Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Mordor II

<< < (191/389) > >>

Shagrat:
Eine Anmerkung: Die Haradrim sind allerdings nicght direkt "MdO", sie werden damit zwar oft mit den Menschen Rhuns und Umbars zusmamengefasst, kommen aber aus dem Süden, daher wäre die Bezeichnugn "Ruf aus dem Süden" wohl passender, dazu kommt, das mMn "Ruf aus dem Süden" eher nach Hilferuf der Haradrim an Mordor. Ruf des Südens o.Ä. wär vlt. besser

Minewald:
Prinz Kael, nach diesen Änderungen bekommst du nun auch mein dafür. Auch ich habe mit dem Gedanken gespielt durch Aufleveln den Spell zu verstärken und einige mich gerne darauf. Zudem finde ich es eine gute Idee dem Spieler die Möglichkeit zu geben die Truppen dauerhaft zur Verfügung zu stellen, wenn er in den Tributposten investiert.

Joker hat natürlich recht, dass der Name eigentlich nicht dem Truppenaufgebot entspricht, weshalb ich zur Verschönerung "Aufmarsch der Haradrim" vorschlage.

Was die Ostlinge angeht, sind die nicht in der derzeitigen Version teilweise in Khamul eingebaut? Ansonsten könnte man ja da noch was drehen, um dem Spellbook nicht noch mehr Änderungen aufzuschwatzen.

Shagrat:
Khamul kann auf Stufe 10 eine Einheit Schwarzer OStlinge, die mehr oder weniger nur Speerträger sind, die es im Moment auch im Gasthaus gibt. Und einfach normale Ostling einheiten oder irgendein Gebäude zum rekrutieren von Ostling EInheitne wär mMn langwielig, lieber eine Richtige Elite Einheit für Khamul^^

-Mandos-:
So, dann mache ich mal meine Zweifel publik  xD
Und zwar diskutieren wir die ganze Zeit über die MdO und die Domänen. Was ich mich dabei jedoch dauerhaft frage ist, wie Mordor sich in der künftigen Version spielen soll: Momentan spammt man aus unzähligen Gruben (meitsens mindestens 4) orks, während man sich die Helden holt, Sauron levelt und schließlich mit Trollen oder Belagerungsgerät den Feind endgültig vernichtet.

In Version 4.0 werden die Helden nach eigener Aussage stark abgeschwächt werden, so dass nur mit  diesen kein Sieg mehr möglich ist (ein Schritt in die richtige Richtung). Gleichzeitig werden Orks aber vermutlcih schwach bleiben, so dass diese alleine Probleme haben werden. In Kombination mit den Helden (Führerschaft, Debuffs etc) sollte jedoch ein Sieg möglich sein.
Jetzt wird es in der 4.0 aber relativ unsinnig sein, 4 Festungsbauplätze mit Orkgruben zu belegen, wenn man auch noch welche für Ressourcen, Trolle/ Belagerung und die Domänen braucht. Also hat man weniger Orkgruben, muss jedoch genauso viele Truppen aufs Schlachtfeld rufen wie zuvor (bzw. stärkere).
Dieses Problem könnte man natürlich durch eine Reduzierung der sehr hohen Rekrutieungszeit lösen, aber dann würden sich die Mordororks fast wie die Nebelbergorks durch ihre schnelle Rekrutierungsrate auszeichnen und nicht durch massive Ausbildungszentren (zum Vergleich: Ich baue mit Nebelbergen immer zwei orkkasernen, von denen eine zeitig geuppt wird, eine Spinnengrube und eine Trollhöhle, wer mehr Orkgruben braucht, hat was falsch gemacht ^^).

Natürlich könnte man diesen Schritt gehen, dann würde die Taktik  bei Mordor aber immer vorhersehbar sein. Durch die MdO oder andere starke Elite (Domänen) könnte man dieses Problem umgehen, allerdings muss man dann aufpassen, dass der für Mordor typische Orkspamm nicht wegfällt wie bei Angmar.

Meiner Meinung nach müssen wir ein System finden, mit dem wir es Mordor ermöglichen, sowohl im EG als auch im LG Orks VERNÜNFTIG zu spammen, und gleichzeitig DURCH den Spamm effektiv zu bleiben. MdO oder Domänen können durch Extratruppen dann dazu führen, den orkspamm zu spezialisieren, also den Schadensoutput zu erhöhen oder eine defensive Armee, bei der wenig stirbt auf die Beine zu stellen. Wenn man hier einen guten Weg findet, wäre Mordor zusammen mit dem sehr schönen Sauron- System für mich perfekt.

P.S.: Ich finde das Einzugssystem der Domänen sehr schön, das stimmt :D Gleichzeitig reicht das aber noch nicht aus ^^

Kael_Silvers:
Mh, in meinen Vorstellungen ist Mordor gar nicht so weit entfernt. Ich sehe dies so, dass man im EG massig Orks spammen muss und diese werden durch die ersten Helden (speziell Gothmog und Nazgul) unterstützt. Ab dem Midgame sollten die Domänen langsam Einzug ins Spiel halten, sodass die Orks durch den Einzug der Domänen verbessert werden und auf Mid-Game-Niveau gebracht werden. Außerdem sollten sich dann auch wieder ein paar mehr Helden einfinden und die ersten Trolle das Feld betreten. Ab dem Lategame sind die Orks primär als Schutz und Kanonenfutter vorhanden. Unterstützt sollte die Orkarmee durch Belagerungsmaschinen und Trolle erhalten. Zuzüglich sollte die Elitetruppen sich auf dem Feld tummeln, welche eben die Truppen der Domänen darstellen (Uruks, Morgulreiter (schwere Kavallerie), Kastellane oder ev. zzgl. Elite-Ostlinge bei Dol Guldur). Dabei sollten diese auch nicht zu knapp kommen, sodass der Spieler diese auch nutzt.
Das aktuelle System ist ja gar nicht soweit davon entfernt, aber irgendwie scheinen sich die Truppen der Domänen noch nicht richtig zu lohnen oder zu etablieren. Woran liegt das?

Sauron sollte zwar weiterhin den Mittelpunkt Mordors darstellen, aber vielleicht die Domänen auf andere Art und Weise unterstützen. Beispielsweise ab einem Lvl. 4 sind alle Domänengebäude baubar und die Einzugsbefehle für die Orkgruben wirkbar. Die Elitetruppen werden erst mit Sauron Lvl.8 in den Domänengebäude freigeschaltet. So müsste man sich nicht zwingend entscheiden und die Domänen betreten nahezu gleichzeitig das Feld (Idee der verschiedenen Orte der Domänen einfließen lass: Festung/Lager -> Minas Morgul, Außenposten -> Dol Guldur, Siedlung -> Turm von Cirith Ungol). Dabei vielleicht auch noch eine Anpassung der Ringgeisterenthüllungen:
Sauron Level 3: Beide Festungsnazgul können enthüllt werden (Marschall & Schattenfürst)
Sauron Level 5: Ringjäger sind möglich
Sauron Level 7: Khamul kann enthüllt werden
Sauron Level 9: Hexenkönig kann enthüllt werden (als gefährlichster Diener zum Schluss)

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln