Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Mordor II
Caron:
Zu dem Räuberdasein sollte ich mir echt noch was einfallen lassen. Den Rest würde ich aber gerne erstmal lassen :)
Rohirrim:
So ich hab mir jetzt mal über Nacht ein paar Gedanken gemacht, und ich hoffe, dass ich in der Lage bin diese verständlich rüberzubringen.
Zur Rolle des Verteidigers: Mir gefällt es ziemlich gut, die beiden als Verteidiger zu konziperen, da Mordor nicht wirklich defensive Helden hat. Sie sind alle mehr auf Offensive ausgerichtet. Außerdem passt es auch zu ihnen, da sie den Befehl über Cirit Unghol hatten: Ein Turm der dazu diente EIndringlinge abzufangen, die an Kankra vorbeigekommen waren. Also passt die defnesive Rolle mMn besser als alles andere. Die Frage ist aber: Was ist eigentlich ein Verteidiger? MMn ist der Verteidiger ein oberbegriff für zwei unterschiedliche Rollen:
1. Der defensive Supporter: Bestes Beispiel hierfür ist Beregond. Er stärkt die Gebäude, beschützt Helden etc. Diese Rolle gibt es bei Mordor so noch nicht. Gothmog ist zwar auch Supporter, aber unterstützt sie aktiv beim Kämpfen, und stärkt ihren Angriff. Daher ist es mMn sinnvoll die Rolle des Supporters in diese zwei Rollen aufzuteilen.
2. Tank: Der Tank ist den meisten sicherlich bekannt, aber ich erläutere ihn trotzdem nochmal. Der Tank zeichnet sich dadurch aus, dass er hohe Rüstungswerte besitzt, und daher sehr viel Schaden einstecken kann. Er beschüützt die eigenen Truppen und Gebäude also, indem er selber den Schaden einsteckt. Ein Beispiel dafür wäre Hama.
Meine Idee war es nun Shagrat und Gorbag diesen beiden Rollen zuzuordnen. Shagrat als defensiver Supporter und Gorbag als Tank (Shagrat ist der Befehlshaber, und Gorbag ist eher der, der die Befehle ausführt, also selber kämpft). So würde man Cirith Ungol allgemein ein defensives Image geben, was ja auch der Sinn und Zweck dieses Turms war. Die Rolle des Tanks würde ich dann bei dem HK komplett entfernen, und diesen eher als Einheitenvernichter konzipieren. Das passt denke ich auch besser. Was haltet ihr von dieser Aufteilung?
Jetzt noch zu den einzelnen Fähigkeiten in Carons Konzept:
--- Zitat von: Caron am 4. Apr 2013, 21:47 ---
Gorbag:
* Stufe 1: Räuberdasein: Gorbag liebt das Räuber Leben und läst alles mitgehen was ihm in den Weg kommt. Diesen Lebensstil versucht er auch Shagrat und seinen Orks zu vermitteln um immer genug Ressourcen im Lager zu haben. Gorbag, Orks und auch Shagrat, falls er in seiner Nähe ist, sammeln für kurze Zeit Gold beim Angriff.Wie schon gesagt, hat diese Fähigkeit mit Verteidigung nichts zu tun. Dieser Spell unterstüzt die Truppen offensiv beim Kämpfen.
* Stufe 3: Gorbags Snaga Abschaum: Als Snaga wurden niedrige Orks bezeichnet die nichts zu sagen hatten und nur als Kanonfutter dienten. Gorbag waren einige von ihnen in Cirith Ungol unterstellt. Um sich und Verbündete zu schützen beschwört er einen Trupp von denen. Der Trupp ist nicht kontrollierbar. Er stürmt auf den nächsten Gegner zu und greift ihn an, der Trupp hält jedoch höchstens 20 sec.
Diese Fähigkeit gefällt mir relativ gut. Es erlaubt einem feindliche Truppen kurzzeitig abzuwehren, um wieder normale Truppen ausbilden zu können
* Stufe 5: Uruk Sympatie Gorbag versucht sich und die Orks mit den Uruks gleich zu stellen sodass sie im Notfall zusammen arbeiten können. Der ausgewählte Orkaufseher kann sich nun auch mit Uruk Trupps verbinden. Diese Fähigkeit gefällt mir an sich relativ gut, ist aber auch eher offensiv ausgerichtet, da Aufseher auch eher eine offensive Unterstützung darstellen. Vielleicht könnte man es aber so machen, dass die Aufseher bei den Uruks nur die Rüstung erhöhen, und nicht den Schaden.
* Stufe 7: Schrecken von Cirth Ungol: Gorbag lockt Kankra kurzzeitig aufs Schlachtfeld um Feinde abzuwähren. Jedoch hat er sie nicht ganz unter Kontrolle. Sie greift jeden in ihrer Nähe an. Nur Gorbag der weiß wie man mit ihr umgeht bleibt von ihren Angriffen verschont.Gefällt mir.
* Stufe 10: Orkpatrouille: Gorbag kam mit einer Orkpatrouille aus nach Cirith Ungol um die da stationierten Truppen zu unterstützen. Er beschwört an einem ausgewählten Turm 3 Trupps Morgul Orks. Nach einer Minute verschwinden sie wieder. ( oder auch nicht je nach dem was die Balance sagt. )Diese Fähigkeit ist okay, aber nicht wirklich einzigartig und auch etwas zu schwach denke ich. Würde ich also auch ändern.
[/list]
Shagrat:
* Stufe 1: Starkers Duo: Shagrat ist ein stolzer und guter Kämpfer Mordors der mit seinen Kumpel Gorbag ein starkes Team bildet das von Feinden nicht leicht zu bezwingen ist. Seine und auch Gorbags Werte falls er in seiner Nähe ist werden kurzzeitig erhöht (Schaden, Rüstung und Leben).Ich würde den Schaden hier weglassen
* Stufe 3: Uruk Hai Morodors: Shagrat ist als Uruk Hai oft überheblich und hält auch nicht viel von niederen Orks. Um seine Uruks auf dem Kampf vor zu bereiten benutzt er auch gerne mal einen kleinen Kampf. Der ausgwählte Uruk Trupp greift einen Nahe gelegenen Ork Trupp an. Dadurch leveln sich die Uruks. Das ist nicht wirklich ein Verteidigungsspell.
* Stufe 5: Gewaltiger Hieb: Shagrat nimmt all seine Kraft zusammen und führt einen gewaltigen Schalg aus der hohen schaden im kleinen Bereich macht um die angreifenden Feinde zu dezimieren.Das noch weniger.
* Stufe 7: Verteidigungs Vorbereitungen: Shagrat ist am Pass von Cirith Ungol positioniert, versteht was davon die Grenzen Mordors zu sichern. Er wertet den ausgewählten Kampfturm auf. (Es könnte dann der jetztige Cirith Ungol Turm werden falls er in 4.0 noch nicht eingebunden wurde. Sonst kann man die Werte des Turm verbessern und ihn mit Feuerpfeilen durch die Spell aufwerten.)Gefällt mir.
* Stufe 10: Aufstieg der Uruks: Shagrat versucht die Verteidigung Mordors auszuweiten indem er indem er endlos viele Uruks zu sich holt. Die Truppenbegrenzung fällt weg. Ist auch eher offensiv. Ich würde die Truppenbegrenzung der Uruks eigentlich auch so lassen. Sie sind halt ziemlich stark, und ein ein massenhaftes Auftreten dieser wäre mMn total op.
[/list]
--- Ende Zitat ---
Du siehst also, dass ich das Konzept noch einmal neu gestaltet würde, wobei ich einige Fähigkeiten aber übernehmen würde.. Es ist hier einfach noch so, dass die Rollen zum Teil noch etwas durcheinander sind, was ich als nicht so gut erachte. In jedem Fall ist die Rolle der "Verteidiger" für die beiden mMn die richtige. Wenn ihr die Rollenaufteilung in Tank und defensiver Supporter grundsätzlich als gut erachtet, würde ich mich auch mal ein Konzept setzen ;).
Krieger der Haradrim:
Nun hier mal meine Meinung:
Beide zu rekrutieren halte ich für zu viel. Ich bin der Meinung man sollte sich auf Shagrat fokussieren. Gorbag sollte eine Art Summon werden, aber dazu gleich etwas mehr.
Sie als Verteidiger zu rekrutieren, bzw. als Tank, finde ich eben nicht ganz so gut. Diese Rolle sollte der HK übernehmen, an der Front und Schrecken verbreiten. Den beiden die Rolle des Tanks zu geben, finde ich ehrlich gesagt auch etwas zu wenig. Dafür müsste schon ganz Cirith Ungol umgestaltet werden, damit man sich diese auch gerne mal zuerst holt. Meines Wissens nach ist Cirith Ungol bis jetzt immer als letztes geholt worden.
Mein Vorschlag ist Shagrat als Supporter einzubauen und zwar nicht als allgemeiner Supporter, sondern speziell als Supporter für die Cirith Ungol Truppen, da sie ja doch sich ein bisschen von den anderen Orkeinheiten unterscheiden und doch eher Elitetruppen sind . Damit die Aufgabe des Turms aber gewahrt bleibt würde ich diese Elitetruppen als Tankeinheiten umfunktionieren mit starken defensiven Fähigkeiten (Damit meine ich Fähigkeiten, die sie stärken wenn sie zum Beispiel Formationen einnehmen, wie die Stachelschweinformation, bei denen sie unbeweglich sind.) Eine Art letztes Bollwerk, wenn ihr versteht was ich meine. Dafür würde ich die Cirith Ungol Truppen limitieren und sie eben an Shagrat binden.
Ich könnte mir durch diese Bindung sehr wohl vorstellen, dass Shagrat ihnen Boni gibt, sprich ihre Anzahl erhöht, also die maximal zu rekrutierende Anzahl, aber sie dennoch limitiert bleiben. Er gibt ihnen außerdem bessere Boni, wie zum Beispiel erhöhte Rüstung, also ein defensiv Supporter.
Gorbag kann man dann durch einen Spell einbinden, der ihn für eine begrenzte Zeit beschwört. In dieser Zeit könnten die Truppen Cirith Ungols einen Plünderbonus erhalten, bzw. diverse andere Vorteile, sodass man Gorbag zum richtigen Zeitpunkt einsetzen muss um maximalen Erfolg und Ertrag zu erreichen. Desweiteren könnte man Gorbag auch einsetzen, als eine Art Späher. Er war laut Buch der klügere von beiden, also könnte man es so versuchen umzusetzen, dass Gorbag stark erhöhte Sichtweite bietet, als eine Art Mini Späher in der Mini Fraktion. Dadurch gibt er dem Spieler die Möglichkeit durch beispielsweise den Sichtweitebonus auf herannahende Gefahren zu reagieren, somit würde dann auch die Rolle des "klügeren Vorgehens" zum Tragen kommen. Durch das Beschwören von Gorbag, sollte aber Shagrat ein paar Mali einstecken müssen, damit klar wird, bzw. ersichtlich, dass sich die beiden nicht ganz so gut leiden können, sprich, dass es sich eben beisst, wenn beide aufeinander treffen, entsprechend der Buchszenen.
Dies würde ihnen eine klare Rolle geben innerhalb der Cirith Ungol Riege, und die Cirith Ungol Truppen als starke Tankeliteeinheiten (um es mal so auszudrücken) wären eben für den Spieler auch eine gute Alternative, oder sehe ich das etwa falsch?
Wenn euch mein Vorschlag zusagt, lass ich mir ein Konzept dazu einfallen, ansonsten dient dies nur als Anreiz, sogar gleich für das Team.
Gruß
euer Harun
Rohirrim:
Ja das wäre natürlich auch möglich. Ich fände es aber eher nicht so gut, die schwarzen Uruks zu "Tankeinheiten umzufunktionieren. Tank würde ja heißen: Hohe Rüstung, geringer Schaden.. Dabei sind die schwarzen Uruks die, die mMn richtig Schaden austeilen sollten.
Den HK sehe ich eigentlich weniger als Tank, sondern mehr als Einheitenvernichter. Die Fähigkeit, Gegner einzuschüchtern wäre ja beiden Aufgabengebieten zuzuordnen. Einerseits beschützt er die eigenen Truppen und sich selbst, andererseits schwächt er aber auch Gegner, sodass diese schneller besiegt werden können. Und seine Bewaffnung passt mMn eher zu einem Einheitenvernichter, vor allem mit dem Morgenstern.
Ich bin deinem Vorschlag nicht abgeneigt, aber momentan finde ich meinen besser :D
Radagast der Musikalische:
Ich finde die Idee von KdH zwar auch noch nicht perfekt, aber beide als gleichwertige Helden einzubinden würde ich auch eher ablehnen. Meiner Meinung nach haben nicht beide den selben Stellenwert. Immerhin war es auch Shagrat, der als Hauptmann der in Cirith Ungol stationierten Orks und Uruks fungierte. Auch wenn ihm nicht alle Orks/Uruks in Cirith Ungol "gehorchten" war doch Shagrat der Befehlshaber. Gorbag hatte in Cirith Ungol nichts zu sagen, auch wenn es im Film vielleicht anders rüberkommt. Aber wie auch immer...
Ich stimme KdH zu, dass Shagrat als Held von Cirith Ungol eingebunden werden sollte und Gorbag, wenn nötig, nur als Miniheld oder in einer Fähigkeit von Shagrat auftauchen sollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln