Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Mordor II
Shagrat:
Eine Frage noch: wieso so kompliziert? Die Haradrim und die Menschen Rhuns warn ja nicht direkt ein Herrschaftgebiet Mordors wie Dol-Guldur und Minas Morgul oder bei Gondor, die Lehen, sondenr "nur" Klientelkönigtümer oder Satrapien, Zwar von Mordor abhängig, aber nachaussenhin "nur" im Tribut stehend und Truppen schuldig, wieso muss das Zeug dann so umständlich und überladen eingebaut werden?
Ich denke es könnte einfach ein "stinknormaler" 25er Summon sien, z.B. 2 Mumakil 6 zufällige Einheiten Haradrim und/oder Ostlinge und zwar angelehnt an die Stelle im Film, als Rohan gerade dachte, das Blatt hätte sich zu Gunsten der freien Völker gewendet und dann plötzlich aus dem Staub
http://www.youtube.com/watch?v=yLyaCgbEGIo
Dr. Lecter:
Naja, ich finde vor allem, weil ein "stinknormaler" MdO Summon schlicht sterbenslangweilig ist und genau die Kritikpunkte mitbringt, die in den letzen zwei Seiten erörtert wurden, wie beispielsweise von Gabromir:
--- Zitat ---Ich frag mich wirklich was hier zum Teil los ist. Ich lese hier oft aus den Zahlen raus, dass es manche schade finden, dass die OP-Spells rauskommen. Was daran aber nun schlecht sein soll, muss mal jemand begründen. Für Spellbookzauber zahlt man nicht eine einzige Ressource, sie sind absolut gratis. Spellpoints bekommt man sowieso irgendwie. Wieso sollte es für jemand möglich sein, der durchgehend schlechter gespielt hat, durch einen Spell zu gewinnen? Der Balrog kann ein durchaus spielentscheidender Spell sein!
--- Ende Zitat ---
Ein lahmer MdO Summon schenkt einem Spieler ohne jegliche Eigenleistung auf einen Schlag einen massiven Vorteil in Form einer Armee, der ein zuvor faires Gefecht aus den Angeln heben kann. Sicherlich haben beide Kontrahenten solche zur Verfügung, doch untergraben sie trotzdem den Kern eines Strategiespiels vollkommen, indem sie durch Spielgeschick erarbeitete Vorteile des einen ohne eine große Leistung zerschmettern (Jeder Trottel kann so einen Spell plazieren und sich freuen, wenn der Gegner plötzlich blank ist, obwohl er besser spielen würde). Eine passende Antwort des Anderen mit einem ebenso lahmen Spell verbessert hier das Spielgeschehen nicht. Gabromirs Auflistung der 25er Spells, die entsprechend unfair sind, stimme ich vollends zu. Es wäre sicherlich wesentlich sinnhafter einen interessanten und taktisch spielbaren 25er wie den vorgeschlagenen von Melkor Bauglir zu haben, anstatt einem weiteren Summon, nur weil andere Völker dieses Manko auch haben.
Ollum:
Könnte man nicht einfach einen Passiv-Spell einbauen, der dann die Mumakil etc. freischaltet in Form eines Vorpostens oder auch ein Zustrom vom Kartenrand her. Nur dass der dann nicht 25 kostet, sondern nur beispielsweise 5-10. Dann hätte man statt einer Armee aus dem Nichts eine passende Representation des Einflusses Saurons im Osten, der sich dann nicht erst im Lategame überhaupt mal zeigen kann.
JonyM:
Also sämtliche MdO auf einen Schlag in nur einem Gebäude im EG freizuschalten fände ich doch sowohl vom spieletechnischen als auch vom Feeling her ziemlich unpassend.
Kael_Silvers:
Zumal noch recht viele Dopplungen auftreten würden. Genau aus diesem Grund, sollten die MdO nicht mehr regulär baubar sein, da es viele Rollenüberschneidungen zu den regulären Mordoreinheiten gibt. Aus diesem Grund sind die MdO in den letzten Konzepten immer im Spellbook gelandet, um nur eine Unterstützung zu liefern und nicht die Orks bei Mordor ablösen.
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln