Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Mordor II

<< < (263/389) > >>

Shagrat:
Eine Sache möchte ich hierzu anmerken:

--- Zitat ---Balance wird über die Rekrutierungszeit und die Erfahrung, die benötigt wird um das nächste Level zu erreichen.
--- Ende Zitat ---

sollte so etwas z.B. über die Rekrutierungszeit balanced werden könnte es sein, dass es darauf rausläuft, dass man kaum auf die Zweite Stufe der Ork-Grube kommt, weil einzelne Ork Trupps einfach so lange brauchen, dass der Gegner einen mit entweder Zahlenmäßiger Überlegenheit (Nebel) oder Qualitativer Überlegenheit in Kombination mit einem guten Maß an Truppen (so ziemlich der Rest^^) überrennt

Der Dunkle König:
Hallo Kollegen.

Ich würde an dieser Stelle gerne eine designtechnische Änderung an den Orkgruben vorschlagen. Ich weiß nicht, ob ein vergleichbarer Vorschlag schon einmal gemacht wurde oder ob es Pläne in dieser Richtung gibt, jedenfalls: Nach meiner Meinung haben die Orkgruben bei Mordor nie zu Tolkiens Vorstellung von Orks gepasst. Die Orks werden - sofort erwachsen und nur männlich - aus einer schleimigen Brühe gezogen?

Ich würde also antragen, die Orkgruben durch Orkzelte zu ersetzen, denn so erschreckend die Vorstellung auch ist, Orks haben sich durchaus geschlechtlich vermehrt. Dabei stütze ich mich auch auf Zitate von Tolkien persönlich:

1. Aus "Der kleine Hobbit": "Nur wenige Stunden zuvor hatter er [Gollum] ihn [den Ring] noch getragen und einen kleinen Orksprößling gefangen."
2. Aus "Das Silmarillion": "... und so züchtete Melkor das ekle Volk der Orks, in Neid und Hohn den Elben nachgebildet, deren bitterste Feinde sie später waren. Denn die Orks hatten Leben und vermehrten sich ganz so wie die Kinder Ilúvatars;"

Abgesehen von diesen Argumenten, die sich auf eine stärkere Annäherung an Tolkiens Vorstellung beziehen, passen Orkgruben momentan nicht besonders in das Design der Mordor-Architektur. (Hierbei gehe ich nicht auf die Gebäude der Domänen ein, da diese in gewisser Weise eine externe Unterstützung zur Zenralmacht Barad-dûr darstellen.) Man hat Festung und Türme aus Stein und Metall, als eine starke Verteidigung und umdie Macht des Lidlosen Auges zu symbolisieren, und Schlachthäuser, Sägewerke, Trollkäfige und Belagerungswerke aus Holz und Tuch, im Stil eines provisorisch aufgebauten Heerlagers. Und man hat die Orkgruben: Große Felshaufen, die mit brauner Schleimsoße gefüllt sind.

Ich schlage ich also vor, die Modelle der Orkgruben durch Zelte zu ersetzen. Diese sollten konkret eine rundliche Form haben. (Im Süden der Karte "Cirith Ungol" gibt es ein Ork-Zelt, das eine Vorstellung von dem gibt, was ich meine.) Zusätzlich sollte das neue Ork-Zelt aber im Ork-Stil einen schlampigen und leicht undefinierbaren Aufbau haben und in etwa die Größe jetziger Orkgruben haben. Als Material sollten Holzstangen mit dem Design der Schlachthäuser und Trollkäfige und Abdeckungen im Stil der Belagerungswerke fungieren. Dadurch würden sich die Zelte wesentlich besser ins Bild der Mordor-Heerlager einfügen. Auf Stufe 2 sollte vulkanischer Boden und auf Stufe 3 Banner des roten Auges auftauchen: Also so, wie bei den anderen Mordor-Gebäuden. (Bei der Zuweisung zu einer Domäne sollten die Banner entsprechend ersetzt werden.) Abgesehen davon könnte man das Zelt noch weiter "verschöneren", z.B. durch aufgespießte Köpfe, erhängte Leichen, gepfählte Skelette,...

Vorangegangen ist eine Diskussion (, die ich hoffentlich nicht gestört habe,) über die Möglichkeit Orkgruben außerhalb der Festung zu bauen, um den Orkspam aufrecht zu erhalten. Wenn man die Orkgruben nun durch Zelte ersetzt, ist es wesentlich realistischer, da Ork-Lager überall in Mordor (und auch bei anderen Gelegenheiten Überall verteilt) und nicht nur in Festungen vorhanden waren. Eine Orkgrube dagegen wäre irgendwo auf dem Land vollkommen unpassend.

Ich weiß nicht, wie dieser Vorschlag ankommt, ob er niedergemacht oder wohlwollen empfangen wird. Aber ich persönlich bin der Meinung, dass diese Änderung das Feeling und die Buchtreue bei Mordor stark bereichern würde.

Shagrat:
Ganz ehrlich: auch wenns so von Tolkien her nciht stimmt... ich würd die Orkgruben iwie vermissen, die gehörn einfach zu SuM und haben einfach dieses Aussehen, dass durch ein paar Zelte nicht ersetzt werden können, finde ich

Whale Sharku:
Die widerlichen alten Orkbrodelsuppen durch so etwas wie Kasernen ersetzen? Aber immer doch :D Zwar wird es einen Grund haben, dass dieser Schritt in der langen Geschichte Edains nie gemacht wurde. Ich kann mir aber keinen überzeugenden solchen Grund vorstellen außer Nostalgie...

Lord of Mordor:
Keine Nostalgie, es ist ein scheußliches Gebäude [ugly] In 4.0 kommen die Orks deswegen aus einem deutlich cooleren Gebäude.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln