Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Mordor II

<< < (258/389) > >>

Joragon:
Aber insgesamt dieser Gorthaur. Der passt iwie nicht so rein. Als ich das erste Mal Mordor in der Edain Mod gespielt hab, hab ich nie kapiert was dieser Gorthaur da sollte mit seinen Werwölfen und Fledermäusen, die wie ich finde auch nicht so zu HdR passen.
Ich kannte mich mit Sauron bis dahin noch nicht so aus und hab das deshalb nie kapiert und ihnnie zu Gorthaur gemacht.
Das ist ein Grund wieso ich Gorthaur rausschmeißen würde.

Ein anderer ist, dass wie oben gesagt die Werwölfe und die Fledermäuse in der Form einfach nicht zu Herr der Ringe passen.
Tolkien nahm in Herr der Ringe und Hobbit immer eher Abstand zu dieser Art von Fantasy und das ist auch ein Grund, wieso ich diese 2 Bücher und Filme so arg mag im Vergleich zu den anderen Fantasy Sachen.

Zum anderen ist es unlogisch, dass Sauron zu etwas wird, was er mal war.
Wenn Gil-Galad beschworen wird, ist das eine Erinnerung an die alten Zeiten, aber einen "logischen" in dieser Zeit existierenden Helden wieder einen Schritt zurück zu bringen, finde ich unlogisch, wobei mir klar ist, dass da nicht jeder so wie ich einen Unterschied darin sieht.

CMG:

--- Zitat von: Joragon am 27. Mär 2014, 18:03 ---Ein anderer ist, dass wie oben gesagt die Werwölfe und die Fledermäuse in der Form einfach nicht zu Herr der Ringe passen.
Tolkien nahm in Herr der Ringe und Hobbit immer eher Abstand zu dieser Art von Fantasy und das ist auch ein Grund, wieso ich diese 2 Bücher und Filme so arg mag im Vergleich zu den anderen Fantasy Sachen.

--- Ende Zitat ---
Das ist vollkommen falsch, tut mir Leid. Im Herr der Ringe werden Werwölfe explizit als Diener Saurons genannt. Und im Hobbit folgen riesige Fledermausschwärme den Orks aus Gundabad in die Schlacht.

Shagrat:

--- Zitat ---Und im Hobbit folgen riesige Fledermausschwärme den Orks aus Gundabad in die Schlacht.
--- Ende Zitat ---

Nicht ganz... sie folgen ihnen nicht, sie fliegen ihnen voraus und, wenn ich mich recht erinnere, verdunkeln sogar die Sonne... wobei der Hobbit bei mir shcon wieder ne weile her is^^

CMG:
Wie auch immer.  8-|
Sie sind jedenfalls im Buch vorhanden und damit tolkiengetreu.

Gandalf_der_Graue:

--- Zitat von: Joragon am 27. Mär 2014, 18:03 ---Aber insgesamt dieser Gorthaur. Der passt iwie nicht so rein. Als ich das erste Mal Mordor in der Edain Mod gespielt hab, hab ich nie kapiert was dieser Gorthaur da sollte mit seinen Werwölfen und Fledermäusen, die wie ich finde auch nicht so zu HdR passen.
Ich kannte mich mit Sauron bis dahin noch nicht so aus und hab das deshalb nie kapiert und ihnnie zu Gorthaur gemacht.
Das ist ein Grund wieso ich Gorthaur rausschmeißen würde.

Ein anderer ist, dass wie oben gesagt die Werwölfe und die Fledermäuse in der Form einfach nicht zu Herr der Ringe passen.

Zum anderen ist es unlogisch, dass Sauron zu etwas wird, was er mal war.
Wenn Gil-Galad beschworen wird, ist das eine Erinnerung an die alten Zeiten, aber einen "logischen" in dieser Zeit existierenden Helden wieder einen Schritt zurück zu bringen, finde ich unlogisch, wobei mir klar ist, dass da nicht jeder so wie ich einen Unterschied darin sieht.

--- Ende Zitat ---

Ich muss deiner Argumentation auch vehement widersprechen.

Erstens kann ich es nicht so wirklich nachvollziehen, warum die Wiederbelebung eines toten Elbenkönigs logischer sein soll, als Sauron seinen alten Körper wiederzugeben. Seine Erscheinung als Gorthaur ist meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang als Erinnerung an vergangene Zeiten ebenso legitim, wie du das bei Gil-Galad auch ohne Weiteres annimmst. Sauron hat zwar die Fähigkeit seine Gestalt beliebig zu wandeln beim Untergang Númenors für immer verloren, allerdings sollte man den Zauber "Macht vergangener Zeitalter" als das sehen, was er ist: Ein absoluter Leckerbissen, der zwar nicht streng mit dem Legendarium Tolkiens übereinstimmt, was bei einem Zauber aus dem Spellbook aus meiner Sicht aber auch nicht sein muss. Würde man sich sklavisch an Tolkiens Vorlage halten, müsste man eine nicht geringe Zahl an die Edain-Mod wirklich bereichernden Zaubern streichen (darunter auch das Letzte Bündnis), was ich extrem schade fände.

Vielleicht empfindest du Gorthaur im Gegensatz zu den Helden des Letzten Bündnisses auch deshalb als unpassend, weil er im Gegensatz zu letzteren nicht in den Filmen auftaucht? Er ist definitiv eine geheimnisvollere Figur, da stimme ich dir zu, was aber vor allem daran liegen dürfte, dass er hauptsächlich während der Ereignisse des Ersten Zeitalters in dieser Form in Erscheinung trat und das liegt nun mal viel länger zurück, als alles, was im Herr der Ringe (einschließlich seiner Vorgeschichte im Zweiten Zeitalter) und im Hobbit passiert. Aber nur, weil er in der Edain-Mod Gorthaur genannt wird, heißt das nicht, dass man ihn automatisch auf das Erste Zeitalter reduzieren sollte. Wer das tut, lässt außer Acht, dass er in der Mod auch die Gestalt Annatars annehmen kann und der ist ja von absolut entscheidender Bedeutung für alles, was mit der Schaffung der Ringe der Macht und des Einen Rings im Besonderen, sowie dem Untergang Númenors zu tun hat. Er bildet somit das Bindeglied zwischen Gorthaur aus dem Ersten Zeitalter und Sauron, wie wir ihn vom Ende des Zweiten Zeitalters und den Geschehnissen im Herrn der Ringe kennen. Dieser Charakter unterstreicht deshalb meiner Meinung nach die enorme Bedeutung, die Sauron hat, und zwar nicht nur für Mordor als Fraktion, sondern vor allem für die ganze Geschichte Mittelerdes im Allgemeinen.

Auch muss ich dir widersprechen, wenn du sagst, Werwölfe und Fledermäuse passten nicht zu Tolkien. Nur weil sie nicht im Herrn der Ringe und im Hobbit (im Falle der Fledermäuse nur sporadisch) auftauchen, heißt das nicht, dass sie keine Rolle in Tolkiens Werken spielen. Im Silmarillion werden sie ausdrücklich benannt und dieses Buch bildet das Fundament, auf dem alle anderen Werke Tolkiens aufbauen. Dass du Werwölfe und Vampire kritisch siehst, mag auch vielleicht daran liegen, dass diese Kreaturen in jüngster Zeit in der Fantasy-Literatur und in den Verfilmungen einzelner Werke erheblich anders dargestellt werden, als es in Tolkiens Büchern der Fall ist (das ist kein Vorwurf an dich!). Zwischen einem Werwolf im Sinne von Harry Potter und einem Werwolf im Sinne des Silmarillions liegen Welten, von den Vampiren in diesem Haufen Müll, der sich Twilight nennt, ganz zu schweigen.

Zu guter Letzt ist Gorthaur eigentlich DAS Maskottchen der Edain-Mod schlechthin. Für viele Spieler, die die vielen (nicht so offensichtlichen) Vorzüge dieser Mod im Einzelnen nicht kennen, ist er im Grunde das Alleinstellungsmerkmal, das Edain von allen anderen SuM-Mods abhebt. Gorthaur ist so, wie wir ihn haben, absolut einzigartig!

Und deshalb, finde ich, sollte dieser Charakter der Edain-Mod auf jeden Fall erhalten bleiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln