Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Mordor II
Rohirrim:
@Elendils Cousin 3. Grades
Wenn man das so sieht ist doch eigentlich der gesamte Bereich hier überflüssig oder nicht? ^^
Es ist durchaus sinnvoll Konzepte zu posten, denn selbst wenn dass Team das Problem erkannt hat, ist nicht gesagt, dass schon Lösungen dafür gefunden wurden. Und selbst wenn intern schon Lösungen gefunden wurden, heißt das nicht, dass es nicht noch andere, bessere Lösungen gibt. So gesehen ist es mMn nicht nur in Ordnung, sondern sogar sehr wünschenswert,Konzepte dieser Art zu präsentieren.
Zum Konzept selber:
Ich denke schon,d ass das Grundproblem besteht, wie du es auch beschreibst. Wenn man schon in der Festung 4 Orkgruben hat, hat man entweder einen großen wirtschaftlichen Nachteil oder, man muss auf Elite verzichten (Trollkäfig, Domänen, Belagerungswerke). Und die Vorposten, die Käse anspricht sind nicht gerade zahlreich. Natürlich kann man die dann mit Orkgruen voll hauen, aber das sind dann noch mal wieder erhebliche wirtschaftliche Nachteile.
Vorschlag a) gefällt mir von der Grundidee ziemlich gut, wobei es feelingtechnisch schwer begründbar ist, dass Mordor ihre Orkgruben außerhalb des Lagers bauen kann. Orks wurden schließlich in Mordor gezüchtet und nicht irgendwo aufm Land.
Bei b) bin ich mir nicht sicher, ob das so umsetzbar ist, aber die Idee an sich gefällt mir ziemlich gut und passt auch mMn sehr gut zu Mordor. Falls das umsetzbar ist bin ich dafür.
Grüße
Rohirrim
Shagrat:
--- Zitat ---Orks wurden schließlich in Mordor gezüchtet und nicht irgendwo aufm Land.
--- Ende Zitat ---
bei Tolkien wurden eigentlich (mit Ausnahme vlt. der Uruk-Hai) überhaupt nicht "gezüchtet" sondern vermherten sich auf natürliche weiße wenn ich mcih recht erinnere
Elendils Cousin 3. Grades:
@Rohirrim: Also eigentlich wollte ich nur auf den Bedenken eingehen, was die Möglichkeit eines Orkspams angeht, und dass wir uns da wohl eher keine Sorgen machen müssen. Möglicherweise bin ich etwas über das Ziel hinaus geschossen, aber dass der ganze Konzept-Bereich überflüssig ist, wollte ich eher nicht zum Ausdruck bringen^^
Ich finde die Idee a) an sich nämlich auch erstmal ganz nett, was aber nicht so sehr an der Sorge um den Orkspam liegt, sondern weil ich die Idee erstmal ganz nett finde :D
Kael_Silvers:
Punkt a) sagt mir nicht so sehr zu, da dieses System bei den Nebelbergen ähnlich umgesetzt ist, wo die Orkgruben auf den Siedlungen verfügbar sind. Daher finde ich die Idee b) wesentlich besser. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dies so umsetzbar ist, da ich in Erinnerung habe, dass es irgendwelche Probleme gab, wenn mehr als ein Trupp aus einem Gebäude rekrutiert werden...
--- Zitat von: Nibukiros am 23. Apr 2014, 14:20 ---b)Mordor kann in den einzelnen Orkgruben nach Erreichen von Stufe 2 ein Upgrade erforschen (dieses muss für jede Grube einzeln erforscht werden): Aufstellen einer Armee. Dieses Upgrade ermöglicht es der Orkgrube ähnlich der Reaktoren aus StarCraftII, zwei Einheiten gleichzeitig zu rekrutieren.
Nachteil: Möglicherweise microintensiv und umständlich, gleichzeitig lassen sich erhebliche Rückschläge erreichen, wenn eine solche Orkgrube zerstört wird (durch das Aufsteigen durch Einheitenrekrutierung verstärkt), Mordor wird techabhängiger und teilweise verletzlich (da die einzelnen Orkgruben nun aus (finanzieller wie) zeitlicher Sicht sehr wertvoll werden.
Vorteil: Der Spam wird deutlich kontrollierbarer, aus Spieler- wie Balancersicht, der Mordorspieler kann mit weniger Ausbreitung auskommen und die wenigen (wenn ich mich nicht irre, sieben Festungs-)Bauplätze effizienter nutzen.
--- Ende Zitat ---
Insgesamt finde ich den Ansatz super, würden diesen nur vereinfachen. Du hast du erkannt, dass das Upgrade microintensiv sein könnte. Dem entgegen zu wirken, wäre die einfachste Variante, dass eine Orkgrube Stufe 2 immer 2 Orktrupps gleichzeitig produziert und eine Orkgrube Stufe 3 entsprechend 3 Orktrupps. Balance wird über die Rekrutierungszeit und die Erfahrung, die benötigt wird um das nächste Level zu erreichen.
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
Lordrush der Beherzte:
Gute Idee, Nibukiros.
(Und endlich in der nötigen Kürze, da macht das Lesen Spaß [ugly])
Zu a) stimme ich Kael zu, das erinnert mich sehr stark an das Volk Nebelberge. Trotzdem kann ich mir durchaus vorstellen, dass Mordor auch auf den Vorposten Orkgruben bauen kann. Da die Mordor-Orks sich grundsätzlich von den Nebel-Orks unterscheiden (wie etwa beim Schaden gegen Gebäude) sehe ich nicht unbedingt eine Dopplung.
Zu b): Die Idee, Mordor durch ein Upgrade o.ä. noch zusätzliche Schnelligkeit im Ausheben von Orks zu geben, ist gut. Ein weiteres Upgrade "Aufstellen einer Armee" halte ich für zu kompliziert (wie meine Vorredner).
Den Vorschlag Kaels, eine Orkgrube auf Stufe 2 solle gleich 2 Batas produzieren halte ich für nicht so gelungen. Generell wird eine erhöhte Rekrutierungsgeschwindig keit schon über das Level des Gebäudes generiert. Dies auf diese Weise (Kaels Vorschlag) zu unterstützen finde ich unnötig.
Dann lieber bessere Orks auf Stufe 2! In 3.8. konnten Orks nur Bannerträger erwerben- vllt ist es in der neuen Version möglich, den Orks aus Orkgruben auf Level 2 od. 3 dann erhöhte Rüstungswerte/Schadenswerte zu geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln