21. Mai 2024, 20:54 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 449807 mal)

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #525 am: 9. Okt 2012, 23:00 »
Daher wollte ich auch einen hohen Cooldown für die Fähigkeit, dass man sie zur richtiger Stelle einsetzt und nicht verschwenderisch nutzt. Und aus der Fähigkeit soll man auch was herausholen können. Das heißt, dass man auch schauen muss, was jetzt am besten wäre um zu foltern.
Und diese Taktik soll ja auch nicht gg jedes Volk gleich stark sein.

Habe nochmal einige Balancesachen im Konzept verändert, dass es nicht mehr ganz so stark erscheint.
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,14782.msg310380.html#msg310380
« Letzte Änderung: 9. Okt 2012, 23:03 von Heiler »
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #526 am: 9. Okt 2012, 23:03 »
Mhmm wenn es nicht auf Eliteeinheiten anwendbar ist und der Held den Malus nicht dauerhaft erhält kligt es jetzt ganz ok.Es gibt jedoch nix schlimmeres als Mordor mit Dol Amroth Rittern oder Khazad Dum Veteranen.Auch wäre es gg Imla heftig, wenn ein geupptes Batta Schwerter 1650 kostet, es einfach mal zu übernehmen.Desweiteren sollte es nur in einem mittleren bis geringem Radius um die Feste anwendbar sein.

mfg

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #527 am: 9. Okt 2012, 23:08 »
Du musst dir aber auch mal den Preis für das Upgrade anschauen. 1500 zahlst du, dass du eine Einheit oder einen Held snipern kannst. Die meisten Eliteeinheiten kosten weniger oder gleich viel. Und ich habe ja schon gesagt, dass es einen hohen Cooldown hat.
Zu deinem Beispiel: Ein geupptet Imlabat. Da du aber eine ganze Armee davon hast, wird es nicht so sehr ins Gewicht fallen, wenn der Gegner eine davon hat.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #528 am: 9. Okt 2012, 23:32 »
Nur das das nicht konterbar ist und das Gebäude dabei keinen Schaden nimmt und diesen Effekt später nocheinmal einfach wirken kann, immer wieder ...
Und einfach irgendwo in der Gegend ein Bat des Gegners einfach so verschwinden zu lassen und dann unter deine Kontrolle zu bringen kann einfach insgesamt nicht gut sein.

Und wenn ich mit Imla früh auf Upgrades gehe und nur 6 vollgeuppte Bats habe, wird es mich sicher stören, wenn du jetzt eins von denen von mir hast.
Also: 500+3x400=1700
1700 verliert mein Gegner, weil ich ihm das Bat entwende, 1700 bekomme ich in Form des dazugewonnenen Bats, das sind 3400 und das ganze kann ich später nochmal machen, da meine Folterkammer weder schaden genommen hat, noch in irgendeiner Weise in Gefahr kam.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #529 am: 10. Okt 2012, 08:27 »
Wie wäre es, wenn der Effekt sich verändert je nachdem wie stark die Truppe ist.
Und der Cooldown kann sich nicht aufladen, solange Truppen in der Folterkammer sind. Diese Truppen erhalten immer höhere Mali, je länger sie im Folterkeller sind um schließlich nach einer ganzen Weile zu sterben.
Die Zeit, die es dafür braucht wächst proportional zum Wert der Einheit. Das heißt wenn wertvolle Truppen einquartiert sind muss der Mordorspieler entscheiden, ob er sie schon früher hinauslässt, wobei die Mali nicht so stark sind oder ob er noch wartet und dafür dem Gegner höhere Mali bringt.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.282
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #530 am: 10. Okt 2012, 09:25 »
Ich finde die Idee zwar mal was neues, aber wirklich gut finde ich die Umsetztung nicht.

Sauron hat niemals Einheiten oder Hellden entführt die weit weg waren. Diese Folter ist immer nur mit Kriegsgefangenen passiert. Diese haben sich aber nur in Kriegsgefangenschaft begeben, weil sie besiegt waren, dass heißt alleine von einer Übermacht von Feinden umgeben.
Insofern würde es nicht passen, wenn man Einheiten mitten aus der Schlacht und der feindlichen Armee heraus nimmt.

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #531 am: 10. Okt 2012, 10:08 »
Zitat
Sauron hat niemals Einheiten oder Hellden entführt die weit weg waren.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es nur in einem bestimmten Radius der Feste gilt.
Aber ich habe jetzt einige gute Gegenargumente gehört. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen dazu. Die von Isildurs Fluch genannte Idee finde ich zum Beispiel gut.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #532 am: 10. Okt 2012, 13:30 »
Sind doch ganz interessante Ideen zur Folterkammer entstanden. Ich betrachte es aber als im Feeling, von der Balance mal ganz zu schweigen, holprig, wenn man sich gesunde Feinde aus dem Umkreis der Festung pickt und sie einfach so in Ketten legt - das ist in mehrfacher Hinsicht unschön.

In Frage als "Folterobjekte" kommen wohl nur Ziele, die nur noch einen niedrigen Prozentsatz an Leben besitzen. Dann macht das Konzept natürlich keinen Sinn mehr, da man sie auch töten kann statt sie zu schwächen :D

Ich überlege, ob sich das sinnvoll vereinbaren lässt und eine andere Voraussetzung, um jemanden in die Folterkammer zu stecken, denkbar ist. In der jetzigen Form allerdings dagegen.

gezeichnet
Whale


Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #533 am: 10. Okt 2012, 13:44 »
Mein Problem steht dabei klar in der Umsetzung des Systems. Jeder Held beim Einquartieren gleich behandelt, sprich bekommt man die "selben Informationen" aus ihm heraus? Muss das für jeden Helden neu definiert werden? Wie wirkt es sich auf die neue Rekrutierbarkeit des Batallions/Helden aus?

Weitere Elemente wurden schon genannt, wodurch das System nicht gerade schön ist, wenn einfach so ein Truppenteil aus dem Spiel genommen wird. Macht dieses Feature mehr als unberechenbar und, wie schon genannt, ziemlich unkonterbar.

Selbst gefällt mir die Idee von der Umsetzung her noch nicht sonderlich. Noch dazu scheint der Aufwand/Nutzen-Faktor nicht ganz in Ordnung zu sein. Es wird mehr Arbeit sein dieses System zu integrieren, als das es bringt und wird mehr Bugs auslösen als notwendig wären. Demnach, wenn ihr eine Folterkammer haben wollt, würde ich empfehlen diese Sache irgendwie anders zu lösen.

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #534 am: 10. Okt 2012, 13:58 »
Ich schlage folgenden Effekt vor:

Die Folterkammer (Preis unklar) hat eine Fähigkeit, die auf einen feindlichen Helden in der Nähe gewirkt wird. Um diesen erscheint dann ein auch für den Gegner sichtbares Symbol/oder was auch immer. Wird dieser Held dann in den nächsten 30 Sekunden getötet, kommt er in die Folterkammer, das könnte man sichtbar machen, indem die Folterkammer, die vorher nichts gemacht hat, jetzt in Betrieb kommt.
Der Held ist kurzzeitig nicht rekrutierbar für den Gegner, in der Kammer sind nun 2 Fähigkeiten verfügbar, man kann nun eine der beiden einsetzen:

1. Die Neurekrutierung des Helden dauert doppelt bis dreifach so lange.
2. Je näher der Held der Folterkammer kommt, desto mehr wird seine Heilungsrate verringert und die Aufladezeit seiner Spells erhöht (Effekt wirkt erst ab einer Länge des doppelten bis zweikommafünffachen Gehöftradius).
Direkt vor dem Gebäude laden sich die Spells dann nur halb so schnell auf und er regeneriert keine Lebensenergie (nur in Schmelzofenreichweite).

Nach 30 Sekunden ist der Held für den Gegner wieder rekrutierbar, hat man keinen der beiden Buttons gewählt, geht das nun nicht mehr, sie verschwinden wieder.
Der Spell (der, mit dem man einen feindlichen Held für die Folterkammer auswählt) besitzt eine Aufladezeit von etwa 4-5 Minuten.

Ich habe schon Bedenken, dass hier irgendwas davon nicht umsetzbar sein wird ...^^

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #535 am: 10. Okt 2012, 14:22 »
Das wäre ein System das ingame zumindest funktionieren würde, allerdings fehtl mir immernoch eine Prise "das braucht Mordor um sich gut zu spielen", klingt eher nach einem hübschen Feature, welches seinen Aufwand aber nicht lohnt.

Sollte es umsetzbar sein, so ist der Aufwand mit Sicherheit riesig.

gezeichnet
Whale


Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #536 am: 10. Okt 2012, 23:24 »
Mir gefällt die Idee, dass der Held markiert wird und in einer gewissen Zwit vom Feind vom Feind "besiegt werden muss". Schöner fände ich allerdings, wenn der Held schon als besiegt gilt, wenn er in Festungsnähe unter 5% seiner Lebensenergie fällt. Also in den Bereich, in dem ihm schon allein die Festungspfeile den Tod bringen könnten.
Dass soll zeigen, dass er nicht tot ist, sondern nur gefangen.
MMn sollte er auch nicht in Gefangenschaft sterben, sondern eben nur unfregiwillig einquartiert werden und nachdem Sauron die Information bekommen hat, sollte er wieder freigelassen werden (Begründung oben).
Ich würde mich auf folgende Spionagefähihkeiten begrenzen:
1. Großer Umkreis um die Feste sichtbar
2. Alle Rekrutierungsgebäude sichtbar
3. Alle Rohstoffgebäude sichtbar
4. Alle feindlichen Helden sichtbar

Wenn der Mordorspieler einen gewissen Zeitrahmen nicht einhält, wird er dadurch bestraft, dass der Held entkommt und er so seine Fähigkeit verschwendet. Bei Aktivierung einer der Fähigkeiten sollte der Held wieder auf freien Fuß gesetzt werden.  Kurzzeitig ist er nicht angreifbar, damit er vom Gegner zurückgezogen werden kann.
Allerdings geht die Folterung an ihm nicht unbeschadet vorbei:
Über einen ziemlich langen Zeitraum erhält er selbst Mali auf Geschwindigkeit und Kampfwerte. Außerdem Misstrauen ihm seine verbündeten, weswegen auch sie Mali erhalten.
Ich denke, dass wird Saurons Tücke am ehesten gerecht. Er erhält seine Informationen und kann sogar noch durch das freilassen seiner Feinde einen Vorteil erzielen, indem er Misstrauen und Missgunst unter seinen Feinden sät. Hoffe das genügt euren Vorstellungen eher.
MfG
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #537 am: 10. Okt 2012, 23:53 »
Das sollte man natürlich noch ergänzen, sodass der Held in der Zeit in der er nicht angreifbar ist, auch selbst nicht angreifen kann...
Nicht dass dir dann Dwalin in dder Zeit deine Festung einreißt^^
Man sollte die ZEitdauer auh nicht zu kurz ansetzen, sonst läuft MOrdor mit 3 Nazgul hinterher, und ehe der Held bei seinem Lager angekommen ist, ist er wieder angreifbar und wird von den Mordor-Helden gekillt.
Das könnte denke ich gerade in größeren Spiele schnell passieren.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #538 am: 11. Okt 2012, 19:53 »
Stimmt ich ergänze es :D
Will eigentlich nicht wirklich ein Anti-Konzept aufstellen, da ja die gefangen nehmen Idee ja von El Latisfunda übernommen ist.
Mal sehen wie die Diskussion verläuft...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #539 am: 11. Okt 2012, 22:38 »
Ich finde Aules Idee der Folterkammer eigentlich gut, da mit einer einzigartigen Funktion ausgestattet und auch sehr zu mordortypischen Formen der Informationsbeschaffung passend. Das einzige Problem, was ich in der ganzen Diskussion sehe, ist das dadurch resultierende Verschwinden des Scheiterhaufens. Mordor zeichnet sich schließlich als Spammvolk aus, würde man den Scheiterhaufen weglassen, würden die Bogis schon wieder dauerhaft 250 kosten (zum Vergleich: Lorienbogis = 320, das ist nicht viel mehr). Außerdem sollte man bei Lorien und Gondor nicht vergessen, das diese noch über die Statuen verfügen, mit dem maximalen Bonus dadurch, kämen diese beiden Völker in puncto Bogis dann über Mordor hinaus, was ich insbesondere bei Lorien unschön fände. (Eigentlich wäre das bei allen Völkern doof, Mordor soll schließlich DAS Spammvolk darstellen.)
Warum fängt man nicht erst einmal damit an, die Wirkung des Scheiterhaufens nicht auf Gothmog wirken zu lassen? Das ließe sich geschichtlich sogar noch insofern begründen, als das Gothmog als Befehlshaber MMs nur bedingt Kontrolle über Kernmordortruppen hat -ergo wirken Stärkungen für diese auch nicht auf ihn.
Dadurch wäre ein wesentliches Problem beim Einsparen von Ressen schon gelöst, weil der Scheiterhaufen sich zumindest etwas langfristiger amortisieren müsste.


Gruß
Melkor Bauglir