitiert sein sollen, aber alle andere Truppen sind immer kostenlos verfügbar. Wenn, dann sollte eine Linie mit den MdO gefahren werden, was für mich bedeuten würde, dass alle Unterstützung über das Spellbook läuft.

(btw. ist die Amortisationsdauer extrem hoch und die meisten Spiele werden nicht so lange gehen, dass dieser Spell sich lohnt)

Ich denke schon, dass gute Ansätze mit dabei sind, aber das gesamte Konzept einfach zu umfangreich gestaltet ist und sich nicht wirklich intuitiv erschließt. Dazu stehen einfach zu viele Elemente miteinander im Zusammenhang bzw. sind voneinander abhängig. Es wirkt einfach zu überlagen, obwohl viele schöne Elemente eingebaut wurden, die so auch korrekt sind, aber manchmal ist vielleicht weniger mehr.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Shagrat:
Kael, wenn nicht der Balrog dann müsste es Grond sein... und wohin der dann? Wieder für über 10.000 Ressourcen in die Belagerungswerke? dann wird Gronkh äh Grond wieder kaum eingesetzt werden

Melkor Bauglir:
Ich hasse es eigentlich, Posts zu zerpflücken, aber anders kann ich gerade kaum vorgehen. ;)

Wieso mikrolastig? Jede Einheit muss man irgendwie steuern, dass kann man ja in einem Strategiespiel wohl kaum als zu mikrointensiv bezeichnen. Wir haben in dem Sinne völlig normale Einheiten und über normale Einheiten habe ich bislang noch keine Beschwerden gehört.
Ansonsten: Sklaven, Vorräte, Hetzboten sind jeweils ein Klick. Genauso könnte man folglich auch argumentieren, dass das Ausbilden von Einheiten und das Errichten von Gebäuden zu viel Zeit in Anspruch nimmt...
Warum ich die Olifanten baubar gemacht habe, habe ich eigentlich erklärt: Die Einheit ist zu stark, als das man sie ständig kostenlos erhalten darf. (Außer sie trifft einfach alle 10 Minuten mal einzelnd ein, aber das würde die Amortisationszeit ja noch mehr erhöhen.) Außerdem sind die Olifanten weder frei baubar noch ist das Spellbook für sie unwichtig: Ich brauche den "Ruf des Ostens" für sie und einen 25er als Vorraussetzung würde ich weder als "frei baubar" noch als "spellbookunabhängig" bezeichnen.
Fairerweise muss ich gestehen, dass an den Olifanten von mehreren Seiten Kritik geübt wurde, da könnte man evtl. noch mal was dran ändern.

Die Diskussion über den Heerlager-Vergleich:
Erst einmal vergleiche ich das Teil nun einmal mit dem Heerlager, weil beide 25er Spells sind, damit finde ich es argumentativ nicht ganz richtig, RdO plötzlich mit was anderem zu vergleichen.
Natürlich ist der Spell über die Karte verstreut. Da die Feldlager einen Mindestabstand haben, brauche ich für 8 davon einen Teil der Map -skaliert also sehr wohl mit meiner Mapcontrol. Die Truppen kommen dann zwar teilweise (nur Haradrim) vom Kartenrand, aber die "Produktion" liegt verstreut.
Dann als Anmerkung: Orkspamm wird in Edain 4.0 geschwächt werden (geht gar nicht anders), weil ich nicht mehr unbegrenzt Platz habe. Außerdem sind die Feldlager auf 8 limitiert, der Spell kann also nicht zu stark werden. Und last, but not least verliert Mordor damit den Balrog, balancetechnisch sollte es also nur besser werden, weil ein Massenvernichtungsmittel weg ist.
Wegen den Rohirrim schrieb ich das "nahezu" dazu... Außerdem wirst du mir definitiv nicht erzählen können, dass die Rohirrim des Heerlagers sich so stark von den normalen unterscheiden, wie die MdO von Orks.
Zum letzten Punkt: Wer schrieb was von Vorteil? Meinst du spielerisch im Sinne von leichter zu bedienen oder einfach stärker? Ich nehme mal an ersteres, aber auch hier finde ich das ganze an sich einfach.

Und nein, ich nehme dir das Zerpflücken nicht in dem Sinne übel, finde sie aktuell aber nicht wirklich korrekt. ;)

Gruß
Melkor Bauglir

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln