Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Mordor II

<< < (273/389) > >>

Melkor Bauglir:
Noch mal meine Meinung zum HK (und wenn es hundertmal keinen Unterschied mehr macht, wie ich vermute):

Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass den HK als Heldenkiller aufzubauen, die genau falsche Möglichkeit ist. Aktuell besitzt Mordor bereits folgende Helden, die allesamt gegen Helden eingesetzt werden können: Schattenfürst, Saurons Mund und (besonders) Gorthaur. D.h., Mordors stärkster Held ist bereits ein Heldenkiller -warum braucht dieses Volk also noch einen? (Stichwort: Doppelung)
Gleichzeitig halte ich bereits die Kombination von Massenvernichter und Heldenkiller oder Supporter und Heldenkiller für unklug gewählt, weil er dadurch seinen Konter kontert.

Und dann gibt es einfach den historischen Umstand, das er als nicht-Supporter grob unpassend wäre: Ehrlich, welcher Held, wenn nicht der Feldherr Mordors soll denn ein Führerschaftsheld sein? Diese Rolle muss er einfach erfüllen, ansonsten würde man hier mMn die gesamte inhaltliche Stimmigkeit de facto über Bord werfen. Und dann natürlich, dass Mordor keinen Heldenkiller mehr braucht: Sie haben für's EG den Schattenfürst und Saurons Mund und im LG erledigt Gorthaur das sehr diskret und verlässlich. Und es gilt halt auch immer noch, dass Gothmog als EGH einfach nicht Mordors einziger Supporter sein kann. Gondor (was wesentlich weniger an Führerschaften hängt) hat bereits 2 und das ist durchaus nicht untypisch, also kann man hier kaum von einer überflüssigen Doppelung sprechen.

Also hier mal ein Gegenvorschlag meinerseits. Ich habe dabei seine Fähigkeiten wieder so geändert, dass diese in einen Palantir passen. Sein Aufgabengebiet soll quasi der Massenkampf sein, dargestellt über Support und Massenvernichter. Ansonsten habe ich die Stufen zur Freischaltung der Fähigkeiten einfach mal wieder reingenommen, um möglichst wenig Fragen offen zu halten:

Stufe 1: "Aufsteigen/Fliegen/Absteigen"
Diese Fähigkeit muss ich denke ich nicht erläutern.

Stufe 3: "Morgulklinge" (zu Fuß) / "Kreischen" (auf dem Pferd, auf der Fellbestie)
Die beiden Fähigkeiten sind ebenfalls beide bekannt. Der Unterschied mag jetzt klein vorkommen, aber "Kreischen" zu Fuß nicht mehr zur Verfügung zu haben, schwächt den HK schon -das ist schließlich die potentiell zerstörerischste Form, in der er nun seinen großen cc-Spell nicht mehr hat.

Stufe 5: "Morgulfürst" (passive Fähigkeit)
Nahe feindliche Einheiten verlieren 20% Angriff und Rüstung.
Verbündete in der Nähe erhalten +30% Rüstung und +20% Geschwindigkeit.
Nazgûl in der Nähe erhalten +20% Schaden und 50% größere Sichtweite.
Zu dem Spell ist glaube ich eine kleine Erklärung angebracht. Aktuell verfügt Mordor mit Gothmog über eine +30% Angriffsführerschaft, die auch Furchtresistenz bringt. Damit sich die Führerschaften nun nicht doppeln, ergänzt die Führerschaft des HKs den Rüstungsbonus. Die Geschwindigkeit habe ich einerseits aus historischen Gründen (gibt einige Textstellen, wo die Diener des HKs als "rasend" beschrieben werden) eingebaut. Außerdem ist es eine sehr besondere Führerschaft, die es so mWn auch nocht nicht gibt.
Stufe 8: "Geisterform" (zu Fuß) / "Zerstörung" (auf dem Pferd, auf der Fellbestie)
An den beiden Spells hat sich ebenfalls nicht geändert. Berechtigte Frage: Warum habe ich "Zerstörung" erhalten? Nun, weil die Fähigkeit Mordors Armee vor einigen Sachen schützen kann: Die Truppen sind schließlich ziemlich anfällig gegenüber Flächenschaden (aka "Wort der Macht" xD) und solche Gefahren lassen sich so durchaus aufheben. Zum Heldenkillen ist sie nicht fähig, weil der HK selbst nicht über den ausreichenden Schaden verfügt, insofern kann er bestenfalls (nach guter Supportmanier) verbündeten Truppen / Helden den Kampf gegen Helden leichter machen.

Stufe 10: "Stunde des Hexenkönigs" (nur zu Fuß einsetzbar)
Diese Fähigkeit hat die größte Änderung erfahren, weil sie einfach in das Thema des HKs überhaupt nicht passt. Die Fähigkeit soll folgende Wirkung aufweisen: Der Hexenkönig bleibt stehen, sagt seinen schönen Satz ("Das ist meine Stunde!") und löst seine Druckwelle aus. Diese wirft Feinde allerdings nur zu Boden und fügt keinen Schaden zu.
Danach brennt sein Schwert noch für etwa 20 Sekunden weiter. In diesem Zeitraum greift er wesentlich schneller an, verliert dafür aber jeglichen Flächenschaden und seinen Umwerfeffekt. Außerdem sinkt sein Angriffsschaden um 40-50%. Als Ausgleich dafür erhalten seine Angriffe eine zusätzliche Wirkung:
Jeder Angriff löst eine kleine Feuerwelle aus, die nahen Feinden leichten Feuerschaden zufügt. (Mordororks ohne Führerschaften sollte er noch knapp mit einer Welle töten können.)
Bedenkt bei Kommentaren zum Schaden bitte, das er währenddessen erheblich schneller angreift.

Um ihn weiterhin auf die richtige Spur zu bringen, was sein Aufgabengebiet betrifft, treten folgende Änderungen an seinen Stats in Kraft:
- Die Fläche seiner Angriffe wird erst einmal gesenkt. Massenvernichter schön und gut, aber deshalb muss trotzdem nicht jeder Angriff ein Magiestoß sein.
- Sein Schaden sinkt natürlich auch, aber dafür werde ich jetzt noch nichts angeben, weil ich das genaue Kontersystem ja noch nicht kenne.
- Seine HP werden etwa auf das Maß von vielleicht Glorfindel oder Elrond gesenkt. Im Nahkampf erhöhen sich seine HP ja sowieso indirekt durch das Flächenumwerfen, insofern braucht er nicht so viele Lebenspunkte.
- Das Umwerfen gegen Helden wird entweder gestrichen oder extrem verringert. Seine Job ist wie gesagt nicht der Heldenkonter.


Gruß
Melkor Bauglir

Shagrat:

--- Zitat ---Die "Quellen" gehen bewerten ja nur das Gothmog nie als Nazgûl genannt wurde. Aber warum sollte man den Oberbefehl für seine tote Stadt bzw. die Reste eines Riesenheeres dann einem Ork übergeben?
--- Ende Zitat ---

Leicht zu ersetzen... wird nicht für die Ringjagd gebracuht (wer verwaltet denn bitteschön MM wenn HK UND Statthalter nem Hobbit hinterherjagen müssen?) Ein Ork kann auch ein recht Fähiger Heerführer sein (siehe Bolg... die Orks hätten sich ihm nciht angeschlossen, wenn sie geglaub thätten Bolg kann nichts^^) dazu wäre eine Möglichkeit, dass Gothmog ein Überlebender Boldog ist, ein niederer Maia in Orkgestalt, aber das is eher was für "Was ihr schon immer wissen wolltet"

Der Dunkle König:
Erstens: Melkors Konzept zu dem Hexenkönig erscheint mir gut gelungen. Vor allem die neue "Stunde des Hexenkönigs".
Zweitens: Die Idee, dass Sauron in seinen Diensten Boldogs hatte, erscheint mir nicht plausibel. Außerdem: Hätte man die Stadt nicht von einem stellvertretenden Verweser verwalten lassen können, solange Gothmog abwesend war?

--- Zitat ---wer verwaltet denn bitteschön MM wenn HK UND Statthalter nem Hobbit hinterherjagen müssen?
--- Ende Zitat ---
Saurons Mund war zum Beispiel Statthalter von ganz Mordor, aber nach Saurons Sieg wäre er nach Isengart abgehauen... Damit kommst du in deiner Argumentation nicht einen Schritt weiter.Und (wobei ich mir nicht 100% sicher bin) Gothmog ist ein Name in elbischer Sparache. Das ist bei Orks eher selten. Dabei muss ich natürlich gestehen, dass das einfach die Bezeichnung im Elbischen hätte sein können. Allerdings glaube ich weder, dass diese Diskussion sinnvoll ist noch das sie uns weiterbringt . Wir sollten über den Hexenkönig reden!

Shagrat:
naugt... dann gehts hier weiter

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,216.msg358323.html#msg358323

Elendils Cousin 3. Grades:
Zum Thema HK und Hexenkiller habe ich nichts hinzuzufügen, da hat Melkor schon alles gesagt (obwohl du mir evtl. nochmal erklären könntest, wie zum Teufel Gorthaur diskret sein soll [ugly]).

Ich finde allerdings eine Führerschaft beim Hexi auch fehl am Platze, wenn mir etwas zum Fürst der Nazgul einfällt, dann ist das nicht gerade die Stärkung seiner eigenen Truppen. Könnte man das dann nicht irgendwie über Debuffs regeln, die er den Nazgul verleiht (und sich selbst)? So nach dem Motto, alle Ringgeister in seiner Nähe erhalten zusätzliche Geschwindigkeit und eine verkleinerte Version des Effektes, den die unverhüllten namenlosen Nazgul haben (der gegen Infanterie, sodass man in Kombination mit seinem Heldendebuff mit den richtigen Helden eine massive "Todeszone" aufbauen kann)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln